Hoffnung

Verfasst am: 27.03.2013, 11:09
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.03.2013, 11:17
kleinClaudi
kleinClaudi
Dabei seit: 27. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4141 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Tara,

ich kenne dein problem nur all zu gut. mir geht es nämlich genauso.

allerdings habe ich das dringende bedürfnis, nicht erst in 3 tagen aufzuhören, sondern morgen.

zu dem morgendlichen ritualen habe ich leider auch noch keine gute idee gefunden, um den drang abzustellen. ich werde einfach morgen, anstelle meines cappuchinos einen tee machen, meine schüssler salze einnehmen und meine entgiftung vorantreiben. je schneller das gift aus meinem körper ist, desto schneller wird der gedanke/drang weg sein, hoffe ich zumindest.

ich nehme mir ab jetzt auch nicht mehr mein ganzes leben vor, sondern erstmal nur einen tag, wenn der super läuft, der zweite usw.. so wird es gehen, mich nicht zu sehr unter druck zu setzen.

ich habe mir auch für heute vorgenommen...rauch ruhig dein päckchen, desto mehr merkst du, wie eklig die kippe schmeckt und was es mit dir macht.

ich habe mal zwei zigaretten mit zugehaltener nase geraucht...ich sage dir, das ist so abartig...

viell können wir beide uns austauschen, mut machen und zuversichtlich in den nächsten tag starten...wir schaffen es alle...es haben viele vor uns geschafft und sie leben...wahnsinn...sie leben weiter, es geht ihnen besser und auch uns wird es anschliessend besser gehen

Verfasst am: 27.03.2013, 11:42
smokeless
smokeless
Dabei seit: 25. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4195 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo ihr zwei,

ich bin momentan auch ganz neu dabei. Hatte gestern meinen ersten Tag und glaubt mir: Das war kein Spaß Umso mehr möcht ich euch motivieren sofort damit anzufangen...umso schneller ist dieser nämlich rum. Und auch wenn es mir heute am zweiten noch nicht besonders toll geht (Kopfkino!) ist es doch schon nur halb so schlimm wie gestern.

Gegen das morgendliche Ritual hab ich auch noch kein MIttel gefunden. Das und die letzte Zigarette am Abend find ich eigentlich die schlimmsten zu verzichten. Und da hilf auch nix dagegen...ich glaub da müssen wir wohl oder übel durch und uns quälen. Abends kann man wenigstens schnell ins Bett und schlafen ;-)

Die Seite hier hilft auf jeden Fall schonmal. Immer wenn es mich überkommt öffne ich die Seite auf dem Handy und stöber ein bisschen. Vor allem was das Rauchen grad bei Frauen anrichtet find ich wirklich gruselig. Das will ich meinem Körper einfach nicht mehr antun. Ich hoffe so, dass ich durchhalte.

Liebe Grüße

Verfasst am: 27.03.2013, 11:49
Baki12
Baki12
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4144 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

Hey Tara,
witzig- so sehe ich das auch für mich: daß ich ein Härtefall bin. Ich denke mir im Stillen: Wenn ich das tatsächlich schaffe, dann schafft das jeder noch so hartnäckigste Härtefall! Also, immerhin bin ich noch dabei.
Aber: für mich war und ist es hammerhart.
Wie du schon erkannt hast, gibt es mehre Gründe wieder anzufangen, nämlich zum einen die Schmacht, das Verlangen. Hier im Forum gibt es einige, die dem mit Nikotinpflaster entgegentreten. Ich persönlich schwöre ja auf die ostfriesische Heilpraktikerin, die es durch Handauflegen(eine Gabe, die in ihrer Familie weitergegeben wird) schafft, daß das Verlangen nach Rauchen , die Schmacht also, komplett nicht mehr da ist. Ich glaube normalerweise nicht an so was, aber es funktioniert. Ich brauchte 2 Versuche bei ihr. Sie sagt, es gäbe sogar welche, die 3 Versuche brauchen. Wenn der 1. Versuch nicht klappt, sind die weiteren Behandlungen kostenlos. Das Manko hier ist: Die langen Wartezeiten für einen Ersttermin (mind. 1 MOnat).
Mich läßt die Schmacht am schnellsten scheitern. Für mich ist klar: die darf nicht sein! Zumindes nicht länger als 5 Sekunden und nicht öfter als 1 mal die Stunde oder so.
Und dann kam bei mir das Phänomen, daß ich paar Tage komplett vernebelt war, wie auf Pudding gelaufen bin, das Blut in den Adern rotierte, ich müde und k.o. war und mich überhaupt scheußlich gefühlt habe. Aber das ging nach 3 Tagen weg. Das ließ sich aushalten.
Aber was nicht weggeht und langfristig ein Problem, bzw. eine Herausforderung bleibt sind diese ganzen Dreh- und Rauchgewohnheiten. Ich habe geraucht: nach dem Aufwachen die 1. mit Kaffee, auf den Weg zur Arbeit, in den Pausen, auf dem Weg nach Hause, zu Hause angekommen, beim Entspannen, am Computer, am Telefon, nach dem Essen, wenn ich mich gemütlich aufs Bett schmeiße und lese, beim Arbeiten, wenn ich etwas konzentriert erledige und natürlich die letzte vorm Einschlafen...
Da kommen ständig Flashs, die aber zum Glück auch schnell wieder verschwinden, die sind wie ein Stich: tauchen plötzlich auf und verschwinden dann wieder.
Ich habe übrigens 42 Jahre ununterbrochen geraucht (bis auf 6 Wochen mal) und in diesem Jahr ist das mein 3. Versuch (und erfolgreichster -jippie yeah, schon 12 Tage!!!!).
Tara, es wird so langsam langsam langsam immer besser und leichter!
Ich wünsche dir viel Glück und natürlich FREIHEIT!
Baki

Verfasst am: 27.03.2013, 12:02
LittleLupa
LittleLupa
Dabei seit: 28. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4198 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Hallo an alle neuen hier,

schön, dass ihr nun auch im Boot sitzen möchtet und herzlichen Glückwunsch zu eurem Entschluss.... Glaubt mir, ich kann eure Gefühle genau nachvollziehen, wie sooo viele hier... Habe auch 13 Jahre lang geraucht und irgendwie auch "gerne".

Auch ich hatte, gerade in der Vorbereitungszeit Unsicherheiten, Angst und Mr. hat mich immer wieder versucht, von meinem Vorhaben abzulenken....
Achja... darf ich vorstellen ist Mister Nico-tin... Das kleine Männchen in eurem Kopf, dem der Hintern auf Grundeis geht, weil er, wenn ihr aufhört zu Rauchen, verhungert.
Er ist ein Meistern im Säuseln:
So schlimm ist es doch nicht... Das bisschen rauchen.... so viele Andere tun es auch... Reduzieren geht bestimmt.....

Aber lasst euch davon nicht beirren... der hat nur Panik, dass ihm bald die Nahrung ausgeht... Mein erster rauchfreier Tag war anstrengend, aber ich habe ihn geschafft und wenn ich das schaffe, schafft ihr das bestimmt auch... So viele sind hier und helfen!

Und allen ging/ geht es genau so und sie machen (oder haben es) genau so durch...
Die Meisten halten sich für "Härtefälle". Keiner kommt hier her und macht das "mal eben".
Freut euch drauf, euer Leben bald nicht mehr von Kippen bestimmen zu lassen

LG Lupa

Verfasst am: 27.03.2013, 12:28
kleinClaudi
kleinClaudi
Dabei seit: 27. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4141 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

das Paket habe ich bereits bestellt. warte auf Ankunft.
mein plan ist es...nach dem essen Rauchen...anstatt Kippe gibt's nen Espresso! anstatt morgens Rauchen, mal kurz ins Forum und lesen, viell auch schreiben. am Tage habe ich persönlich, wenn ich arbeite, eher weniger das Problem mit den Zigaretten. abends werde ich anstatt eine zu Rauchen,
mich ne halbe Stunde auf den crosser stellen, anschließend die situps machen und Duschen gehen!
so
sieht vorerst mein plan aus. ob der so gut ist, oder ob ich doch andere Sachen machen muss, werd ich dann sehen...sollte es trotzdem noch zu einem sehr hohen Drang kommen, gibt's paar schüssler Salze, die mir über den Tag sehr helfen auch zum Abend.

Verbesserungsvorschläge ????

Verfasst am: 27.03.2013, 12:45
smokeless
smokeless
Dabei seit: 25. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4195 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Danke Lupa für deine motivierenden Worte. Bin im Moment echt begeistert wieviel einfacher mir schon heute- anm zweite Tag- fällt...im Vergleich zu gestern! Mein Glück ist auch noch, dass mein Freund und ich grad zusammen aufhören. So pushen wir uns gegenseitig. Und da wir zu unterschiedlichen SItuationen gerne geraucht haben können wir uns so davon "abhalten.

Was ist denn das für ein Paket von dem hier die Rede ist?

Meine zusätzliche Angst ist noch das mit dem Zunehmen. Ich heirate im Juli und das wär echt richtig bescheuert wenn ich jetzt 3 oder 4 Kilo mehr auf die Waage kriege. Das Kleid ist nämlich selbstverständlich schon gekauft ;-) Danach wärs mir ja egal Hat hier jemand Erfahrungen oder TIps wie man dem entgegenwirken kann. Sport mach ich schon 3 bis 4 mal die Woche und meine Ernährung ist auch nicht wirklich ungesund. Vielleicht sollte ich eine Mahlzeit weniger zu mir nehmen?

Liebe Grüße...

Verfasst am: 27.03.2013, 12:52
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4204 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo claudi,

herzlichen glückwunsch zu deinem entschluss

ich finde es gut, dass du dir strategien überlegst, wie du deine liebsten kippen ersetzen kannst.

ich sehe es so wie mona, mit strategien ist es wesentlich besser zu schaffen, denn der drang zu rauchen kommt nicht nur durch das nikotin, sondern vor allem durch die jahre- oder jahrzehntelang eingeschliffenen konditionierungen.

irgendwo hier (oder in einem buch) habe ich gelesen, dass man sein liebstes raucherplätzchen in der wohnung umgestalten soll, habe ich z.b. gemacht und seitdem geht es besser. nicht unbedingt einfacher, aber immerhin ein bißchen besser.

solche [color=blue]schlüsselreize[/color] werden dir immer wieder begegnen, das kann etwas äußeres sein, z.b. ein gutes essen, ein kaffee, eine bestimmte tageszeit oder auch innerlich, manche gefühlszustände, bei denen man es gewohnt war, zu rauchen: sich belohnen, sich entspannen wollen, schlecht drauf sein, gut drauf sein.

das gute ist: hat man diese möglichen auslöser im blick und ist achtsam dafür, kann man ausrutscher und rückfälle besser vermeiden, als wenn man nur mit willenskraft dagegen angeht.

man muß diese situationen dann anders gestalten und das ist erstmal ein bißchen anstrengend. aber es lohnt sich!

und die phasen, in denen man das thema rauchen ganz vergisst, und sich auf etwas anderes konzentriert werden länger, das ist das schöne daran.

in wirklichkeit wird man auch viel enspannter, wenn man nicht mehr raucht, weil man viel mehr darauf achtet, sich [color=blue]aktiv[/color] zu entspannen.

ich habe neulich zu einer freundin gesagt, seit ich nicht mehr rauche, ist jeder tag ein wellness-tag, einfach weil ich gezwungen bin ständig schöne sachen zu machen, mich zu verwöhnen und bewusst entspannungsmöglichkeiten zu suchen

ist doch eigentlich so gesehen ne schöne sache oder?

Verfasst am: 27.03.2013, 13:31
LittleLupa
LittleLupa
Dabei seit: 28. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4198 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Hallo nochmal allen zusammen...

ich fände es ein bisschen besser, wenn jeder von euch sich einen eigenen Thread machen würde. Finde es ein bisschen schwierig, jetzt auf alle gleichzeitig zu antworten. So finden wir euch auch schneller

@tartuga: http://www.rauchfrei-info.de/fileadmin/main/data/Dokumente/Materialkasten_Spezial/Raucherprotokoll.pdf schau mal hier... vielleicht hilft dir das weiter, bei der Analyse wann du rauchst und warum es die Kippe jetzt gerade sein muss... Das kannste dann auch als Grundlage nehmen um den super tipp von Mona umzusetzen. Schau dir genu an, welche Kippe du ritualisiert geraucht hast. Das macht es nachher leichter zu durchschauen.

@smokeless: Ich habe auch am meisten Angst vor der Wage. Gehe dem mit Laufen und Studio an den Kragen. Ne ganze Mahlzeit würd ich nicht weg lassen. Denke, dann kommen die Heißhungerattacken nur noch mehr. Versuch bewusst zu essen. Ich habe mich mit viel Obst und Gemüse eingedeckt. Mörchen und Paprika knabbern statt schoki und rauchen

@kleinClaudi: das klingt schon mal nach nem Plan. dies Salze höre ich häufiger, kann ich aber nichts zu sagen, da ich sie nur ein paar mal hier im Forum gehört habe. Bin eher für Mörchen

Lg Lupa

Verfasst am: 27.03.2013, 13:54
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4204 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo smokeless,

das, was nach dem rauchstopp weniger verstoffwechselt wird, ist glaube ich nicht der rede wert. 200 kalorien, wenn ich es richtig in erinnerung habe (kann aber auch falsch sein).

die meisten leute nehmen wohl eher zu, weil sich süßigkeiten so gut dazu eignen, die zigarette als "seelentröster" zu ersetzen und auch weil essen diese leere zu füllen scheint, die man am anfang verspürt. außerdem hat man beim essen mit den händen und dem mund was zu tun.

ich würde an deiner stelle darauf achten, wann du aus oben genannten gründen anstatt aus echtem hungergefühl isst und, wie lupa schon gesagt hat, was du isst. also gegen das leeregefühl eher möhrchen als kekse und zum belohnen viele schöne sachen planen oder sich mal ne stunde in die wanne legen.

das mit dem stoffwechsel sollte sich bis juli ja längst wieder eingependelt haben, wenn du jetzt schon aufgehört hast.

mach auf jeden fall weiter, und sei stolz auf dich!

[color=red]2 tage[/color] schon, super!