Hört das denn nie auf ?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
SturmPilot
SturmPilot
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo da draussen,

ich bin jetzt bei Tag 47. Davor habe ich ca. 12 Jahre lang 1 Packung pro Tag geraucht. In der ersten Woche habe meiner Meinung nach starke Entzugserscheinungen gehabt (Schwindel, Konzentrationsstörungen, Kopfweh usw.).

Inzwischen ist das überstanden und die Gendanken kreisen nicht mehr dauernd um Zigaretten.

Trotzdem gibt es hin und wieder eine starke "Sehnsucht" bei der ich, wenn ich Zigis im Haus hätte, mir sofort eine anstecken könnte.

Das ist nicht wirklich situationsabhängig sonder einfach immer wieder mal.

Wird das mit der Zeit besser, oder wird mich das noch Jahre (immer) begleiten ?

Ciao, SturmPilot

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo SturmPilot!

Willkommen hier in der Runde und vor allen Dingen, ganz herzlichen Glückwunsch zu den 47 Tagen OHNE!!! Da hast du ja schon Gewaltiges geleistet!
Das was du beschreibst kenne ich gut und JAAAA, es wird besser! Diese "Anfälle" kommen mit der Zeit seltener und werden immer softer, versprochen!
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Sturmpilot!
Respekt shcon sooooooo lange ohne dieses Gift!
Ich bin seit 23 Monaten genau rauchfrei und kann dir versichern ,ja es wird besser!
Es ist nur noch ab und an da ,dieses Gefühl :Ach jetzt ne Kippe ,Was war das schön ..........!
Jetzt folgt sofort der Gedanke :Neeeeeeeee für diese Eine wieder das ganze Leben nur ständig an die nächste denken ,den Getsank die ständige Frage hab ich genug Kippen ,wo und waan kann ich die nächste? neeeeeee niemals !
Wie hast du es geschafft alleine ??? Ohne Hilfsmittel ???
Und was ist deine "Ersatzhandlung" ?????
Wenn du magst kannst ja mal ein bischen erzählen ,das hilft ungemein !
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
SturmPilot
SturmPilot
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

"JAAAA, es wird besser!" - Danke. Das wollte ich hören.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
SturmPilot
SturmPilot
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo biddy,

danke für die Antwort.

23 Monate - Respekt. Aber das es immer noch manchmal diesen Gusto gibt. Hm.

Also ich hab spontan einfach in der Früh keine Morgenzigarette mehr geraucht. Danach hab ich beschlossen einfach aufzuhören. Ohne Hilfsmittel.

Die erste Woche war der Horror und ich kann nur sagen das will ich nie wieder haben. Aufgehört habe ich weil mir meine Sucht so richtig bewusst geworden ist. Sprich ich wollte nicht mehr

- spät Abends im Regen zum Automaten weil ich vergessen hatte Vorrat anzulegen
- nach 1-2 Stunden Autofahrt eine Zwangspause einlegen
- mich von einer Gruppe absondern weil ich rauchen gehen "muss"
- Immer darauf achten, dass ich genügend "Stoff" und Feuerzeuge bei mir habe.
usw.

Als Ersatzhandlung hab ich mir ein (sehr) kleines Trinkglas ins Büro mitgenommen. Dieses hab ich immer angefüllt wenn ich den Drang zur Zigarette verspürt habe. Dadurch bin ich mindestens so oft aufgestanden wie früher als ich noch ins Freie Rauchen gegangen bin. Inzwischen brauch ich das allerdings nicht mehr - alle paar Stunden ein Kaffee reicht auch.

Ciao, SturmPilot

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hallo SturmPilot,
auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer illustren Runde der mehr oder weniger NIkotingeplagten. Du hast ja schon unheimlich viel hinter Dich gebracht. Herzlichen Glückwunsch und allen Respekt! Ja, ja... manchmal denke ich: Gut, dass die "Einsteiger" nicht wissen, was auf viele von ihnen zukommt und dass es halt doch einige Zeit dauert, bis man sich ohne Nikotin auch wieder wohl fühlt. Aber all das hast Du schon weitgehend hinter Dir. Bleib bei uns, jammere Dich bei Bedarf hier aus oder hol Dir Rückendeckung... Je nachdem. Der Wunsch nach einer Zigarette begleitet Dich vielleicht noch längere Zeit. Aber nach einiger Zeit ist es zum Glück kein Schmachtanfall mehr, sondern na, ja eben ein Wunsch, über dessen ERfüllung man ganz vernünftig und mit Distanz nachdenken kann. Lästig, manchmal auch sehr lästig - aber nicht schlimm. So wie Petlupa und Biddy schon schrieben: Es wird besser!!!!
Liebe Grüße Margy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
tellamausi1
tellamausi1
Dabei seit: 29. 06. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 155 Beiträge

hallo sturmpilot,
auch ich heiße dich hier recht herzlich willkommen.#
ich bin ganz genauso ausgestiegen wie du, die morgentliche zigarette (auf nüchternen magen) einfach mal weggelassen - und, es ging - war aber auch für mich der absolute horror - und mittags habe ich mir vorgenommen, wenn ich 3 tage durchhalte, dann pack ich es - und jetzt sind es schon ganze 63 tage (doch schon so lange) ohne die stinker.
es ist schon ein jammertal - aber es geht, die anderen hier machen einem so viel mut und geben einem die nötige hilfe und kraft - wir (du auch) schaffen das, ziehen es durch ohne wenn und aber - doch ein aber "mit gejammer und geheul"
der beste tipp - trinken - trinken und nochmal trinken

lieben rauchfreien gruß
von tellamausi1 (Elke 63.T rf)

ps. dienstag ist von 20-22 uhr chat-time - richtig toll dort

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
ulla55
ulla55
Dabei seit: 20. 06. 2010
Rauchfrei seit: 4335 Tagen
Beiträge: 1194 Beiträge

Hallo, sturmpilot

herzlich willkommen hier im Forum

Hier bist Du gut aufgehoben und du wirst es auch schaffen.
Es gibt Tage, die lassen einen zweifeln, aber das geht immer wieder vorbei. Man würde sich so ärgern, wenn man wieder rückfällig werden würde, und nochmals von vorne anfangen muss.Du hast schon fast 50 Tage geschafft, das Schlimmste ist vorbei

Die Unterstützung hier im Forum ist echt super , ohne wäre ich schon lägst wieder rückfällig geworden.

Ich drück Dir feste die Daumen

LG
Ulla( 67 Tage )

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Sturmpilot!
Mensch da hast du ja ganz auf Anhieb alle sowas von "richtig" gemacht ! Das mit dem WasserGlas(chen) kannst du abe ruhig weiter machen! Das ist sowas von gesund und verhilft dir auch dazu, nicht zu "Ersatzdrogen" ie Süßigkeiten zu greifen
Schön das es dir wie mir geht ie ersten Tage waren so schlimm ,das will ich nie wieder haben! So denke ich heute noch,wenn ich so Raucher sehe !
Und gar wenn mal dieser Gedanke kommt .....
Aber dir ist schon klar ,das du noch wachsam sein musst oder ?????
LG und weiterhin viel Kraft biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Mandybär
Mandybär
Dabei seit: 17. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 91 Beiträge

Hallo Sturmpilot,

zuerst mal Gratulation zu Deinen nunmehr 53 Tagen NR.
Ich bin heute bei 200 Tagen angelangt, und kann Dir nur meine Erfahrungen wiedergeben.
Die Intervalle, bei denen es mich um eine Zigarette plagt, werden deutlich kürzer, sind aber immer noch da. Nicht sehr stark, aber man muß ständig wachsam sein.
Das positive dabei ist aber, die Gustoattacken sind wesentlich besser zu kontrollieren je länger man davon weg ist, man kriegt beim Verscheuchen des Gedanken an eine Ziggi einfach schon Routine, d.h. dann konzentriere ich mich einfach auf die positiven Aspekte des Nichtrauchens, und die überwiegen ja bei weiten.

Also, stark bleiben

Viele Grüße
Mandybär