hölle 3.0

Verfasst am: 16.12.2015, 13:50
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3976 Tagen

hiho,

vielleicht tummelt sich ja noch der eine oder andere Mitstreiter hier, von damals (2013). ich habe am 13.12.13 meine letzte Zigarette geraucht, wer mag kann sich ja meine Erfahrungen von damals durchlesen (der thread heisst "hölle"). Für mich war und ist es eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Meine größte Angst war, dass ich mich gedanklich nicht lösen könnte und die Gedanken ans Rauchen meinen Alltag einschränken würden. Nach 2 Jahren (ohne Hilfsmittel) kann ich sagen, dass ich manchmal mehrere Tage oder Wochen nicht ans Rauchen denke und, wenn doch, ist es nicht einschränkend für mich. Klar sehne ich mich hin und wieder nach Zigaretten (jeder hat da so seine schwachen Momente) aber diese Momente sind nicht besonders stark und gehen schnell wieder vorbei. Mein Hilfsmantra ist: es kann in der Realität gar nicht so geil sein zu rauchen wie in der Vorstellung, also belasse ich es bei der Fantasie. Zugegebenermassen habe ich neulich meine Nase in ein frisches Päckchen Drehtabak gesteckt, was ziemlich geil war (der Geruchssinn verbessert sich wirklich sehr) aber das war mehr so ein kleiner Widerstandstest (erfolgreich). Ich habe mir überlegt, ob ich zum 2. Jubiläum mal eine rauchen sollte, aber das Riskiko ist mir viel zu hoch und deswegen halte ich es lieber mit meinem Mantra. Das Forum hat mir damals sehr geholfen, da ich Mitstreiter gefunden habe, die mit mir auf einer Wellenlänge waren (ehrlich zu sich selbst und anderen, offen, kritikfähig und rational). Hier noch mal ein lieber Gruss an all diese Leute (christine, lesHH, fiona, niknok, signe). Natürlich tummeln sich hier auch viele Leute, deren größtes Problem nicht das Rauchen ist, das betraf damals auch sehr die Lotsen. Aber es sind ja alles Erwachsene Leute hier und jeder muss für sich entscheiden. Ich komme nach 2 Jahren gut ohne Forum und ohne Zigaretten aus. Und genauso soll es ja auch sein, oder? Bis bald mal

LGLT

Verfasst am: 16.12.2015, 15:14
Nesryca
Nesryca
Rauchfrei seit: 3250 Tagen

wow, cool!

ich will auch dahin;)
hast du übrigens toll gemacht, die eine-keine-kippe NICHT zu nehmen

weiter so und ich hoffe, ich kann auch mal so eine schöne große zahl vor dem zähler haben;)

grüße
nesry

Verfasst am: 16.12.2015, 18:23
NikNok
NikNok
Rauchfrei seit: 3949 Tagen

na hallo LT,

wenn das mal keine schöne Überraschung ist, was denn dann?

Schön von dir zu hören, in Bezug auf Tabakkonsum nur positives,
wie ich lesen kann, Recht so!

Ab und zu zieht es mich schon noch hier hin, viel zu sagen gibt es
aber, dem weiss-nicht-was sei Dank, nicht mehr. Das ist doch Alles
mittlerweile sehr weit weg, wie du auch sagst, so ganz gelegentlich
schwirrt mal ein wehmütiges "ach, so Eine könnte ich doch mal"
am Hirn vorbei, aber, nee, vorstellen kann ich mir das nicht mehr.

Vorhin noch stand ein Kollege direkt neben meinem Schreibtisch, kam
gerade von draußen, eine quarzen, uah, also dermassen gestunken,
geil war das in keinster Art und Weise und so wie das riecht,
das kann einfach nicht gesundheitsfördend sein...

Wie dem auch sei, alles Gute für dich und vielleicht im Dezember
2016 wieder, dann in der Hölle 4.0. Natürlich ohne Rauch..

mach's gut
niknok

Verfasst am: 16.12.2015, 18:35
daufi
daufi
Rauchfrei seit: 3951 Tagen

hatte dir in Hölle 2,0 geschrieben

ein nettes Hallo mal alter Hase

lg daufi