Hilfe-Tag X vergeigt!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
frühling
frühling
Dabei seit: 22. 07. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1055 Beiträge

HALLO CLARA ,KEINER ZU HAUSE ???
Bitte Meld dich dochmal.Egal ,ob du jetzt NMR bist,oder nicht.
GLG Anja

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Clara2010
Clara2010
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo!

Heute ist mein Ausstiegstag, bei dem ich bereits jetzt mit Bravour versagt habe.
Heute früh noch guten Mutes, dann musste ich leider feststellen dass mein Freund sämtliche Rauchuntensilien entgegen unserer Absprache doch stehen gelassen hatte. Also, Ascher, Fluppen, Feuerzeug - alles schön in meinem Blickfeld.
Naja, und um mich abzuleneken und andere Rituale zu schaffen habe ich früh morgens schon den Fernseher angemacht und ne Tasse Tee dabei getrunken. Mein Freund jedoch war so dermaßen schlecht gelaunt, weil ich am Morgen "so einen Stress mache", er würde hier schließlich auch wohnen, etc.
Ehrlich, bin ich zu egoistisch? Ich denke die ganze Zeit, dass es doch aber mal ausnahmsweise nur um mich geht und erwarte mehr Unterstützung.
Ja, Ende der Geschichte ist, dass ich mir ne Schachtel gekauft habe und bereits 2 Zigaretten geraucht habe. An meinem sog. "Ausstiegstag" wohlgemerkt. Mist verdammter! Wie komme ich jetzt weiter? Einfach morgen als Ausstiegstag neu deklarieren?

Liebe Grüße,
Clara

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
chocomuckl
chocomuckl
Dabei seit: 07. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 118 Beiträge

Hallo Clara,

sei zuerst mal nicht allzu frustriert. Du hast eine schwierige Situation und dann noch einen zickigen Freund

Fasse neuen Mut, neue Kraft und lege Deinen Tag X neu fest. Am besten natürlich für morgen, wenn du dich bereit dafür fühlst.
Versuche dich heute mit Deinem Schatz hinzusetzen in Ruhe, und im sachlich, aber nett, zu erklären, was das für dich bedeutet mit dem Rauchausstieg, und dass du seine Unterstützung ganz dringend brauchst für die nächsten Tage. Er sollte kapieren, wie wichtig das ist und dass er Rücksicht auf dich nehmen muss. WEnigstens das, wenn er schon nicht fähig ist, dir zu helfen.

Also, das wichtigste ist, sprich mit ihm, überlege dir vorher, wie du ihm das nahelegen kannst, dass du seine Hilfe brauchst. Hat er die MÖglichkeit draußen zu rauchen (Balkon, Terasse?)
Und überlege du dir heute, wie du dir helfen kannst in so einer Situation wie heute morgen. Jetzt kennst du diese Situation und das ist schon mal was gutes. DAs nächste mal wirst du dir denken "Stopp...das letzte mal ist ...passiert...diesmal nicht". Steuer gegen oder gehe direkt morgens spazieren und trinke deinen Tee in einem Kaffee. Wäre das auch schon Abwechlsung?

Du wirst das schaffen,w enn du das wirklich möchtest. Du musst nur an dich glauben und dir NOtfallpläne zurechtlegen für Extremsituationen.

Versuche es nochmal, gib nicht auf. Nutze den Tag heute, um dich auf morgen vorzubereiten. Dann wirst du das bestimmt hinbekommen.

<-- hier kommt ein Mut-Mach-Drücker für dich

Alles Gute
Sandra

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Clara2010
Clara2010
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

Liebe Sandra,
Deine Worte helfen mir wirklich sehr. Ich fühle mich nämlich so erbärmlich, dass ich noch nicht mal den ersten Tag gepackt habe, sondern gleich bei der erstbesten Stresssituation nachgegeben habe. Aber Du hast recht: Offensichtlich hat mein Freund noch nicht verstanden, wie wichtig mir der Ausstieg ist und wie sehr ich seine Unterstützung dabei brauche. Ich werde nachher nochmal in Ruhe mit ihm darüber sprechen. Weißt Du, ich habe sehr hohe Erwartungen an ihn, da ich das Ganze ja nicht nur für mich mache, sondern für unser gemeinsames Kind. Da erwarte ich einfach mehr von ihm. Aber das ist wohl eher eine Beziehungssache und hat gar nicht so viel mit meinem Raucherausstieg zu tun. Nichtraucher fangen ja auch nicht an zu rauchen nur weil sie emotionalen Stress haben.

Ich beginne neu. Morgen. Und ja, ich fühle mich sehr bereit dazu!

Wie geht es Dir denn so als NR?
Auch von mir die besten "halte-druch-Wünsche!

Gruß,
Clara

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
chocomuckl
chocomuckl
Dabei seit: 07. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 118 Beiträge

Hey Clara *dich mal aufmunternd drückt*

Du brauchst dich nicht erbärmlich zu fühlen. Lege es ab als Wichtige Erfahrung für die Zukunft und beginne wieder ganz von vorne. Jetzt weißt du, dass du nicht an alles gedacht hast und setzt diese Situation noch mit auf deine "PANIC-LIST", auf der auch genau steht, was du Gegen die PanicPunkte tun kannst und natürlich auch was du bei eintreten eines PanicPunkts statt Rauche tun kannst. Denn dann bist du für alle Fälle gewappnet.

Pack deine Kampfausrüstung aus Clara, es kann los gehen

Darf ich dich noch etwas (vielleicht zu intimes) fragen?
Wie läuft die Beziehung mit Deinem Freund? Was genau hat die Schwangerschaft bei euch verändert/ausgelöst? Bist du dir sicher, dass du in egal welcher Situation auf ihn zählen kannst und er dir hilft wo er kann?

Du musst das alles nicht beanworten, es wäre nur interessant zu wissen, für dich ist es bestimmt auch gut, das mal aufzuschreiben, da man sich dann häufig über noch so manches klar wird. Und wenn du dir klarer bist über vieles, kannst du dir eine bessere und sicherere PanicList fertig machen.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Clara2010
Clara2010
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

Liebe Sandra,

was genau ist eine Panic-List? Ich meine, ich kann mir schon etwas darunter vorstellen, habe aber noch nicht davon gehört.
Wie wäre es in der Art:
Stress mit Freund = laut Musik hören anstatt rauchen
Stress mit Mutter = s.o.
Überarbeitet durch Job = Beine hoch, 5 mal tief durchatmen anstatt rauchen
Zukunfstängste wegen Schwangerschaft = Babyfotos gucken anstatt rauchen
...
So in der Art?

Mit Deinen Fragen tritts du mir in keiner Weise zu nahe.
Meine Beziehung mit meinem Freund läuft sehr gut, wir streiten eigentlich recht selten, aber wenn dann kräftig. Er ist ein sehr loyaler Mann, der mich liebt und ich ihn. Er ist aber auch launisch und hat leicht egoistische Züge. Ergo, wenn ihm ewtas nicht passt, dann sieht er auch nur seine Sicht der Dinge und erst einige Stunden später evtl. auch meine. In diesem Fall heute morgen jedoch war ich so verletzlich und so enttäuscht, dass er trotz dieses so wichtigen Tages wieder nur seine Sicht zugelassen hat. Das kann ich im Moment schwer verzeihen...
Die Schwangerschaft hat vor allem mich schon sehr verändert. Ich hatte anfangs große Probleme damit und habe es über Wochen abgelehnt, mit ihm darüber näher zu sprechen. Damit habe ich seine Vorfreude extrem gedämpft und das tut mir im Nachhinein leid. Denn jetzt freue ich mich auf mein Baby! Ich weiß mein Freund wird ein guter Vater und wir beide können es schaffen mit der neuen Situation umzugehen. Ich weiß allerdings auch, dass ich diejenige sein werde, die für unsere Familie vorangig verantwortlich ist. Ich habe den besseren Job, mehr Disziplin und bin mehr bereit für andere etwas zu tun. Insofern....nein, vielleicht habe ich nicht das Gefühl mich voll und ganz auf ihn verlassen zu können. :neutral:

Tut mir leid, wenn ich gerade zu viel über meine Beziehung erzähle... Das hing nur heute so sehr mit meinem Versagen zusammen, dass ich es derzeit noch schwer trennen kann.

Inzwischen habe ich jedoch folgenden Gedanken, der sich gerade festsetzt:
Auf in den Kampf!
Egal wer mir Steine in den Weg legt - jetzt erst Recht und der Rest kann mich mal. Es geht um mich und mein Kind!

Und an dieser wieder postiven Haltung hast Du viel zu beigetragen.... Danke.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
chocomuckl
chocomuckl
Dabei seit: 07. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 118 Beiträge

Und Du kämpfst nicht alleine, du hast ganz viele weitere Kämpfer und auch Kampferprobte Mitstreiter an Deiner Seite !!!
<--- Zieht die Schwerter


PanicList nenne ich meine Notfallliste. Bevor ich in Panik gerate hole ich mir erstmal die Liste raus oder führe Sie mir vor Augen. Und DANN entscheide ich, ob ich jetzt wirklich Ausflippe oder es doch nur halb so schlimm ist, weil ich ja schon einen Plan dagegen habe Genau, das hast du also schon richtig erkannt wie du es oben beschrieben hast. Sei für alle Eventualitäten gerüstet. DAnn fühlst du dich auch sicherer und dich wirft nichts so schnell aus der Bahn. Das kann sehr beruhigend sein.

Nein, nein. Ich finde es gut, dass du über Deine Beziehung geschrieben hast, ich habe ja auch danach gefragt, also will ich auch alles wissen !!!! Es ist interessant zu wissen, ob du eher Halt hast oder doppelt kämpfen musst für dich selbst. Es scheint so ein Mittelding zu sein. Aber du weißt, wie es aussieht, schon sehr gut, dass du dich lieber auf dich selbst verlassen solltest. Und wenn du das weißt, ist das noch ein KampfPlusPunkt für dich!

Ihr habt euch also heute beide auf dem falschen Fuß erwischt. Das ist schwierig, wenn zwei Zicken aufeinandertreffen aber auch das kann passieren. Für das nächste mal kannst du bestimmt ruhiger bleiben, tief durchatmen und dir denken "und du bringst mich weder auf die Palme noch zur Kippe".

Wie du schon erkannt hast, setz dich in Ruhe mit ihm hin. Sag ihm auch nochmal, dass er bestimmt ein super toller Daddy wird, bring ihm die Freude auf das Baby näher, damit er auch endlich damit anfangen kann. Mach ihm klar, wie wichtig es ist nicht zu rauchen (zeige ihm Bilder von "RaucherBabies", erkläre ihm die Folgen und Schäden, die SEIN Kind davontragen kann) und so weiter. Mache es mit Liebe, mit Geduld und ganz viel Ruhe. Vielleicht denkt er irgendwann auch selbst drüber nach aufzuhören mit dem Rauchen (alles kann passieren wenn so ein kleines süßes Würmsche da ist).

Ich wünsche euch beiden, vorallem DIR, dass du das hinbekommst. Und natürlich, dass ihr ein ausgiebiges und ruhiges Gespräch führen könnt über Deine, Seine und die Zukunft von euch Dreien.

Du wirst das schaffen !!!!!!!!!!!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Clara2010
Clara2010
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

" Zieh die Schwerter" ist herrlich!Jawoll, das mache ich!

Also, ich werde mir gleich mal auch so eine Liste erstellen, damit ich für alle Fälle gewappnet bin. Es ist ja so: wenn ich jedes Mal rückfällig werden würde, nur weil mich etwas oder jeamnd stresst, dann könnte ich den Ausstieg bei meiner derzeitigen Lebensituation gleich lassen. Ich arbeite sehr viel, meine Mutter stresst mich wegen all der Dinge, die ich nun angeblich nicht mehr tun darf, mein Freund zickt usw. All das darf mich nicht mehr davon abhalten, für mich und mein Baby zu kämpfen. Stress gilt nicht!

Ich werde heute abend nochmal mit meinem Freund sprechen. In Ruhe, wenn sich die Gemüter wieder etwas beruhigt haben.
Aber eins ist sicher: Ein zweites Mal lasse ich mir meinen Ausstieg nicht verderben. Morgen geht's von vorne los. Basta!

Danke, für Deine Hilfe, Sandra!
Ich hoffe, ich kann Dir irgendwann auch so zur Seite stehen wie Du mir...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
chocomuckl
chocomuckl
Dabei seit: 07. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 118 Beiträge

Richtig so, so gefällst du mir schon viel viel viiieeeeel besser

Genau, wenn wirklich alle Stress-Stricke reißen zieh dich in dich selbst zurück und hör auf dein Baby, auf das Wunder das dort in dir heranwächst. Für euch zwei machst du das und das sollte bei dir gaaanz ganz oben auf der Liste stehen!

Ich bin auf jedem fall schon jetzt stolz auf dich, weil du auch eine Kämpferin sein wirst. Und wir lassen uns nicht unterkriegen. Jawohl!!!

Nochmal eine doofe Frage *uurgs* kennst du Charmed?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Clara2010
Clara2010
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

Gemeinsam sind wir stark, gell?
Ich freue mich auf meinen Ausstieg morgen!

"Charmed"? Meinst Du die Fernsehserie? Habe ich nocht nicht angesehen... Wieso?

Liebste Grüße!
Clara