Hier bin ich
Hallo zusammen,
Ich habe bereits vor 26 Tagen die letzte Zigarette geraucht. Ich habe mir dieses Forum etwas angeschaut und wollte mich hier eigentlich nicht daran beteiligen denn zu Anfang dachte ich einfach was sollen mir diese doofen positiven Bekundungen super das du aufgehört hast und du schaffst das auch helfen.
Nun habe ich mich entschieden doch etwas zu schreiben. Komischerweise habe ich in den letzten Tagen immer mehr verlangen nach einer Zigarette als zu Anfang. Bei mir sind doch jetzt aber schon 26 Tage um. Normalerweise dachte ich sollte es mir doch immer leichter fallen. Zur Zeit ist bei mir das Gegenteil der Fall.
Ich möchte auch gleich dazu sagen das ich in kleinster weise einen Ersatz gesucht habe für das Rauchen. Ich kaue keine Kaugummis und lutsche auch nicht übermäßig Bonbons.
Hat vielleicht jemand nen Tipp?
Gruß
Martin
Hallo und guten Abend Martin,
wenn ich zurück denke in meine Anfangszeit dann hat mir eigentlich am meisten ein Tipp geholfen, der hier irgendwo im grünen Eingangsbereich zu finden war. Lass mich schauen, ob ich ihn wieder finde. Das ist er. ich hoffe, das klappt jetzt mit dem Link hier:
https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
Dieser vier A Tipp war einer der hilfreichsten für mich, ganz besonders das A wie Ablenken. Heutzutage habe ich nur noch ganz selten, und wenn auch nur auf der Arbeit, sogenannte Schmachtattacken. Dabei lutsche ich meist spezielle Pfefferminzpastillen, das aber vor allem deshalb, weil ich diese speziellen schon als Jugendlicher, noch vor dem Start meiner Raucherkarriere sehr gerne gemocht habe.
In Kürze muss ich zur Nachtschicht aufbrechen, ich bin mir relativ sicher, das der Rauchteufel mich ein paar Male quälen wird, mein Hilfsmittel wird wahrscheinlich wieder das A wie Ablenken sein. Alles was du musst um diesen Tipp sinnvoll umzusetzen ist: dich selbst kennen und wissen, womit du dich ablenken kannst. Vielleicht ist das der schwierigste Part überhaupt an dem Tipp. Mir fiel es leicht.
Viel Erfolg weiter,
es grüßt Daniel der Plänterwäldler
Hallo Martin, willkommen im Forum.
Leider ist es häufig so, dass der Entzug wellenförmig verläuft, also nach ganz guten Phasen auch mal Phasen auftreten, in denen man denkt „hört das denn nie auf?“. Diese Phasen werden aber mit der Zeit immer weniger und vor allem weniger heftig.
Auch ich habe ohne Nikotinersatzmittel, also mit dem sogenannten „kalten Entzug“ aufgehört. Mir hat es sehr geholfen, wirklich zu verstehen, was während dieser Zeit in meinem Kopf abgeht. Da gab es zum einen ein kostenloses Onlinebuch und verschiedene Videos im Netz, die gute Aufklärung geboten haben. Wenn du Interesse daran hast, kann ich dir gerne die Titel per PN schicken.
Nicht aufgeben, auch wenn es manchmal so scheint, als hätte das alles keinen Sinn und der Frust einen fast übermannt, es wird tatsächlich besser. Hört sich zwar wie eine Floskel an, aber was soll ich machen, es ist wirklich so .
Liebe Grüße
Vicki
Guten Morgen Martin, herzlichen Glückwunsch zu fast 4 Wochen Rauchfreiheit.
Allan Carr hat mal diese schöne Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" aufgestellt. Diese regel ist nicht völlig an den Haaren herbei geführt. E treten eben in bestimmten Abständen heftigere Attacken auf. Es läuft also alles nach Plan bei Dir. Klar nerven diese Attacken, aber Du weiß ja wie was man dagegen machen kann.
Schönes Wochenende
Andreas