Heute ist es soweit.... aber erstmal schlafen...
Und morgen früh dann das pflaster drauf.
Kaufummis für notfälle liegen bereit.
Morgen tee statt kaffee....
Und vorbereitet wollte ich besser sein...aber nun muss ich ins bett... die kids stehn ja in 7 h wieder auf... spätestens.
Achja... bin 48. Rauche seit dem ich 17 bin. Mit unterbrechungen.
Gescheiterten stopp versuch im januar im krankenhaus gestartet.....
Drüxkt mir die daumen.....
Hallo Cessie, herzlich Willkommen. Zum heutigen Start drücke ich Dir alle Daumen. Gibt es einen bestimmten Grund für Deine Entscheidung?
Auch ich habe damals Pflaster zur Unterstützung genommen, wichtig ist hierbei sie genau nach Vorschrift zu nehmen. So helfen sie am besten.
Hast Du eine bestimmte Strategie, z.B. Aufgaben überlegt, die Dich ablenken oder sowas? Auch die Änderung von festen Gewohnheiten, hilft beim Ausstieg sehr.
Die Krankenkassen übernehmen oft Kosten für Raucherentwöhnungskurse, frag doch einfach mal nach. Eine zusätzliche Maßnahme kann nicht schaden.
Für heute wünsche ich Dir viel Sturheit.
Viele Grüße
Andreas
Klappt bislang. Musste noch nicht auf die pflaster zurückgreifen.
Grund: ja. Die ärzte habens mir im kh dringend nahe gelegt. Weitere untersuchungen folgen nä woche..... danke für deine antwort....
Zwei Tage schon geschafft, klappte auch gestern alles nach Wunsch?
Dann hoffe ich mal, das die Untersuchungen gut verlaufen werden. Darf man nach dem Grund für den Krankenhausaufenthalt fragen?
Schönen Pfingstmontag für Dich
Andreas
Hallo Cessie,
herzlich willkommen hier
Hoffe, Du boxt Dich tapfer durch. Ist nicht so schön in den ersten Tagen. Vermutlich denkst Du ununterbrochen an die Zigarette, Du schwitzt etwas mehr als normal und da ist ein echt fieses Verlangen. Und das alles so in Wellen.... Vielleicht geht’s Dir gerade so, vielleicht ist es aber auch leichter für Dich.....
Wie auch immer, denk‘ dran, das vergeht und tut nicht weh....
Nach drei Tagen ist das Gröbste schon durch, das kann man schaffen.
Wie ist Dein Umfeld? Viele Raucher?
Mir hat das Buch von Joel Spitzer sehr geholfen: „Nie wieder einen einzigen Zug“. Du kannst es Dir kostenlos als PDF laden. Einfach in die schöne bunte Suchmaschine eingeben.....
Ich habe übrigens auch wegen einer Erkrankung aufgehört, aber ganz spontan. Klappt bis jetzt gut! Ist mein erster Versuch.....
Ich habe ohne Nikotinersatzpräparate aufgehört, aber irgendwie deshalb, weil ich da nicht so dran gedacht hatte. Als ich mich hier angemeldet habe, hätte ich schon etwa neun bis zehn Tage auf dem Tacho....
Halt uns mal auf dem Laufenden!,
LG, Alma
Hallo ihr beiden. Lieb dass ihr mich begleitet.... andreas ich hatte eine lungenentzpndung mir respiratoruscgem globalversagen u war einige tage auf intensiv. Vor den osterferien hatte ich komischerweuse links einen rüxkfall mit rippenffellentzündung der nur langsam heilt. Morgen muss ich zum lungenfacharzt und übermorgen ist kontroll ct. Dummerweise hab ich nach dem rückfall wieder /weniger als vorher/ angefangen u war wieder im suchtmuster drin. Wenig aber sucht.
Alma.... ich nehme die mittleren Pflaster u musste noch nicht auf die kaugummis zurückgreifen.....
Die letzten beiden tage liefen ok. Hab hin und wieder /weil ich nicht besser vorbereitet war mit alternativen....zum strohhalm gegriffen. Tip den ich hier gelesen hatte.....
Lg cess
Hallo Cessie, darf man fragen wie de der Termin bei Lungenfacharzt war, oder musst Du auch das Ergebnis vom CT abwarten?
Der Tipp mit dem Strohhalm ist doch schon eine gute Ablenkung. Bestelle Dir doch auch da kostenlose Starterpaket, da fand ich besonders diesen Knetball hilfreich, damit die Hände beschäftigt sind: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html
Was hilft Dir sonst im Alltag und könnt Dich auch andere Gedanken bringen?
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Yupp das Ergebnis vom ct war wichtig... heute hat der lungenfacharzt angerufen und mir gesagt dass das akute am abheilen ist. Was schonmal gut ist... das chronische... er muss noch diagnostizieren was überhaupt ... wird noch abgeklärt. Derweil hat er mir ein zweites /kortison/ spray verschrieben
Nun bin ich erstmal erleichtert. Zeitgleich ist mir natürlich klar dass copd zb auch nicht ohne ist. Nur asthma wäre da besser. Aber ich mach mir nichts vor. Hab lange u viel geraucht..... :/
Das nichtrauchen klappt gut. Bin aber auch mit dem pflaster quadi überdosiert u muss mir gedanken machen wies weitergeht.
Am besten hilft mir raum kurz verlassen.
Lg
Cess
Hallo Cessie, herzlichen Glückwunsch zu 10 rauchfreie Tagen.
Wie liefen die letzten Tage bei Dir, wie läuft es im Alltag?
Dar man Fragen, wann mit einem Ergebnis zu rechnen ist?
Solltest Du Frage zum Thema COPD o.ä, haben, wäre mein lieber Kollege Meikel für Dich ein geeigneter Ansprechpartner, da er selbst unter dieser Krankheit leidet.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas..
In 4 Wochen ist ein neuer Funktionsprüfungstermin. Bis dahin soll ich die sprays nehmen. Er meinte das die bronchien dicht sind und er hofft dass sie wieder aufgehen....aber klar gesagt dass es ebenso copd wie asthma sein kann.
Danke bin selbst froh dass es gut klappt. Hiet ist soviellos dass ich seltenst an rauchen denke. Mir ist klar dass ich natürlich die mittleren pflaster habe und somit quasi überdosiert. Aber es hilft. Sehr. Hatte ein zwei sehr ungeduldige tage..... am anfang den strohhalm. Den ich nun bewusst weggelegt habe. Will ja alternativen. Bei belohnungen hab ich shon einige. Mit dem essen ists kritisch.....esse mehr und nicht unbedingt kalorienarm seit ein paar tagen....muss das irgendwie bremsen. Und sport geht noch nicht. Wohl aber bewegung. Heute der erste spaziergang 30 min bergauf... etwas schneller. Ging. Und treppen 35 stufen schnell hoch geht auch. Vor monaten bei der akuten eczerbation undenkbar....
Es läuft also...
Lasse mir zeit....
Lgf