Heute ist der letzte Tag
Hallo,
Ich habe jetzt schon eine Weile hier im Forum mitgelesen, das hat meinen Entschluss gefestigt und ich habe mir
den morgigen Tag zum Aufhören ausgesucht.
Ich werde heute Abend noch recht viel rauchen in Verbindung mit einigen Bieren, weil ich weiß, dass ich dann morgen sowieso nicht rauchen mag und ich hoffe, dass der erste Tag dann schon mal einfacher wird.
Ich weiß noch nicht so richtig, wie das hier mit dem Forum funktioniert, aber ich hoffe einfach, dass ich hier ein bisschen Unterstützung bekomme.
Ein bisschen schwierig könnte es mit der Zeitumstellung werden, ich lebe in Texas und „hinke“ der deutschen Zeit um sieben Stunden hinterher, aber ich hoffe, dass es trotzdem klappt.
Ich grüße schon mal alle, die es schon geschafft haben und diejenigen, die vielleicht auch gerade mit dem Gedanken spielen.
Renate
Hallo liebe Renate,
willkommen hier im Forum. Wie viele Tage musstest du denn über den Ozean schippern, um zu uns zu gelangen? Ich finds Klasse, dass du in Texas lebst und dir in der alten Heimat Unterstützung holst! Mir jedenfalls hat eindeutig die Gemeinschaft zur Rauchfreiheit verholfen und auch das strukturierte Programmheft der bzga, das ich schriftlich durchgearbeitet habe. Vielleicht ist das was auch für dich? Hier mal der Link, du kannst es dir zwar nicht bestellen aber als pdf-Datei herunterladen und ausdrucken. Genau so wie den lustigen Kalender für die ersten 100 Tage. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/
Viele weitere Infos und Tipps findest du unter dem grünen Reiter "Aufhören" und dem blauen Reiter "Informieren".
Wie möchtest du denn Aufhören? Mit der Schlusspunktmethode scheint mir, einfach ab morgen die nächste, die eine nicht mehr rauchen. Oder willst du auch Hilfsmittel dazu nehmen wie Nikotinersatzpräparate (Pflaster, Kaugummis). Wie stark war denn deine Abhängigkeit? Das kannst du mit dem Fagerström-Test feststellen: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/
Und das wichtigste: wozu willst du aufhören? Was erhoffst du dir? Weswegen machst du das? Eine klare Motivation hilft, besonders in der Umstellungszeit.
Mich hat z.B. Husten gequält und es hat mir gestunken, im wahrsten Sinne des Wortes. Heute genieße ich es , gut zu riechen und hustenfrei Lachen zu können. Und du?
Bin gespannt, was du uns noch erzählst und drücke dir für deinen Start viel Erfolg. Wir lesen uns.
Viele Grüße nach Texas
Andrea
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe ja nun schon fast den ersten Tag geschafft und es hielt sich in Grenzen. Das hatte ich mir aber schon gedacht, morgen wird es wohl schlimmer werden.
Ich habe rund 40 Jahre geraucht, mit Unterbrechungen. Das letzte mal hatte ich vor 6 Jahren aufgehört, habe es aber nur 7 Wochen durchgehalten. Davor vor 8 Jahren, da habe ich ein gutes halbes Jahr durchgehalten.
Ich werde mir die PDF Datei runter laden und ausdrucken, vielen Dank für den Tip. Ich habe mir auch eine App geladen, da bin ich im Moment am ausprobieren.
Ich hätte sicher auch ein Forum hier in Texas gefunden, aber ich fühle mich hier einfach besser aufgehoben, das ist so ein Bauchgefühl, das hatte ich von Anfang an.
So, ich bin mal gespannt auf morgen. Ist denn hier noch jemand, der gerade dabei ist bzw. ganz frisch?
Liebe Grüße an alle
Hallo Renate, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft und Glückwunsch zum erfolgreichen Start ins rauchfreie Leben.
Eine gute App zur Unterstützung ist die vom rauchfrei-Telefon aus Österreich, sie bietet eine Menge an Tipps, auch für den Notfall. Bei den Einstellungen musst Du nur bei Wohnort "Nicht aus Österreich" eingeben.
Wenn Du in den USA lebst, google doch mal nach dem Namen "Joel Spitzer". Von ihm gibt es das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" (Never take another Puff) http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf . Ich meine, von ihm gibt es in den USA auch ein Programm an, sowohl im Internet als auch Kurse.
Für den zweiten Tag wünsche ich Dir viel Sturheit.
Viele Grüße
Andreas
Hallo
Vielen Dank für die Wünsche und Tipps. Heute habe ich nun den zweiten Tag geschafft und es lief besser, als ich mir vorgestellt habe.
Ich habe mir ein Video von Joel Spitzer angesehen, gefiel mir sehr gut und ich kann mir vorstellen, dass ich das bei Bedarf wieder tue.
Ich habe ohne Hilfsmittel aufgehört und ich habe auch alles entfernt, was mit Rauchen zu tun hat. Das habe ich dann ja schon mal instinktiv richtig gemacht.
Gestern ist es hier auch ziemlich kalt geworden, da freue ich mich, dass ich nicht mehr raus muss.
Ich hoffe, dass der morgige Tag genauso gut läuft und werde dann wieder berichten.
LG
Ach so, ich würde auch gerne „rauchfrei seit......“ bei mir stehen sehen. Kann mir jemand sagen, wie ich das machen muss.
Guten Morgen Renate, Tag drei auch geschafft? Herzlichen Glückwunsch,
Wie lief der gestrige Tag bei Dir?
Wie sieht es tagsüber bei Dir aus? Heute Abend gibt es wieder den Chat von 20-22 Uhr, müsste nach eurer Zeit 13-15 Uhr sein. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit mal rein zu schnuppern.
Viele Grüße
Andreas
Liebe Renate,
vor 10 Tagen haben wir das letzte Mal etwas von dir gelesen. Liest du im Forum noch mit? Konntest du rauchfrei bleiben?
Auf jeden Fall würden wir uns freuen, von dir zu lesen!
Schönes erstes Adventswochenende
Andrea