Heute der erste Tag ohne Zigaretten...

Verfasst am: 11.12.2016, 10:17
hendrik-mario
hendrik-mario
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2849 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hey Leute...

Heute soll der erste Tag ohne Zigaretten sein. Nach dem Frühstück nicht zu rauchen habe ich heute schon mal geschafft Aber aus vorherigen Versuchen weiß ich, dass der Rest vom Tag sehr schwierig wird und dass es auch die nächste Zeit so weitergeht. Ich hoffe sehr dass ich es diesmal schaffe, zumal bei mir (31 Jahre) immer mehr gesundheitliche Probleme dazukommen. Wie habt ihr die ersten Tage geschafft ohne Rückfall? Bei mir ist Sport und Fotografie ein großes Thema, aber das Verlangen ist zwischendurch echt so groß dass es schwerfällt, nicht rückfällig zu werden. Der Wille ist aber definitiv da! Über Vorschläge und Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar

Gruß,
Hendrik

Verfasst am: 11.12.2016, 10:33
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3918 Tagen
Beiträge: 6240 Beiträge

ein paar Tips:

Viel Wasser Trinken auch Fruchtsäfte wegen Unterzucker was beim Entzug dazu gehört auch Traubenzucker

Magnesium und Calzium mal zuführen schadet auch nicht

Bei Schlafstörungen ..... Baldrian Hochdosiert.... Heisse Milch mit Honig

sich auch Viel Bewegen auch wichtig...

soviel erstmal von mir und

viel von da



lg daufi

Verfasst am: 11.12.2016, 10:50
jube
jube
Dabei seit: 10. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2846 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hi,
Bei mir ist heute auch der erste Tag (von denen allerdings mindestens schon der zehnte ;-) ).
Ich würde mich als sehr willensstark und diszipliniert bezeichnen, weiss aber mittlerweile, dass das gar nichts damit zu tun hat.
Habe mich in den letzten Wochen am meisten mit dem Thema beschäftigt, dass Rauchen wirklich nichts für mich tut.
Da ich auch jemand bin, der sehr gerne geniesst, und auch mal gerne was trinkt, mag ich es, wenn ich Dinge spüren kann, sie ein Wirkung haben, etc. ... Mir hat es die Augen geöffnet und hilft mir gerade sehr, dass Rauchen nichts für mich tut, was ich vermissen könnte! Im Gegenteil: Irgendwann schon bald werde ich mehr als vorher in der Lage sein, gute und glückliche Momente zu spüren, weil meine Rezeptoren im Gehirn nicht mehr so mit dem Nikotin beschäftigt sind. Weiss nicht, ob dir das hilft, aber für mich ist das gerade als würde ich mich selber umprogrammieren und verstehen, dass ich vorher einfach auf etwas hereingefallen bin, was nichts bewirkt.

Ach ja, und mittelfristiges Ziel: Wenn ich es zwei Monate schaffe, melde ich mich endlich wieder zum Boxtraining an, womit ich aus diversen Gründen pausiert habe und es sehr vermisse.

Was du wegen Sport und Fotografie sagtest: Ich mach auch sehr viel Sport und bin Musikerin. Zweiteres wird es mir unheimlich schwer machen nicht zu rauchen, denn wenn ich zuhause bin und kreativ arbeite, gehört das Rauchen extrem dazu in meinem Kopf. Auch da werde ich mich an den Strohhalm klammern, dass die Kippen mit dem kreativen Prozess rein gar nichts zu tun haben, mich im Gegenteil sogar eher blockieren...

Viel Erfolg dir!!!
Ju

Verfasst am: 11.12.2016, 11:40
hendrik-mario
hendrik-mario
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2849 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Das sind schon mal eine Menge guter Tipps, ich danke euch Falls euch noch irgendwas einfällt, immer her damit - ich bin für jeden Ratschlag dankbar

Verfasst am: 13.12.2016, 05:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen Hendrik-Mario, Sport und Fotografie sind doch schon einmal gut Hobbys die für Ablenkung sorgen. Bei Schmachtattacken einfach durch irgendwelche Aufgaben ablenken um auf andere Gedanken zu kommen.

Bei steigender Nervosität hilft einfach was in de Hand zu kneten, damit die Finger beschäftigt sind. Geeignete Knetbälle bekommt man Drogerien oder Apotheken, aber auch in Sportabteilungen.

In welchen Richtung geht Deine Fotografie? Ich mache gerne Natur-und Makroaufnahmen.

Viel Erfolg für Tag 2

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 13.12.2016, 21:18
hendrik-mario
hendrik-mario
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2849 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen!

Danke für die weiteren Antworten, ich freu mich wirklich sehr über die Hilfestellungen die ich hier bekomme
Dadurch dass ich hier so positiv aufgenommen wurde, kann ich euch mitteilen, dass ich auch den heutigen Tag ohne Zigaretten geschafft habe! Es ist mir heute etwas schwerer gefallen, vor allem bin ich innerlich sehr unruhig... Hoffe dass morgen ein besserer Tag folgt.. Gleich etwas Ablenkung mit nem Krimi...

Euch allen aber noch einen schönen Abend

Verfasst am: 14.12.2016, 05:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen, Tag 3 auch erfolgreich geschafft - herzlichen Glückwunsch.

Der Entzug verläuft oft in Wellen, wo man machen Tage deutlich schwererer Fallen als andere. Sich dann abzulenken ist genau richtig.

Wie klappt es tagsüber mit der Ablenkung, oder bist Du da eh durch Beruf o. ä. gut ausgelastet?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.12.2016, 05:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Halle Hendrik-Mario. Bist Du noch bei uns? Schreib uns doch mal ein paar Zeilen, wie es Dir momentan so ergeht,o der Du kommst heute Abend in den Chat.

Vielleicht können wir Dir ja weitere Hilfe geben.

Viele Grüße

Andreas