Hallo Zusammen auch ich habe das Rauchen satt!!!

Verfasst am: 01.02.2019, 10:46
PeschR
PeschR
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 02. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Miteinander,

ich heiße Rene, werde Morgen 45 Jahre alt und möchte nun endlich nach mehreren Versuchen rauchfrei werden. Ich war mal fast 1 Jahr lang rauchfrei und habe dann leider den typischen Fehler begannen wieder ab und an mal bei Partys eine mit zu Rauchen. Dann kam der Hausbau dazu und die ein oder andere Kippe vom Handwerker.....
und schon war ich wieder voll dabei. Ich weiß also was mich Körperlich erwartet wenn der Entzug kommt. Ich bin dann sehr gereizt, unruhig und bekomme Fressattacken. Bisher habe ich keine Hilfsmittel benutzt, möchte dieses aber mal Pflaster oder Kaugummi ausprobieren. Auch um den Ausstieg für meine Frau und Kinder etwas erträglicher zu machen.
Um Hilfe und Tipps von Euch wäre ich sehr Dankbar!

LG Rene

Verfasst am: 02.02.2019, 12:13
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4207 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Hallo Rene, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Geburtstag.

Da ich selber mit Pflastern den Ausstieg geschafft habe, empfehle ich sie auch gerne als Unterstützung. Wichtig ist, das man sie genau nach Vorschrift nimmt und nicht zusätzlich raucht, da es zu einer Vergiftung durch Überdosierung kommen kann. Je nach Abhängigkeit fängt man mit der höchsten, oder mittleren Dosis an. Deine eigene Nikotinabhängigkeit kannst Du hier testen: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/

Selber habe ich immer am Wochenende dann die Dosis reduziert, einfach um den Körper noch etwas Zeit zu geben, sich anzupassen. Als zusätzliche Unterstützung kannst Du auch bei Deiner Krankenkasse anfragen, welche Nichtraucher-Kurse sie unterstützt bzw. welche Anbieter vor Ort hat, wo die Kosten übernommen werden.

Im erwähnten Starterpaket ist u.a. ein Knetball drin, der sehr gut bei Nervosität ist, damit die Hände beschäftig sind.

Was hat Dir denn damals geholfen rauchfrei zu werden? Sicherlich kannst Du auf Deinen Erfahrungen von damals aufbauen.

Gerne stehen wir Dir bei weiteren Fragen zur Seiten.

Feier schön Deinen Geburtstag.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 04.02.2019, 09:14
PeschR
PeschR
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 02. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Vielen Dank für die Glückwünsche, Anteilnahme und Tipps. Das Nichtraucherpaket habe ich jetzt mal bestellt. Nach ein wenig Recherche wollte ich jetzt das Nikotinspray bestellen. Falls es da Erfahrungen gibt, bitte melden. Es kam die Frage auf wie ich das letzte mal mit dem Rauchen aufgehört habe. Nun ja ich habe einfach aufgehört, allerdings war die Motivation auch sehr groß da meine Frau zu dieser Zeit schwanger war und die Geburt unserer 1 Tochter anstand. Dies Zeit bietet auch genügend Ablenkung, man hat halt 1000 Dinge im Kopf und einiges zu erledigen. Auch ist die Euphorie und das Glücksgefühl über das Vater werden sehr groß so das ich mich mach mal selber gewundert habe wie einfach ich das Aufhören fand. Leider war das aber auch der Grund wieder anzufangen! Denn am Anfang habe ich Gedacht, ach was soll nur 1-2 Kippen ausmachen du kannst ja wieder aufhören. Aber meine Erfahrung ist, das es von mal zu mal schwieriger ist. Auch das Selbstvertrauen es zu schaffen wird ja immer geringer.
Wirklich wohl habe ich mich als Raucher eigentlich nie mehr gefühlt, da mir die positiven Eigenschaften wie mehr Power und Luft beim Sport, seltener Krank, ganz anderes Geschmack empfinden usw. schon sehr bewusst sind.

Gerne nehme ich auch Tipps zur Hypnose oder Akupunktur entgegen.

Also ich habe jetzt schon mal angefangen das Rauchen zu halbieren und möchte nächstes WG immer mehr herunterfahren und dann ganz aufhören.

LG Rene

Verfasst am: 05.02.2019, 05:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4207 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Hallo Rene, das Spray bietet den Vorteil, das man es nur bei Bedarf verwendet und nicht ständig mit Nikotin versorgt wird. Teste es einfach und schaue, wie Du damit klar kommst. Das ist ja das schöne: es gibt kein falsch oder richtig, Richtig ist, was hilft.

Bei Akkupunktur oder Hypnose sind die Erfahrungen sehr unterschiedlich. Ich füge einfach mal einen Link bei, bei dem verschiedene Methoden erwähnt werden: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/

Dir einen schönen Dienstag.

Andreas

Verfasst am: 05.02.2019, 08:34
PeschR
PeschR
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 02. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Danke Andreas!!!

LG Rene

Verfasst am: 06.02.2019, 05:44
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4207 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Gute Morgen Rene, Du kannst auch mit Deiner Krankenkasse sprechen, da die meisten die Kosten für Nichtraucher-Kurse bezahlt. Sie können Dir auch sagen, welcher Anbieter vor Ort diese Kurse anbieten. Auch kannst Du fragen, welche alternativen Behandlungsmethoden sie eventl. bezahlt bzw. bezuschusst.

Du kannst auch den Ausstieg vorbereiten, indem Du dir Alternativen zur überlegst, für die Momente wo Du bislang immer zu Zigarette gegriffen hast. Viele Zigaretten sind ja fest mit bestimmten Situationen verbunden, diese Verbindung gilt es zu ändern und durch neue Gewohnheiten zu ändern.

Viele Grüße

Andreas