Hallo zusammen

Verfasst am: 06.09.2016, 09:56
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.09.2016, 11:07
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Kindse, herzlich Willkommen bei uns. Es passiert leider, dass gelegentlich Beiträge im Nirvana landen. Am besten immer die einem Schreibprogramm vorschreiben und kopieren.

Vielleicht magst Du uns nochmal Deine Einleitung schreiben, damit wir Dich besser kennen lernen dürfen.

Aus Wolfgangs Antwort vermute ich, dass Du am Samstag starten möchtest? Eine gute Planung ist der halbe Sieg. Nutze die Zeit bis dahin und überlege Dir Alternativen für die Rauchermomente. Wie kannst Du bestimmte Situationen (Pausen, Wartezeiten, Ärger...) zukünftig ohne Zigarette meistern.

Wenn Dich eine Schmachtattacke überkommt, lenke Dich mir irgendwas ab um auf andere Gedanken zu kommen. Egal was, Hauptsache man denkt nicht dran.

Gerne empfehle ich das kostenlose Starterpaket, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html Besonders de Kalender und der Knetball sind ganz hilfreich.

Auch für Dich gerne der Hinweis, das heute von 20-22 Uhr hier wieder Chat ist, wo Du auf andere Teilnehmer reffen kannst und natürlich weitere Tipps bekommen kannst.

Bei weiteren Fragen melde Dich doch einfach hier.

Viele Grüße Andreas

Verfasst am: 06.09.2016, 12:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Stefan, aus Deinen bisherigen Versuchen weißt Du ja, das es grundsätzlich möglich ist.

Der Gesundheit etwas gutes tun zu wollen, ist natürlich ein sehr guter Grund. Und ein fester Wille versetzt natürlich Berge.

Eine Möglichkeit ist auch, erstmal ein Rauchertagebuch zu führen, wo Du vielleicht einen Blick dafür bekommst, zu welchen Situationen Du immer zur Zigarette greifst.

Dann kannst Du dir in Ruhe auch Alternativen überlegen. Es geht ja auch darum, die alten Gewohnheiten zu ändern.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 06.09.2016, 13:18
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3640 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hi Stefan!

Herzlich willkommen!
Großartiger Entschluss den Du da getroffen hast!
Wenn Du am 10.09. aufhören möchtest bist Du auf jeden Fall nicht mehr ganz unvorbereitet. Du kannst noch viel und intensiv lesen und Dir Aufgabengläser zurechtlegen :-) Eigentlich gut, dass Du schon weißt, dass die Akupunktur bei Dir nicht anschlägt, oder?
Weißt Du schon, was Du Dir für das Wochenende vornimmst? Gehst Du raus? Ich habe die ersten 2 Tage fast komplett verschlafen, aber das ist bei jedem anders.

Wirst Du Freitag in einem Ritual Deine letzte Zigarette rauchen und dann in einem Glas zur Anschauung verwahren? Oder bist Du eher der Typ, der alles außer Sichtweite verbannt?

Bin gespannt auf Deine Geschichte und komm bald wieder zum nachlesen.
Liebe Grüße,
kumulus

Verfasst am: 06.09.2016, 13:43
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3640 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hey Stefan,
da hat die Akupunktur ja den Job gemacht, den sonst nur die Glimmstengel tun....:
Ich glaube, dass es ein sehr kluger Entschluss ist, nichts aufzubewahren.
Alles weg, was dran erinnert.
Hast Du denn eine Art Rauchtagebuch angedacht? Damit könntest Du dann auch überlegen, wie und womit Du die einzelnen Zigaretten umgehst und ersetzt.....
Ablenkung , das A und O ....

Liebe Grüße aus der endenden Mittagspause

Verfasst am: 06.09.2016, 14:49
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Stefan, eine Möglichkeit kann sein, zum Kaffee einen Saft zu trinken um auf einen anderen Geschmack zu kommen. Ich selber bin von Kaffee auf schwarzen Tee gewechselt. Nach dem Aufstehen sofort unter die Dusche.... halte alles was nichts mit einer Zigarette zu tun hat.

Siehe die Akkupunktur nicht als reine Geldverschwendung, sondern als Erfahrung. Wenn es funktioniert hätte, wäre es ja genau der richtige Weg gewesen. Raucherentwöhnung ist auch immer so ein bisschen probieren, was einem hilft und was nicht. Es gibt kein falsch oder richtig, nur ein Hilfreich oder nicht Hilfreich.

Grüße

Andreas