Hallo Weggefährten, ab morgen WILL ICH NICHT MEHR RAUCHEN!!!
Guten Tag Zusammen.
Ich bin neu hier, da ich es alleine nicht schaffe. Habe schon mehrere Aufhörversuche gestartet, leider vergebens. Die meisten Gründe, warum ich wieder angefangen habe waren, innere Unruhe, leistungsverlust bei der Arbeit durch Konzentrationsschwerigkeiten und Aggressionen (nur Verbal).
Da ich ein Rudelmensch bin, verspreche ich mir von dieser Seite sehr viel. Ich denke, der Mensch ist immer bestrebt, Gleichgesinnte zu finden, egal worum es geht. Immer wenn ich aufhören wollte, aber nicht konnte, habe ich Ausschau nach intelligenten Menschen gehalten, die was von sich halten und ebenfalls wie ich geraucht haben. Anschließend habe ich mich wieder gut gefühlt. Denn, was dieser intelligenter Mensch macht, kann ja nicht soo schlimm sein. Wie dumm von mir. Ich freue mich jedenfalls diesen Schritt gemacht zu haben und bedanke mich schon mal im voraus für die Tolle Unterstützung. Ich hoffe, ich selber kann auch irgendwann viele Menschen dazu inspirieren, mit dem Rauchen aufzuhören. Liebe Grüse Easy
Guten Morgen Easy. Herzlich Willkommen. Hier im Forum findest Du viele Tipps und Unterstützung von Gleichgesinnten. Aus den bisherigen Versuchen hast Du ja schon einiges gelernt, Du weißt welche Schwierigkeiten auf Dich zukommen. Es ist völlig normal, dass man mehrere Versuche benötigt.
Auch ich hatte vor allem mit Gereiztheit zu kämpfen, geholfen hat mir ein Wut- oder Igelball. Den kann man ständig kneten und die Hände sind beschäftigt. man bekommt ihn u. a. in Drogerien oder Sanitätshäusern Bei innerer Unruhe können Spaziergänge helfen oder Entspannungstechniken wie z.B. autogenes Training. Solche Kurse werden auch zum Teil von der Krankenkasse bezahlt, einfach mal Anfragen.
Die erste Zeit kämpft man gegen die Gewohnheiten, die man nun ändern muss. Den Tagesablauf nun ohne Zigarette gestalten. Überlege Dir Alternativen, wie Du bestimmte Situationen nun ohne Ziggi auskommen kannst. Hilfreich ist alles was ablenkt, egal ob Sport, Hobby....
Drücke Dir die Daumen. Bei Fragen wende Dich einfach ans Forum.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas, danke für Deine Antwort. Bin heute Morgen gemütlich aufgestanden und es scheint ein ganz normaler Tag zu werden.
Auf in den Kampf und Dir einen schönen Tag.
Hallo,
Ich bin auch neu hier und will endlich aufhören. Muss mich erstmal hier richtig zurecht finden.
Schön, dass es euch gibt...
Hallo Idefix. Schön das Du hier bist. Stöbere zur Orientierung mal in den einzelnen Rubriken, hier findest Du tolle Tipps, die den Ausstieg erleichtern.
Für persönliche Unterstützung kannst Du dir ja ein eigenes Thema anlegen, so wirst Du schneller gefunden und man kann Dir direkt schreiben. Du kannst ein eigenes Thema anlegen, in dem Du den Button "Neues Thema" in den einzelnen Kategorien (z. B. Ich bereite mich vor.....) anklickst. Kannst ja mal zunächst etwas über Deine "Raucherkarriere" schreiben und was Dir beim Ausstieg die größten Probleme oder Ängste bereitet. Wann soll der große Tag sein?
Du kannst auch einzelne Mitglieder oder Lotsen direkt per private Nachricht anschreiben.
Der Vorteil hier ist, dass alle den gleichen Weg gehen und jeder weiß, wie schwer dieser Weg sein kann.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein schönes Wochenende. Bei Fragen einfach antickern.
Grüße
Andreas
Guten Morgen Easy. Klasse, das Du schon die ersten Vorteile zu spüren bekommst. Die Schmachtphasen kamen bei mir immer in "Wellen". Einige Tage lief es gut, andere Tage musste ich kämpfen.
Allan Carr hat mal geschrieben "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate". Es gibt also immer so bestimmte Etappen, wo man richtig den Ar... zusammen kneifen muss. Tatsache ist: seit der letzten Attacke ist die Schmacht überstanden. Ab und zu kommt schon mal ein Gedanken, dass man doch mal wieder eine rauchen könnte. Das ist aber nur eine Millisekunden und dann verschwunden. Ich sehe diese Gedanken mehr als Warnung, dass wir das Suchtpotential immer in uns haben werden und gelegentlich werden wir daran erinnert.
Lass Dich also vonmöglichen Schmachtattacken nicht aus der Bahn werfen, lenke Dich ab und erinnre Dich immer an die Gründe, warum Du diesen Weg gewählt hast.
Guten Morgen zusammen, mein Verlangen heute Morgen ist kaum zu spüren, das ist toll. Danke Andreas, wenn ich mir immer wieder einrede, dass ich nicht rauchen WILL, sondern wie der Gedanke manchmal kommt nicht DARF, dann klappt das ganz gut. Nehme ab und an Nikotinspray, wenns garnicht mehr gehen sollte.
Nun trinke ich meine 1. Tasse Kaffee, dabei verspüre ich nun ein starkes Verlangen nach dem Glimmstängel.
Das ist nicht gut und beweist mir, dass ich ab morgen aufs Kaffee Morgens verzichten sollte.
Hallo Idefix, ich wünsche Dir dabei viel Erfolg, gedult und vor Allem mentale Stärke. Du bist hier nicht allein.
Ich habe mir immer eingeredet, das ich nicht rauchen möchte, das hat mir geholfen. Aber das reagiert auch jeder anders. Als Alternative zum Kaffee eignet sich schwarzer Tee sehr gut. Vor allem die englischen Sorten sind da sehr lecker. Ist aber auch Geschmackssache.
Wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag!!
Hallo Easy, ich hoffe Du hast das Wochenende gut gemeistert. Gab es Herausforderungen oder Schwierigkeiten? Kannst uns ja mal schreiben.
Guten Morgen Andreas, ja ich würde sagen, ich habe das WE überstanden.
Es war natürlich schwieriger als vermutet. Die Schmachtattacken, wenn ich sie mal so nennen darf, sind nicht so einfach zu bewältigen.
Zum Glück, hat meine Frau auch aufgehört. Heute ist für sie der 3. Tag.
Die Stimmung zwischen uns ist sehr gereizt, was an mir liegt. Sie scheint es gut wegzupacken.
Naja, jedenfalls freue ich mich, 4 Tage durchgehalten zu haben.
Der heutige Morgen war schön. Ich trinke gerade draußen eine Tasse Kaffee und musste einige Zeit nicht mal an Zig. denken. Das finde ich toll und gibt mir weiterhin Mut.
Danke für Deine Nachricht und wünsche Dir ebenfalls einen schönen Tag.