Hallo liebe Leute

Verfasst am: 21.10.2014, 16:38
TedFunny
TedFunny
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3684 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge
Verfasst am: 21.10.2014, 17:07
TedFunny
TedFunny
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3684 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Huch, der Beitrag ist verschwunden als ich nochmal was editiert habe?

Ok, hier ist er nochmal:

Hallo

mir kam über den Tag ganz spontan die Idee mit dem Rauchen aufzuhören. Ich stelle mich mal kurz vor, ich bin 27 Jahre alt, heiße Erik und habe mit 11 Jahren angefangen zu rauchen.
Nun konsumiere ich seit Jahren selbstgedrehte Zigaretten und davon (schätzungsweise) 25 am Tag und möchte nun lieber mal etwas dagegen unternehmen.
Dazu habe ich mir mal meine Motivationen bewusst gemacht:

Die Adern an meinen Beinen sind dicht und ich kann nicht mehr kilometerweit rumlatschen ohne, dass die Adern anschwellen und das ganze Bein schmerzt.
Ich habe ständig gelbe Finger.
Kein Geld.
Ich möchte in meinem Leben von nix abhängig sein.
Dazu bin ich mal gespannt wie der Entzug werden wird, ich habe es nämlich noch nie vorher versucht.

Nur kommen mir bereits vor dem Start erste Bedenken. Ich würde zwar meinen, dass ich schon einen starken Willen habe (meine Alkoholsucht habe ich bereit überwunden), aber es muss immer unnötig viel passieren. "Solange die Beine nicht amputiert werden müssen, kann ich ja später meinen grandiosen Willen noch einsetzen"

Dazu kommt, dass ich gerade ganz fixiert auf die Sache bin und "rumhaste". Als Beispiel, ich habe noch eine Packung Tabak, die will ich aber nicht wegwerfen da ich sie ja noch gebrauchen könnte. Aber ich möchte auch nicht warten. Als Ergebnis rauche ich einfach in den Raucherpausen 2 Zigaretten. Wie als würde ich es ersterecht nochmal auskosten müssen. Ist ansich nicht logisch.

Generell habe ich noch Zweifel durch gewisse Dinge. Z.B. absolviere ich gerade ein Praktikum und ich bin in diesem Unternehmen als Programmierer eingesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen gut zu programmieren wenn ich dort auf Entzug vorm Bildschrim rumlunger. Das Praktikum ist aber sehr wichtig. Generell ist alles wichtig, nach dem Praktikum steht wieder etwas an... meine Sorge ist, dass ich es als Vorwand nehme und mich durch einen Misserfolg erstmal nicht mehr zu einem Aufhörversuch durchringe.

Ok, soviel dazu

Liebe Grüße

Verfasst am: 22.10.2014, 11:12
TedFunny
TedFunny
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3684 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Ja ich schreibe jetzt lieber gleich richtig
Danke für eure Antworten, das hat etwas verpflichtendes Der Gedanke war gestern wirklich eher spontan. Dass ich das Päckchen behalten wollte hatte wohl nichts mit meiner Sparsamkeit zu tun, sondern der Angst, dass ich sofort ein Neues kaufe und mich zum Narren halte. Aber das Wort ist der Schatten der Tat.

So, nun hab ich gestern nochmal schön geraucht und heute noch ein bisschen... am Ende waren noch ein paar Krümel drin und die sind wirklich widerlich. Das ist normalerweise der Moment wo ich neuen Tabak hole und den Alten drunter mische. ALSO Konsequenz war, dass ich es mit samt Feuerzeug und dem ganzen Zeug in die Tonne gekloppt habe.

Challenge acceptet. Bin mal gespannt was passieren wird. Mittlerweile habe ich einem Freund und einem Kollegen davon erzählt. Der Freund denkt sich sicher ich laber bissel rum.

Mal ganz am Rande bemerkt, zur Zeit bin ich auch an einem Mädel dran. Nach dem letzten Date ist sie etwas eigenartig weil ich beim Vorletzten ihre Hand nehmen wollte und sie meinte besser nicht. Dabei hat sie eindeutig einen interessierten Eindruck gemacht. Mit "auf den Arm boxen", über jeden Mist lachen, an ihren Anhängern rumspielen. Jedenfalls hat sie vor dem letzten Treffen gemeint, "mit an die Hand nehmen wird nix"... sie hätte da auch persönliche Probleme. Ich habe natürlich die Chance genutzt um ihr zu sagen, dass mich das stört da ich nicht abhängig von ihr bin, sie nicht liebe, sie so aussah als würde sie es wollen und dabei sehr entspannt gewirkt Will ja nicht dass sie glaubt ich bin ihr netter Dullifreund.

Ja, war ein "cooler Plan" -.- Normal schreibt sie mich immer den Tag über an... nun ist Stille und wenn ich frage ob sie Zeit hat, gibt sie sich beschäftigt (macht sie sonst auch aber nicht dermaßen). Nun schwanke ich zwischen Liebe gestehen, mitspielen und andersweitig was unternehmen, den Entzug als Vorwand nehmen warum sie sich mit mir beschäftigen muss oder alles abblasen. Jedenfalls halte ich es für möglich dich verliebt zu sein.

Ich weiß das ist kein Beziehungsforum, aber wie hält man das aus ohne zu rauchen? Ich hab noch nichtmal aufgehört und finde 1000 Dinge die ich ohne Kippen unmöglich machen kann. Ich will nicht rumheulen, da ich noch nichtmal auf Entzug bin aber ja... weiß auch nicht.

Vielleicht kann ich beim nächsten Treffen einfach nicht mehr rauchen und wenn sie fragt warum, sage ich einfach dass ich keine Lust mehr hatte und mache was ich will. Vielleicht wird der Entzug auch so intensiv, dass ich wirklich keine Zeit mehr habe darüber nachzugrübeln und nur noch an das Eine denke...

Danke nochmal. Also Zusammengefasst, ich fang jetzt an!

Verfasst am: 22.10.2014, 11:19
TedFunny
TedFunny
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3684 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Achso vergessen... hab mich bei dem Programm angemeldet, danke Sabine Irgendwie hat es der Programmierer aber geschafft, dass das Programm denkt ich hätte vor 6 Tagen aufgehört und musste eintragen, dass ich seit meinem Rauchstopp am 17.10., 130 Zigaretten geraucht hab Weiß jetzt gar nicht wo ich das Datum eingetragen haben soll, jedenfalls ärgerts mich.

Verfasst am: 22.10.2014, 18:39
TedFunny
TedFunny
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3684 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo nochmal.
Auch wenn es nix mehr mit der Vorbereitung zu tun hat, bin jetzt gute 8 Stunden dabei. Weiß net ob sich dafür ein eigener Thread lohnt. Jedenfalls fängt es langsam an, wenn ich mich ablenke gehts gut. Sobald ich dran denke werde ich wahnsinnig. Ich habe ständig komische Gedanken wie: "Och dir gehts nicht gut wegen dem Entzug, mach doch was Schönes... JA GENAU RAUCHEN!". Dauert dann 1/10 Sekunde bis es klingelt.

Mir fällt in solchen Gedanken gar nicht auf, dass genau das nicht geht Sowas hatte ich ja auch noch nie. Ständig soll ich wegen jedem Mist rauchen und hab fürn kurzen Moment nix dagegen bis es mir wieder bewusst wird was ich eigentlich gerade vorhabe. Das ist unerträglich. Ansonsten alles i.O. nur müde, hippelig und unkonzentriert.

Schönen Abend!

Verfasst am: 22.10.2014, 20:21
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3835 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo TedFunny,

herzlich willkommen im Kreise der angehenden Nichtmehrraucher! Ich hab mich grad mal ein wenig durch Deinen Thread gelesen. Die Bedenken im Vorfeld, die hatte ich auch. Hast noch nicht mal aufgehört, da fragst Dich schon, wie das funktionieren soll Doch da Du ja jetzt schon mal angefangen hast aufzuhören, wirst Du bald merken, daß es funktioniert! Wenn erst mal wenige Tage ins Land gegangen sind, spielt dieses "wie soll denn diese Situation ohne Kippe funktionieren" keine Rolle mehr, weil Du dann erfahren hast, daß jede Situation ohne Zigarette rumgeht.

Dann diesen Automatismus am Anfang des Ausstiegs, "erst mal eine rauchen - ach nee, geht ja nicht mehr..." oder das Rumkramen in der Handtasche "ja wo sind denn die Fluppen - ach sooo...." kennen hier auch viele (ich auch). Das ist Gewöhnungssache, aber Du darfst jederzeit stolz drauf sein, daß Du keine mehr [u]hast[/u]! Daß Du jetzt mutig Ernst gemacht hast und gar keinen Nachschub mehr geholt hast! Gratuliere Dir jedes Mal dazu, ich gratuliere Dir auch!

Und ich war auch eine von den Anfangs-Trantüten. Ich war die erste Zeit irgendwie ewig müd, so viele Stunden, wie ich jeden Tag hätte schlafen mögen, hat ein Tag nicht mal. Aber dem habe ich mir erlaubt Rechnung zu tragen: morgens eine halbe Stunde länger (brauchte die Zeit ja nicht mehr zum Rauchen !), abends asap ins Bett gegangen, und zwischendrin zwei Tässchen Kaffee mehr am Tag und öfters ans offene Fenster (frische Luft!). Nach zwei, drei Wochen war ich wieder ganz die alte (die Alte :riesengrinser

Überlege Dir Dinge, mit denen Du Dich ablenken könntest, wenn der Gedanke aufkommt. Wasser trinken (viel trinken ist ohnehin enorm wichtig, zum Entgiften), Bonbon lutschen, einmal um den Block laufen, zehn Kniebeugen am offenen Fenster, was Dir einfällt. Hilft recht gut bei so Schmachtern.

Schau mal, mit nichts, was Dir der Entzug bescheren könnte, bist Du allein. Irgendwo hockt immer ein Nichtmehrraucher, der dasselbe auch schon mal erlebt hat. Und der es dennoch geschafft hat. Und das kannst Du auch. Super daß Du Dir die Chance gibst. Gib sie Dir weiterhin. Viele Grüße aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 23.10.2014, 16:47
TedFunny
TedFunny
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3684 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo,

danke für deine Antwort miezhaus! Joar, die Bedenken waren doch schon etwas übertrieben. Ich muss jetzt nach 30 Stunden sagen, dass ich eigentlich keine Entzugserscheinungen habe. Nur Müdigkeit und bissel sedierte/gedämpfte Wahrnehmung. Aber ich bin gern fly Im Grunde (vorallem in den Ablenkmomenten) ist es ganz easy.
Das Schlimme daran ist wirklich dieses "Drandenkenmüssen". Mir geht das so auf die Nerven, heute wurde was vom Chef abgenommen im persönlichen Gespräch, danach dachte ich: "YEAH". Aber anscheinend gibt es kein "YEAH" ohne Zigarette, hatte darauf mit einem Schlag einfach Druck. Aber habs gepackt mich zusammenzureißen.

Und du sagst, dass du nach zwei bis drei Wochen die Alte warst? Ich möchte so gerne, dass dieses Verlangen nachlässt. Vorallem heute Abend wird es schlimm, jedesmal wenn ich den Balkon sehe will ich automatisch rauchen. Gesten im Bett bin ich vom Laptop aufeinmal hochgeschnipst als wär was los, bin in den Flur gelaufen, Licht an und stand dann in Shorts im Flur: "Was willst du hier?? Leg dich wieder hin!" Oder ich fange an Kreise zu laufen oder mach Spaziergänge durch die Wohnung. Aber wenn man was zu tun hat gehts.

Ja ich trinke ungewöhnlich viel und esse auch massenweise und ich finds super. Ich versuche seit Jahren zuzunehmen. Bin 186 cm groß mit knapp 70 Kg. Könnt ich vielleicht weibliches Topmodel werden aber Mann wäre mir lieber. Sport habe ich auch schon probiert, Muskeltraining im Wechseltraining mit Eiweiß-Weightgainer. Da habe ich am Tag 6000 kcal aufgenommen und konnte in einem Jahr nur ca. 6 Kg zunehmen. Also ja... sogar das Zunahmephänomen ist von mir erwünscht. Deswegen werde ich einfach fressen wenn ich rauchen will. Und wenn das gut klappt, dann mache ich Sport.
Das ist jetzt keine Ausrede, nur habe ich für die Ausdauer bis vor Kurzem noch viel getan. Bin z.B. jeden Tag 14km zu Fuß zur Berufsschule und zurück nach Hause gelaufen. Also ich will wirklich gucken ob ich schwerer werde, dann macht Muskelaufbau mehr Sinn und wäre die ultimative Motivation

Bei euch alles klar? In dieser Vorbereitungssektion scheint man fast bissel isoliert Bin aber so schüchtern, von wegen neuen Thread aufmachen

Grüße Erik

Verfasst am: 23.10.2014, 20:39
blackisbeautiful
blackisbeautiful
Dabei seit: 20. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3679 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo Eric,

Glückwunsch zu den ersten rauchfreien Stunden.

Ich bin noch nicht ganz so weit. Aber ich verkneife mir ab und an mal eine Zigarette. Was mir hilft? Ich klicke mich hier durch. Lese irgendwas etc. Ich verschwende so richtig schön die zeit und dann geht's weiter.

Mal sehen was noch so kommt.

Viel erfolg dir!

Verfasst am: 24.10.2014, 14:55
TedFunny
TedFunny
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3684 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Huhu,

danke ihr beiden! Verkneifen ist gar nicht so gut wie ich finde, Zeit verschenden schon. Ich schreib dir dann gleich in deinen Thread

Jaor, also... aufeinmal hieß es, ein Typ wolle mit ihr Eis essen gehen den sie gar nicht ausstehen kann aber sie hätte fatalerweise ja gesagt Naja, hat mich nicht beeindruckt weil ich mir ziehmlich sicher bin, dass sie lieber mit mir essen geht und hat sich dann auch so entwickelt. Wir waren gestern dann wieder essen und dann noch was trinken (Sprite in meinem Fall) Also mal gucken, ich weiß noch nicht... wir sollten beide demnächst anfangen ehrlich zu sein, ich glaube ihr fallen gewisse Dinge schwer. Doch ich mag sie und kann Verständnis aufbringen. Hoffentlich findet sie zufällig den Thread Paranoia.

Zum Rauchen, ... dritter Tag heute, 53 Stunden, alles gut Ich hab bloß gerade nichts zu essen, bin auf Arbeit und habe auch kein Geld um was zu kaufen. Das Tolle dran ist, dass sich Hunger anfühlt wie Rauchverlangen. Demenstprechend kommen öfter kurze Gelüste die aber nicht mehr in einem theatralisch, drepressiven Schlag münden, eher kann die abnicken wie: "Rauchen willste? Ja doch, gleich gibt's essen" und essen wär mir sogar schon lieber! Ich könnte Eisbeine mitsamt Schwarte verschlucken und den Knochen ausrölpsen.

Mein derzeitiger Bammel beschränkt sich nur noch auf die Dauer. Ich finde es ist einfach nicht zu rauchen, aber wenn man wirklich monatelang immer wieder Lust hat braucht man einen langen Atem. Und manche Statistiken sagen das Selbe aus... aber die können gewissermaßen ja auch motivieren -> Alle anderen abhängen ;)
Naja, einfach nicht rauchen und ablenken.

LG Erik

Verfasst am: 24.10.2014, 15:08
TedFunny
TedFunny
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3684 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Ach und hatte gestern auch in der Stadt, da war so ein unendlich langer Freisitz die ganze Straße entlang mit Gaslaternen zum wärmen und Schirmen, Kontakt zu Rauchern. Oder besser ausgedrückt (weil Kontakt hatte ich auch schon vorher), ich saß mitten in der Meute. Links, rechts, vorne, hinten, alle am rauchen. War ok. Ich weiß nicht, aber ich mach mir auch nicht viel draus wenn ich Packungen im Laden sehe oder so, also ich wurde nciht neidig oder wollte unbedingt mitmachen.
Was mich aber richtig gestört hat, ständig hatte ich Rauchschwarten im Gesicht. Das brennts einem alles weg! Da tränen die Augen und das kratzt in der Nase, diese Raucher, bäh... irgendwann bin ich dann son militanter Penner der alle aufzieht :3