Hallo, ich möchte mich vorstellen

Verfasst am: 03.07.2016, 12:01
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4188 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Moni,

hoffentlich geht es Dir jetzt, nachdem Du ein wenig geschlafen hast, ein klein wenig besser. Falls nicht, rufe bitte das Notfall-Telefon der BZgA an:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/

Beim drohenden Verlust eines geliebten Menschens fühlst Du Dich erbärmlich hilflos und alleine. Wie alle anderen aus Deiner Familie auch. Du kannst mit Gott hadern, ihm anbieten, von Deinem Lebenszeitkonto zu streichen, um das des geliebten Menschens aufzufüllen, aber es kann auch sein, dass Deine Bitte abgelehnt wird.

Der Griff zur Kippe ist in solchen Momenten keine Lösung. Eine PN an einen Menschen, der Dich verstehen kann, weil er die Hilflosigkeit angesichts drohender Verluste kennt, wäre eine bessere Alternative. Einer unter vielen möglichen Gesprächspartnern wäre auch ich.

Liebe Grüße und bitte, bitte Kopf hoch! Brigitte

Verfasst am: 08.07.2016, 07:48
Meinebabys
Meinebabys
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 448 Tagen
Beiträge: 320 Beiträge

Liebe Moni
Ich kann dich erst einmal zu deinem Erfolg hinsichtlich eine Rauchfreien Gegenwart und Zukunft beglückwünschen.

Hinsichlich Freundschaften...Tjaaaa...also ich habe eigentlich nur zwei richtig gute Freundinnen. Die eine wohnt weiter weg und wir telefonieren öfters und die zweite habe ich vor 8Jahren über mein Hobby kennengelernt.
Und damals steckte ich auch in einer großen Lebenskrise: Bin vorzeitig pensioniert worden, Hatte dann beim Roten Kreuz mich zum Ausbilder für erste-Hilfe-Kurse ausbilden lassen und dann starb mein Vater...erste-Hilfe-Kurse gingen dann nicht mehr...wie konnte ich erste Hilfe beibringen, wenn ich aber so hilflos am Sterbebett meines Vaters saß?
Ich habe mich mehr mit meinem Hobby beschäftigt. Leider ist es so, dass bei diesem Hobby alles übers Internet läuft, aber dann bekam ich einen Anruf einer gleichgesinnten, auch noch gleichaltrigen Frau, die ganz in der Nähe wohnt.
Was soll ich noch sagen? Der Beginn einer ganz tiefen Freundschaft.

Über ein Hobby kann man soviel Kontakte haben...und mit etwas Glück entwickelt sich auch eine Freundschaft.
Ich wünsche dir auf der Suche nach einem Hobby viel Glück..

Verfasst am: 09.07.2016, 15:27
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4188 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Moni,

nachdem ich lange über die letzten Posts von Gitte, Verena und Dir nachgedacht habe, möchte ich mich auch zu Wort melden. Wir sind alle in der zweiten Lebenshälfte und wissen aus eigener Erfahrung, dass es in diesem Alter nicht mehr so leicht ist, neue Freundschaften zu schließen.

Obendrein scheinst Du Dich momentan selbst sehr unter Druck zu setzen, wie ich aus Deinem letzten Post heraus gelesen habe:

Zitiert von:
Meine Gesprächsführung ist Problemfokussiert. Ich bin meist angespannt und kann nicht gut abschalten oder einfach mal fröhlich sein. Es war mir vergangenen Mittwoch in der Entspannungsgruppe sehr peinlich, ich stand so massiv unter Druck und habe den anderen meine Probleme mit der Mutter fast schon aufgedrängelt. Am liebsten wollte ich nun nicht mehr hin, war der erste Gedanke. Mein zweiter ist, das ich mich dafür entschuldigen kann und das nächste mal wieder hin gehen werde.

Die anderen Mitglieder in der Entspannungsgruppe sind mit Sicherheit Menschen, die Belastungssituationen wie diejenige, in der Du momentan steckst, verstehen können. Also vertraue doch bitte auch darauf, dass eine Erklärung Deinerseits bestenfalls inneres Kopfnicken auslösen wird. Der Gruppe in Zukunft fernzubleiben, wäre sicherlich das Verkehrteste, was Du tun könntest.

Angesichts Deiner familiären Situation bist Du verständlicherweise ungeduldig, denn gerade jetzt bräuchtest Du einen Freund, mit dem Du reden kannst. Freundschaft lässt sich aber nicht erzwingen, sie erfordert erst einmal das offene Zugehen aufeinander, wie Gitte und Verena schon so treffend bemerkt haben. Glaubst Du nicht, Du könntest die Treffen in der Entspannungsgruppe dazu nutzen, Deine bohrenden Gedanken vorübergehend auszublenden und Dich in andere Sichtweisen und Lebenswege hineinzuversetzen? Also einfach einmal wirklich abzuschalten? Die anderen in ihrer individuellen Lebenssituation nicht nur zu bemerken, sondern auch ernst zu nehmen? Auch das könnte mittelfristig vom Wochentreff ausgehend über eine vertiefte Bekanntschaft in eine echte Freundschaft münden.

Denke doch bitte noch einmal über Gittes Zitat aus ihrem Poesiealbum nach:

Zitiert von:
"Der beste Weg sich Freunde zu schaffen, ist der einer zu sein".


Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deine Familie, Brigitte

Verfasst am: 10.07.2016, 22:12
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4188 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Moni,

vielen Dank für Deinen Bericht über die neuesten Entwicklungen. Nach allem, was Du geschildert hast, wünsche ich Dir erst einmal eine gute Nacht, erholsamer Schlaf kann nie schaden.



Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 17.07.2016, 00:12
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4188 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Abend, liebe Moni,

jetzt klingst Du wieder richtig gefasst, klasse! Deine Idee, anderen beim Ausstieg zu helfen, finde ich sehr gut, dafür ist unser Forum da. Ob als Lotsin oder nicht, ist doch nebensächlich - einfach nur die Hand reichen und miteinander weiter gehen, ist doch schon genug, oder?

Der Weg ist das Ziel...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Brigitte

Verfasst am: 17.07.2016, 18:07
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4188 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Moni,

wie wäre es denn, wenn Du einfach einmal inne hältst? Wenn Du diesen Turbo-Brummkreisel in Dir stoppst und auslaufen lässt? Viele Menschen haben sicherlich viele Erwartungen an Dich, aber welche hast Du an Dich selber?

Der Kern von allem ist sicherlich Verlässlichkeit. Du hast Dir mittlerweile schon so viel aufgeladen, dass Du in Gefahr bist, den Überblick zu verlieren. Unterschätze bitte nicht das Ehrenamt des Lotsen in diesem Forum, es wird Zeit kosten, wenn Du es ernsthaft wahrnimmst. Und Deine Enkel zu betreuen hat doch höheren Stellenwert, oder? Denke bitte einfach ruhig nach und wäge die Wichtigkeit ab - helfen kannst Du hier in diesem Forum jedem jederzeit, wenn Dir danach zumute ist.

Neue Aufgaben sind großartig, wenn die bestehenden gelöst sind, liebe Moni. Tue mir bitte den Gefallen, Dich selbst nicht zu überfordern!

Liebe Grüße und einen guten Start in eine gute Woche, Brigitte

Verfasst am: 18.07.2016, 20:53
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4114 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Liebe Cody,

wir kennen uns noch nicht. Aber ich möchte dir mal sagen, du machst es Großartig. Morgen feierst du schon 200 Tage in deiner Rauchfreiheit und darauf kannst du mächtig stolz sein. Ich hoffe du belohnst dich dafür außergewöhnlich. Denn wenn kein andere an uns denkt, dann machen wir es selber. Denn nur du alleine bist wichtig und für dich selber in erster Linie verantwortlich. Nur wenn es dir gut geht, kannst du auch die Anforderungen, die von außen (Tochter, Sohn, Mann) gestellt werden meistern. Rede doch mal mit deiner Familie und ziehe Grenzen. Sorge für dich. Auch wichtig hole dir Hilfe, wenn du sie noch nicht hast. Anderen Helfen kann man nur, wenn es einem selber gut geht.

LG Bine

Verfasst am: 19.07.2016, 06:19
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4188 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Moni,

heute hast Du einen ganz besonderen Grund, Dich zu freuen und von ganzem Herzen zu feiern:

[color=red]herzlichen Glückwunsch

zu 200 Tagen in rauchfreier Selbstbestimmtheit!
[/color]


Du hast in Deinem letzten Post geschrieben, dass Du sehr stolz auf Dich bist, weil Du alle Situationen der Vergangenheit in Rauchfreiheit gemeistert hast - und Du bist es zu recht! Außer mir werden sich noch viele, viele andere mit Dir freuen, denn heute ist DEIN Tag! Lass es Dir gut gehen und genieße Deinen Erfolg, es gibt sicherlich viele, die sich wünschen, auf ihrem Weg zum Nicht-mehr-Raucher so weit zu kommen, wie Du heute schon bist.

Liebe Grüße und einen rundherum schönen Tag, Brigitte

Verfasst am: 19.07.2016, 09:14
Sandy_
Sandy_
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2474 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hallo Cody,

herzlichen Glückwunsch zu unglaublichen 200 Tagen Freiheit!!!!!!
Genieß den Tag!

Verfasst am: 25.07.2016, 00:00
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4188 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Abend, liebe Moni,

auch ich bin noch wach, genauso wie Du. Es tut mir leid, dass sich Deine Empfindungen innerhalb von drei Tagen so nach unten entwickelt haben. Bei Deinem Post vom 21.7. sprüht richtig Unternehmungslust und "Ja, ich gönne mir etwas!" aus Deinen Zeilen und heute Abend bist Du richtig traurig.

Streitigkeiten in der Familie sind sicherlich das, was einem am meisten zu Herzen geht. Es ist sehr leicht nachzuvollziehen, dass Du Dich durch die Abwesenheit Deines Sohnes und die Funkstille zwischen Dir und Deinem Mann von den Gesundheitsproblemen Deiner Mutter überwältigt fühlst. Hast Du wirklich niemanden sonst, mit dem Du reden könntest? Oder hast Du schon einmal versucht, Dir Deine Gedanken, Gefühle und Ängste mithilfe eines Tagebuchs von der Seele zu schreiben? Und das "von der Seele schreiben" meine ich wörtlich, bei mir hilft es nämlich.

Lass Dich bitte nicht unterkriegen, liebe Moni. Wenn Du magst, kannst Du mir auch gerne eine PN schreiben. Oder wir schreiben uns hier in Deinem Thread weiter, so schnell gehe ich noch nicht schlafen.

Selbst in dieser anthrazitfarbigen Stimmung hast Du Momente, in denen positive Gedanken wieder an die Oberfläche kommen, wie Dein letzter Post ganz klar zeigt:

Zitiert von:
Sicherlich kommt wieder eine Zeit die schöner und besser sein wird. Ich bin noch Nichtraucher und davon wird mich nichts abhalten.

Wie kann ich Dir helfen, diese Sichtweise wieder zu verstärken?

Ganz, ganz liebe Grüße und - falls wir nichts mehr voneinander hören - eine gute Nacht, Brigitte