Hallo, ich bin die neue mit Ausstiegswunsch zum 10. 08.2012

Verfasst am: 05.08.2012, 15:32
edelkatze
edelkatze
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 07. 2012
Rauchfrei seit: 4434 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Am 10. August 2012 ist mein erster Tag meines neuen RAUCHFREIEN Leben!

Zu meiner Person: Ich rauche seit 1966. Es gab viele Gründe:
man gehört dazu
es berechtigt eine Pause zu machen, jeder Hat Verständnis wenn man eine Zigarettenlänge Pause macht
es beruhigt
man kann besser genießen, was auch immer
alle Gründe aufzu führen fällt mir jetzt schwer.
Ich beschäftige mich seit einer Woche mit dem Thema Ausstieg. Der Auslöser war eine Verdachtsdiagnose: Lungenemphysem. Gott sei Dank wurde sie nicht bestätigt!

Ich bin jetzt 62 Jahre und habe bis auf einen Ausstieg von 4 Jahren immer geraucht aus oben angeführten Gründen.
Jetzt habe ich schon seit längerem vor auf zu hören. Raucher werden immer mehr ausgeschlossen. Meine Freunde rauchen fast alle nicht und ich habe immer Probleme gehabt wenn ich sie besucht habe wo und wann kann ich rauchen.
Mein Mann raucht nicht und beschwert sich über die Folgen der Raucherei: schlechte Luft, vergilbte Wohnung...
Das alles stört mich und ich will es ändern.

Jetzt informiere ich mich über die Möglichkeiten die mir den Ausstieg erleichtern.
Ich freu mich auf mein RAUCHFREIES Leben.
Gestern mußte ich grinsen es heißt doch immer durch Rauchen kommt man ins Gespräch. Ich bin durchs nicht rauchen ins Gespräch gekommen. Am TK Regal stand ein Pärchen und unterhielt sich über Eiweiß Shakes. Die habe ich angesprochen und mir Tipps dazu geben lassen wie man sie am besten zubereitet.

Ich freue mich auf einen Austausch in diesem Forum und hoffe auf Tipps und Unterstützung. Ein wenig kommt mir doch Angst auf ob ich es schaffe, aber ich will
Liebe Grüße
edelkatze

Verfasst am: 05.08.2012, 15:58
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4948 Tagen
Beiträge: 1182 Beiträge

Hallo Edelkatze,
herzlich willkommen hier im Forum, denke mal die Gründe für das Rauchen waren ironisch gemeint, ich glaube nicht mal jedermann hat Verständnis für eine Zigarettenpause. Gut, Du bist derselbe Jahrgang wie ich und uns hat man damals regelrecht dazu verführt, wer wird denn gleich in die Luft gehen, der Duft der großen weiten Welt, der freie Cowboy der später an Lungenkrebs starb, kein Spielfilm ohne Qualm, heute könnte man das vergleichen mit der Informationsmaschinerie.
Gut Du willst aufhören, da liegst Du richtig, der Wille macht`s, nur der bringt uns zum Erfolg. Ich habe mich damals bei meinem Ausstieg gefragt wann nicht jetzt, wann dann. Gebe Dir völlig Recht, Raucher werden immer mehr ausgeschlossen, Nichtraucher leben stressfreier.
Mein Tipp, hier gibt es auch ein Ausstiegsprogramm, da wirst Du 21 Tage begleitet mit nützlichen Hinweisen wie man gegensteuern kann wenn der Druck zu stark wird, hier lesen hat mir auch sehr geholfen.

LG
Piet

Verfasst am: 05.08.2012, 16:06
edelkatze
edelkatze
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 07. 2012
Rauchfrei seit: 4434 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hallo Piet Danke für die Antwort.
Stimmt die Gründe wollte ich so sehen. Natürlich hatte nicht jeder Verständnis für die Rauchpause.
Aber jetzt freue mich mich auf meinen Ausstieg und habe dafür im Bekanntenkreis viel positives gehört. Eine Freundin will mir als »Cotrainer« zur Seite stehen.
Die nächsten Tage werde ich noch weiter Tipps sammeln und dann gehts los!
Liebe Grüße
edelkatze

Verfasst am: 06.08.2012, 08:53
Ksanna
Ksanna
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

Hallo da.
Herzlich Willkommen in diesem Forum, dass so sehr hilft um der Sucht ein Ende zu setzen.

Aber wie Piet schon sagt, dass wichtigste ist, dass man es wirklich will. Da hilft kein Druck von aussen, kein Mann der sich beklagt, kein Chef der die Raucherpause missbilligt und kein Restaurant in das wir nicht dürfen. Am Ende zählt nur, dass wir es selber wollen. Aber das klingt mir bei dir so, dass DU es wirklich willst. Das DU genug hast vom morgentlichen Husten, genug vom schlechtem Geschmack im Mund und genug vom herausgeschmissenen Geld.

Ich wünsche Dir für deinen Start alles Gute, viel Stärke und einen sturren Kopf. Du schaffst das. So schwer ist es gar nicht ;-)

Und setze dir ein Ziel! Sage dir: Wenn ich 4 Wochen durchgehalten habe, dann fahre ich mit meinen Mann auf ein schönes Wochenende oder ihr geht schön Essen. Das Geld hast du dann schon lange gespart!

Alles Liebe.
Aleksa

Verfasst am: 06.08.2012, 09:38
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4802 Tagen
Beiträge: 2380 Beiträge

Hallo und willkommen liebe Edelkatze

Ich bin 61, habe auch 46 Jahre geraucht und vor einem Jahr aufgehört.
Die Begleitung der Menschen hier im Forum war das Beste, was mir in der Zeit passieren konnte.

Ich hatte keine schwerwiegenden gesundheitlichen Probleme, aber doch schon deutliche
Anzeichen wie ständiger Husten und Räuspern, Durchblutungsstörungen und immer wiederkehrende Angina.
Das alles ist nun kein Thema mehr und darüber bin ich heilfroh!

Ich freue mich für dich, dass du auch diese Entscheidung getroffen hast und sage Toi,toi, toi für den 10.8.

Immer wieder die Berichte hier lesen bringt ganz viel und festigt den Entschluss

LG Nati

Verfasst am: 10.08.2012, 22:56
edelkatze
edelkatze
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 07. 2012
Rauchfrei seit: 4434 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hallo, der erste Tag ist fast geschafft.
Heute morgen war ich beim Frisör. Den ganzen Tag über war mir komisch, so wie wenn man völliges Neuland betritt und nicht weiß was kommt jetzt.
Das Telefon stand nicht still und meine Freunde haben gefragt wie s mir geht. Einmal wollte ich zur Zigarette greifen wie sonst auch beim Telefonieren, da fiel mir ein: Mensch du rauchst ja nicht mehr.
Heute morgen beim Verlassen des Hauses habe ich es genossen, das ich nicht mehr Angst haben muß das noch irgendwo im Haus eine Zigarette vor sich hinglimmt.
Alles in allem war es ein schöner Tag und ich freue mich auf die nächsten Tage:

LG Brigitte

Verfasst am: 11.08.2012, 07:14
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4802 Tagen
Beiträge: 2380 Beiträge

Prima Brigitte! Der erste Tag ist geschafft und nun packst du auch den zweiten! :D

Bleibe immer schön stur, auch wenn du rappelig wirst, deine Hände nicht wissen wohin
oder dir einfach was fehlt....Lass dich davon nicht irre machen und aus der Ruhe bringen.
Du weißt, was du willst und dafür bringst du deine ganze Willenskraft auf

Ja, es ist komisch und man hat das Gefühl als hätte man Watte im Kopf und das Gehirn will nicht
so wie du willst In gewisser Weise betrittst du ja auch Neuland, denn wie lange ist
das her, dass dein Körper ohne Rauchen und ohne Nikotin auskam ?

Ich wünsche dir einen weiteren erfolgreichen und schönen Tag!

LG Nati

Verfasst am: 11.08.2012, 08:22
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4948 Tagen
Beiträge: 1182 Beiträge

Guten Morgen Brigitte,
Glückwunsch zum gelungenen Start, das hört sich richtig gut an, mit dieser Einstellung wirst Du eine glückliche Nichtraucherin. Ich habe schon viel gelesen über die Vorteile wenn man nicht raucht, dass man keine Angst mehr haben muss ob es irgendwo klimmt, das ist mir neu aber richtig.
Immer schön stur bleiben und nie die berühmte „Eine“.
LG
Piet

Verfasst am: 11.08.2012, 21:19
edelkatze
edelkatze
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 07. 2012
Rauchfrei seit: 4434 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hi heute war ein Härtetest.
Es war Weinfest auf dem Rüdesheimer Platz in Berlin. Das ist ein Platz da ist eine »Bude« da gibt es Getränke. Ansonsten sind Gartentische und Stühle drum herum. Jeder bringt sich was zu essen mit und der Wein wird am »Büdchen« geholt.
Ich hab mich da mit Mehreren Frauen aus einem anderen Forum getroffen. Wir haben geschmaust,getrunken, gelacht und gelästert. Als ich ging meinte eine Frau super du hast nicht geraucht, auf meine Nachfrage ob ich anders als sonst (wo ich ich geraucht habe) war haben alle neine gesagt.
Klar fehlt mir die Zigarette, aber ich habe mein »Notfallbeutelchen« mit Antistreßball, Aromaöl und Strohalmen auf Zigarettenlänge dabei und hangel mich so über kritische Situationen.
Heute abend saßen wir auf der Terasse mit einem Wein, statt Zigarette hatte ich einen Antistreßball, in der Hand und habe ihn geknautscht.
So nun habe ich wieder einen Tag geschafft, morgen ist ein neuer Tag.
Liebe Grüße
Brigitte

Verfasst am: 12.08.2012, 22:46
edelkatze
edelkatze
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 07. 2012
Rauchfrei seit: 4434 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

So Tag 3 ist jetzt auch fast rum.
Mein Mann hatte heute ein Cabrio als Testauto da is rauchen sowieso verboten. Ich habe den Antistreßball die ganze Zeit in der Mache gehabt und mich gefreut das ich ja nicht mehr rauche. Der Knaller war, mein Mann wollte in einem Biergarten Mittag essen (war ja sonst immer mein Wunsch wegen der Raucherei) und ich, nee ich will in ein Lokal und gemütlich im warmen sitzen.
Heute Abend hatten wir Knatsch, mein erster Gedanke war rauchen, der zweite war und was ändert sich dann??????
Ich stelle fest es gibt immer längere Zeiten wo die Fluppe keine Rolle spielt. Ich weiß das der Weg noch lang ist , aber er ist zu schaffen. Jeden Tag eine Etappe.......
Ich wünsche eine gute Nacht
LG Brigitte