Hallo, bin neu hier

Verfasst am: 29.09.2014, 09:28
jaysi
jaysi
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3649 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo,
Ich bin jaysi, weiblich, Anfang 50 und rauche noch. Dh, heute noch nicht, sondern stattdessen habe ich beschlossen, in den nächsten Tagen aufzuhören. Eine Stimme in meinem Ohr fragte vorhin " warum nicht sofort?" und so bin ich hier bei Euch gelandet ;)

Bis vor ca 1/2 Jahr fühlte ich mich durch das Rauchen nicht eingeschränkt, aber inzwischen rauche ich einfach zuviel und das macht sich gesundheitlich bemerkbar : manchmal Husten, weniger Fitness usw.

Und gestern sassen wir in einer Gruppe zusammen, ich kam wieder rein vom Rauchen und empfand es als höchst unangenehm, nach kaltem Rauch zu stinken.

Das muss aufhören, ich habe wirklich keine Lust mehr darauf, zumindest theoretisch ;-)

Tja, also was tun? Noch eine Abschiedkippe oder gleich Augen zu und durch?

Verfasst am: 29.09.2014, 10:00
Indie
Indie
Dabei seit: 25. 09. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo liebe Jaysi

ich bin auch neu hier - ich habe mir vor 4 Tagen vorgenommen morgen aufzuhören mit dem Gepaffe - ich war bereits einmal 6 Jahre rauchfrei und habe dann dank der Zigarette-zwischendurch-die-ja-nicht-abhängig-macht und einem vollrauchenden neuen Lebenspartner vor 5 Jahren wieder angefangen. Und ich habe eigentlich jeden Tag gehasst. Wie Du ja sagst - es ist unangenehm in Nichtraucherrunde als einzige Rauchende durch stinkende Klamotten aufzufallen... ausserdem gab es bei mir noch einen anderen Grund: Mein Zahnarzt sagte mir, dass ich mein Zahnfleisch im Auge behalten sollte, da es zurückgeht. Er hat nix gesagt wegen rauchen. Aber ich habe das dann nachgelesen, dass das Rauchen Zahnfleischrückgang fördert - da kriegte ich doch Panik und habe von heute auf morgen aufgehört. Ich hatte mir ja selbst die Gnadenfrist gesetzt bis morgen - aber ich bin seit 3 Tagen rauchfrei und es ist nicht einfach. Aber jedesmal, wenn ich an eine Zigarette denke, versuche ich mir abzulenken - entweder nehme ich den Hund und geh raus, oder ich gehe in den Garten (solange der Winter noch nicht kommt, gibt es noch jede Menge zu tun) oder aber ich mach was kreatives.
Liebe Jaysi, was ich sagen wollte - besser heute aufhören als morgen - wenn du schon hier gelandet bist, dann heisst das ja, dass Du aufhören willst. Und das finde ich toll! Es war eine gute Entscheidung, die auch ich getroffen habe. Trotzdem ist es manchmal hart. Aber eventuell findest Du ja auch etwas, was Dir über die schweren Entzugsmomente hinweghilft. Ich drücke Dir die Daumen!

Verfasst am: 29.09.2014, 10:17
jaysi
jaysi
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3649 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Indie

Vielen Dank für Deine lieben Zeilen und Gratulation zu drei rauchfreien Tagen . Sehr starke Leistung, weiter so.

Ich habe auch schonmal ein paar Jahre nicht geraucht, aber leider wieder angefangen.
Und es macht sich jetzt gesundheitlich bemerkbar, dabei will ich fit sein.

Die Sache mit dem Zahnfleisch kann ich gut nachvollziehen.

Ich habe die Broschüre der BZg durchgearbeitet und guck gleich mal nach zuckerfreien Bonbons.
Dann rauche ich meine letzte Kippe, schmeisse alles in den Müll und wasche die Klamotten von gestern Abend.
Das muss doch zu schaffen sein!!!

Verfasst am: 29.09.2014, 10:27
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4797 Tagen
Beiträge: 8235 Beiträge

Hallo Jaysi und Indie,

herzlichen Willkommen hier in unserer Gemeinschaft. Ihr macht das ganz toll: Aufhören, Ablenken. Besonders gefällt mir der Plan, Kreatives zu tun. Das bringt einen Heidenspaß und schöne Ergebnisse. Denn mit drei bzw. vier rauchfreien Tagen habt Ihr ja das Schlimmste an Körperlichem Entzug bereits hinter Euch. Und für den Gewohnheits- und Ritual Entzug habt Ihr ja Alternativen.

Ihr macht Alles richtig, könnt stolz auf Euch sein! Geht ruhig zu zweit weiter, das hilft. Und bei Fragen sind wir ja auch noch da. (Ich habe auch sofort und spontan aufgehört).

lenkung:

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 29.09.2014, 10:27
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3653 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo,
ich habe heute Tag Nummer 5! Das Forum hier ist eine gute Unterstützung,und ich bin ganz zuversichtlich, dass man es gemeinsam schaffen kann.
Es gibt so viele Gründe aufzuhören.Zahnfleischschwund habe ich auch...und meine Freundin hat Lungenkrebs.Das hat mir dann endlich gezeigt, dass etwas pasieren muss.Lies dich hier durch,es gibt super Infos...und auch du schaffst es!

Verfasst am: 29.09.2014, 11:11
jaysi
jaysi
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3649 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Vielen Dank für die netten Zeilen, Andrea und Helly

Ich bin auch der Meinung, dass es gemeinsam leichter wird und freue mich über Eure Unterstützung.

Die letzten Kippen liegen jetzt zerbröselt im Müll, die Wäsche läuft.

Gestern war ich so angeekelt von dem Gestank, voll peinlich.
Und dann hat mein Mann heute morgen gemeint, ich hätte nachts ganz schon viel gehustet. Da hat es klick gemacht.

Schön, dass Ihr da seid

Verfasst am: 29.09.2014, 13:04
Indie
Indie
Dabei seit: 25. 09. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo zusammen!

Hey Jaysi, echt klasse, super hast Du Zigaretten weit von Dir geworfen Und ja, ist einfach besser, wenn man weiss, es gibt Leute, die dasselbe durchmachen und man sich mit Ihnen austauschen kann. Lieben Dank für all Eure Worte, das ermutigt mich noch mehr .
Der zweite Tag war der Schlimmste - aber der Gedanke an meine Zähne hat mich immer schön in Zaum gehalten. Und obwohl mein Partner nicht daran denkt aufzuhören, haben wir uns eine Strategie zurecht gelegt. Wir haben ohnehin nie im Haus geraucht und jetzt legt er seine Päckchen immer an einen Ort, wo ich sie nicht sehe. Also liebe Jaysi, liebe Helly, wir schaffen das! Viel Erfolg heute!

Verfasst am: 29.09.2014, 17:58
jaysi
jaysi
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3649 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Ich habe gerade die erste, schwere Krise.
Werde mich ablenken. Gemeinsam schaffen wir das

Verfasst am: 29.09.2014, 18:25
jaysi
jaysi
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3649 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Ich habe wohl den falschen Faden erwischt, sorry.

Kann mich bitte jemand von den Admins zu " ich habe aufgehört" verschieben?

Verfasst am: 30.09.2014, 00:37
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3656 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hallo jaysi und indie,
ihr seid ja schon ein tolles Team! Glückwunsch zu Eurem Entschluss und herzlich willkommen in der Nichtmehrrauchergemeinschaft!

Ich finde es klasse, wie Ihr das durchzieht. Schaltet doch vielleicht Eure Zähler an, dann bekommt Ihr Eure wohlverdienten Glückwünsche, weil jeder nachvollziehen kann, was Ihr schon geschafft habt

SChleiche gerade schlaflos durchs Forum und habe mich gefreut, Eure Berichte hier zu finden.

ManyLu, startet schlaflos aber stolz und glücklich rauchfrei in Tag acht