Hallo

Verfasst am: 09.05.2013, 00:26
lucasmama79
lucasmama79
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4159 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Ich bin Janet und 33 Jahre.
Ich rauche nun seit 18 Jahren ca. 20 Zigaretten pro Tag.
Ich habe schon mehrere, gescheiterte Versuche hinter mir mit dem Rauchen aufzuhören.

Heute habe ich beschlossen ab morgen meinen hoffentlich letzten Versuch zu starten.
Ich bin es leid immer zu stinken und dieser Sucht nachzugehen.
Allerdings habe ich auch große Angst wieder zu versagen.

In der Apotheke habe ich mir heute Nicotin Lutschtabletten besorgt und hoffe sehr, daß sie mich unterstützen werden.

Also auf gehts!

Verfasst am: 09.05.2013, 00:47
kaddl
kaddl
Dabei seit: 17. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4168 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Hallo Janet,
jawoll auf geht's!! Klar jeder hat am Anfang Angst dass er es nicht schaffen könnte, aber jeder geht das Projekt Nichtrauchen auch etwas anders an. Lies einfach viel hier, und filtere Dir das heraus was Dir helfen könnte.
Viel Erfolg!!
LG kaddl

P.S.: Übrigens bist Du herzlich eingeladen im Sammelthread " Im Mai beginnt das neue Leben!"

Verfasst am: 09.05.2013, 08:00
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4213 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo janet,

herzlich willkommen hier im forum

hol dir hier ganz viel unterstützung, das hilft wirklich ungemein!

vielleicht magst du auch mal von deinen versuchen erzählen?

verständlich, dass du angst hast! denk dir vielleicht: ich [color=blue]versuche[/color] es nicht, ich [color=blue]mache[/color] es einfach! du wirst einfach nicht rauchen, einen tag nach dem anderen.

hast du denn schon die rauchfrei-broschüre durchgearbeitet? das hat mir sehr geholfen. und es wäre bestimmt nicht schlecht zu schauen, woran du die letzten male gescheitert bist.

du kannst auch das kostenlose startpaket der bzga bestellen, da ist die broschüre mit drin. es gibt auch noch eine hotline, da könntest du anrufen, wenn du beratung möchtest, um dich am anfang begleiten zu lassen, oder wenn du zwischendurch das gefühl bekommst, nicht durchhalten zu können.

ich bin fest davon überzeugt, dass du es schaffst!

schicke dir ganz viel kraft,

liebe grüße,
janina

Verfasst am: 09.05.2013, 08:12
Januar2013
Januar2013
Dabei seit: 31. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4257 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Liebe Janet,

ein willkommen auch von mir !!!
Für deinen Start ins rauchfrei leben wünsche ich dir viel Glück und viel Motivation!!!

Einen schönen 1. Start ohne en:
Lg
Andrea

Verfasst am: 09.05.2013, 09:39
Baki12
Baki12
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4153 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

LIebe lucasmama,
ich wünsche dir ganz viel Ausdauer! Mut genug hast du ja, ich selber bin grade gescheitert nach ca. 7 Wochen, und davor auch schon einige Male und ich weiß, wie schwer es ist, es dann doch noch mal zu wagen. Das mit den Nikotinbonbons ist einen Versuch wert, ich kenne einige, die es damit geschafft haben (ich leider nicht), aber ich habe noch eine Packung in der Schublade, falls ich nicht so schnell einen Termin bei meiner Handauflegerin bekomme.
Viel Erfolg wünscht dir
baki

Verfasst am: 10.05.2013, 21:12
lucasmama79
lucasmama79
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4159 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!!!

Danke erstmal für Eure Antworten!

Heute habe ich den 2. rauchfreien Tag hinter mir.
Es ist die reinste Katastrophe, ich fühl mich wie betrunken, hab aber nix getrunken. Total schwindelig. Meine Lunge schreit.
Ich will es aber auf jeden Fall schaffen.

Ganz schlimm für mich ist es aber, daß mein Mann noch immer raucht.

Wann wird dieses furchtbare Gefühl jetzt unbedingt eine rauchen zu wollen endlich aufhören?

Verfasst am: 10.05.2013, 21:32
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4213 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo janet,

die ersten 3-5 tage sind anstrengend, danach wird es immer leichter, gib nicht auf!

apropos trinken, denk vor allem daran [color=blue]viel zu trinken[/color], also natürlich kein alkohol, klar

dann geht es auch dem kreislauf besser und du hilfst deinem körper beim entgiften.

immer wenn der rauchdruck kommt,[color=blue] tief ein und ausatmen:
[/color]
einatmen...dabei bis 5 zählen
atem anhalten...dabei bis 5 zählen
ausatmen...siehe oben
anhalten...dito
einatmen...usw.

diese übung bitte so oft und solange machen bis der schmacht weg ist, 3-5x reicht meistens, aber ich hab das auch schonmal 10-20x gemacht.

du wirst dich bald besser fühlen! [color=blue]schicke dir ganz viel kraft![/color]



und trauere dem rauchen nicht hinterher, mach dir bewusst, was alles gut ist am nichtrauchen und was du gewinnst.

ganz liebe durchhaltegrüße
janina

Verfasst am: 11.05.2013, 00:07
ichbinshanna
ichbinshanna
Dabei seit: 20. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4209 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Liebe Janet,

herzlich Willkommen hier bei uns und toll, dass du auch Rauchfrei werden willst. Das ist hier unsere große Gemeinsamkeit und dies ist schon eine ganz schön tragende Kraft.

Ich kann Stornos Atemübung noch dadurch ergänzen, dass ich dies schon hin und wieder durch einen abgeschnittenen Stohhalm gemacht habe. Klingt zwar albern, aber bei mir hat's gewirkt.
Ansonsten find ich es bei Schmacht immer ganz schön, meine Mundschleimhaut mit etwas scharfem oder kräftigem (Bonbons, Yogitee...) zu beschäftigen. Für den kleinen Kick zwischendurch...

Ansonsten: Es wird von Tag zu Tag besser...glaub mir

Liebe Grüße

Hanna