Härter als gedacht ????

Verfasst am: 08.06.2017, 22:16
BettinaP
BettinaP
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2673 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ihr Lieben ????

ich bin heute den dritten Tag rauchfrei. Trotzdem ist es verdammt schwer zu widerstehen da man ja an jeder Ecke Zigaretten bekommt und ein Drittel aller Freunde und Kollegen rauchen.
Ich habe mich jahrelang geweigert mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe viel und gern geraucht. Oft 40 oder 50 am Tag. Angefangen habe ich mit 14 und wurde nach kurzer Zeit schon von meiner Mutter erwischt. Zu meiner Überraschung hatte sie mich weder angeschrien noch mir Vorträge gehalten oder mir verboten zu Rauchen. Ernst genommen hätte ich sie wahrscheinlich sowieso nicht da sie selber mit 15 angefangen hatte. Sie wusste auch das sie nicht wirklich Erfolg damit gehabt hätte. Angefangen hat alles in der Schule. Ich war nicht besonders beliebt. Da ich aus dem Dorf komme und meine Großeltern und die meisten Verwandten Bauern waren wurde ich immer nur Misthaufen genannt, wurde verprügelt wenn ich nur schief gekuckt habe und wurde ständig wegen meinem Übergewicht gemobbt. Doch als ich angefangen hatte zu Rauchen, war ich bei den beliebten Schülern dabei.
Heute bin ich 29, habe immer noch Übergewicht und bekomme schon im Sitzen keine Luft. Deshalb höre ich auf.
Ich habe mich gegen einen Nikotinersatz entschieden, denn ich glaube das ich da jetzt einfach durch muss. Ich sehe es als Geburt ohne PDA.
Ich hoffe ich schaffe es mein Leben zu verbessern auch wenn jede Minute gerade schwer fällt.

Verfasst am: 09.06.2017, 11:12
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Bettina,

meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu deinem vollzogenen Start in ein viel besseres, da rauchfreies Leben. Und wir helfen dir gerne bei deiner Geburt ohne PDA, wenn du uns sagst, wobei genau du Hilfe brauchst. Denn am Anfang ist es für viele von uns nicht leicht, und da du jetzt zu uns Nichtmehrrauchern gehörst, bist du unter lauter Menschen, die dich damit sehr gut verstehen.

Vierzehn Jahre lang hast du geraucht, wenn ich richtig gerechnet habe. Das ist trotz deiner jungen Jahre eine lange Zeit, in der sich dein Körper an das Nikotin gewöhnt hat und in deinem Gehirn die Verknüpfung sitzt: Als Raucher ist man wer, man wird respektiert und gehört zur angesagten Clique.

Die körperliche Entwöhnung hast du bald hinter dir, sie dauert meist nur wenige Tage. Trinkst du viel? Das hilft, die Schadstoffe rauszuspülen bei der Entgiftung. Und wie lenkst du dich ab, wenn mal so ein Schmachter kommt? Hier findest du unsere Ideensammlung zum Ablenken: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889

Zu deinem wichtigen Motiv, wieder besser Luft zu bekommen: kannst du da noch weitere Motive dazustellen? Z.B. Dass du gut riechst, dass du mehr Geld übrig hast...

Und hast du dir das kostenlose Starterpaket bestellt? http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Und wie ist das mit den zwei dritteln Nichtraucher, wenn du sagst, dass ein drittel deiner Freunde und Kollegen rauchen? Es kommt darauf an, auf wen du schaust: was machen Nichtraucher, wenn sie zusammenstehen? Wie gehen die Nichtraucher mit Bedürfnissen nach Pause, Abwechslung...um? Wie leben sie unangenehme Gefühle aus, denn da haben wir doch auch oft geraucht früher.

Fürs erste wünsche ich dir einen schönen Tag Heute. Du hast das super gemacht, in dem du von Minuten sprichst: sehe nicht Wochen und Tage als Zeitraum an, sondern Stunden und noch kleinere Einheiten wie 30 Minuten, 15 Minuten: Bis.. rauche ich nicht. das schaffe ich...

Welche Fragen hast du an uns? In welchen Situationen fällt es dir besonders schwer, rauchfrei zu bleiben?

Viel Erfolg und mit herzlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 09.06.2017, 12:01
Davina_
Davina_
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 188 Beiträge

Hallo Bettina,

Herzlich Willkommen bei uns Nichtmehrrauchern und denen die es werden wollen.
Drei Tage hast du schon geschafft das ist eine super Leistung.



Liebe Grüße

Davina

Verfasst am: 13.06.2017, 13:57
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Bettina,

wie geht es dir? Kannst du deinen Zähler bestätigen, der sagt, dass du im neunten Tag deiner Rauchfreiheit bist? Und falls es nicht gleich ganz geklappt hat: da wäre es erst recht schön, wenn du dich meldetest.

Herzlichen Gruß
Andrea

Verfasst am: 14.06.2017, 03:05
BettinaP
BettinaP
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2673 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hey Leute

Vielen lieben Dank erstmal für die nette Unterstützung!

Ja habe doch gut durchgehalten und es war bis auf das grundlose weinen die ersten Tage doch gar nicht so schwer. Meistens habe ich mich mit Arbeit oder schlafen abgelenkt. Hatte jetzt 3 Nachtdienste und dann doch auch Bedenken, denn gerade nachts habe ich viel geraucht.
Ablenkung zu finden war gar nicht so leicht, ich hab ja selbst beim Bügeln geraucht. Duschen, schlafen und arbeiten hilft da ganz gut
Die Nächte hab ich jetzt dann auch hinter mir und auch das Verlangen nach einer Zigarette hat seit gestern doch auch ein ganzes Stück weit wieder nachgelassen.
Könnte hier auch echt tolle Tips für mich mitnehmen und natürlich auch die vielen positiven Zusprüche und das Wissen, das man hier super unterstützt und Vorfällen aber auch verstanden wird.
Habe mir gleich das Starterpaket bestellt, vielen Dank für den Hinweis Andrea
Noch positiv ist das ich nicht gleich sterbe wenn ich 5 Stufen hochlaufen muss, das Essen schmeckt deutlich intensiver und naja mit dem Riechen ist das so eine Sache denn ich weiss nicht ob ich das jetzt dooyoo gut finde weil ich Altenpflegerin bin ;) Ich muss aber fast gar nicht mehr husten und mir ist auch nicht mehr schwindelig wenn ich mal schneller Laufen muss. Und mein Blutdruck und Puls sind deutlich gesunken
Ich werde auf jeden Fall weiter durchhalten und spare jetzt jeden Monat die 300 Euro die ich sonst verraucht hätte und dann erst mal Urlaub nächsten Sommer

Verfasst am: 14.06.2017, 11:46
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Das liest sich ja alles super, Bettina, ich freue mich für dich.

Besonders über die Verbesserungen (Puls, Blutdruck...). Und dreihundert euronen kannst du jeden Monat sparen (Schweinchen ein:, Sparbuch?), was gönnst du dir denn davon? Einen Traumurlaub? Eine neue Küche?

Nur weiter so, und bitte: wenn was ist: Hier schreiben!

Viel Erfolg weiterhin wünscht dir
Andrea