Härtefall : (

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
RedHat
RedHat
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Halli Hallo ...

Nun ... jetzt bin auch ich hier gelandet.
Ich weiß nicht, was ich von diesem Beitrag erwarte, was ich von diesem Forum und von den Lesern erwarte ... ich bin eher zufällig auf diese Seite gestoßen ... viell. will ich einfach nur, das mir jemand zuhört. Viell. suche ich Menschen, die mir auch etwas Verständnis entgegen bringen. Ihr habt sicherlich schon alle mal Nichtraucher vor euch gehabt, die euch helfen möchten, aber einfach nicht verstehen können, was in euch vorgeht.

Ich persönlich würde mich als echten Härtefall betiteln. Das Buch "Endlich Nichtraucher" habe ich bestimmt 5 Mal gelesen. Mittlerweile fällt es mir sogar schwer an die Worte Allen Carrs zu glauben, da ich (nach dem 5ten Mal) über Widersprüche stieß. Nun, viell. wollte ich diese auch nur "herausfiltern". ; )

Eigentlich war ich immer sehr willensstark - was ich wollte, hatte ich auch erreicht. Mit dem Rauchen endete das jedoch irgendwie. : (
Ich rauche gerade einmal ca. 7 1/2 Jahre. Eigentlich ist das keine allzu lange Zeit - jedoch habe ich bereits unzählige Versuche des Aufhörens hinter mir. Also, bei 15 habe ich aufgehört zu zählen. Irgendwann nimmt man sich selbst nicht mehr ernst.
Ich rauche(te) ein MAXIPACK am Tag - das sind 30 Zigaretten. Rechnet man sich das aus, kommt man auf einen stolzen Betrag von ca. 180 EUR im Monat. Das sind knapp 2200 EUR im Jahr - eine schöne Reise könnte das geben? ; )

Na ja, Sonntag habe ich es mal wieder versucht. Für mich sind die ersten zwei, drei Tage die Allerschlimmsten. Ich bin unglaublich impulsiv, es fällt mir sehr schwer ruhig zu bleiben, mich zu beherrschen, nicht verrückt zu werden oder aggressiv oder gemein zu anderen!
Es stimmt mich sehr traurig, was so eine lächerliche kleine Zigarette mit einem anstellen kann - oder besser gesagt, wenn sie nicht da ist.

Die Methode "von jetzt auf gleich" ist nichts für mich, das habe ich jetzt schon öfter beobachtet.
Gestern hatte ich nur ein paar und heute auch ... ansonsten halte ich mich mit Nikotinkaugummis über Wasser.
Es läuft verblüffend gut und ich hoffe, das ich es diesmal schaffe ...

Mir ist bewusst, das es eine reine Kopfsache ist. Es gibt Momente, da hab ich gar keine Lust auf eine Zigarette - aber eine kleine Stimme in mir sagt mir "hmm ... so eine kleine schöne Zigarette, das wär jetzt was Feines" - ich "antworte" - "nö, eigentlich hab ich gar keine Lust" ... diese "innere Diskussion" kann sich dann so ausweiten, das ich irgendwann gedanklich nur noch bei der Zigarette bin - und die innere Stimme hat mich irgendwann überzeugt - ich WILL eine rauchen!

Dies "typischen Phasen" gehe ich auch jedes Mal durch ...
"aaach, eigentlich rauch ich gerne" - "mich ärgert es, das ich nicht das haben kann, was ich jetzt haben will" ... und und und ...

Na ja, ich werde hier öfter vorbei schauen, in der Hoffnung, etwas Motivation zu finden.
Viell. finden sich ja noch andere Härtefälle, wie ich einer bin, mit denen ich mich einwenig austauschen könnte. : )

Allen, die akutell kämpfen, wünsche ich alles Glück der Welt und Durchhaltevermögen! : )

Liebe Grüße,

Lena

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Sunny1996
Sunny1996
Dabei seit: 08. 08. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo Lena,

herzlich willkommen in der "Rauchfrei-Family".

Meinst Du wirklich es gibt "Härtefälle"? Ich glaube jeder Raucher ist ein Härtefall, denn jeder Raucher ist süchtig! Gibt es eine Steigerung von süchtig??? Ich glaub nicht.

Ich bin jetzt bei Tag 53 und meine ersten Tage und auch Nächte waren auch hart. Ich habe im ganz großen Notfall Nikotin-Lutschtabletten genommen, aber nur die ersten Tage und war auch für meine Umwelt ungenießbar (für mich selbst allerdings auch), aber ich lebe noch und es geht mir inzwischen echt gut. Ich denke zwar immer noch ab und zu an Ziggis, aber das ist wohl normal und auch schnell vorbei. Es lohnt sich echt die ersten Tage durchzuhalten, versuch es !!!!

Hier findest Du viel Unterstützung, ich schicke Dir viel Kraft zum Durchhalten.

Liebe Grüße
Sunny

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
eifelfee
eifelfee
Dabei seit: 10. 01. 2008
Rauchfrei seit: 4502 Tagen
Beiträge: 3504 Beiträge

Hallo Lena,

Willkommen in unserer kleinen NichtmehrRaucher-Family!
Es ist egal wie lange man raucht,ich denke die Sucht ist die gleiche!Jetzt heisst es echt Zähne zusammen beissen und durch.Die ersten Tage sind meist die schlimmsten aber wenn du es geschafft hast die hinter dich zu bringen wird es leichter!Wenn du im Forum quer liest findest du viele unterschiedliche Beiträge über den Entzug!Aktuell Biddy sie hatte es die ersten Tage besonders schwer,das gegenteil dazu ist die Irin,sie hat so gut wie keine oder besser gesagt keine Probleme!!Jeder geht anders durch den Entzug,aber es ist zu schaffen!Was du natürlich brauchst ist viel Kraft und Willensstärke,viel Ablenkung für Kopf und Finger und Durchhaltevermögen!!Wir werden dir hier alle unterstützend zur Zeite stehen,den wir haben alle das gleiche Ziel,nie wieder ne Zigi!! Ich habe auch viel geraucht und bin heute bei 178Tagen,hätt ich nie gedacht und ohne das Forum mit den lieben Menschen hier hätte ich das auch nicht geschafft!!
Viel Kraft und Stärke schickt Dir

LG fee

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Lena !
Willkommen in der rauchfrei-family ,wie fee schon erwähnt hat bin ich noch ganz frisch dabei ,heute ist erst mein 9 Tag ohne Nikotin und Zigis !
Wenn du unter meinem Tread mal liest wie es mir ergangen ist ( Panik vor dem Tag X ) wirst du das bestätigt kommen was fee erwähnt hat !
Also ich kann mit Gewissheit sagen ich war ein Härtefall oder besser ich bin es immer noch!!!!!!!
Heute aber am Tag 9 .kann ich sagen ich bin stolz darauf was ich geschafft habe !!!!!!!!!
Ich bin durch die Hölle gegangen und will das nie nie wieder erleben !!!!!!!
Nie mehr möchte ich das erleben, durch son kleines von außen weißes Ding ,was von innen so ein Schei.... enthält ,dass man sich Tagelang so quälen muss ,damit man es sich nicht mehr in den Mund steckt !!!!!
Ich weiß auch heute zwischendurch noch nicht wirklich warum ich mich eigentlich so quäle es nicht wieder in den Mund zu stecken .......das ist leider so (((((
Man hätte es doch so viel einfahcer haben können die letzten Wochen ............
Na ja und Allan Carr hab ich beide Bücher x-Mal gelesen und einen Kurs für schlappe 400 Euro von ihm außerdem besucht ,hat mich auch nicht zum Nichtraucher gemacht!!!!
Mich in dem Programm der Bundesgesundheitszentrale anzumeldne und damit hier im Forum zu landne ,war letztlich eine Kurzentschlossenen Sache ,so von Mittags bis Abends vor gut 2 Wochen !
Und ????????
Was hat es mir gebracht ?????
Ich gehöre seit 9 Tagen zur Nichtraucher-family und bin so froh hier gelandet zu sein und unendlcih dankbar für all die Unterstützung die ich hier bekommen hab !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich wünsche dir von ganzem Herzen das es dir hier genauso geht und du mit der Hilfe aller hier zum Nichtraucher wirst !!!
Aber ich bin da sehr zuversichtlich ,auch du wirst es packen !!!!!!!!
Die Menschen hier sind klasse !
Wir sind bei dir und schicken dir ganz viel Kraft
Liebe Grüße biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Huhu Lena,

prima, dass Du hier her gefunden hast.
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass Du wirklich aufhören willst. Dieser Satz "mich ärgert es, dass ich nicht das haben kann, was ich jetzt haben will" klingt im Hinblick auf die nötige psychologische Kriegsführung gegen den gelben Feind nicht gut.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall ganz viel Durchhaltewillen und Kraft!

Kopf hoch und durch
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
keks27
keks27
Dabei seit: 27. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 44 Beiträge

Hallo Lena,

wir schaffen das! Ich bin mit Sicherheit auch ein Härtefall und habe mit Sicherheit auch schon mindestens 10 Versuche hinter mir. Ich rauche übrigens seit 16 Jahren ca. 15-20 Zigaretten täglich. Ich bin heute bei Tag 24 ohne Zigaretten (Rückfall mit Kräuterzigarette am 22. Tag), aber erst seit 3 Tagen ohne Nikotinpflaster (Mein Beitrag: Angst vor Rückfall).

Dieses Mal schaffe ich es und sei es noch so hart, und du auch!

Außerdem muss ich auch aufhören, da ich merke, dass meine Gesundheit darunter leidet.

Wünsche dir viel Kraft und wir schaffen das sicher!!

Gruß

Keks

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
RedHat
RedHat
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Halli Hallo meine Lieben! : )

Mensch, ihr seid ja echt süß! : ) Das ihr so oft nach mir gefragt habt find ich ja klasse! : ) Wurde noch nie in nem Forum vermisst!?*hihi* oO



Ich konnte am langen WE leider nicht online kommen, desh. lasse ich erst jetzt von mir hören.*schäm*

Aaaalso, ich möchte euch nochmal für die unglaublich lieben, aufbauenden und motivierenden Worte danken! Ich habe sie förmlich verschlungen und abgespeichert ... immer, wenn es mir nicht so dolle ging, habe ich sie aus dem Speicher im Köpfle geholt und daran gedacht, das es euch auch so geht/ging und an eure tolle Motivation und so ging es wesentlich besser! : )

STATUSBERICHT : )
Ich kann euch tolle Nachrichten übermitteln ... ich bin jetzt seit genau einer Woche und einem Tag relativ brav gewesen. Anfangs habe ich hier und da noch eine geraucht, weil es einfach nicht anders ging.
Aber dieses WE habe ich gemerkt, das es Berg auf geht.
Ich kann sagen, das obwohl grad mal ein Wöchelchen vergangen ist, das es mir jetzt schon merklich besser geht. Ich kann es kaum fassen! All die Panik, die ich vorher davor hatte ... diese rieeesen große Angst ... eigentlich, vor nichts ... da ist nichts, vor dem ich Angst haben muss!?*g* Und diese fiese kleine ekelige Stimme ist fast weg! : )

Ein Erlebnis war einfach zu toll um wahr zu sein, das kann ich euch einfach nicht vorenthalten ...*hihi*

Samstagabend saß ich mit Freunden in einer Bar - wir waren vieeele viele Stunden dort, da wir Billard gespielt hatten, Cocktails tranken und uns unterhielten.
Zwischendurch standen 2 (von 4) auf und gingen rauchen ... ich dachte mir so "hmm, wenn ich jetzt auch mitgegangen wäre, dann wäre die Freundin hier ständig alleine rumgesessen - wir hätten sie alle 20/30 Minuten alleine hier hocken gelassen nur um unsere Sucht zu befriedigen" ...
Und mein nächster Gedanke war tatsächlich (was ich so unglaublich toll fand) ...
"hej ... ich finds richtig super, hier sitzen bleiben zu können udn mich weiter unterhalten zu können - ich muss nich aufstehen und eine rauchen gehen ... ich hab auch gar kein Verlangen (trotz Alkohol) jetzt aufzustehen und eine zu rauchen ... wow, ich fühle mich gerade so frei ... wie befreit von einer Last ... ich bin frei!" ...
Dieses Gefühl zog sich übers ganzes Wochenende ... auch am Sonntag, als ich beim Bowlen war - die Raucher gingen ständig in die Kälte raus, störten den Spielfluss oder zogen nur 2, 3 Mal an ihrem Glimmstängel und kamen schnell-schnell wieder rein um weiter spielen zu können.

Auch hier dachte ich "ach, ist das ein tolles GEfühl, endlich frei zu sein!" ...

Das klingt bestimmt total lächerlich - nein, ich bin nicht von Nikotin auf Drogen umgestiegen!*lach*
Aber ich hab so ein komisches Gefühl in mir ... ich weiß, Freiheit kann man eigentlich gar nicht spüren ... aber ich fühle mich irgendwie einfach frei.*lach*

Was auch toll ist, ist sie besagte fiese Stimme von dem da -->
*g*
Gelegentlich kommt sie nochmal vorbei und quatscht mich an ... aber meistens sag ich "nöö, Freiheit ist scheena" ... und hör ihr gar nicht mehr zu ... wow ... noch nie habe ich das geschafft ... noch nie, wirklich!

Ich kann das alles noch gar nicht so wirklich begreifen ... so tolle GEfühle und das schon nach einer Woche?
Warum waren all die vorherigen Versuche nur so grausam? Warum läuft es diesmal so leicht? Freue ich mich zu früh? Bin ich zu euphorisch?
DAs ist noch nicht überm Berg bin, das weiß ich - aber ich weiß, das ich auf dem richtigen WEg bin, denn so leicht, wie es mir diesmal gemacht wird, kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen! : )

Ihr Lieben, ich bin sooooooo glücklich! Bleibt so wie ihr seid! Motiviert mich ... ich werde auch weiterhin eure tollen Geschichten lesen und hoffe, das meine Freiheits- und Glücksgefühle weiterhin bei mir bleiben und ich es diesmal schaffe! : )

TSCHAAKKKKAAA!*lach* ; )

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
robremi
robremi
Dabei seit: 28. 07. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 869 Beiträge

Hallo Lena,

das sind ja positive Meldungen von Dir.
Mir geht es wie Dir,ich freue mich jetzt nicht mehr in die Kälte raus zu müssen,sondern gemütlich mit meinen Freunden sitzen zu bleiben,keine Gespräch unterbrechen zu müsssen und nicht vorher überlegen wo kann ich am schnellsten eine rauchen. Das ist schon ein gutes Gefühl.Wir müssen erst wieder lernen, uns ohne das künstlich durch Nikotin herbeigeführte Hochgefühl, wohl zu fühlen. Ist nicht ganz einfach und dauert auch eine ganze Weile.
Ich habe jetzt nach über 100Tagen überhaupt kein Verlangen nach ner Zigi.
Dieses Gefühl wünsche ich Dir auch.
Viele Durchhaltegrüße sendet Robert

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6226 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Lena,

....wie war Dein Flug?

Auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN in unserer RAUCHfreien RUNDE, schön daß Du bei uns gelandet bist!

Vorab erstmal dies: Solange Du dem Unternehmen NICHTmehrRAUCHER zu werden keinen POSITIVEN Aspekt abgewinnen kannst, wird das ALLES keinen größeren Sinn machen, denn liest man Deine Zeilen, dann springt einem förmlich Deine momentane, arge "VERKRAMPFTHEIT" entgegen! Die heißt es jetzt zunächst einmal versuchen abzulegen, bzw. abzuschwächen!

Wie Du beim lesen UNSERER Beiträge bestimmt schon bemerkt hast, hatte hier jeder sein mehr oder minder schweres Päckchen zu tragen und ist damit auch desöfteren heftig auf die Fresse gefallen!

Wir alle hier sind süchtig:

Der Begriff Abhängigkeit (umgangssprachlich: Sucht) steht in der Medizin und klinischen Psychologie für das unabweisbare Verlangen nach bestimmten Stoffen oder Verhaltensformen, durch die ein kurzfristig befriedigender Erlebniszustand erreicht wird. Diesem Verlangen werden nach Verständnis der Weltgesundheitsorganisation die Kräfte des Verstandes untergeordnet. Es beeinträchtigt die freie Entfaltung einer Persönlichkeit und kann die sozialen Bindungen und die sozialen Chancen eines Individuums beeinträchtigen oder zerstören, was sehr häufig der Fall ist. Abhängigkeit wird von der WHO als Krankheit eingestuft und nicht als Willens- oder Charakterschwäche. (aus WIKIPEDIA entnommen)

Das was wir in unserer "RAUCHERKARRIERE" unserem Körper angetan haben, ist nicht mehr gut zu machen, doch können wir ihm jetzt eine AUSZEIT gönnen und ihn in Urlaub schicken, damit er sich erholt und wir mit ihm alt werden dürfen!

Daß Du bereits begriffen hast, daß RAUCHEN nur Scheiße ist, hat ja schon mal sein Gutes und es geht jetzt darum diese gewonnene Einstellung und Erkenntnis in geordnete Bahnen zu lenken, damit Dein RAUCHfrei Projekt POSITVE Früchte trägt und Du FREI wirst im Kopf!

Denn noch "haust" in Deinem Schädel jemand, dem Du lieber heute als morgen den Laufpaß geben möchtest! Hast aber festgestellt, daß es sich dabei um einen verdammt hartnäckigen Gesellen handelt! So ist er nun mal der gelbe Zwerg und gerissen noch dazu!

Deine Zwiegespräche mit ihm sind unklug und zeugen von Deiner noch zu sehr vorhandenen Unsicherheit, weil (wie Du ja schreibst) ER sehr oft als Sieger hervorgeht!

Deine bislang gefühlten 15 "Versuche" lassen mich stutzen und die Frage aufkommen, was ist jedesmal FALSCH gelaufen?

Wie willst Du denn jetzt vorgehen Lena? Hast Du Dir bereits eine Strategie zurechtge"bastelt" um das Projekt ERNSTHAFT anzugehen?

Erwarte bitte nicht daß Du hier ein PATENTREZEPT von uns erhältst "Wie werde ich problemlos NICHTRAUCHER"! Das gibt es nämlich nicht (wie Du durch Herrn Carr bereits erleben durftest)!!

Was Du erwarten kannst ist, daß wir Dir hier auf Deinem Weg hilfreich zur Seite stehen, Dir Tips, Anregungen und Hilfestellungen anbieten können, welche DU annimmst und für Dich umsetzt!

DAS es machbar ist die Fluppen für IMMER in den Müll zu werfen siehst Du an den vielen erfolgreichen und glücklichen SUCHTIS hier im FORUM, von denen die Mehrheit sagen kann: ICH HABE FERTIG...!

Lasse Dich also anstecken und STARTE JETZT... am besten noch HEUTE!

Alles Gute und liebe Grüßchen vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
RedHat
RedHat
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Robert - woow, schon 100 Tage? - klasse! : ) Herzlichen Glückwunsch!
Ich hoffe auch so sehr, das ich das auch viell. irgendwann mal sagen kann! : ) Viell. in 100 Tagen?*hihi* : )

Ich wünsch dir was - vor allem weiterhin viel Durchaltevermögen, bleib stark!

Grüßle