Habe aufgehört!!! Meine Geschichte (Realität) dazu

Verfasst am: 31.01.2014, 21:07
Skull
Skull
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3899 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hi Leute, ich bin neu hier.

Kurze Infos zu mir.

Ich bin 27 Jahre alt habe eine Frau und 2 Kinder.

Geraucht habe ich seit den ich 13 oder 14 war. Will mich da jetzt nicht auf nen Tag festlegen.
Von da an wurde es immer mehr die man pro Tag rauchte. Irgendwann war ich dann auf 2 Schachteln am Tag gekommen.

OK, selber gemerkt: "das musst du aber etwas reduzieren". Das war mit ca 19 Jahren. Jetzt kam ich mit einer Schachtel 2 Tage hin.
Im nächsten Jahr wurde meine große Tochter gebohren, und ich hatte mir vorgenommen aufzuhören. Aber da wollte das Schicksal nicht mitspielen.

Es wurde mit 3 Wochen ein Herzfehler diagnostiziert.
"Offener Ductus arteriosus "
Die kleine wurde operiert, alltäglicher Eingriff haben die Ärzte gesagt. Aber irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl. Und dacht mir frag mal nach wie hoch die Chancen stehen das es schief geht..... Die Chancen stehen wie nen 6er im Lotto zu haben. Also sehr gering. Wie es kommen musste ging es schief............. Lange rede kurzer sinn....... Denkbar schlechtester zeitpunkt um mit dem Rauchen aufzuhören.

Die nächsten 2 Jahre hab ich gar nicht drüber nachgedacht. Bis zur Geburt meines 2te Kindes........
Naja, ich könnte jetzt den selben Text wie oben schreiben. Nur das diesmal die Aussage kahm: "6er im Lotto mit Zusatzzahl"......... Aber diesmal ist ist alles gut gegangen beim ersten mal.
War auch ein schlechter Zeitpunkt mit dem rauchen aufzuhören.

Jetzt 5 Jahre später habe ich meine Ausbildung bestanden und bin seit dem 17.1.14 15:15 Uhr stolzer Geselle.
Passenderweise war am 25.1.14 die Dankeschönfeier vom Motorsportteam das die Firma nebenbei betreibt wo ich arbeite.

Am 27.1.14 habe ich mir morgens auf dem Weg zur arbeit noch eine "frische" Schachtel geholt. Die angefangene vom Wochenende war auch noch da und reichte den Tag bis 5 vor Feierabend. Da wollte ich noch eine Rauchen, aber die angefangene Schachtel war leer. OK, hast dir doch heute morgen welche gekauft.

Verdammt, wo sind die denn....... in allen Taschen geschaut..... Nirgends zu finden.
Und da überkam es mich...... dann rauchste jetzt halt keine.
Die Schachtel habe ich dann im Auto gefunden. Hab sie in Tacho gelegt und da vergessen.

Das war Montag.

Dienstag:

Der erste Tag war jetzt gar nicht so schlimm. Und ging gut rum. Ok dachte ich wenn der Rest auch so rumgeht, ist das ja gar nicht so schlimm......

Aber das war ein Fall von denkste.

Der zweite Tag war dann schon so das man sich immer dabei erwischte wie man sich eine aus Rutine anstecken will.
Zweiter Tag zu ende. OK, eingentlich haste 5 € gespart. Die hab ich mir weggelegt.

Mittwoch:

Mir ist den ganzen Tag kalt, leicht schwindelig, bin motivationlos und leicht reizbar. Aber dazu auch auch irgendwie komplett ruhig und ausgeglichen. Also Stimmungsschwankungen. Überlegt ob ich doch eine rauchen soll. Die zuhe Schachtel von Montag hab ich noch inner Tasche. Habe sie rausgeholt und mir dann überlegt, schreib einfachd as Datum von Montag drauf und steck sie dann wieder in die Tasche. So sehe ich jetzt immer wenn es mich überkommt seit wann ich eine zuhe Schachtel dabei habe ohne sie zu öffnen.

Mittwoche auf Donnerstag: Die Nacht.

Alle Stunde wach, nassgeschwitzt, Alpträume (wenn man es so nennen mag). Kopfschmerzen und durst.
2 Liter Wasser getrunken und dann wieder versucht zu schlafen. So lief dann die nacht weiter ab.

Donnerstag:

Auf arbeit eh nicht viel zu tun, angerufen und die nächsten 2 Tage erstmal Urlaub.
Heißhunger auf irgendwas. Habe am mir Tütensuppen gemacht. Ich wusste gar nicht das wir so viele Sorten davon im Haushalt haben.
Dazu kamen Lungenschmerzen und Kopschmerzen.
Und irgendwie hat mich der Aufräumwahn erwischt. Ich mache im Moment überall Ordnung, ob wohl es gar nicht so schlimm aussieht.

Donnerstag auf Freitag.

Die Nacht war genauso bescheiden wie die letzte.

Freitag:

Heute habe ich Kopfschmerzen Übelkeit bin leicht reizbar die Lunge schmerz. Und ich fühle mich so als ob ich zwischendurch einen elektrischen Schlag bekomme. Zuckt dann einmal von den Schultern bis in die Finderspitzen. Ab Mittag habe ich mich damit beschäftigt die Gasanlage aus meinem Auto rauszunehmen. Sie sollte eh raus. und so hatte ich wenigstens Ablenkung. Aber man denk schon dran, Autoschrauben und eine rauchen dabei....

Seit heute abend suche ich ein Forum wo ich mich einfach mitteilen kann.

Freunde und Bekannte wissen von meinen Vorhaben so gut wie nichts. Nur meine Frau und ein Kumpel wissen es. Und ich kann mich danebenstellen wenn er auf den Balkon geht um eine zu rauchen. Ich habe dann aber kein Verlangen auch eine zu rauchen. Es stört mich einfach nicht.
Bei den anderen Bekannten und Freunden will einfach die Gesichter sehen wenn man sich das nächste mal trifft und ich dann die Schachtel rausziehen kann mit dem Datum wann ich die Letzte geraucht habe.

Ich hoffe das diese Entzugserscheinungen bald mal aufhören.

Ich schiebe diesen Heißhunger, den Durst, die Schmerzen in der Lunge, die Stimmungsschwankungen, dieses gereizte, diese kälte und das schwitzen.

PS, ich werde jetzt gleich den zweiten 5er bei seite legen.
Ist jetzt nicht die Welt, aber 15€ die Woche, läppern sich auch irgendwann zusammen.

Soviel von mir.

Über Kommentare und lebhafte Unterhaltungen würde ich mich sehr Freuen.
Finde es schon wichtig wenn man hier seine Gedanken, Ängste und Probleme teilen und Lösungen suchen kann.

Verfasst am: 31.01.2014, 23:31
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4125 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hey Skull,

Herzlich Willkommen bei uns und Herzlichen Glückwunsch zu deiner schon erreichten Leistung von 5 Tagen.
Hier bist du richtig und es können recht lebhafte Unterhaltungen hier stattfinden. Lese dich ein wenig in den anderen Threats ein und wenn du irgendwo zum Thema etwas schreiben möchtest dann schreibe.

Was du beschreibst sind die Entzugserscheinungen, Die fallen bei allen etwas unterschiedlich aus
Schlafstörungen, Launen, Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme können alle dazu gehören. Was mich stutzen lässt, sind die Schmerzen in der Lunge, wenn das nicht besser wird, dann rate ich dir geh mal lieber zu Arzt und las es abchecken.

wünsche dir viel Sturheit und Standhaftigkeit.

LG Julia

Verfasst am: 01.02.2014, 09:57
Skull
Skull
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3899 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Einen schönen Guten Morgen.

Die Nacht war bescheiden. Durchgeschwitzt und kalt war es.
Zu dem noch Kopfschmerzen und Gliederschmerzen.

Hab mich gerade mal zu Arzt bringen lassen.

Super hab mir nebenbei noch ne Grippe geholt...

In gegenwart der Kinder haben wir nie geraucht. Immer aufem Balkon.

Viel trinken mache ich, meine Frau schaut mich schon komisch an, weil ich so viel trinke.

Entwerder Wasser oder Tee oder löslichen Tee.
Kaffee schmeckt mir seit Dienstag morgen nicht mehr. Und ich habe früher viel und gerne Kaffee getrunken.

Stur bin ich, wenn ich was will, dann erreiche ich es auch. Manchmal bin ich auch etwas zu stur.
Dazu fällt mir eine Textstelle von "Sportfreunde Stiller : Applaus Applaus" ein:

Zitiert von:
Will ich mal wieder mit dem Kopf durch die Wand
Legst Du mir Helm und Hammer in die Hand.


Denn meine Frau muss schon einiges mitmachen mit mir manchmal.

Das Geld was nicht verbrannt wird, wird zurückgelegt. Sind im Moment zwar nur 10€ bisher aber haben oder nicht haben...

So die Schmerztabletten hören auf zu wirken, ich leg mich erstmal noch ne Runde ins Bett. Mit den Mädels kuscheln. Bei dem Wetter kann man ja eh nichts anderes machen.

Verfasst am: 01.02.2014, 10:10
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Morgen Skull, wünsche Dir gute Besserung. Das mit dem vielen trinken machst Du richtig, die Entzugserscheinungen werden auch wieder weg gehen. Wie Silvia richtig schreibt, solltest Du Dich belohnen für Deine Leistung, besonders am Anfang.

Auch wenn noch einige schwierige Tage vor Dir liegen, wirst Du schnell die Vorteile des Nicht-mehr-rauchens merken und auch erfahren wie viel Lebensqualität Du erhältst.

Was mir ganz gut geholfen hat, war Ingwertee, der den Stoffwechsel anregt. Ist zwar geschmacklich nicht besonders lecker, aber trotzdem hilfreich.

Viel Erfolg.

Andreas

Verfasst am: 01.02.2014, 10:29
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4125 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hey Skull,

Viel trinken ist immer gut!!! Eh du die Grippe im Bett ausgeschwitzt hast, geht es dir auch mit den Entzugserscheinungen besser. Gut ist, das du das jetzt nicht richtig unterscheiden kannst was ist Grippe, was ist Entzug. Wenn es geht dann schlafe viel - gönne dir Ruhe und Kuschel mit deinen Mädels - aber nicht, dass die sich auch noch anstecken.

wünsche dir gute Besserung - stell dir noch etwas Vitaminchen hin uese:

LG Julia

Verfasst am: 01.02.2014, 10:45
Skull
Skull
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3899 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Danke für eure guten zusprüche.

Hmm.... Ingwer Zitrone ..... lecker.

Zitiert von:
Gut ist, das du das jetzt nicht richtig unterscheiden kannst was ist Grippe, was ist Entzug

Das habe ich mir auch schon gedacht.

Mit der Ruhe ist das so eine Sache, immer wenn ich Ruhe hatte, oder lange Weile, habe ich geraucht.
Unter Stress war es selten so das ich am rauchen war. Kippe im Mundwinkel und arbeiten. Wenn sie aus gegangen ist, wurde einfach weiter gearbeitet und dem keinerlei Bedeutung geschenkt. Erst wenn es ruhiger wurde hab ich sie wieder angemacht.

Anstecken wollte ich meine Mädels nicht.

Naja, wir werden nun erstmal frühstücken.
Vernünftig essen, dann sieht die Welt schon wieder anders aus. Kann zwar Einbildung sein, aber ich habe das Gefühl das die Sachen anders schmecken als vorher.

So Long
Gruß Mario

Verfasst am: 01.02.2014, 10:53
moma
moma
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3899 Tagen
Beiträge: 355 Beiträge

Hallo Skull,

meine letzte Zig. war auch am Montag ( 27.1.) und die Aufzählung Deiner letzten Tage ( Befindlichkeiten dazu), könnten fast meine gewesen sein

Ist schon irre, was die Sucht mit einem gemacht hat, aber jetzt haben wir ihr ja den Kampf angesagt...

Ich lese zur Zeit das Buch: "Nie wieder einen einzigen Zug", was hier auch im Forum empfohlen wurde und kostenlos im Netz heruntergeladen werden kann... da steht soviel drin, was gerade in der Anfangsphase hilfreich ist ,

Viel schlafen hilft wirklich, gerade wenn Du jetzt auch noch nen Infekt hast - und stimmt Julia 2- da weiste nicht wirklich, ob Deine Beschwerden gerade vom Entzug oder Infekt kommen, weil sie sich sehr ähneln

Ich bin heute früh aufgewacht, nach einer relativ störungsfreien Nacht und hatte eine gaaaanz fürchterliche Gier
bin aber stur geblieben, zumal ich grad- gott sei dank- auch nicht verführt werden kann, da nix im Hause ist

Also ganz liebe Durchhaltegrüße und gute Besserung

Verfasst am: 01.02.2014, 11:12
Skull
Skull
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3899 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hey ein Leidensgenosse,

Also ich habe immer was zu rauchen da. Einfach aus dem Grund da meine Frau noch weiter raucht. Und ich noch keine Lust dazu hatte eine Volle noch verschlossene Packung wegzuwerfen.
Dazu bin ich zu geizig.

Lesen ist nicht so mein Fall. Gibts das auch als Hörbuch?

Diese Gier morgens hab ich nie gehabt.
Ich bin immer aus dem Haus und habe dann auf dem Weg zur arbeit die erste geraucht, manchmal auch erst auf arbeit.

Also von daher habe ich morgens nie die Gier gahabt. Aber abends wurde es dann schlimm.
Noch eine rauchen und dann ins bett. Wieder aufstehen und noch eine rauchen. Das ging teilweise so 4-5 mal so...

Euch allen auch liebe Durchhaltegrüße.
Mario

Verfasst am: 01.02.2014, 14:12
Skull
Skull
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3899 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hi Mäggi, lesen werde ich erst anfangen, wenn ich mir nicht mehr sicher bin das ich auch ohne schaffe.

Das mit dem Saft wäre ja ne gute Sache, aber seit meiner Kindheit Fructose Intoleranz. Seit ca meinem 19. Geburtstag hat sich auch noch Lactose Intoleranz dazugesellt.

Frischer Ingwer und Kümmel ist nicht so ganz mein Fall. Aber der Ingwer Zitrone Tee außem Supermarkt ist sehr lecker. Man darf ihn nur nicht zu lange ziehen lassen.

Aber den Blutzuckerspiegel sollte ich evtl mal wieder etwas hochfahren.

Gruß Mario

Verfasst am: 01.02.2014, 19:07
Skull
Skull
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3899 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hilfe, ich fühl mich "scheiße"

Kann nicht still sitzen, summe die ganze Zeit irgendwelche Melodien vor mich hin, ich fühle mich als ob ich am "schweben" bin. Lache über sinnlose Sachen.

Meine Frau meinte schon um festzustellen ob es Entzug ist: Steck dir doch einfach eine an.

ABER ICH WILL SO NICHT RAUSFINDEN DAS ES ENTZUG IST!!!!!

Dazu ist mein Wille noch zu stark.

Und auf irgendwelchen Ersatz zu wechseln, habe ich keine Lust.

Habe Angst davor das mich der
Schoko en:

oder der
Alkohol en:

holt.