Hab riesige Angst!

Verfasst am: 07.05.2014, 13:56
Tinchen82
Tinchen82
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo,

also, ich bin 31 Jahre alt und rauche seit ca 17 Jahren. Das ist ganz schön erschreckend gerade, wenn man die "Raucherjahre" gerade so zusammen zählt!
Angefangen hat damals alles nur, weil man ja soooooooo cool und erwachsen sein wollte aber das werden hier viele wahrscheinlich kennen ;-) So ein Schwachsinn, ehrlich!
Naja, auf jeden Fall hatte ich schon so oft den Gedanken damit aufzuhören! Mittlerweile stört mich dieser Geschmack, der Gestank an mir und in meiner Wohnung, das Geld und eigentlich alles was mit dieser Sucht zu tun hat!
Ich hab auch schon ein oder zwei mal mit dem Buch "Endlich Nichtraucher" und auch mit E-Zigaretten versucht aufzuhören aber bin natürlich gescheitert. Und jetzt bin ich zufällig über diese Seite gestolpert.....Also, dachte ich mir, es wäre Zeit für einen erneuten Versuch :-)
Ich hab hier jetzt schon ein bisschen im Forum gelesen, mich in den letzten Tag wieder mehr mit dem aufhören auseinander gesetzt und ab morgen soll es losgehen....
Aber: ich hab solch ein Angst davor!!!! Ich hab Angst, dass ich es nicht schaffen werde und vor allem vor dieser Gereiztheit und Aggressivität! Jedes mal wenn ich irgendwo unterwegs bin und nicht rauchen kann, hab ich das Gefühl, dass ich gleich an die Decke gehe! Ich könnte förmlich ausrasten! Klar, ein paar Stunden geht es gut aber so nach 3-4 Stunden ohne Rauchen bin ich am durchdrehen! Aber vor allem macht sich bereits jetzt schon der Gedanke breit, dass mir das Rauchen fehlen wird! Ich weiß nicht, ob es hier jemanden gibt, dem es ähnlich ging. Ich will ja davon wegkommen und ich weiß auch welche Auswirkungen es auf meinen Körper hat aber trotzdem fühlt es sich so an, als würde mir jemand etwas ganz wertvolles aus meinem Leben nehmen! Ich weiß, das ist total bescheuert! Aber anstatt sich irgendwie darauf zu freuen evtl. Nichtraucher zuwerden, plagt mich der Gedanke, dass ich ab morgen nicht mehr Rauchen "darf"!

Vielleicht wird mich hier ja jemand verstehen können....

Versuchen werd ich es aber auf jeden Fall ;-)

Liebe Grüße Tina

Verfasst am: 07.05.2014, 14:33
scheila
scheila
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3795 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Hallo Tinchen,

herzlich willkommen in dieser Community. Du bist hier goldrichtig!

Wer kann dich besser verstehen als ich und wohl die meisten hier. Ich habe 44 Jahre geraucht und in meinem Vorstellungspost hatte ich die Aggression mit dem Wunsch ein Wachbecken aus der Wand reißen zu können beschrieben.

Wie du an meinem Zähler siehst, bin ich jetzt schon in der dritten rauchfreien Woche.

Voraussetzung war, dass ich aufhören wollte. Der Satz lautet deshalb, ich will morgen nicht mehr rauchen! Du darfst zwar, aber duwillst nicht!

Ich habe mich auf den Ausstieg vorbereitet, habe aufgehört, bin von diesem Forum begleitet worden und was soll ich sagen es war gar nicht so schwer.

Natürlich gibt es Schmacht-Attacken, aber sie kommen und gehen auch wieder. Wichtig ist , dass du dich dann in solchen Situationen ablenken kannst. Und wenn es doch schlimm werden solle, dann kannst du hier ganz laut schreien und toben. Lasse es einfach raus!

Jetzt drücke ich dir ganz fest die Däumchen, dass du die Kraft für den ersten Schritt aufbringst! Ich bin schon gespannt!

LG Scheila

Verfasst am: 07.05.2014, 14:50
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3780 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hallo Tina,

habe mich hier heut auch angemeldet, weil letzten Sonntag mein großer Tag war. Ich fühle mit dir, weil mir die Ängste bekannt vorkommen, wie wahrscheinlich fast jeder bestätigen könnte, der ebendfalls aufhören will/aufgehört hat.

Andererseits war es bei mir dieses mal ein wenig anders. Also meine Gedanken waren diesmal irgendwie ein wenig konsequenter/gefestigter! Ich bin überzeugter als bei früheren Versuchen. Ich WILL wirklich aufhören. Und ich finde nicht dass mir was genommen wird. Das spreche ich mir immer wieder selbst zu. Ich verzichte nicht, sondern gewinne dazu. Denn ganz ehrlich, auf WAS verzichten wir denn beim Nichtrauchen?????

Ich weiß nur auf was ich nicht mehr verzichten will: MEHR GESUNDHEIT, LEBENSQUALITÄT, ZEIT, GELD...... es gibt sicher 1000 gute Gründe fürs Nichtrauchen, aber das sind meine wichtigsten.

Finde deinen Entschluss es zu versuchen toll und jeder Versuch ist auch die Chance von diesem Laster loszulassen.

Drück die Däumchen

Verfasst am: 07.05.2014, 17:00
Tinchen82
Tinchen82
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo,

wow, hätte nicht gedacht, dass einem hier so schnell geantwortet wird! Vielen Dank auf jeden Fall für die unterstützenden Worte!
Momentan steigt meine Motivation ein wenig weiter. Soeben hab ich mir auch den Nitraucherkalender ausgedruckt und an die Wand genagelt und auch einen kleinen "Notfallplan" erstellt falls ich es gar nicht mehr aushalte.....

@Sheila: Welch Zufall, dass ausgerechnet Du mir antwortest! Bevor ich mich nämlich hier angemeldet habe, hab ich genau deinen Thread durchgelesen und mich damit endgültig durchgerungen endlich einen Tag zum Aufhören festzulegen und mich hier anzumelden! Dein Gefühl mit dem Waschbecken kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei meinem ersten Versuch war ich kurz davor mein Lenkrad im Auto während der Fahrt raus zu reißen!!! Von daher bin ich sehr gespannt wie es so morgen laufen wird. Wie geht es Dir denn so nach fast drei Wochen? Wie lange hat es denn bei dir so gedauert bis die "schlimmste" Phase so vorbei war? Klar, ist das bei jedem unterschiedlich aber ich lese teilweise etwas von den ersten drei Tagen bis zu den ersten zwei Wochen, die am schlimmsten sein sollen...Wann war es denn bei dir so halbwegs "erträglich"?

@ Nadini: Ja, du hast total Recht. Ich will ja auch aufhören nur wie gesagt, ich hab das Gefühl. dass das kleine Monster in meinem Kopf bereits jetzt schon anfängt Amok zu laufen Wie geht es Dir denn nach den drei Tagen? Vor allem wie ist es denn so mit den typischen "Rauchersituationen"? Wie lenkst du dich denn so ab?

Liebe Grüße

Verfasst am: 07.05.2014, 17:20
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3780 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Liebe Tina,

ich hoffe nicht dass es so schlimm wird bei dir und du dein Lenkrad rausreißt. :-) Aber ich hatte/hab genau dieselben Ängste. Male mir alles mögliche aus, was mich so erwartet. Bin ja erst bei Tag 3 und nehme mir außerdem Nikotinpflaster zur Hilfe, weil ich mir dachte, ich will mir zumindest körperliche Ausraster (Schlaflosigkeit, zittrig, u.ä. Erscheinungen erparen) und mich erstmal mit dem Kopfding auseinandersetzen. Ich glaube da liegt die größte Gefahr schwach zu werden. Eben wegen der Gewohnheit. Ich hab das Gefühl die Dinger helfen mir, denn die körperlichen Entzugserscheinungen äußern sich nicht sehr stark. Hab nur höllisch Durst seit dem 1. Tag und schwitze ein wenig mehr. Aber ansonsten schlafe ich gut und hab keinerlei Beschwerden. Ab und zu meldet sich dann wieder der Kopf und das ist dann auch mit innerer Unruhe und unangenehmen kribbeln verbunden. Meistens zu den mir scheinbar liebsten Rauchmomenten. Morgens, Kaffee und Ziggi, meine erste Pausenzigarette, nach dem Essen und Abends nach dem Abendessen auch nochmal. Meistens dauert diese Unruhe aber nicht sonderlich lange an. Ich lauf dann rum, oder beschäftige mich, trinke, trinke, trinke und rede auf mich ein, dass ich kein Bock mehr habe mich von der Sucht ärgern zu lassen. Ich atme dann mehrmals tief ein und aus. Irgendwie habe ich bisher diese Momente gut überstanden.
Ich hoffe das bleibt so, besonders auch dann, wenn ich in ein paar Wochen die Pflaster absetzen will.

Ich hoffe der Wille bleibt so stark wie zum jetzigen Zeitpunkt.

UND DU, LASS BITTE DEIN LENKRAD GANZ!!! Und schreib hier immer rein, wenns mal doof ist, denn ich merke gerade wie einen das ablenkt.

LG Nadine

Verfasst am: 07.05.2014, 17:23
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3780 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

P.S. Und ich muss sagen, ich hab mich ca. 2 Wochen mit dem Aufhören beschäftigt und immer wieder darüber nachgedacht wie es sein wird. Und dann hat das Teufelchen auch richtig alarm und Panik in mir ausgelöst. Aber jetzt, wo ich die ersten 3 Tage hinter mir habe, ist diese Angst weniger geworden. Mein Kopf rastet nicht mehr so aus. Ich arbeite mich von Tag zu Tag und freu mich wenn ich heut abend einen Haken hinter Tag 3 machen kann. Um den morgigen Tag kümmere ich mich dann morgen. :-)

Verfasst am: 07.05.2014, 17:59
Tinchen82
Tinchen82
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hey Nadini,

dann drücke ich dir die Daumen für einen weiteren rauchfreien und hoffentlich stressfreien Abend!
Ja, mein Lenkrad wird es hoffentlich überleben auch wenn es vielleicht in drei Wochen oder so ein paar Bißspuren haben wird aber ich hab mir auch vorgenommen öfter mal mit dem Fahrrad zu fahren, da wird es dann schon etwas schwieriger sein das Lenkrad raus zu reißen

Ja, über Nikotinpflaster hab ich auch nachgedacht, kann mir allerdings nicht so wirklich vorstellen, das sie helfen?! Merkt man das wirklich? Also ist man damit tatsächlich etwas ruhiger? Auf der anderen Seite hab ich allerdings die Hoffnung diesmal generell etwas ruhiger dabei zu sein. Dazu muss ich sagen, dass ich momentan in Behandlung bin und zum einen Tabletten zum Schlafen nehme und auch tagsüber Tabletten, die vor allem der Unruhe entgegenwirken....Zumindest bilde ich mir heute noch ein, dass es damit nicht zu ganz schlimmen Ausraster kommt

Ansonsten denke ich, wird mein Hund sich über die 20 Extrarunden am Tag sehr freuen

Aber ich merke jetzt schon, dass das Forum hier wirklich eine echte Ablenkung ist zumindest verfliegt die Zeit hier wirklich schnell.....Also denk ich, ich werd ab morgen hier ganz schön nerven

Hab noch einen schönen Abend!

Verfasst am: 07.05.2014, 18:12
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3780 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Liebe Tina,

ich will hier keine Werbung für Nikotinpflaster laufen. Mir helfen sie, ob ich mir das jetzt einbilde oder ob es wahr ist, das ist mir egal. :-) Ich bin ja froh, dass ich noch nix kaputt gemacht oder mich auf dem Boden gewälzt habe. Ne im Ernst, körperlich kann ich keine argen Erscheinungen melden. Ich halte dich auf dem laufenden. Nur der Kopf spinnt manchmal kurz und den bearbeite ich dann immer mit den allerschlimmsten Beschimpfungen. Ich lass mich doch nicht ärgern von ein paar Synapsen.

Hab einen schönen Abend und LASS BITTE auch den HUND ganz, wenn es soweit ist. Nicht, dass er sich noch Blasen läuft.

Einen schönen Abend für dich

Verfasst am: 07.05.2014, 18:44
Lizzy0512
Lizzy0512
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3779 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen, bin auch neu hier hatte am Montag meinen ersten Tag und der war echt easy. Gestern ging es so und heute war ich so doof und habe eine halbe Zigarette geraucht. Besser gefühlt habe ich mich danach nicht... aber ich ärger mich da ich sie eigentlich nicht gebraucht hätte. Habe 10 Jahre geraucht. Aufgehört habe ich einmal...als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin. Da ging es recht einfach, aber vielleicht weil ich da jemanden hatte der mir viel wichtiger war als das rauchen. Angefangen habe ich dann wieder als mein Kleiner 8,5 Monate alt war. Und warum? Weil ich mir einbildete ich würde das ab und zu daran denken (ohne es zu vermissen) mit einer loskriegen. Falsch gedacht. Langsam hat es sich wieder eingeschlichen bis ich wieder ein bigpack am tag rauchte und das jetzt wieder seit 6 Jahren. Jetzt möchte ich es unbedingt aufhören...wie ihr auch sagt...man stinkt sich selber, das geld ist weg für nichts und die Gesundheit leidet. Nachdem ich heute diese eine rauchte hab ich mich hier angemeldet um gleichgesinnte zu treffen. ich wünsch euch auch viel Willenskraft und Durchhaltevermögen

Verfasst am: 07.05.2014, 20:16
scheila
scheila
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3795 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Hallo Tinchen,

Hilfe, wo ist denn mein Post. Da haben sich soo viele einfach dazwischen gedrängelt!

Das ist ja lustig! Mein Thread durchgelesen und dann kam ich auch noch so daher...wenn das kein gutes Omen ist!

Es ist ganz schwer zu beschreiben, warum es bei mir auf einmal so gut geklappt hat. Es war auf jeden Fall der Wille zum Aufhören da. Als ich mich dann hier angekündigt hatte, um am nächsten Tag auszusteigen, hatte ich auch diese schreckliche Angst zu versagen, dass mir dann was fehlen könnte, na ja kennst du ja alles selbst.

Der erste Tag kam und ich fand es gar nicht so schlimm. Auch an den anderen Tagen nicht. Warum weiß ich gar nicht so genau, vielleicht weil ich gut vorbereitet war und entspannter an die Sache herangegangen bin.

Und dann war da noch etwas. Wäre der Empfang an dem Vortag nicht so herzlich und kraftspendend hier im Forum gewesen, hätte ich wahrscheinlich bei der ersten kleinen Attacke wieder zur Zigi gegriffen. Aber weil hier alle so nett sind und dich über die schwierigste Zeit begleiten, hätte ich mich wohl auch geschämt mich nicht zusammengerissen zu haben

Wenn es bei mir also eine Erfolgsstory werden sollte, dann habe ich diesem Forum eine Menge zu verdanken.

Nun zu deiner letzten Frage. Mir geht es gut und ich habe die Entscheidung nicht bereut. Attacken sind auch da, halten sich aber nicht so lange. Ich versuche Stress aus dem Weg zu gehen, dann muss ich auch nicht explodieren.

Im Moment funktioniert mein Drucker nicht. Ohh da könnte ich .......ggrrmpfhh......hab´mir eine Hand voller Kirschtomaten geholt und nun ist wieder alles gut!

Liebe Tini, ich wünsche dir so sehr, dass du es auch so gut packst! Klar machst du das. Morgen werden alle bei dir anklopfen und du musst berichten!

LG Scheila