Guten Abend

Verfasst am: 25.04.2021, 09:39
Okta
Okta
Dabei seit: 26. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1208 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Hallo Sina,

auch ich hatte nach 27 Jahren quarzen,Schmerzen in der Lunge beim Atmen.
Hab Mentholtabletten dagegen genommen, weitergeraucht, 3x ernsthaft versucht aufzuhören-gescheitert,warum?
Weil ich psychisch noch nicht so weit war und das Nichtmehrrauchen als Verlust empfunden habe und dieses dauerhafte Verlustgefühl zu kompensieren ist kaum zu schaffen und auszuhalten.

Du musst es wollen und als Befreiung erleben, dann hast du eine Chance!!
Um die ersten Tage und Wochen zu überstehen, hat mir beim nun 4ten Anlauf der Wirkstoff "Vareniclin " geholfen, das musst du dir verschreiben lassen und es kostet viel Geld. Ich musste mir 2 Packungen kaufen, aber diese gut 200 Euro gehören zu den besten Investitionen meines Lebens.

Es wirkt auf zweierlei Arten: kaum körperliche Entzugssymptome und da du zu Beginn der Einnahme noch rauchst, merkst du, dass der Nikotinflash ausbleibt, also die Zigarette wird "witzlos".

Lass dich beraten, vielleicht ist dies etwas für dich, ich hatte keine Nebenwirkungen, nur die "abnormen Träume",aber die habe ich bis heute und immer, auch ohne die Pillen.....verstärkte Depressivität trat bei mir auch nicht auf, zumindest nicht im letzten und bisher erfolgreichen Versuch.

Vorher war ich depressiv, weil ich das Rauchen vermisst hatte, aber nicht wegen der Tabletten, das ist nicht leicht zu unterscheiden.

Alles Gute dir zu deinem Entschluss!!
Schönen Sonntag allen hier im Forum!!

LG Okta

P.s. Ich möchte noch ergänzen: dadurch, dass du weniger Entzugserscheinungen verspürst und der Effekt des Rauchens abgemildert wird, gewinnst du ein Zeitfenster, indem du dich,ohne körperliche Quälerei ,nach rauchfreien und befriedigenden Alternativen umsehen kannst.

Der verminderte Belohnungseffekt durch das Rauchen mit Vareniclin, zeigt dir psychisch, das Rauchen "nicht Alles" ist, sehr wertvoll!!!

Nur die Einstellung, dass du Aufhören willst und dass dies ein Gewinn für dich ist, musst du dir selbst erarbeiten und erfahrbar machen, oder vielleicht hilft dir eine religiöse Erfahrung, falls du spirituell veranlagt bist.....dies vermag dieser Wirkstoff nicht zu leisten.....

Verfasst am: 25.04.2021, 15:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Sina, herzlich Willkommen.

Ich füge mal einen Link bei, wo Du weitere Tipps finden kannst: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/

Selber habe ich damals den Ausstieg mit Pflaster geschafft. Durch sie bekommt man etwas Zeit geschenkt um neue Tagesabläufe planen zu können.

Du kannst die Zeit bist zum Ausstieg für eine gute Vorbereitung nutzen. Vielleicht könntest Du die nächsten Tag eine Art Rauchertagebuch führen und Dir vermerken, zur welchen Gelegenheit Du gerade zur Zigarette gegriffen hast. Überlege Dir dann im zweiten Schritt Alternativen für genau diese Momente. Auch kannst Du etwas gegen Schmachtattacken tun, indem Du dir Aufgaben überlegst, die Dich kurzfristig auf andere Gedanken bringen könnten.
Welche Momenten fallen Dir besonders schwer zu widerstehen?

Eine gute App ist die, vom rauchfrei-Telefon aus Österreich, sie bietet viele Tipps, auch für den Notfall.

Krankenkassen bieten auch Online-Schulungen an bzw übernehmen die Kosten für solche Seminare.

Denke an die vielen Vorteile eines rauchfreien Lebens, angefangen von gesünderen Leben, mehr Geld zur Verfügung..... gerne stehen wir Dir zur Seite.

Viele Grüße und schönen Sonntag

Andreas

Verfasst am: 26.04.2021, 16:56
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.04.2021, 00:46
Pumuckel210
Pumuckel210
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1145 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Guten Abend Hans,

die Schmerzen sind Gott sei Dank wieder weg. Ich war bei meiner Hausärztin. Sie hat mich abgehört und meinte meine Lunge hört sich gut an.

Sie hat mich noch etwas ausgefragt und meinte es könnte daran liegen das ich wenn ich auf Arbeit bin den ganzen Tag Maske tragen muss und dann noch rauchen.

Ich bin etwas stolz auf mich denn ich habe in drei Tagen "nur" 24 Zigaretten geraucht. Ich zögere jede Zigarette raus soweit es funktioniert.

Ich freue mich auf den 14. 5.

lg sina

Verfasst am: 30.04.2021, 06:35
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.05.2021, 01:25
Pumuckel210
Pumuckel210
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1145 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Ich weiß nicht das ist für mich keine Bestrafung. Ich kann auch rausgehen mit jedem ohne das ich rauchen muss.

Ich merke halt immer mehr das ich wirklich keine Lust mehr habe. Es nervt mich nur noch und das ärgert mich.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. Ich darf ne Runde arbeiten.

Verfasst am: 01.05.2021, 07:54
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.05.2021, 23:21
Pumuckel210
Pumuckel210
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1145 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Vielen lieben Dank Hans.

Ich bin froh wenn ich heute die Nacht rum habe. Es schlaucht doch ganz schön. Es rückt jeden Tag näher und ich freue mich immer noch darauf. Auch wenn es hart wird wahrscheinlich.

Verfasst am: 04.05.2021, 05:53
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.05.2021, 22:47
Pumuckel210
Pumuckel210
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1145 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Ich weiß auch nicht wie hart es wird. Ja habe ich mir haben uns Spray geholt mal gucken wie weit wir kommen.

Naja bei uns ist Schicht normal und eigentlich arbeite ich gerne Nachts nur manchmal halt nicht.