gestern wieder schlimm - brauche mal andere Tipps als Wasser und Sport!

Verfasst am: 16.07.2017, 06:24
Andasusu
Andasusu
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2850 Tagen

Halli,
meine Probleme sind auch nach knapp einem halben Jahr noch da. seufz.
Gestern war ich wieder mal auf einer Garten-Party - links neben mir und hinter mir wird geraucht - das war's. Ich muss rein gehen, sitze da alleine - alles eine Qual, jedes Telefonat, jedes mit einem Freund im Café treffen - alles. Karten-Runde : geht nicht- etc.
Wenn ich alleine auf der Couch sitze komme ich klar. Aber so werde ich zum komplett-Eremit. Ich habe das hier schon mal vor ein paar Monaten ähnlich gefragt - gibt es außer mir Menschen, denen die ganzen "mach Sport, trink Wasser, rauch Luft" Ratschläge nicht helfen?
Lutscher und E-Shisha helfen akut - aber nicht auf Feiern.
Ich mag auch nirgendwo mehr hin gehen, wenn ich nur im "ich muss das jetzt durchstehen-Modus" bin.
Eine Ex-Raucherin meinte gestern noch freundlich, daß es nach 2 Jahren bei ihr besser geworden ist.
Stelle ich mich jetzt auf 2 Jahre ohne Gespräche ein?
Das ist doch gruselig...
:-(

Verfasst am: 16.07.2017, 08:46
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei seit: 4171 Tagen

Hallo Andasusu,

Du befindest dich in einer Art Dauer Entzug. Kann man das so sagen? Woher kann das kommen? Ich will es mal zu versuchen zu verdeutlichen.
Wann rauchst du E-Shisha? Ich kann mir vorstellen, das du dann entspannt und relaxt bist. Das gleiche vermute ich bist du auch auf Partys oder unter Freunden bei Treffen. Entspannt, Relaxt, Lustig, gelassen.....
Dein Gehirn verkoppelt deine Gefühle. Wenn du entspannst - kommt das Signal das rauchen gehört dazu.
Es ist nur eine Vermutung von mir. Überlege doch mal, ob es so sein kann.

ich wünsche dir einen schönen Sonntag

Bine

Verfasst am: 16.07.2017, 13:24
Andasusu
Andasusu
Themenersteller/in

Hallo Bine,

ich glaube nicht, daß es an der E-Shisha liegt. Die hat ja auch keinen größeren Effekt als Lutscher lutschen - sieht maximal cooler aus und hat Parfüm anstatt Zucker... Aber ohne Nikotin setzt da kein Entspannungseffekt ein.
Ohne sie allerdings hätte ich mit Sicherheit gerad zu Beginn oft wieder angefangen. Jetzt nutze ich sie eh nur, wenn es sehr schlimm ist.
Das Gefühl des Dauerentzuges stimmt aber absolut!
Deshalb auch die Frage nach anderen Tipps.
:-),
Petra

Verfasst am: 16.07.2017, 13:30
Andasusu
Andasusu
Themenersteller/in

Hallo Michaela,

Danke erst einmal für Deine netten Worte.
Wenn ich das richtig sehe, bist Du seit 27 Tagen rauchfrei - und das ist toll - aber ich nun fast seit 6 Monaten.
Und da ist das keine Frage mehr von "mal nicht zu Partys" - oder "mit wem ich mich treffe".
Sondern generell sind meine Freunde entnervet und ich kann/mag eigentlich überhaupt nirgends hin gehen.
Das wird allmählich zum Problem - insebesondere bei massiv abnehmendem Verständnis des Umfelds.
Und ich muss auch mal wieder reden...
:-)

Hallo Andasusu,
Was du da wahrnimmst, kenne ich auch. Früher mit Zigarette hatte ich keine Probleme in Gesellschaft mit anderen, die Zigarette gab mir Halt und wenn ich keinen zum Reden hatte, hab ich eben geraucht und hatte so Beschäftigung.
Heute, ohne Zigarette, fühle ich mich oft unsicher. Aus meiner Sicht ist es die Unsicherheit in der Begegnung mit anderen. Warum das so ist ? Ich glaube für mich zu wissen, dass ich kein starkes Selbstwertgefühl habe und ich mich sehr schnell - vor allem in Gesellschaft mit weniger vertrauten Menschen - überfordert fühle. Wie ich damit umgehe ?
Ich suche mir gezielt ausm mit wem ich wann und wo zusammen sein möchte. Partys mit vielen Leuten und Alkohol geht gar nicht. Noch nicht. Und wenn, dann kann es sein, dass ich mich nach kurzer Zeit verabschiede. Denn sonst kommt der und will mir Gesellschaft leisten
Ich mach mir keine Gedanken darüber, wie lange das anhalten wird. Ich habe Zeit. Hauptsache, ich bleibe rauchfrei.
Mein Tipp für dich :
Finde heraus, wieviel bzw. welche Menschen dir gut tun. Und nimm dir die Freiheit, für dich zu entscheiden, wieviel Gesellschaft zu brauchst. Das wird nicht immer in jeder Situation funktionieren. Aber das Wichtigste ist zu wissen :
Die Zigarette löst dein Problem nicht.
LG Michaela
[/quote]

Verfasst am: 16.07.2017, 16:25
Andasusu
Andasusu
Themenersteller/in

Nochmal Hallo,

ich glaube es ist von allem etwas - am Telefon bin ich bei Gesprächen immer gestresst, ich vermute mal, da mir da der Augenkontakt fehlt, das habe ich vorher mit Unmengen an Zigaretten kompensiert.
Aber ich habe etliche Freunde die weiter weg wohnen, u.a. meine beste Freundin. Momentan reden wir immer nur 5 Minuten- das kann aber auch nicht ewig so bleiben.
Beim direkten Kontakt stressen mich natürlich Menschenmengen mehr als Einzelkontakt - aber der auch. Mit einigen geht es auch besser - aber gerade im Zusammenhang mit Essen , im Café sitzen (andere Menschen rauchen) - alles was "sitzen und mal 3 Stunden klönen" heißt - stehe ich kaum durch.
Raucher sehen/riechen ist immer noch super schlimm.
Und - mein Mann raucht und will auch absolut nicht aufhören - er raucht nur noch in einem Zimmer im Dach - aber er riecht nach Rauch - und natürlich vergisst er mal Zigaretten irgendwo, es stehen Ascher im Garten etc.
Und ihn sehe ich auch gelegentlich rauchen. Das erschwert es.

Die Kopplung heißt: "Essen, reden , rauchen".
Das ist mir klar - bekomme ich aber nicht in den Griff.
Also - was tun, außer alle Menschen meiden?
:-)

Verfasst am: 16.07.2017, 16:48
Dean_Youngblood
Dean_Youngblood
Rauchfrei seit:

Hallo Andasusu,

Das Ganze findet ja im Kopf statt und ganz egal wohin Du gehst, wie viele andere Menschen rauchen, zählt für dich doch nur eins: Du hast aufgehört, weil Du es wolltest und noch immer willst. Sei es aus gesundheitlichen, finanziellen, sozialem oder welchen Gründen auch immer.

Entscheidend ist doch, dass Du aufgehört hast zu rauchen, weil Du NICHT mehr rauchen möchtest.

Stell dir vor, Du hast früher mal getrunken und warst Alkoholiker. Möchtest Du deswegen nie mehr in einen Discounter, zur Tankstelle oder ins Restaurant?

Du möchtest nicht mehr rauchen und hast aufgehört und darauf solltest Du stolz sein!

Vor allem vor Freunden, die trotz aller Erkenntnisse nicht aufhören können oder wollen. Aber Du.....

...Du konntest es und kannst es auch! Du konntest es vor Monaten, letzte Woche und gestern auch und morgen wirst Du es auch können!

Verfasst am: 16.07.2017, 17:13
Andasusu
Andasusu
Themenersteller/in

Hallo Dean,

das stimmt - und ich habe gar keine Sorge wieder anzufangen - jedenfalls aktuell nicht.
Das ändert aber nichts an meinem sozialen Umfeld.
Kontakt zu Freunden - schwierig.
Beziehung - mehr als das.
Ich habe genug persönliche Motivation - aber das ändert das nicht.
Also nochmal die Frage - was tun??

Verfasst am: 16.07.2017, 18:04
Rauchfrei seit: 4171 Tagen

Wieso ist der Kontakt zu Freunden schwierig. Nehme doch mal Rücksicht auf dich. Wenn dir das Rauchen der anderen zu viel wird, dann verlasse die Situation. Wer sagt, dass du drei Stunden dort sitzen bleiben musst und dich geißelst.
Manchmal bring auch ein Rauchstopp noch weitere Veränderungen mit sich.

Verfasst am: 17.07.2017, 01:55
Andasusu
Andasusu
Themenersteller/in

Hallo Bine,

das sagt niemand - aber ich riskiere meine kompletten sozialen Bindungen. Interessanter Weise finde ich da Nichtraucher noch verständnisloser als Raucher . "Stell Dich nicht an", "Deine schlechte Laune ist nicht auszuhalten", "nach 6 Monaten ist das jawohl nur Psyche, also reiß Dich zusammen" etc.
Und wie gesagt - meine Beziehung ist gerade auch auf dem Gefrierpunkt.
Du sagst, es kann sich etwas verändern - aber was heißt das ? Alle Freunde neu? Ich bin über 50, da wechselt man nicht eben den kompletten Freundeskreis - Leute, die ich 35 Jahre kenne wachsen nicht auf Bäumen.
Und es gibt Menschen, die ich wirklich sehr gerne habe, wie meine Nichte - aber die raucht.
Also - wie damit umgehen?
Ging Dir das genauso? Und wie hast Du das gelöst?

Verfasst am: 17.07.2017, 02:08
Andasusu
Andasusu
Themenersteller/in

Hallo Klabauter Aki,

vielen Dank für die vielen Tipps - die kenne ich leider alle schon.
Mit akutem Schmacht komme ich klar - ich nehme wie gesagt Lutscher oder shisha. Zuckerfrei und scharf macht mein Magen leider nicht mit.
Wie erwähnt brauche ich Hilfe zur sozialen Komponente.
Ich ertrage nach 6 Monaten keine Feier und auch kein längeres Gespräch- weder 1:1, und schon gar nicht am Telefon.
Natürlich kann ich dem ausweichen - das war aber genau meine Frage - absolut keinen sozialen Kontakt? Wie lange? Jahre? Meinen Mann kenne ich seit ich 15 bin - einfach die Beziehung beenden ist da sicher von außen leicht gesagt - aber das ist ja unersetzlich. Und es ist keine Egoismus-Frage, denn ich möchte ja auch Kontakt zu meinen Freunden.
Von Partys kann ich mich auch weiter fern halten (garantiert nach Samstag noch lange...) Aber auf Dauer nicht von allen Menschen.
Ich fühle mich wirklich sehr isoliert und hilflos - ging Dir das so?
Ich brauche da konkrete Hinweise von jemandem, der das so erlebt hat.

[quote="KlabauterAki"]
[color=blue] Hallo Andasusu ,
Ich hab das jetzt mehrmals gelesen bei Dir ,Ja der Entzug ist nicht Schön mit Unter sehr Anstrengend ,aber wir wollten ja Rauchen haben viel Geld Zeit Investiert vielleicht unsere Gesundheit Ruiniert so wie ich es bei mir gemacht habe . Lerne Egoist zu werden grade im Entzug wenn ich merke das Ist Nicht Gut für Mich und ich auch keine Grosse lust drauf habe dann Lasse ich das gehn nicht hin oder bin Früh wieder weg ,es ist Meine Gesundheit ich hänge in den Seilen nicht meine Freunde Bekannten . Tipps ausser Wasser und Sport Ja Kann ich Dir geben schaum mal was du gebrauchen kannst : Leicht zu merken sind die vier A-Tipps:
1. Aufschieben
Das Verlangen wird auch ohne Zigarette vorbeigehen. Atmen Sie zum Beispiel zehnmal tief durch. Der Wunsch nach einer Zigarette wird allmählich schwächer. Oder machen Sie eine Entspannungsübung, zum Beispiel indem Sie einzelne Muskelgruppen wechselweise an- und entspannen (progressive Muskelrelaxation nach Jacobson). Nach der Entspannungsübung „schwenken“ Sie dann um und beschäftigen sich mit etwas ganz anderem (siehe auch vierter Tipp: Ablenken)

2. Ausweichen
Gehen Sie vorausschauend kritischen Situationen, wie Raucherpausen oder 
Kneipenrunden, eine Zeit lang aus dem Weg. Geben Sie anderen, z. B. Kolleginnen und Kollegen, einen Hinweis, dass diese Situationen für Sie noch schwierig sind, und bitten Sie gegebenenfalls um Hilfe (z. B. keine Zigarette anbieten).

3. Abhauen
Entfernen Sie sich z. B. einfach aus einer Gruppe von Rauchenden bis Sie sich wieder besser fühlen. Ziehen Sie sich für einen Moment zurück und befolgen Sie Tipp 4.

4. Ablenken
Ersetzen Sie das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Spaß machen, Sie ablenken und auf keinen Fall mit dem Rauchen vereinbar sind. Rufen Sie beispielsweise jemanden an, der Sie auf Ihrem Weg in die Rauchfreiheit unterstützt hat. Wenn Sie zu Hause sind, können Sie auch für einige Minuten duschen. Oder machen Sie eine Atemübung. Legen Sie sich auf den Boden und entspannen Sie sich. In jedem Fall sollte die Tätigkeit ein angenehmes Gefühl in Ihnen auslösen.

,Wichtig Tipps:
Tipp 1 . Viel und regelmäßig Trinken bis zu 3 -liter sind normal .

Tipp 2 . Atem-Technik,
Durch die Nase einatmen und über Leicht gepresste Lippen ausatmen und das Mindestens 10 x bei Bedarf Wiederholung erwünscht so lange bis es besser geht .

Tipp 3 . Strohhalm , Du schneiderst dir einen Strohhalm auf kippen länge mach s eine Seite so zu das du Richtig Zug drauf bekommst und dann Rauchst du Luft wenns eng wird ok .

Tipp 4. Gegen Schmachter Attacken ,Etwas Senf in den Mund , Zähne Putzen ,In Ingwer beißen ,Meerrettich , Alles was Gedanklich Weg bringt von dem Gedanken Rauchen .

Tipp 5 .
Alte Rituale los werden, Beispiel der Morgens Raucher Kaffee :
Mein Kaffee habe ich immer morgens 4,45 Uhr in der Küche am offnem Fenster mit der kippe in der Hand zu mir genommen und und in der ersten bösen Phase 1-2 Monate geh ich mit dem Kaffee tage weis auch nur Tee müsst du selbst ausprobieren was grade geht all so ich bin ins Wohnzimmer sicher ist es ungewohnt ja nur es gilt auch Zeit zu füllen die jetzt da ist .

Tipp 6 . Scharfe Bonbons ohne Zucker ,Die Ersten Tage habe ich Sie fast Tütchen weise gefuttert ja aber Achtung sind dann auch Abführend ja ,nur mir war es egal wichtig so was mit sich rum zu schleppen .

Tipp7. Das Glas mit den Aufgaben ! Du Besorgst dir ein Glas ( Einmachglas ) und Kleine Zettelchen auf den Aufgaben Stehen z.B. Bring den Müll runter , Ein mal Duschen ,Zähne Putzen und ….
Und jede Aufgabe muss sofort Erfühlt werden ok . Das ist gut wenn deine Schmacht sehr stark wird ja . Bleib schön Tapfer ok .

Ich hoffe du hast Geduld mit Dir ,bei dem Einen dauert es was Länger beim anderen ist es was Kürzer ,man kann es nicht ändern ,man muss es Aushalten . Es ist aber Gewiss es wird besser werden bestimmt .

Setz Dir Ziele z.B. bei 200 Tag besuchst du deine Freundin ,bei 180 Tagen machst du ein Wellness Tag u.s.w. seh das ganze mal was Positiver ok .
LG Hans Bleib Tapfer Gib nicht Nach Rauchen ist Total Uncool blassen: [/color]
[/quote]