"Geschummelt" am ersten Tag

Verfasst am: 09.04.2019, 22:01
ugh800
ugh800
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1997 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen, ich bin 43 Jahre alt, männlich und seit gestern hier angemeldet. Ich rauche seit 28 Jahren ziemlich konstant 20 (die letzten Jahre selbstgedrehte) Zigaretten, an Wochenenden mit Bier waren es auch mal mehr.
Heute sollte mein erster rauchfreier Tag werden. Bis vor etwa einer Stunde hat es auch relativ gut geklappt, doch dann wurde ich schwach und habe eine geraucht. Es soll die einzige heute sein, und morgen werde ich versuchen, ganz ohne auszukommen. Es ist mein erster ernsthafter Versuch aufzuhören. Ich weigere mich, diesen Versuch wegen einem einzigen Selbstbeschiss bereits als gescheitert anzusehen.

Allen anderen wünsche ich viel Erfolg "das Laster loszuwerden".

Verfasst am: 09.04.2019, 22:26
kaffeee
kaffeee
Dabei seit: 20. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2015 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hey
Informier dich mal zB hier was da in deinem körper und kopf alles abgeht - und sei nicht sauer wenns nicht sofort alles klappt. Und ich denke nach scheitern hörst du dich nicht an, eher nach "jetzt erst recht".

Viel Erfolg!

Verfasst am: 10.04.2019, 12:16
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Ugh800,

deine Weigerung, "...diesen Versuch wegen einem einzigen Selbstbeschiss bereits als gescheitert anzusehen." ist Gold wert, Kinder lernen laufen von Fall zu Fall. Woran lags denn? Und wieso waren Zigaretten für dich erreichbar? Die Verfügbarkeit ist die Schwester der Versuchung, am besten du vernichtest alle Verführungen (ich hab sie immer Nass gemacht und dann noch zerstückelt, nicht dass ich zum Fön greife:lol

Aber erst einmal herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft. Mit deinen 28 Jahren liegst du ein Jahr vor mir. Bei mir waren es 27 Jahre, täglich ein Bigpack. Eine tief verwurzelte Gewohnheit will da also abgeändert werden.

In welchen Situationen hat denn die Zigarette welche Aufgabe? Welche berechtigten Bedürfnisse stecken da dahinter? Zum Beispiel das nach Pause oder das nach Langeweile vertreiben oder Stress Abbauen?

Hast du dir das Starterpaket schon bestellt und kennst du die Tipps unter dem grünen Reiter "Aufhören"?

Damit du deine Motivation stärken kannst: wozu willst du aufhören? Was erhoffst du dir?

Daumendrückende Andrea, die sich über Antwort freuen würde

Verfasst am: 10.04.2019, 13:07
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 235 Tagen
Beiträge: 775 Beiträge

Hallo Ugh800

Bin auch 43 und dies ist auch mein erster Versuch aufzuhören, bin aber weiblich
Habe auch so ungefähr mit 17 Jahren angefangen. So ca. 5 manchmal 7 Zigaretten pro Tag.
Am ersten Tag ist mir das bestimmt auch nicht einfach gefallen und auch jetzt gibts manchmal noch die eine oder andere Gelegenheit wo ich denke, ach wär das schön jetzt eine zu rauchen.
Denke wenn Du es wirklich willst dann schaffst Du den Ausstieg auch. Würde jetzt auch nicht gleich sagen Du bist gescheitert; Du hast Dich ja hier angemeldet und d.h. Du befasst Dich mit dem aufhören.

Dann wird halt morgen Dein erster rauchfreier Tag. Gutes gelingen!

Es grüsst Rooni

Verfasst am: 10.04.2019, 21:20
ugh800
ugh800
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1997 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Vielen Dank für die netten und motivierienden Antworten.

Heute hat es bislang ohne Zigarette geklappt. Da ich Andreas Rat berücksichtigt habe und auch die letzte versteckte Packung Tabak entsorgt und Zigarettenpapier verbrannt habe, wird das wohl mein erster komplett rauchfreier Tag seit langem.

Die "Guten-Morgen-Zigarette" hatte für mich die Aufgabe, den Nikotinpegel wieder auf mein gewohntes Niveau anzuheben. Fast am schwierigsten ist aber für mich der Verzicht auf die Gewohnheit einer "Verdauungszigarette" nach dem Essen oder zum Kaffee. Ich wüsste im Moment nicht, wie ich in einer Kneipe oder bei Freunden zu Hause ein Bier trinken könnte. Die Gewohnheit Zigarette+Alkohol ist da und die Verfügbarkeit wäre auch in beiden Situationen gegeben, daher auch erst mal keinen Alkohol zur Zeit bei mir.

Die Entgiftungssymptome (andere würden sagen "Entzugserscheinungen", das ist mir aber zu negativ) äußern sich bei mir tagsüber in Nervosität und "ständigem Rauchverlangen"; gestern nacht war wenig Schlaf und schweißnass. Nach allem was ich hier gelesen habe, soll es nach 7-10 Tagen besser werden. Das hoffe ich sehr. Ist nicht einfach für mich im Moment.

Das "Starterpaket" habe ich mir gestern bestellt (,falls ich wieder anfangen möchte zu rauchen. Nein, kleiner Spaß :lol Die Namenswahl ist natürlich nicht gerade glücklich. Ich kann mir aber vorstellen, dass so ein Greifball mir helfen könnte.

Meine Motivation liegt dadran, dass es in meinem Freundes- und Bekanntenkreis in letzter Zeit zu mehreren Fälle von Krebs kam. Ein Freund, ein paar Jahre jünger als ich, ist an Kehlkopfkrebs gestorben. Ob das "ausschließlich" am rauchen lag, weiß ich nicht, Einfluss wird es aber gehabt haben. Am Ende brauchte er einen "Sprachapparat", weil die Stimmbänder nicht mehr richtig funktionierten.
Ich möchte also gesünder leben, Abhängigkeiten beenden. Etwas Geld sparen, bzw. sinnvoller für andere Sachen ausgeben, spielt auch eine Rolle, wenn auch nachgelagert.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend. Werde mich morgen noch mal melden, ob ich noch durchhalte.

Verfasst am: 10.04.2019, 22:03
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 235 Tagen
Beiträge: 775 Beiträge

Hallo Ugh

Finde das Du ganz zuversichtlich klingst. Den ersten Tag hast ja jetzt bald hinter Dir.
Was mir geholfen hat ist so ne Rauchfrei App, die sagt was sich alles verbessert auch schon nach wenigen Stunden und wieviel ich nicht geraucht hab. Immer wenn mich die Lust überkam hab ich da drauf geschaut oder tief eingeatmet an der frischen Luft hat mir auch immer geholfen.

Wünsche eine angenehme Nacht
Rooni

Verfasst am: 11.04.2019, 20:31
ugh800
ugh800
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1997 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Uli, hallo Rooni,

Danke für eure Antworten. Auch Tag zwei ist jetzt fast überstanden. Habe nachts etwas weniger geschwitzt und etwas besser geschlafen. Der Tipp mit der App ist nett gemeint, aber ich bin tatsächlich einer der wenigen Menschen ohne Smartphone.

Hallo Mitgard,

ich denke nicht, dass Wut und Hass mein Weg sind, um rauchfrei zu bleiben. Ich wüsste auch gar nicht auf wen ich wütend sein sollte. Die Tabakindustrie? Meine noch lebenden rauchenden Freunde? Was sollte mir das bringen, außer dass ich verbittert werde. Ich werde garantiert nicht zum "militanten Nichtraucher".

Ich wünsche euch allen morgen einen angenehmen, rauchfreien Freitag.

Ugh

Verfasst am: 12.04.2019, 10:36
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Ugh,

du arbeitest hart an deinem neuen Leben, Respekt! Dass du Alkohol erst mal weglässt, finde ich klug, denn schon so mancher hier ist über die Verknüpfung Alkohol-Zigarette gestolpert. Falls du Verdauungsprobleme hast, das geht übrigens vielen hier so, bis sich der Körper umgestellt hat, kannst du dir helfen mit z.B. Indischem Flohsamen, europäischen Pflaumen , jeweils eingeweicht. Auch rohes Sauerkraut kann helfen. Trinkst du denn ordentlich viel Wasser/Tee...? Auch das hilft der Verdauung und zusätzlich dem Ausschwemmen der Giftstoffe.

Gesünder leben ist die häufigste Motivation zum Rauchstopp, auch bei mir war der Husten und das RAsseln in der Lunge der wichtigste Grund. Ja, denke nur oft an deinen verstorbenen Freund, gerade dann, wenn du Verlangensattacken verspürst.

Und bitte belohne dich reichlich und oft. Das können Dinge sein, die du dir kaufst. Nunataq hier im Forum z.B. hat auf ein Motorrad gespart und auch den M-Führerschein, Christian auf eine Gitarre, andere sparen auf Urlaub, das motiviert sehr stark. Das können aber auch kostenlose "Ereignisse" sein. Wie eine Runde Sport, eine zusätzliche Pause, ein Spaziergang, Pläne schmieden... Ich stell dir mal einen einführenden Artikel hin zu der von mir so geliebten "Liste angenehmer Ereignisse", da findet jeder Anregungen, wie er sich belohnen kann. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

Bitte glaub mir, so hart es für dich sein mag jetzt in den Momenten starker Schmacht, es wird besser! Und du wirst dir selbst später, wenn es ganz leicht ist, rauchfrei zu leben, so dankbar sein, dass du durchgehalten hast! Tag für Tag!

Jetzt wünsche ich dir ein schönes Wochenende und wenn was ist oder du auch Erfolg melden möchtest, so melde dich hier. Du hast ja so schöne Rückmeldungen schon bekommen von den Gefährten hier.

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 17.04.2019, 20:39
ugh800
ugh800
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1997 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Die erste Woche ist geschafft, juchu. Das "Starterpaket" kam am Wochenende an. Aber um ehrlich zu sein, finde ich es nicht sonderlich hilfreich. Die meisten Infos kann man auch hier nachlesen, Pfefferminz ist nicht mein Prinz und irgendetwas, um die Hände zu beschäftigen lässt sich schnell finden und muss nicht unbedingt per Post durch die halbe Republik gekarrt werden. Was ich hilfreich finde ist dieses Forum hier. Ich weiß nicht, ob ich eine Woche ohne Euch und Eure Kommentare ausgehalten hätte, großes Dankeschön an alle.

Zum Thema Belohnungen habe ich mir meine Gedanken gemacht. Meine alltäglichen Belohnungen sind ein paar Flaschen Malzbier. Am Wochenende war ich in einer großen Therme mit Saunawelt, was eine nicht alltägliche Belohnung für mich war. Ich bin zuversichtlich, weiter durchzuhalten. Der Schmacht wird weniger; die Fingerkuppen meines rechten Daumen, Zeige- und Mittelfingers sind schon nicht mehr gelb. Eine stress- und rauchfreie Restwoche an alle.

Verfasst am: 17.04.2019, 20:42
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Ugh,

Gratulation zu deiner ersten Woche, tolle Leistung! Und klasse, deine Verbesserungen und Belohnungen, nur weiter so!

Bin bis nach den Ostertagen offline und wünsche dir erfolgreiche weitere TAge.

Bis dann
Daumendrückende Andrea