Genug ist Genug
Hallo an Euch und ein besonderes Hallo an Andrea, denn ich war Ende 2014 schon mal hier und Andrea hat mich sehr unterstützt. Leider hatte ich nur 2 Monate ausgehalten. Seit dem denke ich jeden Abend, so morgen ist Schluß. Aber dann schaffe ich es nur bis Mittag und renne zum Kiosk, zack die erste Zig. wieder im Mund.
Ich bin 55 Jahre und rauche seit 40 Jahren, 40 Jahre ist das nicht grausam..
Ich bewundere meinen Körper und bemitleide ihn, das er das schon so lange ausgehalten hat. Ich weiß das es so nicht weiter geht. Denn ich merke schon wie mich die Zigarette hinrafft. Ab heute ist auch für mich Schluß, denn GENUG IST GENUG.
Einen schönen rauchfreien Sonntag Euch allen
Guten Morgen Birgit,
herzlich willkommen in alter/ neuer Runde.
Vielleicht schickst du den Kioskbesitzer erst mal ne Woche in Urlaub
Gut dass du hier bist. Ich finde nämlich dann fällt der Griff zur Zigarette
schwerer.
Ich wünsche dir einen guten Start ( ganz wichtig,heute mittag nicht zum
Kiosk gehen )
Einen lieben Gruß
stressless
Ich habe es nicht geschafft. Habe nun meine letzte geraucht, gehe jetzt Arbeiten und versuche aufs neue. Ich will nicht mehr, diese sch.... Abhängigkeit.
Liebe Birgit,
wie schön, dass du wieder bei uns bist! Und - wenn du das möchtest - begleite ich dich auch diesmal sehr gerne, zusammen mit der bunten Horde hier, die wir sind.
Was ich so gut kenne von mir ist dein Verhalten, abends aufzuhören und am nächsten Morgen (oder Mittag) zum Kiosk/Automaten zu rennen. Genau so war es auch bei mir. Und ich habe mich so runtergemacht dafür und so geschämt, dabei ist es einfach nur diese abscheuliche Sucht, die uns das machen lässt. Eine hässliche Krankheit im wahrsten Sinne des Wortes, die unsere Zähne, unser Gesicht, unsere Lunge und unseren Geldbeutel alt aussehen lässt.
Kannst du dich noch daran erinnern, was alles dir damals, 2014, geholfen hat?
Wie würdest du deine wichtigsten Beweggründe für deine Rauchfreiheit beschreiben?
Und hast du damals das Starterpaket gehabt mit der Broschüre und dem Kalender? Und dem Entspannungsball? kann ich dir nur empfehlen!
Also bei mir war vor bald 5 Jahren auch nur einfach der spontane Entschluss da, mit dem Rauchen aufzuhören. Der große Unterschied zu den unzähligen vorherigen Aufhörversuchen war bei mir: Das Programm der bzga hier (Broschüre gibt's auch als pdf), die vielen Tipps unter dem grünen Reiter "Aufhören" wie Ablenken und genussreiches Leben und die Vorbilder der alten Hasen. Und meine Natifo als Rauchfrei-Tandems-Gefährtin, die am gleichen Tag aufhörte und auch so litt.
Was spricht dich davon an?
Und wie kannst du dich selbst vom Kioskkauf abhalten?
Als ich nach wenigen Tagen Rauchfreiheit die Wohnung verließ, habe ich zum ersten von bis heute insgesamt zweimal die Hotline angerufen: 08008/ 313131. Und dem Profi am Telefon gesagt: ich gehe jetzt in die Stadt, das ist Stress für mich und die Gefahr ist da, dass ich mir Zigaretten kaufe, ich verspreche hiermit, bevor ich eine rauche, hier anzurufen. Das war mein neues Verhalten: Gefahren vorher einschätzen, alternative Verhaltensweisen ergreifen.
Du machst das schon ganz toll, indem du klar benennst: zum Kiosk gehen ist sehr gefährlich in der Anfangszeit. Wohin könnte ich meine Gedanken lenken, wenn sie noch vor den Füßen in Richtung Kiosk marschieren? Gibt es da einen Blumenladen oder sonst einen Laden, in dem ich mich mit z.B. zuckerfreien Bonbons oder Obst und/oder Getränken eindecken könnte?
Weißt du, Birgit, ich bin einfach ein Fan von Verhaltensänderungen, so anstrengend und ungewohnt sie am Anfang auch sind. die alten Verknüpfungen im Hirn auflösen, Weg zur Arbeit: Kiosk, Kaffee am Morgen: Zigarette, abends nach Hause kommen: Zigarette.....darum geht es ganz stark. Und glaub mir, manche dieser Veränderungen machen das ganze Leben auf Dauer viel schöner. Schließlich haben wir rauchfrei viel Geld und viel Zeit für schöne Aktivitäten übrig! Auch wenn Aktivität manchaml nur heißt: einfach Dasein, da sitzen und sich wohl fühlen, körperlich, geistig uns seelisch.
Hab ich dich zugetextet? Tschulligung, ich höre jetzt auf. Würde mich nur sehr freuen, weiter von dir zu lesen. Und glaub mir Birgit, je länger ich hier lotse, desto sicherer werde ich: es gibt hier keine hoffnungslosen Fälle. Nur Gefährten, die halt ein bisschen länger brauchen... Ich habe ja auch ewig gebraucht bis ich vor bald fünf Jahren aufhören konnte.....
Mit liebem Gruß und habe einen schönen Tag
Andrea
Andrea
Hallo Birgit,
ob gestern oder heute,was macht das schon!?
Hauptsache du gibst nicht auf und so wie es aussieht,
hast du das ja nicht vor.
Dann wünsch ich dir für heute, daß es besser klappt.
Vielleicht lenkt dich die Arbeit von der leidigen Zigarette besser ab.
Laß den Kopf nicht hängen.
Lieben Gruß
stressless
Hallo Birgit,
Versuche es weiter - es geht. Auch ich habe 33 Jahre geraucht; ca. 20 Ziggis pro Tag. War zum Schluss einfach nur noch genervt, wie sehr die Ziggis mich kontrollieren. Möchte Dir gerne einen Buchtipp geben (hoffe,er muss nicht
entfernt werden). Also: Allen Carr “Endlich Richtraucher für Lesemuffel“ Hat mir sehr geholfen. Vielleicht macht es dadurch auch bei Dir “Klick“
Bitte gibt nicht auf, auch wenn der Weg vor allem am Anfang schwer ist ... Es wird wirklich leichter.
Wünsche Dir viel Erfolg Gaby
Hallo an Euch, Danke für die liebe Aufmerksamkeit. Nein Andrea Du hast mich nicht zugetextet. :loleine Worte waren mal wieder hielfreich, das Starterpaket habe ich nun zum ersten mal bestellt. Kann man einfach die Telefonnr anrufen, das ist mir peinlich
Ja, Michaela das würde mich freuen, wenn wir etwas gemeinsam gehen. Du hast schon 20 Tage, ist es schon leichter geworden für Dich.
Hi Gaby, das Buch habe ich gelesen, ich glaube ich lese es nochmal. Du hast ja auch noch nicht so lange und wie gehts Dir dabei
Oh ja sressless, die Arbeit hat es geschafft, dann gleich mit wauwi ins Auto gesprungen, nach Hause und beim gassi gehen, den Kiosk auf der anderen seite gar nicht gesehen
Nochmal Danke an Euch, es ist schön hier zu sein
Genau Michaela das mit dem Joggen habe ich schon am Sonntag angefangen. Es tat sehr gut, aber ich habe doch gemerkt das es schwerer ist als früher. Ich war nach Feierabend am Strand mit meiner Hündin. Oh war das schön. Geht es Dir gut? Oder kämpfst Du Dich durch.
Gruß Birgit
Hallo Birgit.
Mir hat das Buch wirklich geholfen - vor allem für den letzten Kick um endlich den Ziggis den Kampf anzusagen.
Wenn ich während der ersten Tage einen extremen “Schmacht“ hatte, habe ich auch zwischendurch immer
wieder im Buch gelesen. Die ersten Tage sind echt schei.....! Aber es lohnt sich durchzuhalten. Ich bin super froh,
dass ich nach den bisher gescheiterten Versuchen, doch wieder den Ausstieg in Angriff genommen habe.
Wer nicht wagt..
Kann auch nur den Tipp - hier aus dem Forum - empfehlen: Wenn das Ziggimonster ruft, einfach mal LUFT rauchen.
Wenn ich zwischendurch an Ziggis denken muss sage ich mir: Ne, diese Ziggis kannst du behalten, vielleicht später. Das Ziggimonster müssen wir vertreiben. Bleib am Ball und sag' dem Ziggimonster Deine Meinung.
Rauchfreie Grüße und weiterhin Erfolg wünscht Dir Gaby.
Hallo an Euch starken, ich konnte mich nicht melden. Mir geht es sehr schlecht, habe heute den 4 Tag hohes Fieber. Da ich Selbständig bin musste ich mich mit Tabletten helfen. Heute und Morgen habe ich frei. Heute Morgen hatte ich auch wieder 39 Fieber. Das gute ist rauchen war nicht möglich. Hallo Michaela, ich komme aus Flensburg hier haben wir viel Strand und wie geht es Dir.
Wünsche Euch ein schönes WE. Und viel Spaß heute Abend beim schauen
Ganz liebe Grüße Birgit