Gefühle/ Gedanken ums Rauchen

Verfasst am: 07.04.2013, 19:36
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4211 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo kleinclaudi und baki,

ich lesee grade (mal wieder) ein rauchentwöhnungsbuch , das könnte für euch auch interessant sein.

da wird gleich am anfang darauf hingewiesen, dass die behauptung, es käme nur auf die einstellung oder den willen an, quatsch ist und dass es sehr viele leute gibt, denen das nichtraucher-werden echt schwer fällt.

fand ich erstmal sehr beruhigend.

es wird dann alles sehr übersichtlich beschrieben, zuerst die grundlagen-infos zum nikotin und zur sucht und anschliessend ganz strukturiert und mit vielen praktischen tipps wie man sich vorbereitet und die entwöhnung und die zeit danach übersteht.

das buch heißt "nie wieder rauchen! so schaffen sie es sicher" von otmar und daniel boris carewicz.

ich persönlich finde es sehr beruhigend, mal von anderer seite zu hören, dass schwierigkeiten und sogar misserfolge bei de raucherentwöhnung ganz normal sind.

liebe grüße,
janina

Verfasst am: 07.04.2013, 20:13
Baki12
Baki12
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4152 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

Hallo Stornoway,
das würde mich auch interessieren, danke für den Tipp, ja, ich finde das auch beruhigend. Und dann habe ich irgendwo hier in diesem Forum von dem Buch 'Rauchpause' was gehört, welches davon ausgeht, dass wir nicht unbedingt mit dem Gedanken ans Nichtrauchen herangehen, daß wir nie nie nie wieder rauchen, weil wir eine gespaltene Person in bezug auf RAuchen/Nichtrauchen sind und diese Raucherinnenanteile in uns nicht einfach untern Teppich kehren können, wenn sie nun mal da sind.
Bringt dir das denn was, wenn du sowas liest? Ich hab mir ja noch ein paar Nichtraucherseminare reingezogen, und die haben mich, obwohl ich sie total klasse fand, soooooooooo dicht aans Rauchen gebracht, daß ich beschlossen haben: Vorsicht, nicht nochmal. Das ist gefährlich. So gesehen ist dieses Forum auch gefährlich, vor allem: vielleicht werde ich ja tatsächlich Nichtraucherin, bin dann aber Rauchfrei-Forum abhängig?
lg baki

Verfasst am: 07.04.2013, 21:35
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4211 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo baki,

also dieses forum hier hat für mich auch ziemliches suchtpotential

das buch "rauchpause" habe ich noch nicht gelesen, aber bestellt.

das mit den büchern ist halt so meine art mit vielen dingen umzugehen. mir hilft es immer, mich intensiv "kopfmäßig" mit einem thema zu beschäftigen. irgendwann bin ich dann "satt" und es ist erstmal gut mit dem lesen.

wenn ich eine schmattacke habe oder das gefühl habe nicht weiterzukommen, ist das lesen eine gute beschäftigung und gleichzeitig komme ich dadurch auf neue ideen.

das ist eben alles sehr typabhängig, wenn es dir nicht geholfen hat, dich mit dem thema in seminaren zu beschäftigen, dann ist es eben so und das ist auch in ordnung. du hast dafür bestimmt andere wege oder?

was hilft dir denn dabei, rauchfrei zu bleiben?

das schöne an einem forum finde ich, dass alle es ein bißchen anders machen.

Verfasst am: 07.04.2013, 22:26
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2638 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hallo Baki, Stornoway,

das Buch "Rauchpause" habe ich gelesen, bzw. bin immer noch dran. Ich finde es wirklich sehr hilfreich, unter anderem auch deshalb, weil die Autorin sich damit auseinandersetzt, welche Gründe es geben kann, warum nichtrauchen eben doch soooo schwierig bleiben kann, selbst wenn man die ersten X Tage oder Wochen gut überstanden hat.
Ich kann das Buch nur empfehlen. Und ansonsten: klar, jeder Mensch ist anders und macht Dinge anders.
Ist aber ja auch gut so.

Liebe Grüße, Lizzy

Verfasst am: 08.04.2013, 12:24
Baki12
Baki12
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4152 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

Hey kleinClaudi,
wenn du Mittwoch schon aufhören willst, mußt du mir unbedingst schnellstens deine Adresse mailen, damit ich 'Aufatmen' ganz schnell an dich schicken kann -ist nämlich ein guter Einstieg zum Aufhören.
@Stornoway, Lizzy:
Ja, das sehe ich genauso, bei jedem ist es etwas anders. Für mich ist es gut, mich etwas damit zu befassen, damit meine ich, eine begrenzte Zeit, nicht zu lange (was bei dem 'Nichtraucher in 5 Std.' Video nicht der Fall war. 5 Std. - das war einfach too much). Lesen ist da ja viel besser. Und Rauchfrei-Forumsabhängig zu sein ist auf jeden Fall auch nicht so unsgesund wie Rauchen und auch nicht so teuer.
lg baki

Verfasst am: 08.04.2013, 15:25
Mine
Mine
Dabei seit: 18. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4237 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

@ Storno: ich seh schon wir haben bald eine ähnliche Bibliothek zu Hause stehen;-)
Also deine neue Empfehlung überlege ich mir gerade auch ob ich mir die nicht noch bestelle,.. evtl wird da das letzte Schräubchen gedreht?! Zumindest hat das Buch auch sehr gute Kritiken und spricht mich echt an,.. aber das wäre nun Band Nr. 5 über das Thema,..

Aber mir helfen die Bücher zum größten Teil auch, jedoch merke ich auch, dass ich anfangen muß mich wneiger mit dme Thema zu befassen - es tatsächlich mal etwas mehr aushungern lassen im Kopf,..

Alles Gute Euch beiden Neustartern,.. und merkt Euch das die Kippe nicht schmeckt und stinkt, etc, ruhig mal eine mehr anzünden, dass man so ein "ich hab genug-Gefühl" hat, nochmal fix die Treppen hochsprinten und überprüfen wie die Kondition ist,.. schreibt es Euch auf!!! Echt,.. das vergißt man und plötzlich kommt einem die Idee die Dinger duften nach Honig und Rosenblüte und der Geschmack ähnelte dem von Nougat also echt soweit gehen das man diese Zuwiderhaltung hat!!!

Toi, toi, toi,
Mine

Verfasst am: 08.04.2013, 18:40
kleinClaudi
kleinClaudi
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4149 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

hallo Baki,

die Adresse habe ich dir per pn geschickt!

mal ne frage an die runde, was haltet ihr von diesen elektrozigaretten?
die Idee Ansich finde ich jetzt nicht verkehrt, man raucht, aber es gibt kein Nikotin...das heißt, zuerst vernichte ich das Monster und dann meine Gewohnheit...ob das klappt?!

viell hat ja jemand erfahrung mit den Dingern. meine Kollegin macht das seit einer Woche und raucht nur noch morgens Zigarette und den Tag über die elektronische!

die Broschüre von der Bzga finde ich jetzt nicht so aufregend und irgendwie auch keinerlei Hilfe.
gestern habe ich mal wieder ein bronchial-ca gesehen...sie roch so stark nach Rauch, das mit dabei komisch in der Magengegend wurde und ich erschrocken über das Bild war, welches ich angefertigt habe!

als ich das Bild sah, fiel es mir wie Schuppen aus dem Auge, was der tatsächliche Auslöser für das aufgeben des Rauchens war/ist!
der dringende Verdacht auf mukoviszidose bei meinem kleinen Sonnenschein!
ich muss es mir wohl öfter ins Gehirn prügeln, das ich mir und vorallem ihm, nichts gutes damit tue!
ok, es steht auch noch nicht fest, ob er es hat oder nicht!
so, nun ist der Gedanke und das schlechte gewissen ihm gegenüber wieder da!
aber wie gut, das wir nicht in der Wohnung Rauchen ( noch nie) und das Rauchen im Auto, wenn ich zur Arbeit fahre, habe ich nach der diagnose auch direkt sein lassen! nun fehle nur noch ich! morgen werde ich wohl meine Lunge mal ausreizen, damit ich die Schnauze voll habe vom Rauchen.

und irgendwie bin ich die Woche so demotiviert arbeiten zu gehen.
ob das vom Rauchen kommt?
ich werde es bald wissen

Verfasst am: 08.04.2013, 18:53
Baki12
Baki12
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4152 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

Ja, das ist gut, was Mine da sagt. Mir ging es ja so, daß ich nach dem 2. Versuch krank war, aber natürlich trotzdem geraucht habe. Die warn so [color=purple]eklig[/color] die Zigaretten, ich habe Tränen [color=purple]gehustet[/color] (war wirklich ne echt [color=purple]üble[/color] Grippe) und ein anderer Trick ist, sich mal eine andere Marke zu kaufen, das hatte ich vorher schon mal gemacht und da ich immer Bio-Tabak ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärkern geraucht hatte, und der konventionelle war so [color=purple]kratzig[/color], daß ich mir wirklich bei jeder Zigarette überlegt habe, ob ich sie wirklich rauchen will. Die Marke zu wechseln ist auch sowieso gut, um aus Gewohnheiten auszubrechen - den Tipp gab mir meine Hypnotherapie Therapeutin.
Jetzt immer, wenn ich Jieper kriege, stelle ich mir vor, wie [color=purple]eklig[/color] diese Zigaretten waren und das ist wirklich ein wirksames Mittel, das Verlangen zum Verblassen zu bringen (obwohl inzwischen die Erinnerung daran auch verblasst).
lg baki

Verfasst am: 08.04.2013, 18:55
SMP
SMP
Dabei seit: 12. 03. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 53 Beiträge

hallo claudi,

ich hatte vor ca 1 jahr mal versucht die zigaretten auf arbeit durch e-zigarette (nikotin-frei) zu ersetzen.
-> für mich eine richtige null-nummer. hat bei mir das verlangen nach echter zigarette in keinster weise beeinflusst. man nuckelt eine weile daran rum und hat danach noch genauso lust auf eine richtige zigarette wie davor.

also für mich zur rauchentwöhnung nicht geeignet. note 5.

lg-

Verfasst am: 08.04.2013, 19:16
JuWu
JuWu
Dabei seit: 14. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4210 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen, ich glaube ich passe hier ganz gut rein - denn auch ich denke gerade ans Rauchen.. Dachte eigentlich es hört wirklich ganz auf, aber wahrscheinlich muss ich mich doch noch etwas gedulden.
Aber: es wird von Tag zu Tag weniger und selbst wenn mal ruft, sag ich mir: diese eine rauchst du jetzt nicht. Danach kannst du wieder neu entscheiden. Das klappt gut! Der Kalender hilft auch ungemein, jeden Tag ein neues Blatt abreißen, so wird es einfach viel bewusster, welche Leistung ich gerade vollbringe

KleinClaudi kann ich gut nachvollziehen. Ich habe die Tage davor auch die ganze Zeit gedacht, auweia, das wird so schlimm. Ich werde bestimmt unausstehlich. Lieber noch schnell eine rauchen etc. Am letzten Tag habe ich dann jede Zigarette ganz bewusst geraucht. Also richtig geschmeckt. Eingeatmet - ausgeatmet - geschmeckt: EKELHAFT! Es schmeckte wirklich nicht. Daran versuche ich mich jetzt immer zu erinnern, wenn mir mal wieder mein Kopf vorgaukelt, wie toll es doch jetzt wäre und wie lecker.
Und was mir noch hilft: ich habe mir ein "Negativ-Beispiel" in meinem Umfeld gesucht. Eine Frau, die fast doppelt so alt ist wie ich und raucht. Und so möchte ich nicht husten, aussehen und riechen, wenn ich in diesem Alter bin - hilft auch gut

Hmm, vielleicht helfen dir die Sachen auch, KleinClaudi?

Ganz liebe Grüße und ganz viel Erfolg!!!

- Keine Zigarette kann jemals so schön sein, wie der Geruch des Frühlings -