Gefallene Engel

Verfasst am: 20.08.2013, 19:11
Ichschaffs
Ichschaffs
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4095 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Heute war bislang ein guter Tag, ich fühle mich zufrieden und ausgeglichen bis auf die Unruhe, die nach wie vor immer wieder da ist. Aber es wird besser.

@ Claudia, gerne mach ich Dir einen Kaffee ich finde die Aussage, daß man mehr respektiert wird, wenn man Grenzen setzt und daß das Zusammenleben besser funktioniert ganz wichtig. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht, leider neige ich dazu, mich immer wieder zu überfordern und dann muß die Grenze wieder neu gesetzt werden Ich freue mich, wenn Du in den Chat kommst!

@ Schlumpfinchen, sind die Kommunikationsregeln für alle verbindlich, also haben sich alle ihnen verpflichtet? Das fände ich klasse. Ich bin gespannt und freue mich, wenn Du sie heraus kramst. Sich Bedenkzeit einzuräumen ist sehr oft hilfreich.

@ Tintoyfan, dieses nur über sich hilft mir insgesamt in der Kommunikation, es ist auch einfacher zu sagen ich bin ärgerlich als Du hast mich geärgert. Dann spreche ich über meine Gefühle/Gedanken und mache keinen Vorwurf. Allerdings gebe ich zu, daß ich mich schwer tue, das konsequent durchzuhalten

@ Mine und alle Das ist - so glaube ich - ein zentrales Thema beim Rauchstopp. Die Entzugserscheinungen sind das Eine. Das Andere aber sind die Gefühle, mit denen wir auf einmal ohne unsere untaugliche Krücke umgehen müssen.
Ich bin wütend und lasse Dampf ab - früher mit einer Kippe
Ich neble mich ein - früher in blauen Dunst

Und dann spukt mir immer noch der Gedanke im Kopf herum, daß mir jemand gesagt hat, durch das Rauchen sei man so verkopft und man bekomme durch einen Rauchstopp wieder einen Zugang zu seinem Herz und seinen Gefühlen.

Dazu passt was Du sagst Mine, daß Du Dich mehr mit Deinen Gefühlen auseinander setzen musst. Das kann ich voll und ganz bestätigen! Da kommen auf einmal Gefühle und Gedanken hoch (und werden nicht mehr eingenebelt), mit denen ich mich beschäftigen muß. Das ist nicht schlecht, im Gegenteil. Aber es ist auch verwirrend und zum
Teil verunsichernd. Ja und das Umfeld reagiert mitunter verwirrt. Klar das kennen die nicht.

Oftmals wird das mit Dünnhäutigkeit gleich gesetzt. Aber bevor ich einfach denke, naja ich bin halt nicht mehr so belastbar denke ich mittlerweile eher darüber nach, ob ich bestimmte Dinge überhaupt aushalten muß/will. Und damit knüpfen wir wieder an den Anfang an, denn die Konsequenz aus solchen Gedanken ist dann oft, daß wir Grenze ziehen wollen und müssen.

Ich wünsche Euch allen einen schönen rauchfreien Abend



Lg Ichschaffs

Verfasst am: 20.08.2013, 23:24
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo liebe Ichschaffs,

[color=blue]arme Kind Russisch Brot bekommen?
[/color]
Dann kommt die Tante mit dem chemischen Süßkram.

[color=blue]Bei mir kommt doch Einiges hoch, was im blauen Dunst verblasst ist[/color]

Was kommt denn bei dir hoch? Wenn ich fragen darf?

Ich kann es manchmal schwer einschätzen, was da immer los ist. Ich bin schnell genervt, gut war ich früher auch schon mal – aber ich habe anders darauf reagiert.

In 13 Tagen – der Duft der Blümchenwiese ruft.
Hier darfst du schon mal riechen.
:

Halte durch – bleibe Stark.

Es ist nur eine Welle die am Strand irgendwann ausläuft.

LG Julia

Verfasst am: 21.08.2013, 11:10
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4102 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe :o wie versprochen:

Die persönlichen kommunikativen Rechte sollten wir uns in erster Linie selbst erlauben:

Ich habe das Recht
Gefühle, Bedürfnisse und Meinungen zu äußern
meine Meinung zu ändern
mit Achtung behandelt zu werden
eine Frage nicht sofort zu beantworten
Fehler zu machen
etwas nicht zu verstehen und nachzufragen
mich nicht zu rechtfertigen
keine Verantwortung für die Probleme anderer zu übernehmen
Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen
nicht immer selbstsicher zu sein

Bitte zitieren

Verfasst am: 22.08.2013, 23:05
Ichschaffs
Ichschaffs
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4095 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

[quote="Julia2"]
Hallo liebe Ichschaffs,

[color=blue]arme Kind Russisch Brot bekommen?
[/color]
Dann kommt die Tante mit dem chemischen Süßkram.

[color=blue]Bei mir kommt doch Einiges hoch, was im blauen Dunst verblasst ist[/color]

Was kommt denn bei dir hoch? Wenn ich fragen darf?

Ich kann es manchmal schwer einschätzen, was da immer los ist. Ich bin schnell genervt, gut war ich früher auch schon mal – aber ich habe anders darauf reagiert.

In 13 Tagen – der Duft der Blümchenwiese ruft.
Hier darfst du schon mal riechen.
:

Halte durch – bleibe Stark.

Es ist nur eine Welle die am Strand irgendwann ausläuft.

LG Julia

[/quote]

Hallo liebe Julia, schon wieder so spät, aber ich wollte Dir noch eine Antwort geben. Für viele steht ja die Lunge für Kommunikation und ich denke, da ist etwas dran. Ich glaube, daß es nicht umsonst heißt Dampf ablassen. Oftmals wenn ich mich geärgert habe oder unzufrieden war bin ich eine Rauchen gegangen. Anstelle daß ich das Problem angegangen bin habe ich sozusagen virtuell den Rauch reingelassen. Jetzt bin ich auf das Problem zurück geworfen und kann und will dieses nicht mehr einnebeln.

Des gilt für Konflikte bei der Arbeit, aber auch im Privaten. Jetzt denke ich, warum soll ich meinen Ärger oder meinen Frust eigentlich weg rauchen? Vielleicht möchte ich etwas an der Situation ändern?

Und ich habe mittlerweile das Gefühl, daß das Rauchen einem das Hirn vernebelt. Ich habe den Eindruck, daß ich klarer im Kopf werde und vieles bewusster wahrnehme. Das gilt sowohl für mich und mein Verhalten als auch für das Verhalten anderer. Und mit den Versuchen mit Rauchen aufzuhören und meinem letztendlichen Rauchstopp habe ich mir auf einmal die Frage gestellt, wo ich denn hin möchte. Was erwarte ich vom leben.

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß durch den Rauchstopp bei mir ein Knoten geplatzt ist und ich die Gelegenheit für einen weiteren Entwicklungsschritt habe.

Ich hoffe ich konnte das ein wenig rüber bringen.

Ach und das Bild mit der Welle finde ich schön und sehr hilfreich. Die Wellen kommen und sie gehen aber auch wieder und ich lasse sie vorüber ziehen, sie läuft am Strand aus. Super.

Lg und gute Nacht, Ichschaffs

Verfasst am: 23.08.2013, 07:44
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo ichschaffs, Super Leistung: 40 Tage ohne Zigaretten. An ein Suchtreies Leben ohne Zwang müsstest Du Dich doch schon gewöhnt haben, oder? Vorallem das man besser Luft bekommt und wieder alles riechen kann ist doch herrlich. Mach weiter so !!


Das Geschenk hast Du dir verdient!

Verfasst am: 23.08.2013, 08:40
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4102 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Guten Morgen liebe ichschaffs
[40
vielen Dank für
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß durch den Rauchstopp bei mir ein Knoten geplatzt ist und ich die Gelegenheit für einen weiteren Entwicklungsschritt habe.

Jawohl lass uns voranschreiten, bis der Schrittzähler explodiert

Verfasst am: 23.08.2013, 09:07
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4084 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo ichschaffs

Glückwünsche zu [color=blue]40 Tage[/color] ohne Stinker

Bleib weiterhin so standhaft, liebe Grüsse, Tinto.

Verfasst am: 23.08.2013, 11:37
Mine
Mine
Dabei seit: 18. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4240 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

Hei Ichschaffs!!!!

GRATULATION, ich kenn Deine Kämpfe die du mit dem ausgefochten hast und sicherlich wird er schon immernoch mal an dir Zerren u versuchen dich zurückzuerobern,.. aber Du hast es bis hierher geschafft und legst jeden Tag einen neuen Meilenstein zwischen Dich und Deine Zeit als Raucherin.-


Alles Liebe und belib so taff dabei und es freut mich, dass es diesmla so gut klappt bei Dir,
Mine
(die Blümchenwiese naht, wie Du unschwer erkennen kannst)

Verfasst am: 23.08.2013, 12:11
Kruemmel43
Kruemmel43
Dabei seit: 14. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4045 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch

Ich wünschte ich wäre auch schon soweit. Einholen kann ich dich nicht mehr. Aber tapfer folgen

Aber kann mir mal jemand das mit der Blümchenwiese erklären?

LG kruemmel

Verfasst am: 23.08.2013, 12:15
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4214 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo ichschaffs

40 tage, super! ich freue mich für dich

bis bald!

hier, für dich: