Freiheit!

Verfasst am: 25.12.2014, 20:19
karma
karma
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3569 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich nenne mich Karma,bin 38 Jahre alt und wenn ich genau hinsehe, dann war ich wohl mein ganzes Leben lang Raucherin- zuerst passiv und dann aktiv!

Ich weiß nicht, ob meine Mutter vor meiner Geburt rauchte- nach meiner Geburt tat sie es jedenfalls.
Meine Erinnerungen an den blauen Dunst gehen zurück bis in meine frühe Kindheit.
"Damals" war das Rauchen völlig normal.
Alle rauchten, auf der Strasse, im Fernsehen, in der Kneipe, in den Zügen, sogar auf Ämtern standen Aschenbecher auf den Fluren.
Als kleines Mädchen liebte ich die HB-Werbung mit dem lustgen Männchen... Wer wird denn gleich in die Luft gehen!?

Dann kam die Grundschulzeit und mit ihr die ersten Mutproben.
Wer traut sich, seiner Schwester, seinem Bruder oder den Eltern eine Zigarette zu klauen?
Die brachte man dann mit und in irgendeinem Gebüsch wurde die Beute dann feierlich angezündet!
So- und jetzt auf Lunge!
Das funktioniert natürlich nicht, also kommt der Trick, den hier wahrscheinlich 80 % aller Ex-Raucher kennen:
!!! ( Hastiges einatmen) MAMA KOMMT !

Die Phase ging irgendwie vorbei, wir pafften einfach.
Als ich dann von meiner Mutter erwischt wurde, kamen die Strafen:
Pafümierte Zigarette auf Lunge rauchen.
Weil das nichts änderte, wurden der nächsten Zigarette neben dem Pafum dann in akribischer Kleinarbeit Haare mit einer Nadel von vorne bis hinten durchgezogen.
Es waren natürlich meine eigenen Haare, die meine Mutter dafür nahm.
Damit war mein Raucherdasein besiegelt.
Damals wusste ich das nicht, heute ist es mir umso klarer!

Dann kam die Pubertät.
Wie erwähnt, rauchen war normal und so war es auch normal, zu rauchen, um erwachsen zu sein.
Nichts will man in dem Alter mehr, als erwachsen sein!
Und was taten erwachsene? Sie rauchten!!!

Alle "Vorbilder" rauchten.
Lehrer, Erzieher... Einfach alle!

Mit 13 war ich jedenfalls voll dabei!
Ich inhalierte auf Lunge und es war egal, was...hauptsache es qualmte.
Tabak, Zigaretten, Zigarettenstummel, aufgebröselte Aschenbecherreste.... manchmal in Zeitungspaper gedreht, weil keine Blättchen da waren!

Mit ca. 22 Jahren hielt ich zum ersten Mal Allen Carr´s Buch in der Hand....
Ich las es und es passierte nichts... obwohl ich die Methode echt gut fand, "wirkte" sie nicht....
Ich gab das Buch weiter und dank der Weitergabe hörten zwei meiner Leute auf! Na immerhin!

Mit Mitte 20 arbeitete ich bei der Feuerwehr und unternahm meinen ersten ernsthaften Versuch, mit der Raucherei aufzuhören.
28 Tage!
28 Tage lang dachte ich an nichts anderes außer daran, dass ich nun nichtmehr rauchte und ich bin fast wahnsinnig geworden.....!
Am 28. Tag passierte das Unvermeidbare: Ich steckte mir eine an! Nur diese eine! Und dann noch eine und noch eine und so weiter.....

Vor ca. vier Jahren versuchte ich es nochmal, zusammen mit einer Freundin. die auf ein Medikament schwor, dass der Arzt ihr verschrieben hatte.
Ich traute der Sache nicht und fand im Internet weniger lustige Geschichten über dieses und ein anderes Präperat!
Zufällig in der Psychiatrischen wurde wohl entdeckt, dass die Patienten keine Lust mehr auf ihre Kippen hatten...
Dummerweise klagten Jahre später Menschen darüber, dass ihre Verwandten dank des Medikamentes zu totalen Zombies wurden, die sogar zur Waffe griffen, um erst ihr Umfeld und dann sich auszulöschen!
Keine Option also für mich!
Ich versuchte es ohne das Medikament und brach nach drei Tagen ein!

In den letzten zwei Jahren unternahm ich drei weitere Versuche.
Erstaunlicher Weise war es gar nicht so schwer, und genau das brach mir auch am Ende das Genick...
Beim ersten dieser Versuche hielt ich sogar über zwei Wochen durch. Dann kam eine Weihnachtsfeier und ein absoluter Vollrausch.
Ich MUSSTE einfach eine rauchen...
In dieser Nacht rauchte ich ne halbe Schachtel und es war mir egal!
Das wäre auch eigentlich gar nicht so schlimm gewesen, wenn ich am nächsten Tag nicht weiter geraucht hätte!
Hätte, hätte, Fahrradkette!

Wie gesagt, danach folgten eher halbherzige Versuche, die ich schnell aufgab, weil mir dieses ewige daran denken, dass ich nun nichtmehr rauche echt die Nerven raubte!!!
Genau so nervte mich die Qualmerei aber auch.... irgendwann würde ich es wieder versuchen...irgendwann.....!

Anfang letzter Woche war ich in der Buchhandlung, um ein Weihnachtsgeschenk zu kaufen und sah mich ausgiebig um.
Dort fand ich mal wieder den alten Allen Carr "Endlich Nichtraucher!" und ich musste lachen... Ja, den sollte ich mir wirklich nochmal vornehmen....
Ich stellte ihn zurück und sah den rosafarbenen Band : Endlich Nichtraucher- Für Frauen!
"Ja, ne...is klar!!!" dachte ich und ging weiter....
Ich drehte um und nahm das Buch mit.... Ich war so neugierig, was er wohl darin anderes schreiben würde, als in seinem anderen Buch!

Ende vom Lied: Bevor das Buch ausgelesen war, hatte ich meine letzte Zigarette bereits geraucht!
GOTT SEI DANK!!!!

Heute fast auf die Stunde ist es 5 Tage her und mir gehts soooo gut!
Der erste Tag war der schwerste... Da ist es noch so frisch, dass ich dachte: ach komm... ob nun heute oder morgen...
Aber immerhin hatte ich nun schon 10 Stunden ohne hinter mir!
Lustig waren die inneren Dialoge zwischen mir und mir nicht!
Es ging soweit, dass ich mich mit den 6 Zigaretten, die noch in meiner Schachtel waren, auf mein Bett setzte und zu mir selber sagte": Hömma, worüber diskutiere ich hier eigentlich mit mir selber!? Dann machse doch an! Is doch mein Problem! Na mach schon, und dann is Ruhe hier!"
Ich hatte die Fluppe zwischen den Lippen und das Feuer in der Hand! "Ja komm,, mach an!"
Das war der Moment, in dem ich über mich selber lachen musste!
Ich steckte die Kippe zurück in die Schachtel und die Schachtel ist seitdem in der Schublade meines Wohnzimmertisches.
Das ist so ein "Psychologisches Ding"... Wenn sie weg sind, also wenn ich keinen Tabak in direkter Nähe habe, dann werde ich wie ein Junkie panisch..... Dass sie da in der Lade gammeln, is mir egal. Ich seh sie mir nicht an, ich rieche nicht daran, ich trauere auch nicht.... sie sind da und gut. Und in den letzten Tagen dachte ich auch sehr selten daran, dass sie dort sind.
Aus den Augen, aus dem Sinn!

Warum ich all das schreibe?
Ich will Euch Mut machen!
Vielleicht braucht man einfach einige gescheiterte Versuche, weil man sonst nicht verstehen kann, wo die Fallen sind!
Und ich kann Euch allen nur die Carr Methode empfehlen... Ne, ich krieg leider keine Kohle für die Werbung
Aber der Typ hat es einfach drauf! und ich staune selber immer wieder, wie einfach das eigentlich ist, mit dem Mist aufzuhören!
Es gibt immer wieder Momente, da könnt auch ich mal kurz die Decke hochgehen! Schmaaaaaacht!!!!
Aber es stimmt, das geht vorbei ... das ist ein Moment, der im nächsten Moment schon wieder vorbei ist!
Und mit jedem Tag wird es einfacher, weil man jeden Tag eine weitere Erfahrung macht, die bestätigt, dass alles gut wird! Gar nichts passiert.....! Kein Entzug, keine Schmerzen, kein Weltuntergang.... Dafür aber wieder atmen können, und mit jedem Tag wird die Lunge sauberer.... Unfassbar, was sich da hocharbeitet!!!

Ich wünsch Euch ne "Rauchfreie Weihnacht"

Verfasst am: 25.12.2014, 20:49
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Herzlich Willkommen und Gratulation zu den ersten 5 Tagen.

Habe mir gerade deine Text durchgelesen und ich finde ihn schon stark. Du hast ja selber schon recht viele Erfahrungen mit dem Rauchstopp gemacht. Also sei weiter Achtsam. Du hast recht man muss nur die Nächste nicht rauchen und so reihen sich anfangs die Stunden, dann die Tage und Monate aneinander.
Die Erfahrung mit Alkohol hast du auch gemacht. Alkohol ist der Bruder von Niko und die Beiden verstehen sich blind. Ratsam ist es anfangs auch auf Alkohol zu verzichten.
Ich habe auch Aufgehört, da hatte ich noch reichlich Zigis im Haus. Für mich war der Gedanke auch Unerträglich, keine mehr zu habe. So hatte ich die Möglichkeit wenn ich wolle "NEIN" zu sagen. Genauso wie du es auf der Bettkante gemacht hast.

Du bist auf einen guten Weg in die Rauchfreiheit. Aber gebe acht, jede Rauchsituation muss neu als Nichtraucher gelernt werden.

Bleibe stur!
LG Julia

Verfasst am: 28.12.2014, 09:22
karma
karma
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3569 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Guten Morgen, liebe Julia.

Soooo lange schon ohne Kippe!!! RESPEKT und Herzlichen Glückwunsch!!!

Vielen Dank für Deine Antwort.
All diese Gedanken gingen mir in den allerersten Tagen durch den Kopf.
Je mehr man sich mit "den Dingen" beschäftigt, desto besser kennt man sie und um so leichter kann man mit ihnen umgehen!

Heute ist Tag 8 und ich fühle mich mit jedem Tag stärker, größer und gesünder!
Zum ersten Mal in meinem Leben konsequent klar und bewusst!

Es ist mir inzwischen egal, welche Tücken der kleine Nikotinteufel bereit hält.
Wir haben ja bereits mehrere Runden Nahkampf ( gescheiterte Versuche) hinter uns
Was also soll noch passierern???
Ich weiß es einfach besser!
Die " boah- jetzt ne Kippe....!"- Momente sind ein Witz!
Ich nehme sie wahr und lache sie aus!
Diese Momente sind ein "Gefühl".... es kommt, aber es gaht auch wieder!
Seit gestern ist es so, dass ich mich in solch einem Moment selber frage: " Warum? Ich rauch doch gar nicht!"
Wenn dieses Gefühl dann weg ist, weiß ich um so mehr, dass ich das auch tunlichst nie mehr anfangen sollte!
Rauchen ist der größte Schwachsinn aller "Drogen" !

Apropos Vorbilder:
Gestern fand ich in einem Ramschladen für 1 € eine DVD : " Nena & Markus - Ich will Spaß, ich geb Gas"
Suuuuper Filmchen!
Ich habe Nena als Kind geliebt!
Ja, und rate mal, wer da im Film immer schön die Marlboro quarzt??? Ja klar! Die Nena!!!
Das geht soweit, dass sogar der anfangs nicht rauchende Markus nach einer gefährlichen Situation eine ansteckt, und das bleibt nicht die Letzte!!!

Ich wünsche Dir und allen glücklichen Nichtrauchern hier einen schönen Sonntag!

blassen: