Eure Meinung ist mir wichtig...aufhören mit oder ohne Hilfsmittel?

Verfasst am: 09.03.2017, 06:46
sofie72
sofie72
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2759 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo an alle
Bin ja nun schon ein paar Tage hier, bin heute an meinem 9. Nichtrauchertag....erstmals, tolles Forum hier, hilft einem sehr beim durchhalten!!!! Ihr seid spitze
Nun habe ich mich ja einige Tage schon ein bißchen durchgelesen.
Ich habe mich ja dieses mal vorbereitet zum Rauchstop ( rauchte ca. 15-20 täglich)
Das heisst, Nichtraucherbuch gelesen, Urlaub genommen und eben auch, weil ich es öfters mal gelesen habe, Nikotinpflaster in der APO geholt. Die Apotherkerin wollte mir Nikotinkaugummis aufdrehen, was ich aber nicht wollte, weil mir der Gedanke das ich mir Nikotin in den Mund stecke, nicht gefiel. Nun gut....das schlafen ist eine Kathastrophe, bin derzeit bei ca. 3-4 Stunden nachts....so nun zu meiner Frage....Ich habe ja diese Nikotinpflaster zuhause, habe eines mal 3 Stunden aufgeklebt, es hilft wirklich, wahnsinn....aaaaaber...ich habe einfach Angst, von einer Sucht in die andere zu rutschen....Nun nehme ich keine Hilfsmittel. Habt ihr Hilfsmittel genommen? Denke manchmal, hmmmm nimm sie dann bist du vlt. mit deinen Gedanken auf der positiveren Seite, obwohl ich eigentlich guter Dinge bin, nur manchmal sekundenweise kommt der Gedanke wie verdammt gut in dieser Sekunde die Kippe wäre.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine? Möchte Erfahrungen von euch hören, ob ihr mit oder ohne Hilfsmittel es in ein neues Leben geschafft habt
Vielen Dank einstweilen

Verfasst am: 09.03.2017, 06:53
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3908 Tagen
Beiträge: 6239 Beiträge

Rauchfrei -Lotse Andreas und BINE haben mit Pflaster aufgehört an besten schreibst Sie an die können

dir da besser weiter helfen

lg daufi

Verfasst am: 09.03.2017, 06:58
sofie72
sofie72
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2759 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo daufi
danke dir
Aber ich will eigentlich wissen, wie ihr alle aufgehört habt, mit oder ohne Hilfsmittel

Verfasst am: 09.03.2017, 07:31
sofie72
sofie72
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2759 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Danke Albmar
Drücke dir fest die Daumen das es ohne Hilfsmittel wieder und für immer klappt!!!

Verfasst am: 09.03.2017, 08:31
Namaskar
Namaskar
Dabei seit: 26. 02. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hoi Du

Bis anhin ohne Hilfsmittel. Ähnlich, wie du gute Vorbereitung, diese Woche Urlaub, auch zwischen 15 und 20 pro Tag. Habe mir vor dem Rauchstopp einen Nikotin-Spray gekauft und mir dabei gedacht, sollte der Leidensdruck zu gross werden, besser 1 - 2 Hübe als Zigaretten kaufe gehen. Nun trage ich diesen in der ersten Zeit einfach mit mir rum mit der Abmachung diesen zuerst zu benutzen, anstelle wieder zu rauchen, sollte ich in eine allfällige stressig-noch-untragbare Situation geraten.
Ich möchte ihn nach Möglichkeit nicht benutzen, da die Nikotinrezeptoren abgebaut werden sollen, also nicht aus Angst davon abhängig zu werden.
Ich bin guten Mutes, klar Leiden gehört dazu, Verhaltensmuster umzustellen benötigt viel Zeit, doch wir sind bereits auf dem Weg der Sucht davon zu laufen - cool, gutes Gelingen und weiter so.

Liebe Grüsse

Verfasst am: 09.03.2017, 08:39
sofie72
sofie72
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2759 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

[quote="Namaskar"]
Hoi Du

Bis anhin ohne Hilfsmittel. Ähnlich, wie du gute Vorbereitung, diese Woche Urlaub, auch zwischen 15 und 20 pro Tag. Habe mir vor dem Rauchstopp einen Nikotin-Spray gekauft und mir dabei gedacht, sollte der Leidensdruck zu gross werden, besser 1 - 2 Hübe als Zigaretten kaufe gehen. Nun trage ich diesen in der ersten Zeit einfach mit mir rum mit der Abmachung diesen zuerst zu benutzen, anstelle wieder zu rauchen, sollte ich in eine allfällige stressig-noch-untragbare Situation geraten.
Ich möchte ihn nach Möglichkeit nicht benutzen, da die Nikotinrezeptoren abgebaut werden sollen, also nicht aus Angst davon abhängig zu werden.
Ich bin guten Mutes, klar Leiden gehört dazu, Verhaltensmuster umzustellen benötigt viel Zeit, doch wir sind bereits auf dem Weg der Sucht davon zu laufen - cool, gutes Gelingen und weiter so.

Liebe Grüsse
[/quote]
Danke Namaskar
Wir schaffen das!!!!!

Verfasst am: 09.03.2017, 12:05
JanetYah
JanetYah
Dabei seit: 25. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2793 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Hej,

Ich habe ohne Hilfsmittel aufgehört - ich hatte es mal mit Hilfsmitteln versucht (Kaugummi - fiesen Schluckauf hatte dies zur Folge ) und das hat bei mir gar nicht geklappt.

Jetzt habe ich ein Buch gelesen, in dem davon ausgegangen wird, dass Nikotinsucht eine Sucht ist, mit der man komplett aufhören muss, weil man sonst die Sucht weiterhin fördert. Also besser "kalter Entzug" und für immer sein lassen als die Sucht immer wieder zu befriedigen (Bsp. einem Alkoholiker würde man ja auch kein Glaserl anbieten oder ein "Alkoholpflaster" ...). Klang für mich logisch und hat für mich auch so funktioniert. Andererseits könnte man ja auch argumentieren, dass andere Süchtige mit Methadon (oder wie sich das schreibt) runter kommen. Also ich glaube, man muss für sich selbst den richtigen Weg finden.

Alles Gute!

LG Janet

Verfasst am: 09.03.2017, 12:11
Harzhexe28
Harzhexe28
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1019 Tagen
Beiträge: 394 Beiträge

Hallo Sofie,

ohne ... Mir war irgendwie immer klar, dass mein größtes Problem sich im Kopf abspielt und mir Hilfsmittel dabei wahrscheinlich nicht helfen.

Glückwunsch an dieser Stelle auch zu deinen schon erreichten Tagen. Viel Erfolg weiter



und liebe Grüße

Hexe

Verfasst am: 09.03.2017, 12:40
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3908 Tagen
Beiträge: 6239 Beiträge

mit einem eigenen Starken Willen und zur Unterstützung "Hypnose " machen lassen

......hat alles in allen gut zusammen geklappt

lg daufi

Verfasst am: 09.03.2017, 13:24
castro_laboreiro
castro_laboreiro
Dabei seit: 26. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2793 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Ich hatte die gleichen Bedenken wie du, dass ich quasi eine Sucht mit der anderen ersetzen könnte.
Bei mir hieß es ganz oder gar nicht und das ohne Hilfsmittel.
Die ersten Tage waren hart, die Schlafstörungen allen voran waren am schlimmsten. Nach gut 1 Woche wurde es besser und ich fing wieder an besser und länger zu schlafen. Über meinen Schmacht bin ich vom ersten Tag an ganz gut hinweggekommen. Anfangs habe ich mich nur von Std. zu Std. geschleppt.
3 Std. nicht geraucht, super, dann brauchst du auch die 4. nicht zu rauchen. So ging es ungefähr die ersten 2 Wochen. Mittlerweile gehe ich nicht mehr von Stunde zu Stunde sondern von Tag zu Tag.
Ich hoffe irgendwann soweit zu sein, dass ich von Woche zu Woche denken kann.
Ich habe jetzt heute genau 6 Wochen rauchfrei hinter mir und bei mir wurde es nach der 3 Woche immer etwas leichter.
Situationen in denen ich mich stark zusammenreißen muss mir nicht doch wieder eine anzustecken gibt es fast täglich. Aber ich schaffe es schnell durch dieses Verlangen durch, da ich weiß dass ich mich schwarz ärgern würde, wenn ich dem jetzt nachgebe.

Aber ich denke jeder muss das Mittel seiner Wahl finden. Wenn dir Pflaster helfen, versuche es. Egal wie, du hast jetzt schon so toll durchgehalten, da schaffst du den Rest bestimmt auch. Ich drücke jedenfalls fest die Daumen.

Liebe Grüße
Tanja