Es soll Schluss sein damit!
Hallo zusammen,
kurz zu mir:
Ich bin 28 Jahre jung und rauche seit ca 15 Jahren. Ich bin Allergiker und möchte endlich mit dem Rauchen aufhören. Durch meine Allergien habe ich öfters Probleme nachts beim Schlafen. Ich werde nachts wach und Husten so dermaßen das es in der Lunge brennt wie Feuer und allein schon deswegen möchte ich aufhören. Es gibt aber auch noch mehr Gründe. Man raucht aus Langeweile oder auf der Arbeit in jeder Pause. Öfters 2-3 in einer Pause (15-30 min). Es kostet unheimlich viel. Es schmeckt einfach nicht mehr. Es hilft manchmal gar nicht mehr. Es stinkt. Meiner Freundin stört es.
Ich habe schon mehrmals versucht damit aufzuhören. Zum Beispiel habe ich mir einen Tag ausgesucht und einfach aufgehört. Nach 5-6 Wochen habe ich wieder angefangen. Nach 4 Jahren habe ich an einen "Rauch frei" Kurs teilgenommen aber durch meine Freund habe ich wieder angefangen weil man nicht wirklich unterstützt wurde mit der eigenen Entscheidung, man wurde immer wieder angestiftet.
Jetzt soll Schluss sein damit. Dazu brauche ich aber noch etwas Hilfe. Von euch.
Was ist der "beste" Weg? E-Zigaretten? Hilfsmittel wie Pflaster? Kaugummi? Obst? Spray?
Bitte teilt mir mit was euch geholfen hat und was ihr mir empfehlen könnt.
Mfg Pischmischko
Hallo Pischmischko, herzlich Willkommen und natürlich schönen guten Morgen .
Auf die Frage, welcher Weg der Beste ist, gibt es keine eindeutige Antwort. Jeder reagiert anders und man muss auch immer schauen, was einem selber hilft. Du kennst Dich am besten, was könnte Dir am besten helfen? Ein paar Tipps findest Du auch hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/
Ich selber habe es damals mit Pflaster geschafft und empfehle sie daher gerne weiter. Sie reduzieren die Entzugserscheinungen und man bekommt etwas Zeit um neue Tagesabläufe planen zu können. Denn es geht auch immer darum den Alltag etwas zu ändern, da viele Situationen fest mit der Zigarette verbunden sind (Pausen, Wartezeiten, Stress, Weg zur Arbeit.....)
Obst und Gemüse hilft ganz gut um eventuelle Hungerattacken zu überlisten, da der Körper schnell nach Ersatzbefriedigung suchen kann.
Überlege Dir zunächst Alternativen für die Situationen, wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast. Gegen Schmachtattacken kann es helfen, wenn Du dir Aufgaben überlegst, die Dich kurzfristig auf andere Gedanken bringen können. Ein Tipp der gerne gegeben wird ist, sich auf kleine Zettel einfach irgendwelche Aufgaben notieren und diese Zettel in ein Glas oder Kästchen tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen. Auch Bewegung ist eine gute Ablenkung.
Auch das kostenlose Starterpaket ist ganz hilfreich, besonders der Knetball damit die Hände beschäftigt sind: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/
Wann soll Dein Starttermin sein?
Viele Grüße
Andreas
Danke für die Antwort.
Also einen Starttermin habe ich mir noch nicht gesetzt, denn ich möchte mir erstmal Infos einholen damit ich effektiv damit anfangen kann. Wird aber auf jeden Fall noch in diesem Jahr losgehen.
Das Starterpaket werde ich mir anschauen, ist ja kostenlos und kann sicher helfen.