Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Es ist soweit - von zuletzt 50 Zigis am 20.09.12 runter auf NULL am 21.09.12 !
Hallo Leute !
Ich habe es getan. Ja, es ist am 20.09. bei einer Geburtstagsfeier um 21 Uhr geschehen. In der Packung war nur noch 1 Zigi . Ich sagte ganz vielen Freunden, jetzt gehe ich die letzte aus der Schachtel, draussen rauchen. Wenn ich zurück komme dann müßt ihr gute Nerven und Geduld mit mir haben. DENN mein Einstieg zum Nichtraucher wird beginnen !
Mit zitterten richtig stark die Knie und ich war total nervös. Man, jetzt hast du dich hier öffentlich dazu bekannt. Was, wenn es nicht klappt. Wenn du wieder mal umfällst. Es ist ja nicht mein erster Versuch. Ich rauchte meine "letzte" mit vollem Genuss. Obwohl - wenn ich ehrlich bin hat sie mir da schon gar nicht mehr wirklich geschmeckt. Es war fast eine Zeremonie als ich sie ins Feuer warf. Gleich darauf folgte die leere Packung. Ich schaute zu bis nur noch die Asche zu sehen war. Dann ging ich zu meinen Freunden zurück.
Mir wurde bewusst das ich gerade 38 Jahre Tabak hinter mir gelassen habe. Und die "Mädels" nahmen mich in den Arm und wünschten mir viel Glück.
Hmmm.... das tat ja richtig GUT, dachte ich mir Zum Scherz sagte ich in die Runde : OK ich geh dann noch mal raus. Da gab es dann auch schon scherzhafte Kommentare. Um 23 Uhr ging es dann in Richtung Heimat.
21.09.2012 - 5:20 Uhr
Nachdem ich mich fertig machte um zum Bus zu gehen, kam auch schon die erste GIER. Wie gewohnt, stand ich am Fenster und trank meinen Kaffee. Ich schaute nach draussen und fing tatsächlich an nach einer Zigi zu verlangen. Oh man, ich schmeckte sie geradezu. Das fängt ja schon gut an. Schnell war die Tasse leer und ich stürzte mich noch mal ins Bad.
Die frische, kalte Luft tat richtig gut. Ich habe einige male tief Durchgeatmet und an der Haltestelle laut zu mir selbst gesagt "Nein, jetzt nicht !" ( zum Glück war ich alleine )
Jetzt sitze ich im Büro. Der Rauchfrei Aufsteller steht gut sichtbar auf dem Schreibtisch. Jeder bleibt kurz stehen und ich schmunzel vor mich hin. Bis jetzt hat noch keiner was zu mir gesagt. Bin gespannt wann die ersten Kommentare kommen.
Was ständig kommt ist die Gier und ich könnte mit dem knallen. Mal schauen wie es heute weiter geht.
Frohes (rauchfreies)Schaffen euch allen
Old-Jacky
Hallo Jacky,
herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu diesem spontanen Entschluss, nun musst du nur stur bleiben und einen festen Willen haben. Vielleicht solltest du dich hier für das Ausstiegsprogramm anmelden, da wird man dich 21 Tage begleiten und mit sehr nützlichen Tipps unterstützen. Denke die Gier wird noch eine Weile anhalten, mit jedem Tag lässt sie aber nach, wenn es schlimm wird trinke Wasser, atme tief durch, lenke, wenn möglich dich ab, z. B. mal um den Block gehen. Ich selbst habe auch 46 Jahre an der Sucht gehangen, seit eineinhalb Jahre bin ich sie los und ich bin ein glücklicher Nichtraucher geworden. Ich habe mir damals gesagt wenn nicht jetzt, wann dann. Immer schön stur bleiben.
LG
Piet
Hallo Jacky,
toi toi toi und herzlichen Glückwunsch zu deinem Rauchausstieg.
Mir hat u.a. geholfen bei Schmacht, mir die Zigarette als übel stinkend zu denken. Toll auch, dass du das Aussteiger -Paket hast. Und das mit dem Aufsteller im Büro machst du besonders gut.
Alles Gute
Trollblume
Vielen Dank euch allen !
Ich drücke euch auch immer wieder die Daumen. Auf eine RAUCHFREIE ZUKUNFT !
Bei mit ist seit ca 17 uhr so richtig heftig was gebacken ..... oh man, ich hätte nicht gedacht das es sooooo heftig kommt und das schon am ersten abend danach. vielleicht hätte ich doch besser so einen Satz Nikotinpflaster besorgen sollen.
bei wem war es ähnlich oder vielleicht noch heftiger ? :o
wenn mir jetzt jemand sagen würde, hier hast du 5 euro Kleingeld, ich würde sofort bis zum nächsten automaten laufen.
*hilfe*
Hallo Jacky (weiblein oder Männlein?),
deine Not kenne ich nur zu gut:
Als ich vor über einem Jahr aufhörte, waren die ersten Tage wirklich schlimm, hammermäßig. Ich dachte so oft: ich halte das nicht aus! Deswegen bin ich nach meinem Rauchstopp ja ins Internet geholfen, weil mir klar war, dass ich Hilfe brauche.
Ich war so dankbar, hier herein zu stolpern! Ich hatte lange Zeit keinen eigenen Thread, aber ich habe sehr oft am Tag hier hereingeschaut und viel gelesen.
Mir hat es Hoffnung gegeben, dass es hier welche gab, die es geschafft hatten. Und auch Frischlinge, die genau so kämpften wie ich.
Es ist für die allermeisten eine harte Arbeit, erst recht ohne Hilfsmittel wie Nikotinpflaster. Ob du dir welche nimmst oder du es ohne machst, kannst nur du selber entscheiden.
Eines meiner wichtigen Hilfsmittel war schlafen (kannst du ja jetzt am WE). Und ablenken (z.B. Putzen, Sporteln, hier Lesen).
Und ganz fest daran glauben, dass es besser wird!
Vielleicht magst du dir nur vornehmen, den einen nächsten Tag zu schaffen (Samstag), oder dir etwas tolles zu Gönnen ..
schreib ruhig viel hier,
Hanz lieben Gruß und Gute Nacht
Trollblume
Hallo Trollblume !
Der Old Jacky ist männlich und 53 Lenze alt. UND HAT HEUTE den ZWETEN TAG OHNE NIKOTIN geschafft. Ich bin soooo stolz auf mich. Es fiel aber auch leichter als gestern weil wir 2 Hänger voll Brennholz geschnitten haben. Also ablenkung pur. Viel frische Luft und damit meine ich auch schon am zweiten Tag wirklich viel frische Luft Das war richtig geil für die Lunge und kein Husten der nervte. Jetzt wo ich drinnen bin, da muss ich ständig husten. Warum ist das so ?
Jetzt gehts erst mal unter die Dusche und dann wird lecker gefuttert.....
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Samstag abend UND gönnt euch was GUTES und LECKERES !
Euer Jack ..... Old Jack
Aber jetzt nach dem Essen gehts wieder rund ....... Mist
Ich muss da was anders machen. Irgendeine Beschäftigung NACH dem Essen !?
Hallo Old-Jacky,
das ist ja suuuuuupeeer Toll!! Mensch, ich gratuliere dir, den zweiten Tag hast du geschafft! Eine große Leistung, denn - so finde ich zumindest - niemals wird es mehr so schlimm wie die ersten Tage!
Und Holzhacken ist ja eine originelle Methode, tust du gleich was für ein gemütliches stinkfreies Wohnzimmer.
Warum du drinnen wieder hustest, kann ich dir leider nicht sagen. Bei mir hat´s einige Zeit gedauert, bis der Husten überhaupt besser geworden ist.
Das mit den Ritualen ändern war bei mir auch eine Herausforderung, gerade die nach dem Essen Zigarette. Ich habe mir immer wieder interessante bunte Zeitschriften gekauft zu meinen Hobbies und darin nach dem Essen geblättert. Und Strickzeug, um nicht gleich spülen zu müssen, aber auch noch sitzen bleiben zu können. Manche hier benutzen einen Knetball, um Spannung abzubauen und die Hände zu beschäftigen. Andere lösen Kreuzworträtsel, telefonieren oder gehen gleich mal an PC.
Wenn du hier viel liest, findest du vielleicht was für dich.
Wünsche dir eine gute Nacht und einen schönen Sonntag!
Und: es wird von Tag zu Tag besser!
Herzlichen Gruß
Trollblume
jo jacky
das hast du gut gemacht !!!
meinen herzlichsten
hab nun den 5ten tag geschafft und es wird jeden tag leichter ;)
viel erfolg und einen schönen, rauchfreien neuen tag wünscht icke 76
p.s. mühsam ernährt sich der