Es geht kein Weg dran vorbei!
Hallo liebes Forum!
Möchte mich einmal kurz vorstellen, ich bin 28 Jahre alt und MUSS das Rauchen aufhören.
Kurz zu meiner Vorgeschichte, ich habe bereits mit 11 Jahren angefangen zu rauchen, bisherige Ausstiegsversuche blieben immer ohne Erfolg. Nun bin ich trauriger Weise seit 17 Jahren Raucherin und schaffe auch ganz locker 20 - 25 Zigaretten am Tag. In Gesellschaft wenn man abends ausgeht dann auch mehr....
Nun aber stehe ich vor dem Problem, dass ich aufhören muss - da geht kein Weg dran vorbei. Ich bin in der 11 ten Woche schwanger und Rauchen ist da halt wirklich nicht zu verantworten.
Habe mir immer gesagt "Aufhören... ja spätestens wenn ich mal schwanger werde" - nun bin ich total ungeplant schwanger geworden, in einer Situation in der es garnicht passt und vom absolut falschen Mann. Die Freude hält sich da natürlich schwer in Grenzen und die Probleme die auf einem zukommen werden als alleinerziehende Mutter überwiegen grade alles.
Nichts desto trotz werde ich dieses Kind bekommen.
Nun muss ich natürlich aufhören und da liegt das Problem, dieses Muss macht es absolut nicht einfacher. Habe sämtliche Seiten über Folgen fürs Baby durchgelesen, habe mir Nichtraucher Videos angeschaut... ihr dürft mich gerne verurteilen - vielleicht brauche ich das auch - nur ich habe es bisher nicht länger als 17 Stunden geschafft rauchfrei zu bleiben und das obwohl ich wohl den besten Grund überhaupt habe die Zigaretten weg zu lassen.
Mich erschreckt es tierisch wie abhängig ich bin. Habe in der Vergangenheit jahrelang Drogen konsumiert, Amphetamine, Kokain hier und da Crystal Meth - da bin ich ohne! Entzug wieder rausgekommen. Habe täglich konsumiert und es von heute auf morgen einfach sein gelassen. Möchte das jetzt nicht schön reden, das war die ersten Wochen auch wirklich hart - nur ist mir das soviel leichter gefallen als die Zigaretten weg zu lassen. Bin jetzt seit knapp 4 Jahren clean und mir würde im Leben nicht mehr einfallen was zu konsumieren.... Aber die Zigaretten kriege ich bisher nicht los.
Nun steht der neue Termin - ab dem 8.11.17 bin ich Nichtraucher. Wollte mir heute nochmal ein Hörbuch anhören zum Thema endlich Nichtraucher und dann bekomme ich noch Besuch von einer Freundin die mir ins Gewissen reden wird. Hoffe das es mir zusätzlich helfen wird hier zu schreiben und mich mal über den Psychoterror der im Kopf startet sobald ich entschließe die Zigaretten weg zu lassen zu schreiben.
An Ersatz möchte ich mir grade gar Nichts suchen. Vielleicht mal nen Möhrchen essen...
Lg und entschuldigt den langen Text!
Liebe Hummel,
herzlich willkommen in unserer Runde und Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft. Da hast du ja wirklich einen wunderbaren Grund für deinen Rauchstopp, den du jetzt für dich und dein Baby durchziehen wirst. Sehr gute Entscheidung .
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest du viele Hilfestellungen für deinen Rauchstopp, auch kann ich dir das Video von Stefan Frädrich "In 90 Minuten zum Nichtraucher" empfehlen, zumindest mir hat es sehr geholfen die Anfangszeit zu überstehen.
Mit anderen Süchten kenne ich mich jetzt nicht aus, aber du schreibst du bist seit 4 Jahren clean, dazu möchte ich dir auch gratulieren. Kannst du deine damalige Strategie auch für deinen Rauchstopp nutzen? Was hat dir damals geholfen?
Für den ersten Tag einige Tipps:
-Trinke schlückchenweise viel stilles Wasser oder ungesüßten Tee. Das Wasser hilft deinem Körper zu entgiften und füllt den Magen.
-Hunger- und Schmachtgefühl sind sehr ähnlich, da helfen tatsächlich Snacks aus Möhren, Kohlrabi, Paprika, Äpfel... u.ä.
-Wenn du morgen früh wach wirst, dann lächle ganz bewusst und freue dich auf einen rauchfreien Tag. Am Abend freue dich und sei stolz auf diesen ersten Tag. So wird dein Gehirn Tag für Tag lernen, wie schön es ohne Rauch ist und nach und nach wird das Monster verstummen.
-Gehe an die frische Luft spazieren, Bewegung und tiefe Atemzüge helfen gegen Schmachtattacken.
Ansonsten schreibe hier, stelle deine Fragen, oder greife zum Telefon
BZgA-Beratungstelefon zur Rauchentwöhnung, Tel. 0 800 8 31 31 31*
(Montags bis Donnerstags von 10 bis 22 Uhr, Freitags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr).
Drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir einen guten Start.
Liebe Grüße
Heike
Hallo!
Vielen Dank fürs Willkommen heißen und die lieben Worte und Tipps!
Habe auch schon überlegt meine Strategie da irgendwie zu übertragen, nur ist das irgendwie was ganz anderes. Beim Drogenentzug habe ich mir derzeit einfach nen paar Tage Urlaub genommen, mich mit Essen und Zigaretten eingedeckt und mich dann zu Hause verkrümelt.
Die ersten 3 - 4 Tage hat sich mein Körper dann alles zurück geholt was ich ihm zuvor verwährt habe - Schlaf, Essen und Trinken. Das waren mit die schönsten Tage meines Lebens, absolute Tiefenentspannung - war einfach nur tot müde und ko und konnte es mir richtig schön gemütlich machen. Schwierig wurden dann erst die Wochen danach, wenn man jede Nacht von dem Zeug träumt... Aber insgesamt war ich von dem Moment an Clean wo ich das Zeug das Klo runter gespült habe und der Effekt war halt einfach riesig, man ist plötzlich ein ganz anderer Mensch.
Beim Rauchen bin ich erstmal einfach nur nervös und unruhig und meine Gedanken kreisen nur noch ums Rauchen und suchen nach Gründen ...warum heute - morgen ist doch noch früh genug. So nach dem Motto.
Aber nun habe ich den Termin gesetzt und ich werde es durchziehen für mich und fürs Krümelchen. Möchte keine dieser Schwangeren sein die mit nem dicken Babybauch und Kippe in der Hand dastehen... zu dem möchte ich auch keine rauchende Mutter sein. Bin eigentlich ein inzwischen sehr gesund lebender Mensch, ernähre mich gesund, mache regelmäßig Sport - nur das Rauchen passt da halt garnicht rein.
Das Video "In 90 Minuten Nichtraucher" kenne ich auch und finde es echt gut gemacht. Habe auch schon zwei Bücher gelesen... das Problem ist bei mir wohl das der Wille bisher nie stark genug war.
Liebe Grüße
Hummel und Krümelchen, da musste ich schmunzeln, das passt so schön
Liebe Hummel du hast dich offensichtlich schon ganz gut vorbereitet, da sollte es mit deinem Rauchstopp doch klappen, ganz bestimmt.
Diese Unruhe war bei mir nach der ersten Woche vorbei, bis dahin drehte sich in meinem Kopf auch alles nur um den Rauchstopp. Alle Menschen in meinem Umfeld habe ich mit einbezogen und zusätzlich habe ich mich in einem Forum angemeldet um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Sprich auch mit deiner Freundin darüber, wie sie dich in der nächsten Zeit unterstützen kann.
Wenn dein Monster im Kopf Terror macht, dann lach ihn aus, lass ihn toben, gegen deine Entschlossenheit hat es keine Chance. Denke Anfangs in kleinen Schritten, jetzt gerade nicht, diese Stunde nicht, heute nicht. Kleine Schritte sind besser zu bewältigen als ein riesiger Berg.
Einige hier im Forum haben sich auch ganz offiziell mit einem Abschiedsbrief von der Raucherei verabschiedet und die letzen Inhalte des Aschenbechers in einem Glas mit Schraubverschluss gesammelt. Wenn du dann an dir zweifelst kannst du dir diesen Abschiedsbrief wieder durchlesen und deine Nase mal in das Glas halten
Liebe Grüße
Heike
Hallo Heike!
Habe mir jetzt die Strategie "Gesundheit" ausgesucht, sprich ich werde mal ganz bewusst wieder auf meine Gesundheit achten. Gute Dinge essen, Spaziergänge machen, ein wenig Wellness zu Hause... einfach für die Psyche um sich die Rauchentwöhnung mit anderen Aspekten zu verknüpfen.
Habe mir jetzt auch ein Tagebuch zugelegt wo ich für morgen schon mal eine To-Do Liste reingeschrieben habe. Damit ich nachdem Aufstehen nicht erstmal komplett planlos dastehe und nichts mit mir anzufangen weiß.
Die Freundin die heute da war hat mich mega überrascht. Als ich sie das letzte mal sah hatte sie noch mega Alkoholprobleme und hat Kette geraucht. Heute kam sie und erzählte stolz das sie trocken und rauchfrei ist - und sie hat mir ordentlich ins Gewissen geredet, grade weil ihre letzte Schwangerschaft im 5ten Monat mit einer Frühgeburt endete...
Habe mal irgendwo gelesen das nur 30% der Raucherinnen schaffen währrend der Schwangerschaft aufzuhören, dass hat mich ganz schön erschrocken - ich werde aber definitiv zu diesen 30% zählen!
Liebe Grüße!
Liebe Hummel,
puh, da hat deine Freundin aber auch schon super Leistungen erbracht und eine wirklich furchtbare Erfahrung machen müssen.
Deine Strategie ist eine gute Strategie, Gesundheit ist gerade jetzt für dich und deinen Krümel so wichtig, lass dich dafür mal umarmen
Diese Statistik kenne ich nicht bin aber davon überzeugt, dass du zu den Frauen gehörst die diese Statistik verbessern werden .
Heute Abend kannst du zwischen 20:00 und 22:00 Uhr am Chat teilnehmen, ist das vielleicht was für dich? Schau doch mal rein, wenn du magst.
Liebe Grüße
Heike
Guten Morgen liebe Hummel,
wollte dir einen guten Start in den Tag wünschen und was zum kuscheln lasse ich dir auch da.
Liebe Grüße
Heike
Guten Morgen!
Das ist lieb! Muss jetzt schauen das ich mich vom ablenke ... hab schon mega mies geschlafen.
Liebe Grüße
Moin Hummel,
Du hast in Deinem jungen Leben schon so einiges durch. Ich hätte so manche Fragen dazu aber das ist hier zu öffentlich. Vielleicht mal über PN?
Ich wünsche Dir erstmal alle Kraft die Du brauchst, um Dein in Dir aufkeimendes Leben zu schützen. Diese Herausforderung wird nicht einfach, doch Du MUSST es schaffen...
Du hast die Verantwortung für ein neues Leben übernommen und willst sie auch ausüben....Do it...
Wir schreiben weiter wenn Du magst
Gruss
Chris
Hallo Hummel, herzlichen Willkommen und Glückwunsch zum freudigen Ereignis. zu den vielen tollen Tipps die Du bekommen hast, möchte ich Dir noch folgende Seite empfehlen: http://www.iris-plattform.de/ Diese Seite ist speziell für Schwangere gedacht und sollen Ihnen beim Ausstieg zusätzlich helfen.
Vielleicht ist das ja was für Dich.
Viele Grüße
Andreas