Erste Woche ist geschafft
Hallo, mein Name ist Karin bin 51 Jahre und habe mit 12 Jahren meine erste Zigarette geraucht.
Nach mehreren Versuchen die nie geklappt haben versuche ich es nun doch wieder. Leider hat das rauchen bei mir einen bitteren Nachgeschmack.
1999 Bekam ich Krebs (Blasenkrebs), über eine chronische Bronchitis brauch ich ja nichts sagen. Doch letztes Jahr wurde bei mir eine anfängliche COPD festgestellt.
Und seit einigen Wochen habe ich Brustprobleme die zum rechten Arm runterstrahlen ( Herzprobleme sind bereits ausgeschlossen). Aber das hat mich zum Überdenken meiner Gewohnheiten gebracht.
Am 11.ten habe ich meine Letzte richtige Zigarette geraucht. Da mir mein Lungenfacharzt gesagt hat das ichh nicht zu schnell aufhöre soll, ziehe ich jetzt zwischendurch an meiner E-Zigarette ( Wurde mir vom Lungenfacharzt gesagt und danach auch komplett von dieser runter) . Tja Heute habe ich mir Liquid reingemacht ohne Nikotin. Jeder versucht mich davon abzubringen mit der E-Zigarette. Klar ich hatte ja vorher immer Kippen oder Tabak im Gepäck gehabt, das fällt ja nu weg.
Aber: Ich bin verdammt stolz auf mich das ich diese Woche gut überbrückt habe.
Es hat mir schon was gebracht, Kaue ja auch zwischendurch noch Kaugummi.
Es gibt immer wieder ein hin und her mit E-Zigaretten und jeder sagt was anderes. Für mich ist es Fakt, das es mir mein Lungenfacharzt ja selbst vorgeschlagen hat, weil der körperliche Entzug für mich nur noch schlimmer gewesen wäre. Hatte vorher 2 von denen gehabt. 1 ist kaputt gegangen.
Neue hol ich mir nicht.
Und klar ich will auf jedem all auch von dem Ersatznuckel weg. In spätestens 2 Wochen will ich auch davon weg sein.
Hallo miteinander,
mein erster Beitrag....
Ich lese zwar jeden Tag, habe selbst aber noch nichts geschrieben.
Mein Name ist Anke, ich bin 48 Jahre alt und habe am 08.09. meine letzte Zigarette geraucht.
Angefangen habe ich mit sechzehn, dreimal zwischendurch aufgehört (zwei Schwangerschaften) und eine fünfjährige "Vernunftphase", nach der ich dann kurz vor der Trennung von meinem Ex-Mann wieder angefangen habe.
Irgendwann dieses Jahr im Frühjahr hat mein Freund gemeint, dass wir nach dem Sommer aufhören. Ich habe schon zahllose stundenweise Versuche gemacht, mit dem rauchen aufzuhören, geklappt hat es allerdings nie...
Stichtag war nach dem Urlaub, wenn die dort gekaufte Stange zu Ende ist.
Und so wars dann... Mein Freund hat zwei Tage vor mit aufgehört, aber hält bis jetzt auch tapfer durch.
Es ist nicht leicht... mal besser, mal schlechter, aber eigentlich wundere ich mich ständig über mich selber, dass ich das durchhalte...
Ich würde mich freuen, von euch zu lesen, es ist so schön und hilfreich Beiträge von so vielen Gleichgesinnten zu sehen....
Guten Abend Anke,
schön das du hier bist.
10 Tage! Das klingt ja schon richtig gut. Jetzt ist es wichtig das du wachsam bleibst!
Was klappt den gut bei dir und wo hast du noch probleme?
Gruß
Stefan
Seit 1 Woche habe ich in meiner E- Zigarette kein Nikotin mehr drin. Heute hätte ich am liebsten wieder zur Kippe gegriffen. Aber ich hab es jetzt soweit gepackt und ich muss es weiterhin schaffen, aber es wird bestimmt kein Zucker schlecken. Überall riecht es nach Qualm, jeder will mir ne Zigarette anbieten. Doch ich lehne mit den Worten "Nein, ich will es nicht mehr!"
Zugenommen habe ich bis jetzt gefühlte 5 Kilo. Mein essen schmeckt mir wieder. Allerdings machen mir zur Zeit meine Atmung Probleme. Aber da muss ich auch durch. Wenn ich wieder richtig Luft bekomme denke ich das ich es dann doch geschafft habe. Aber ich will mich nicht diesen Druck aussetzten, bis dann und dann musst du es gepackt haben.