Erst 40 Stunden ohne

Verfasst am: 07.05.2017, 17:05
conil
conil
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2737 Tagen

Hallo zusammen,

als ganz neue Nichtraucherin kann auch ich ein paar unterstützende Worte gebrauchen.

Ich bin Ende 50 und rauche seit meinem 15 Lebensjahr. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal versucht habe aufzuhören oder das überhaupt wollte.
In den letzten Monaten spüre ich jedoch verstärkt, wie sehr das Rauchen meiner Gesundheit schadet.

Also habe ich in den letzten 2 Wochen meinen Konsum um die Hälfte bzw. 2 Drittel reduziert, auf 10 pro Tag, um mich auf den Ausstieg vorzubereiten und habe mir als Stopp-Datum den 6.5. gesetzt.

Gestern war es ok, heute Nacht habe ich zwar mies geschlafen, aber das Durchschlafen war schon vorher ein Problem.

Gerade eben habe ich eine unruhige Frustphase durchlebt - und mich dann entschlossen hier einzusteigen.

Mir graust es vor dem morgigen Arbeitstag, da habe ich zwar weniger Rauchgelegenheiten als zu Hause, aber jede Menge Ärger.

Schöne Grüße und trotz des deprimierenden Wetters (Dauerregen) einen wunderbaren Abend!

Verfasst am: 08.05.2017, 05:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4156 Tagen

Guten Morgen Conil, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Start in ein rauchfreies Leben.

Wie lief der gestrige Tag ?

Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du bei Ärger auf der Arbeit mit irgendwas die Hände beschäftigst zum abreagieren. In dem kostenlosen Starterpaket ist ein Knetball enthalten, an dem man sich gut abreagieren. Solche Bälle findet man auch in Drogerien oder Kaufhäusern. Bestellen kannst Du das erwähnte Paket: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html Es würde ca eine Woche dauern.

Kannst Du deine Pausen so gestalten, das Du wenig mit Rauchern zu tun hast? . z. B. Spaziergang, Lesen.... Alles was Dich ablenkt ist genau richtig.

Ein paar Tipps findest Du u. a. hier http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/

Auch die Verwendung von Hilfsmitteln wie Spray oder Pflaster kann den Ausstieg erleichtern, gerade bei starker Abhängigkeit.

Schönen Start in die neue Woche.

VG

Andreas