Endlich schaffen

Verfasst am: 05.01.2020, 20:31
Sunshine987
Sunshine987
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1735 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo :-)
Ich hatte den Versuch gestartet mit dem Aufhören,jedoch leider gescheitert :-( habe es nicht mal einen Tag geschafft :-(
Irgendwie sagt mein Kopf,ach komm mache weiter mit rauchen :-(
Ich will endlich den Ausstieg schaffen und hoffe hier auf Hilfe von euch :-)

Verfasst am: 05.01.2020, 20:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4129 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Sunshine, es ist völlig normal, das man mehrere Versuche braucht.

Was hat zum Rückfall geführt? Vielleicht magst Du uns ja schreiben, wie Du dich vorbereitet hast. Was dies Dein erster Versuch?

hilfreich ist es, wenn man sich Alternativen überlegt für die Momente, wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast. Es geht ja auch darum, die bisherigen Rituale zu ändern.

Ein guter Einstieg wäre das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug", was Du hier als PDF bekommst: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Auch wären Hilfsmittel eine Möglichkeit, oder Gruppenseminare. Was könnte Dir am besten helfen?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 05.01.2020, 20:45
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2410 Tagen
Beiträge: 2733 Beiträge

Hallo Sunshine,

da bist Du ja- mit eigenem Wohnzimmer, wie schön! Herzlich willkommen!
Erzähl`mal- warum möchtest Du rauchfrei werden? Was ist Dein Motiv?
Ganz wichtig, dass Du das immer auf dem Schirm hast.

Wie sind Deine Strategien? Wie lenkst Du Dich ab? Hast Du da schon Ideen?

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Du kannst von der Gemeinschaft hier enorm profitieren, ging mir auch so.
Und die aktive Teilnahme am Forum, also Das Lesen und Schreiben, kann auch so manchen Schmachter lindern...

Freu mich, mehr von Dir zu lesen!

LG, Silke

Verfasst am: 05.01.2020, 20:46
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2410 Tagen
Beiträge: 2733 Beiträge

Wow, fast zeitgleiche Doppel- Lotsen- Betreung.....

Verfasst am: 05.01.2020, 21:09
Sunshine987
Sunshine987
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1735 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Vielen Dank,für die schnelle Antwort :-)
Die Entscheidung kam,als mein Partner vor einem Monat von heute auf morgen aufhörte.
Da dachte ich mir,Mensch so schwer kann es doch nicht sein.
Doch leider verfalle ich gerade in Stress Situationen ganz schnell in mein altes Muster wieder zurück.
Wenn ich aber daran denke,wieviel ich sparen könnte durch das Aufhören,Ärger ich mich umso mehr das ich wieder schwach geworden bin

Verfasst am: 05.01.2020, 22:19
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1425 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Hallo Sunshine!

Auch von mir ein Willkommen hier im Forum.
Dein Ehrgeiz ist geweckt: Wenn dein Partner es kann, kannst du es auch.
Daneben gibt es ganz viele Gründe mit dem Rauchen aufzuhören.
Welche gelten für dich?
Gesundheit, gutes Aussehen, bessere Kondition, Geldbeutel, . . .
Suche dir Alternativen zur Raucherpause.
Etwas, was dich ablenkt, deine Finger beschäftigt.
Und denke in kleinen Schritten: "Heute rauche ich nicht. Morgen sehe ich weiter."

Ich wünsche dir viel Erfolg. Du schaffst das.
Und der erste Tag ist schon gemeistert.
Gute Nacht!
Viele Grüße
Uli

Verfasst am: 06.01.2020, 05:01
Sunshine987
Sunshine987
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1735 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo :-)
Also das richtig große was ich mir vor Augen halte ist das Geld.
Ich merke nur den Riesen Unterschied..einer hat es verdammt schwer (ich) mit Entzugserscheinungen und der andere (mein Partner) hat absolut keine Probleme.

Verfasst am: 06.01.2020, 05:41
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4129 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Sunshine, das viele Geld zu sparen ist ein schöner Nebeneffekt, ich erlaube mir seit dem gerne einige Reisen zusätzlich.

Wie sieht Deine Planung aus für heute, wie hast Du den heutigen Tag geplant?

Gegen Entzugserscheinungen hilft Ablenkung, alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist genau richtig. Überlege Dir Aufgaben, die Dich kurzfristig ablenken können. Vielleicht schreibst Du ein paar Aufgaben auf kleine Zettel und tust diese in ein Glas. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen.

Zusammen mit Deinem Partner könnt ihr euch gegenseitig Motivieren und Unterstützen.

Dir einen tollen Start in die neue Woche.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 06.01.2020, 06:14
the.age
the.age
Dabei seit: 29. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1735 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Huhu,
Sunshine...

Ich kann mich da mit einreihen.
Hab es seit 30.12. versucht. Die ersten 2 Tage geschafft, zur lasten meiner Umwelt weil ich so extrem ab genervt war und mir auch selber auf den Sack ging, begleitet von einem unbändigen Heißhunger und ich nicht fertig wurde mit essen und es einfach nur in extremen Stress für mich ausgeartet ist weswegen ich dann früh und abends eine geraucht habe.
Aber teuteuteu, ich hab mir seit 30.12. keine eigenen Zigaretten gekauft und schnurre mich bei meinen Kumpels durch. Ich bezahle jedes mal 50cent für eine Kippe als Strafe für mich selbst.
Also ich habe noch nicht aufgegeben. Es ist hart wie das Suchtgedächtnis immer wieder zuschlägt!
Ich kenne das sehr gut, weil ich seit 1 Jahr und 5Monaten trockner Alkoholiker bin.
Daher weiß ich wie schwer es sein kann mit seinen eingefleischten Ritualen aufzuhören.
Das war auch ein harter Weg mit dem einen oder anderen Rückfall.
Aber man darf nicht gleich schwarz sehen! Wieder neuen Mut schöpfen und es immer und immer wieder probieren! >>Denn nur wer aufgibt hat schon längst verloren!<<

Der richtige Zigaretten- Rückfall kam jetzt am Samstag Abend als ich in einer Bar meine Alkoholfreien Cocktails schlürfte.
Aber ich werde es ab heute noch einmal probieren, weil ich gemerkt habe dass es mir ohne 1000x besser ging!
Und ich anhand meiner Geschichte weiß, dass es sich lohnt!
Also, wie gesagt ich weiß das man mehrere Anläufe braucht und nicht aufgeben darf.
Die Menschen hier sind der beste Beweis dafür dass man es schaffen kann!

Daher an dieser Stelle den größten Respekt an alle!
Auch an die, die es (weiterhin) versuchen wollen!

Nicht aufgeben!!!

Verfasst am: 06.01.2020, 06:51
Sunshine987
Sunshine987
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1735 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Oh du sprichst aus meiner Erfahrung.
Diese Entzugserscheinungen sind für mich die reinste Katastrophe :-(
Auch wenn du,wie ich einen Rückfall hattest mit dem Rauchen,wir werden es schaffen :-)
Klar Ablenkung suchen ist das eine,aber wenn einem so richtig das verlangen packt,ist selbst jede Ablenkung ein großes grauen,meiner Meinung nach.
50 Cent für eine Zigarette? das ist dann wirklich absolut viel Geld wo man sich dann bestimmt dreimal überlegt eine zu rauchen :-)
Ich habe schon überlegt mir einen großen Zettel hin zu hängen,auf den die ganzen Vorteile des Aufhören stehen.
Ich habe auch angefangen das Geld beiseite zu legen um zu sehen was man dafür so schön sparen kann und sich dafür eben schöne Dinge kaufen kann,die man sonst so hätte.

Ich weiß die Frage wird keiner richtig beantworten können,da es bei jedem anders ist,aber wie viele Tage dauert es so circa bis die extremen Entzugserscheinungen aufhören?