Endlich schaffen

Verfasst am: 06.01.2020, 07:23
the.age
the.age
Dabei seit: 29. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1735 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hey Sunshine,
die heftigen Entzugserscheinungen verschwinden nach ein paar Tagen und die psychischen nach ein paar Wochen.

Also ich sehe es nicht als Rückfall denn dafür müssten wir erst einmal damit aufgehört haben! ;)
Rückfall ist die völlig falsche Denkweise die einen verzweifeln lässt es nicht geschafft zu haben.
Für mich ist es ein riesen Fortschritt von 20 - 30 Kippen am Tag auf 2 - 3 reduziert zu haben!
Oder etwa nicht?

Das Geld wegzulegen ist ein sehr guter Anfang! Und ja, 50cent ist viel. Aber es soll ja auch weh tun.
Ich werde hoffentlich bald selbst zu dem Entschluss kommen es auch lieber in meine Sparbüchse zu stecken!
Ich habe auch einen schriftlichen Vertrag mit mir selbst gemacht nicht mehr als 3 Kippen am Tag zu Rauchen.
Ist auch eine Möglichkeit. Und jeder kann die Regeln ja in seinem Vertrag selbst festlegen!

Also positiv sehen!

Verfasst am: 06.01.2020, 09:39
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2410 Tagen
Beiträge: 2733 Beiträge

Hallo sunshine,

ich wollte mal auf Deine Frage zurück kommen nach der Dauer der "extremen Entzugserscheinungen"....
Genau- niemand kann Dir das genau sagen! Das ist individuell sehr verschieden, was Du ja auch schon im Vergleich zu Deinem Partner merkst.
Aber an ein paar Dingen kann man es schon festmachen....
Der körperliche Entzug wird mit etwa 14 Tagen beziffert (auch hier gilt unterschiedliche Intensität), bei vielen sind davon die ersten drei Tage die heftigsten.
Der psychische Entzug hält oft länger an...

Grundsätzlich ist es aber schon so, dass Du Dich mit jedem rauchfreien Tag weiter von der Zigarette weg bewegst, immer weiter..... Und das wirst Du auch merken. Es wird Dir immer besser gehen.
Aber hab`ein bisschen Geduld. Wie lange hast Du geraucht? Jahre oder Jahrzehnte? Die Entwöhnung braucht auch Zeit. So viele Situationen waren mit der Zigarette verbunden, das müssen wir entkoppeln. Das heißt, dass viele Anlässe ohne Rauchen durchlebt werden wollen. Unser Gehirn lernt tatsächlich um, kein Problem an sich. Aber das dauert eben ein bisschen.
Irgendwann kannst Du Dich tatsächlich mit Deinem Partner streiten, oder auf den Zug warten ohne dass Du als erstes ans Rauchen denkst...
Kleine Ersatzhandlungen helfen übrigens zu Beginn ganz gut. Zum Beispiel zur morgendlichen Tasse Kaffee eine Zeitschrift lesen und sich woanders hinsetzen in der Wohnung- nur Beispiele natürlich.

Super übrigens, dass Du das Geld sammeln willst. Das ist eine tolle Motivation. Habe ich auch gemacht und mir nach einer längeren Zeit einen Wunsch erfüllt. Ich sitze fast jeden Tag drauf, düse damit zum Dienst und erfreue mich bis heute daran......

Sunshine- Kopf hoch, tapfer sein! Es wird besser! Lies und schreib`Dich durch`s Forum, das hilft auch....

LG, Silke

Verfasst am: 06.01.2020, 09:59
Sally1
Sally1
Dabei seit: 20. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1363 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

DANKE für die hilfreichen Worte Silke. Habe gestern angefangen mit Nikotin pflaster. Tag geschafft. Eben zum Kaffee eine geraucht.

Verfasst am: 06.01.2020, 10:13
Sunshine987
Sunshine987
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1735 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Am schlimmsten fällt es mir in sogenannten Stress Situationen da bin ich dann ohne Zigarette so extrem angeschlagen und launisch das ich mich dann nicht mehr halten kann :-( innerlich ärgere ich mich sehr darüber und bin auch sehr enttäuscht von mir selbst

Verfasst am: 06.01.2020, 12:05
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3925 Tagen
Beiträge: 6241 Beiträge

Hallo

du hast nach den Vorteilen gefragt des Nicht-mehr-rauchen....

Besser Atmen können .... gesünder Gesichtfarbe nicht mehr Fahl-blass

nicht mehr nach klaltem Rauch stinken..... und das allerbeste das Freiheitsgefühl mehr innere Ruhe

zu haben man wird gelassener in vielen Sachen

hoffe hab dir ein anreiz gegeben was jetzt besser ist

lg die daufi

Verfasst am: 06.01.2020, 12:09
Sunshine987
Sunshine987
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1735 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Innere Ruhe? Ich bin ja eher der Typ gestresst und sehr schnell auf 180 :-( da dachte ich nun eher,das durch das Aufhören dieser Teil schlimmer wird?

Verfasst am: 06.01.2020, 12:12
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3925 Tagen
Beiträge: 6241 Beiträge

kann am anfang schon sein aber nach einen halben Jahr denkst nicht mehr an ZIGGIS

die verschwinden aus dem Hirn dann...

Verfasst am: 06.01.2020, 12:34
Sunshine987
Sunshine987
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1735 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Eine lange Zeit

Verfasst am: 06.01.2020, 13:01
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3925 Tagen
Beiträge: 6241 Beiträge

muss ja iicht so lang dauern..... kann

Verfasst am: 07.01.2020, 05:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4129 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Sunshine, die ersten 2-3 Wochen werden oft als die schwierigsten angesehen. Gegen Entzugserscheinungen haben mir damals Pflaster geholfen, so wurden diese wenigstens reduziert. Bei Nervosität hatte ich diesen Knetball aus dem Starterpaket. So sind wenigstens die Finger beschäftigt. Solche Bälle bekommst Du auch in der Drogerie oder in manchen Sportabteilungen.

Gegen innere Unruhe können auch Entspannungsübungen abends helfen, oder Atemübungen. Selber hat mir damals die progressive Muskelentspannung geholfen, diese kann man auch gut alleine erlernen und ausüben. Um mittelfristig was gegen Stress uns Unruhe zu tun, kannst Du auch mit Deiner Krankenkasse sprechen. Viele übernehmen die Kosten für Anti-Stress-Kurse im Rahmen der Gesundheitsvorsorge.

Viele Grüße

Andreas