Endlich Nichtraucher!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Sinnfrei
Sinnfrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo,

was für viele Leute sicher hilfreich sein kann, wäre das Buch "Endlich Nichtraucher!" von Allen Carr.

Das Buch ist teilweise nicht schön zu lesen, und im Grunde genommen handelt es sich dabei um positive Gehirnwäsche. Aber wenn man sich an alle Anweisungen hält und versteht was da geschrieben steht, macht es meist schon vor der letzten Zigarette "Klick" im Kopf und man kann sofort ohne Willenskraft aufhören zu rauchen, und fühlt sich gut dabei.

Vor vier/fünf Jahren habe ich damit aufgehört und es war super einfach. Leider habe ich dann über zwei Jahre später die wichtigste Anweisung nicht befolgt, und habe wieder eine Zigarette geraucht, wodurch ich erneut angefangen habe.

Es gibt auch eine längere Fassung "Für immer Nichtraucher!", in welcher alles viel genauer erklärt wird - ist quasi der zweite Teil.

Ich habe beides jetzt nochmal gelesen, und versucht meinen Fehler zu analysieren. Seit einigen Tagen bin ich wieder rachfrei - leider funktioniert es beim zweiten mal nicht ganz so gut, aber ich bin dennoch zuversichtlich.

Entzugserscheinungen nach vorher 15-20 Zigaretten am Tag sind quasi bei null.

Gruß,
Sinnfrei

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

hallo sinnfrei (das schreibt sich aber komisch )

erstmal herzlichen glückwunsch zur rauchfrei entscheidung und auch gleich, dass du bereits einige tage rauchfrei bist. das ist super.

ich glaube viele haben das buch endlich nichtraucher gelesen, ich auch - mehrfach bei mir war es eigentlich genauso wie bei dir. irgendwann mal gelesen, spielend einfach aufgehört, wieder angefangen, wieder gelesen, nicht so einfach wieder aufgehört...
ich bin zu dem schluss gekommen, dass ich die positive gehirnwäsche (wie du sie nennst) sehr gut finde, dass ich aber dennoch willenskraft brauche und auch die auseinandersetzung mit den themen warum man nicht rauchen sollte. ich habe nach meinem letzten rauchstop vermieden mich damit zu beschäftigen und es aber nun getan, was mir wirklich angst eingejagt hat (z.b. was ist eigentlich wirklich in zigaretten drin etc.)

letztendlich muss das aber jeder selbst entscheiden wie er an die sache rangeht. wieso funktionniert es denn diesmal nicht so gut bei dir? wo hakts denn?

liebe grüße

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
chocomuckl
chocomuckl
Dabei seit: 07. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 118 Beiträge

Hallo Sinnfrei

der Name gefällt mir, Du musst aber bitte irgendwann noch erklären, wie du DARAUF gekommen bist, sicherlich eine lustige Anekdote

Dieses Buch, endlich Nichtraucher, habe ich vor 10 Jahren mal gelesen. Und da immer wieder drin steht, dass man nicht aufhören soll zu Rauchen, bevor man es nicht ganz durchgelesen hat, habe ich einfach nicht zu Ende gelesen. Denn so hatte ich einen Grund weiter zu Rauchen Sicherlich war das nicht im Sinne des Autors, aber für mich war es damals noch wunderbar

Heute wünschte ich, ich hätte es ganz gelesen und bin auch am überlegen, es mir nochmal anzuschaffen. Ich denke, das werde ich auch tun.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und weiterhin Durchhaltevermögen !!!

Und nun natürlich auch noch einen super schönen Ostersonntag