Endlich frei!!!!!???

Verfasst am: 06.02.2017, 09:22
maribro
maribro
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2859 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Nachdem ich rd. 45 Jahre geraucht habe, hoffe ich, mich jetzt endlich von dieser Sucht befreit zu haben! Seit dem 25.01.2017 habe ich keine Zigarette mehr geraucht und freue mich über meinen Erfolg. Ihr alle in Euren Berichten habt mir sehr dabei geholfen. Eigentlich sollte ich an meinem PC ein wenig mehr arbeiten - sitze jetzt aber oft lange und lese Eure Beiträge. Es macht mir sehr viel Mut, dass es so viele schon seit langer Zeit geschafft haben. Dafür ein ganz liches Dankeschön!!!!
Jetzt heißt es für mich, immer weiter am Ball bleiben und auch die Nächste nicht zu rauchen!!

Verfasst am: 06.02.2017, 14:25
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4856 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Grüß dich, Malibro,

mit 12 erfolgreichen Tagen stellst du dich hier vor, meinen aufrichtigen Respekt! Und das nach 45 Raucherjahren, alle Achtung! Du hast alles richtig gemacht, da du schon soweit gekommen bist! Magst du uns erzählen, was im einzelnen bei dir besonders hifreich war? Außer hier sehr viel lesen?

Und bei was könnten wir dir noch helfen?

Schön wäre auch, wenn du deinen Zähler einstellen magst, dann bekommst du Glückwünsche zu deinen Jubeltagen. Dazu auf deinen blau hinterlegten Forumsnamen ganz oben rechts klicken und in das Menu dein Ausstiegsdatum eintragen.

Genieße deinen 12 Tag und hoffentlich gönnst du dir viel Sinnlich-Schönes????

Mit herzlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 06.02.2017, 15:50
maribro
maribro
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2859 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Andrea,
danke für den herzlichen Willkommensgruß!
Ich würde gerne die rauchfrei Tage eingeben - bin dazu aber wohl zu blöd! Ich komme zwar zu meinem Profil - kann dort aber nichts eingeben.
Bei mir ist zur Zeit immer wieder das Problem, standhaft zu bleiben und keine Zigaretten zu kaufen, wenn ich zum Einkaufen oder Tanken fahre. Die Versuchung ist schon recht groß aber bislang konnte ich eisern widerstehen.
Am Wochenende habe ich mich fürs Frühjahr ein schickes neues Outfit gegönnt und als ganz persönliche Belohnung angesehen!
Was mich im Moment sehr motiviert dabei zu bleiben, ist unser geplanter und seit gestern gebuchte Sommerurlaub. Wir werden an einer geführten Wanderung über die Alpen (von Oberstorf nach Meran) teilnehmen. Rauchfrei - bis dahin schon ein halbes Jahr - sorgt sicherlich für die bessere Puste!

Verfasst am: 06.02.2017, 15:53
maribro
maribro
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2859 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

sag ich doch - zu blöd!! Jetzt habe ich es nochmal probiert und gleich die richtige Stelle gefunden!!

Verfasst am: 06.02.2017, 16:05
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4177 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Hallo Maribro, schön das Du hier bist. Mit fast zwei rauchfreien Wochen bringst Du ja schon eine ordentliche Hausnummer mit. Was ist Dein Erfolgsrezept bisher?

Sich zu belohnen ist richtig, es hebt die Motivation doch deutlich und man weiß wofür man diesen Weg geht.

Diese Wanderung klingt ja schon mal nach einer großen Herausforderung. Wie viel Kilometer sind das? 300 ?? Da ist man wirklich froh, wenn man besser Luft bekommt.

Für Dich noch einen schönen Abend. Bei Fragen stehen wir Dir gerne zur Seite

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 07.02.2017, 09:39
maribro
maribro
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2859 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Pastinake!
Mir geht es genauso wie Dir!!! Für mich waren die vielen hier in den Foren, die schon seit vielen Tagen rauchfrei sind, der Auslöser jetzt selber aufzuhören. Nach dem Motto "Was die geschafft haben, schaffst Du auch! " Auch wenn ich immer mal wieder daran zweifle, bleibe ich konsequent am Ball. Eigentlich ist es viel leichter als gedacht - man muss ja "nur" die nächste Kippe nicht mehr ziehen!
Ich habe in den letzten Tagen sehr starke Schlafprobleme - ein wenig Nachteule war ich zwar eigentlich immer schon, aber jetzt ist es schon sehr extrem (2-4 Std. Schlaf pro Nacht). Weiß jemand noch einen guten Tipp? Was kann der Grund dafür sein?
Leider verlockt mich das Wetter im Moment auch nicht dazu lange Spaziergänge zu unternehmen - ich sehne mich nach Frühlingssonne!
Wobei Dir Andreas, noch gesagt sei, 300 km wollen wir nicht wandern. Es ist eine Tour bei der einige Passagen mit Taxi gefahren werden. 2- mal wird der Aufstieg durch Bergbahnen erleichtert. Aber auch rd. 80 km sind in den Bergen mit entsprechenden Höhenmetern auch kein Pappenstiel. Dazu kommt eine Gletscherüberquerung, der Besuch der Ötzi-Fundstelle auf 3.200 m usw. usw. Da wir schon oft in Südtirol wandern waren, kann ich das recht gut einschätzen. Ich freue mich schon sehr darauf. Auch wenn ich mir zwischendurch immer mal kleine Belohnungen gönne, wird das meine größte, schönste Belohnung sein!

Verfasst am: 08.02.2017, 13:05
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4177 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Hallo Maribro. aber auch diese Strecke muss erstmal gelaufen sein, also da brauchst Du wirklich nicht bescheiden sein.

Bei Schlafproblemen können Dir Dragees speziell für die Nacht helfen. meist mit hohem Anteil Baldrian oder Johanniskraut. Oder man trinkt am Abend einen Schlaf- und Nerventee. So was bekommt man gut in der Drogerie. Auch ein abendlicher Spaziergang kann helfen. Auf jeden Fall reguliert sich das mit dem Schlaf auch wieder, ist zwar nervig aber bald überstanden.

Das mit den Belohnungen ist goldrichtig, er hebt die Moral doch deutlich.
Welche kleinen Belohnungen erlaubst Du dir denn?

LG

Andreas

Verfasst am: 08.02.2017, 13:30
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4856 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Hallo Maribro,

die Umstellung auf Nikotinfreiheit bringt stress für Körper und Psyche mit sich - wie alle tiefgreifenden Veränderungen. Daher können deine Schlafstörungen rühren. Und oft haben wir ja auch Gefühle unterdrückt mit Hilfe des Rauchens, auch da kann jetzt viel hochkommen, was dir den Schlaf raubt. Andreas Tipps schließe ich mich an: Baldrianwurzel, Hopfenzapfen, Passionsblumenkraut und Melissenblätter werden in der Phytotherapie empfohlen. Und sich tagsüber körperlich austoben hilft auch, vielleicht magst mit anderen gemeinsam sporteln oder dir eine Schwimmbadkarte gönnen? Und selbstverständlich schicke ich dir sonne aus Unterfranken, wir haben hier grad reichlich davon

Deine Belohnungen sind einsame Klasse: Neues Frühlingsoutfit und Wanderung über die Alpen - einfach wundervoll.

Freue mich schon, wenn du dich wieder meldest! ein erfolgreiches Nur für Heute wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 08.02.2017, 14:27
Bernie-74
Bernie-74
Dabei seit: 15. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2869 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo,

bei mir war und ist es ganz anders. Ich bin abends nun viel früher müde und kann auch viel schneller einschlafen. Morgens hingegen bin ich viel wacher, werde auch meist schon vor dem Wecker wach. Mir kommt es so vor, als hätte sich mein Schlafrhythmus nach vorne verschoben. Da ich bisher eher ein Nachtmensch war, ist es eigentlich kein schlechter Nebeneffekt

Gruß
Andreas

Verfasst am: 08.02.2017, 18:02
maribro
maribro
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2859 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Andreas!
Das ist ja schon interessant zu lesen, wie unterschiedlich unsere Körper reagieren. So wie Du das beschreibst, wäre das für mich auch ein Nebeneffekt, den ich gut gebrauchen könnte. Du bist jetzt 24 Tage rauchfrei - wie geht es Dir sonst damit - Ich gehe ganz spontan nach dem Essen noch in mein ehemaliges "Raucherzimmer" um dann gleich, manchmal schon vor der Tür, umzukehren! Du brauchst da nicht mehr rein!!! Ich will Dich en:
dort gar nicht mehr treffen!!!