Endlich einen Schlussstrich ziehen

Verfasst am: 08.06.2017, 14:18
alxmth
alxmth
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2670 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen,

etwas ungewohnt in solch einem Forum zu schreiben, da ich das, ehrlich gesagt, zum ersten Mal mache.

Zu meiner Person, ich bin 21 Jahre alt und rauche seit meinem 16. Lebensjahr. Grund für den Ausstieg ist, dass meine Freundin vor 1 Monat selbst aufgehört hat und ich nun Nachziehen möchte. Als sie aufgehört hat, wollte ich eigentlich mitziehen, jedoch hat mich dann ein Schicksalsschlag aus der Bahn geworfen. Davon habe ich mich aber jetzt relativ gut erholt und möchte die Sache endlich abschließen.

Anfangs habe ich mir dabei immer gesagt "ich weiß, dass ich irgendwann aufhören muss". Habe mich dabei aber nicht bewusst damit befasst. Generell fällt mir auf, dass ich die ganzen Jahre mit einer Gleichgültigkeit an die Sache "rauchen" herangetreten bin und nicht ein Mal über die Konsequenzen nachgedacht habe. Zu jeder Gelegenheit wurde geraucht. Ich schätze mal, dass ich so in der Hochphase, also jetzt, auf eine Packung täglich kam. (Ich bin Student - in der Klausurenphase waren es gut und gerne auch 1 1/2 bis 2)

Seit Sonntag versuche ich mir jeden Tag zu sagen morgen hörst du auf. Klappt aber nicht. Einige Zigaretten folgen dann. Das ist der falsche Ansatz ich weiß.

Aber ich möchte es unbedingt schaffen, allein wegen meiner Gesundheit und meiner sportlichen Ziele.

Deswegen habe ich gerade (bin im Praxissemester) meinem Kollegen nach einer Zigarettenpause meine Kippen in die Hand gedrückt und gesagt behalte Sie. Dieser belächelte mich und meinte "okay".

Ich weiß, dass hört sich jetzt blöd an, da ich quasi erst eine knappe Stunde rauchfrei bin, aber ich ziehe es jetzt durch.

Wollte das hier mal los werden.

Viele Grüße

Alex

Verfasst am: 08.06.2017, 15:17
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Alex,

cool, dass du dich - zum ersten Mal! - in einem Forum anmeldest. Und so ehrlich von dir schreibst. Sehe dich hier herzlich willkommen geheißen. Und fühl dich beglückwünscht zu deinem Entschluss, rauchfrei zu leben ab heute.

Wozu bist du eigentlich heute rauchfrei geworden? Fehlt dir das viele Geld im Geldbeutel? Musst du viel Husten, besonders Morgen und wenn du Lachen willst? Das waren u.A. meine Gründe und ich bin interessiert daran: was genau sind deine Beweggründe? Welche sportlichen Leistungen z.B. möchtest du noch vollbringen? Welcher Sport macht dir besonders viel Spaß? Denn so ein toller Antrieb die Rauchfreiheit deiner Freundin ist, so wichtig ist es auch noch, dass du deinetwegen und für dich selbst aufhörst. Das siehst du ganz richtig.

Jedenfalls finde ich es Klasse, dass du so jung aufhörst, das erspart deiner Lunge und deinem Herzen viele Beschwerden. Klasse, dass du dir der Risiken und Gefahren so frühzeitig bewusst geworden bist! Wie alt möchtest du werden?*lächel*

Bist du an Tipps interessiert?
1. Bestelle dir das kostenlose Rauchfrei-Starterpaket mit motivierender Broschüre, lustigem Kalender, Minzbonbons... http://www.rauchfrei-info.de//?tx_ecrauchfrei_ecrauchfrei%5Baction%5D=login&tx_ecrauchfrei_ecrauchfrei%5Bcontroller%5D=Rauchfrei&cHash=6ad40a58cf8065d02ee9c4be4b5bf589 rechts unten uf der Seite ist der Bestelllink
2. Lese hier viel im Forum und unter den Tipps des Grünen Reiters "Aufhören"
3. Für Heute sofort: trinke viel und lenke dich ab bei Verlangensattacken. Und belohne dich oft!

Wie können wir dir sonst noch helfen? Welche Fragen hast du an uns? Nur Mitlesen ist aber auch erst mal in Ordnung

Dir viel Erfolg wünschende Andrea, es ist mit der Zeit so schön und so leicht, rauch zu leben, das kann ich dir versichern.

Verfasst am: 08.06.2017, 15:54
alxmth
alxmth
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2670 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Danke! Eure Antworten geben mir schon jetzt Kraft immer weiter zu machen!

Geld spielt auf jeden Fall auch eine Rolle! Am Tag 6 Euro und in der Woche 42 Euro sind definitiv viel Geld - davon will ich mir andere Sachen gönnen.

Gesundheitlich merke ich es dadurch, dass ich morgens immer verschleimt bin! Husten geht eigentlich, aber das muss ja nichts heißen.

Ich habe jetzt vor kurzem wieder begonnen Fußball zu spielen (2 Jahre Pause da ich mir das Sprunggelenk gebrochen habe) und will dort nicht wie damals hinter den anderen hinterherhecheln. Zudem mache ich Krafttraining und da ist rauchen auch nicht besonders förderlich.

Das stimmt, ich brauche selbst Gründe, um davon los zu kommen.

Es ist so schwierig - das hätte ich nie gedacht.. Alle 10 Minuten denke ich, komm eine geht noch..

Ich muss mich wirklich gehörigst zusammenreißen..

Am schlimmsten ist es am Mittag/ Nachmittag..

Habt ihr Tipps?

Verfasst am: 08.06.2017, 16:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Alex,

ja, es ist für viele von uns schwierig. Am Anfang. Tipps habe ich hier viele bekommen, beim Durchlesen anderer Threads und der Tipps hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Du kannst aber auch Folgendes machen: Du zeichnest dir auf ein Blatt drei Spalten.
Linke Spalte:Situation, in der ich geraucht habe.
Mittlere Spalte: dahinter steckendes Bedürfnis
Neue Bedürfnisbefriedigung rauchfrei.
Ist erstmal etwas Arbeit, lohnt sich aber unbedingt.

Bei mir standen neben der puren Gewohnheit berechtigte Bedürfnisse wie:
Kurze Pause machen, da ich müde bin, die Konzentration nachlässt: Heute: Atemübung, Nickerchen, Einfach dasitzen.
Mit Aufregung/Angst zurecht kommen: Unangenehme Gefühle mal aushalten und z.B. mit Jemandem Reden. Und was Schönes tun.

Du kannst dir auch die Broschüre Ja. ich werde rauchfrei als pdf-Datei herunterladen und ausdrucken, da hast du eine schön übersichtliche Tabelle.

wenn du dann noch uns erzählst, wann welche Zigaretten welche Aufgaben haben (z.B. Nachmittagsmüdigkeit überbrücken, und was du selbst für Ideen hast, wie du deine berechtigten Bedürfnisse auf gesunde und kostengünstige Arbeit befriedigen kannst, dann steuern wir weitere Ideen bei. Deal?

Wie belohnst du dich heute Abend für deinen ersten geschafften Tag? Du bist ja kein Packesel, der sich selbst vorwärtspeitscht, du bist ein cleverer und sportlicher Typ, der das Leben genießen will. Oder?

Kannst heute Abend Fußball spielen? Oder mit der Freundin ins Kino gehen?

Give me five

Verfasst am: 08.06.2017, 16:20
Davina_
Davina_
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 188 Beiträge

Herzlich Willkommen Alex,

schön das du den Entschluss gefasst hast rauchfrei zu leben.
Wir stehen dir hier gerne mit Rat und Tat zur Seite und zum feiern der erreichten Ziele natürlich auch.

Ganz ganz viel trinken ist grad in der Anfangszeit wichtig, dass hilft gegen die Schmacht und vorallem auch dem Körper das Nikotin und den ganzen anderen Kram auszuspülen.
Ansonsten Zuckerfreien Kaugummis kauen, Zuckerfreie Bonbons lutschen, Gemüsesticks essen, einen Strohhalm auf Kippen Länge schneiden und Luft Rauchen. Probier mal aus was dir hilft jedem hilft was anderes am besten.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Davina

Verfasst am: 08.06.2017, 17:31
alxmth
alxmth
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2670 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Das sind wirklich schon mal hilfreiche Tipps!

Meistens rauche ich einfach um die die Zeit in der ich gerade nichts zu tun habe totzuschlagen oder generell, wenn ich irgendetwas erledigt habe.

Werden die Verlangensattacken mit der Zeit weniger? Habe das Gefühl, alle 5 Minuten überkommt mich eine. Entzugserscheinungen merke ich eigentlich überhaupt nicht, nur eben die Verlangensattacken (so nach dem Motto: du hast doch noch ein paar Jahre zum rauchen kannst auch noch mit 25 aufhören)

Gehe heute abend mit meiner Freundin joggen und danach werden wir uns eine Pizza gönnen

Viele Grüße und danke!

Alex

Verfasst am: 08.06.2017, 18:15
Davina_
Davina_
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 188 Beiträge

Ich bin jetzt 25 Jahre jung und kann dir sagen es ist bestimmt nicht leichter als vor 4 Jahren. Umso früher man aufhört umso besser für unsere Gesundheit.
Der Nikotinteufel ist hartnäckig und versucht uns mit allen Mitteln in seinen Krallen zu behalten. Ach nur die eine die wird schon nicht schaden, du kannst doch morgen aufhören, danach geht's dir bestimmt viel viel besser usw. das sind lauter gemeine lügen mit denen uns der behalten will. Ich bin 2 mal hingefallen je nach 2 Tagen rauchfrei der ist echt gemein und hinterlistig bevor man was merkt brennt die Zigarette auch schon
Wir müssen uns unsere Freiheit wirklich erkämpfen aber das lohnt sich.

Liebe Grüße

Davina

Verfasst am: 08.06.2017, 20:57
alxmth
alxmth
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2670 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Damit hast du wirklich recht!
Wurde vorhin fast schwach, habe aber durchgehalten und fühle mich im Nachhinein einfach nur gut!

Nach so einer Attacke ist das ganze auch einfach erstmal gut und man hat kein Verlangen mehr ???? Hoffe morgen früh bin ich auch noch so voller Tatendrang..

Wünsche dir aber auch alle Kraft der Welt Davina!

Verfasst am: 08.06.2017, 21:12
Ianna
Ianna
Dabei seit: 30. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2737 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Hallo Alxmth

Zuerst Gratulation zu deinem Entschluss

Zweitens, es geht dir nur Scheisse weil Nikotin süchtig macht und aus keinem anderem Grund.

Du schaffst es, du bist jung und stark, was sollen die alten Hasen, wie ich einer bin sagen, die 40 Jahre geraucht haben

und wirklich Entzugserscheinungen haben. Es triggert dich jetzt stark an, aber in 14Tagen ist das Ärgste überstanden, wenn nicht früher, lenke dich ab, mit was auch immer dir einfällt und Spass macht.
Dein Gehirn stellt sich superschnell um, brauchst nur konsequent sein und nicht mehr anfangen.

Und die Zigarette macht die Welt oder Situationen nicht schöner oder besser, sondern du und deine Freunde und die Orte die ihr besucht, die machen die Welt schöner.