Ende Gelände!

Verfasst am: 20.08.2013, 23:25
enna84
enna84
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4054 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallihallo ihr alle..

ich schleiche jetzt seit ein paar Tagen hier herum, und jetzt will ich es mal wagen, es zu äußern:
Ich will aufhören!!

Ich hab mir jetzt den 01. September als Datum gesetzt.
Es wird Zeit..
Ich rauche etwa seit 15 Jahren und das nicht zu knapp.. 30 Zigaretten am Tag sind es ..und ich bin es leid..
Morgens Husten, meine Zähne sehen aus.. Viele Treppen steigen? Mit dem Fahrrad den Berg hoch? Japs, japs..
Da ich aus finanziellen Gründen selber drehe, habe ich furchtbar gelbe Finger.
Klamotten stinken, Haare stinken.
Ich erzähl hier keinem was Neues, ich weiß

Wahrscheinlich muss ich es mir selbst noch mal sagen..

Es ist mein dritter Aufhöranlauf, aber ich will es schaffen. und ich habe irre Angst davor, es nicht zu schaffen..
Es "öffentlich" zu machen, hilft vielleicht

Euch allen viel Kraft! Macht weiter, ich mach bald mit

Liebe Grüße
Enna84

Verfasst am: 20.08.2013, 23:40
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Enna,

Schön, dass du dich traust zu uns zu kommen und dich zu äußern. Denn nur so können wir helfen. Das beweist, dass du Mut hast.

Wichtig finde ich, es muss KLICK gemacht haben. Sich es nur selber zu sagen, hat mir nicht geholfen. Du musst es wirklich wollen. Dich vorbereiten und eine Plan erstellen. Gut dass du dir schon ein Datum gesetzt hast.
Bewahre Ruhe und einen klaren Kopf.
Wovor hast du Angst - es nicht zu schaffen?
Was könnte dich daran hindern?

Überlege mal?

Und dann überlege, wie du die Situation/Gegebenheit abändern, ausweichen oder begegnen könntest - ohne Ziggi.

wünsche dir Kraft und

LG Julia

Verfasst am: 21.08.2013, 07:48
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Enna,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss.

Nutze die Zeit und informiere Dich doch, in welchen Etappen der Nikotionentzug veräuft. Mir hat es sehr geholfen vorher zu wissen, was mich erwartet. Ich hatte ca, 35 Stk am Tag geraucht.

Aus meiner Erfahrung ist es viel motivierender was für seine Gesundheit zu tun, als den finanziellen Vorteil zu sehen. Die Gesundheit ist unbezahlbar.

Bei starkem Schmacht hilft Wasser trinken, auch zuckerfreie Bonbons/Kaugummis helfen..

Jedenfalls viel Glück. Vielleicht schaffst Du es ja, den Termin vorzuziehen!!

Verfasst am: 21.08.2013, 16:27
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4101 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Jaaah mach es einfach Enna,

hab auch Angst gehabt vorm Absprung, bin der größte Schisser der frei rumläuft....
Ich habe mir in meiner Phantasie immer mal wieder vorgestellt, es sei 2014 und ich erzähle irgendwem:
"Ich habe aufgehört"ng:
Wenn du alleine bist, sage es Dir selbst laut "Ich habe aufgehört"
Das hilft Dir Dich an Diesen neuen Gedanken zu gewöhnen.
Dein Titel ist meiner Meinung nach gut gewählt- Ende [u]Schlusspunkt [/u]und frei werden.
Schau einmal in die Zitate, dass hilft.....

schlumpfige Grüße

Verfasst am: 21.08.2013, 22:08
enna84
enna84
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4054 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Danke euch allen für eure aufmunternden Worte

[quote="Julia2"]
Bewahre Ruhe und einen klaren Kopf.
Wovor hast du Angst - es nicht zu schaffen?
Was könnte dich daran hindern?
[/quote]

Am meisten Angst hab ich tatsächlich vor der bösen Gewohnheit; gar nicht so sehr vor dem körperlichen Entzug.
Da glaub ich fest dran, dass ich den schaffe.
Es sind eher so Sachen, wie Pause machen, auch ohne Zigaretten. Ach, einfach alles, was man so rein projiziert in dieses qualmende Ding.. Seelentröster, Entspanner, Wachmacher...
Da muss ich aufpassen und mir was suchen.
.
Andy276, danke für deine Tipps, hab ich alle im Köpfchen gespeichert
Ja, und Termin vorziehen.. Es hat sich jetzt aus verschiedensten Gründen ergeben, dass ich ihn tatsächlich vorgezogen habe und zwar drastisch..
Meine letzte Zigarette werde ich morgen abend rauchen.
Und dann TSCHAKKA, auf gehts!
Hast du den Entzug kalt gemacht, oder mit Hilfsmitteln?
Ich werde ihn kalt machen, soweit ich weiß (und mich erinnere) ist das Schlimmste nach drei Tagen ja vorbei.

Danke auch dir Schlumpfinchen! In die Zitate werde ich gleich mal schauen, und das mit dem Laut-Sagen hilft mir auch immer

Liebe Grüße
Enna84

Verfasst am: 23.08.2013, 16:51
enna84
enna84
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4054 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

So, ich habe nun vor ziemlich exakt 16 Stunden und 44 Minuten meine letzte Zigarette geraucht - zufällig war es ziemlich exakt Mitternacht.

Und ich schwanke zwischen "Ist doch ganz einfach" und "Hiiiillllffeeee, ich will eine Zigarette!!!" ziemlich hin und her..
Zweiteres bekomme ich aber doch ganz gut in den Griff, weil ich immer wieder merke, dass ich eigentlich doch keine will..

Ich hab gestern nacht noch eine Nahaufnahme von meinem vollen Aschenbecher gemacht, wenn ich mir das anschaue, dann vergeht die Lust.
Ich hab eben auch noch den ekligen Geschmack ziemlich präsent und das Rasseln in der Lunge beim Einatmen.
Und ich glaube ganz fest daran, dass die krassen Entzugserscheinungen vorbeigehen und dass es sich lohnt, dass auszuhalten!
Wenn ich heute schaffe, dann bin ich schon ein ganzes Stück weiter! Nie wieder ein erster Tag Nicht-Rauchen, wenn ich heute durchhalte!

Sorry, falls ich Unsinn schreibe, ich bin schon zeimlich entzügig :o

vielleicht schreib ich auch nur, um was zu machen..
Finger bewegen ist ne gute Sache..
naja.. woohoo, schalalalalaaa
No more Smoking!!

Liebe irre GRüße

Verfasst am: 23.08.2013, 17:19
waldelfe
waldelfe
Dabei seit: 31. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4082 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hallo Enna,

toll, dass Du schon den ersten Tag fast rum hast. Und dieses irre Gefühl hat ja auch was . Es macht doch ziemlich deutlich, dass Dein Körper ganz schön hart arbeitet. Mir hat viel Trinken (natürlich Wasser :oops in der ersten Zeit geholfen.
Andys Tipp find ich auch gut. Mir hat es sehr geholfen, mich ausführlich mit der Sucht auseinanderzusetzen. Man kann die Attacken und merkwürdigen Gedanken besser abschmettern, wenn man weiß, was da gerade passiert.

Ich wünsch Dir viel Kraft! Halte durch, es lohnt sich und wird schnell besser.

Liebe Grüße
Uli

Verfasst am: 23.08.2013, 18:37
michaela36
michaela36
Dabei seit: 20. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4048 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Ena,

wie geht es dir heute? Alles noch erträglich?

glg
Michaela

Verfasst am: 23.08.2013, 19:07
Magonie
Magonie
Dabei seit: 06. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4070 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

;)
dreh nicht ab.
Die ersten Tage können wahnsinnig surreal sein.

Verfasst am: 23.08.2013, 19:39
qualmnix
qualmnix
Dabei seit: 13. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4070 Tagen
Beiträge: 349 Beiträge

Hallo Michaela
Hallo Ena,
Ich habe auch am 7.8. einen kalt Start hingelegt und er ist mir gut bekommen. Lenkt euch mit schönen Dingen ab. Und ganz viel an die frische Luft gehen. Hier noch mein kleiner Geheimtipp: ich bin total auf Super scharfen Ingwertee abgefahren und habe die ersten Tage immer Kannen weise davon getrunken. Geht am besten mit frischem Ingwer und schön viel nehmen, der Tee muss echt stark sein. Wer das mag, dem kann ich das nur empfehlen. Haltet durch!!
Ein tolles rauchfreien Wochenende wünscht euch
Qualmnix