Einstieg in den AUSSTIEG

Verfasst am: 18.10.2012, 20:08
brummel
brummel
Dabei seit: 07. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4354 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo genug!

Mach' Dich nicht so fertig!!!

Ich bin bis jetzt zwar nicht rückfällig geworden, aber ich kann Dich gut verstehen!

Ich sehne mich den ganzen Tag nach einer Rauchpause, um mich zu erden - ein Trugschluss, aber jahrelang praktiziert...

Bin fast neidisch auf Deinen Rückfall - ist das krank???

Hör' auf, Dich zu schämen und komme am nächsten Montag einfach wieder an Bord!!!

LG

Brummel

Verfasst am: 18.10.2012, 21:21
genug!
genug!
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Danke Candy und Brummel für Eure lieben Worte.

Nein - ich will mich nicht fertig machen, weil ich dann mit Sicherheit mehr rauchen würde. Ich habe mir keine neue angezündet, Gott sei Dank !

Und um Gottes willen Brummel : weisst Du, wie sehr i c h Dich, wie sehr ich Euch beneide ! Bitte bleib dabei !

Und mir ist noch etwas Motivierendes und Mut machendes für mich eingefallen : ich bin seit fast 3 Jahren trockene Alkoholikerin. Wenn ich das geschafft habe, werde ich auch rauchfrei werden !!!

Ich wünsche allen einen guten rauchfreien Abend !

Verfasst am: 18.10.2012, 23:16
saja
saja
Dabei seit: 20. 09. 2012
Rauchfrei seit: 4375 Tagen
Beiträge: 117 Beiträge

Hallo genug!

Gibt nix zum sich schämen!

Die wenigsten haben es im 1. Anlauf geschafft- bei mir ist es dieses Jahr der 3. Versuch. Mit Hilfe des Forums und viel Vorbereitung und ner Hypnosesitzung bin ich nun schon glückliche 25 Tage rauchFREI!! (Davor auch schonmal 6 Jahre)

Einfach dranbleiben, neu starten und frei sein.

Ich staune nur das dir die 1. überhaupt geschmeckt hat... Bah, nee käme nicht mehr ran. Nein, ich glaub ich bin über´n Berg.

Chaka du schaffst das auch!!

Verfasst am: 19.10.2012, 07:19
Candy
Candy
Dabei seit: 03. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4354 Tagen
Beiträge: 119 Beiträge

Hallo Genug,

wenn Du es geschafft hast 3 Jahre trocken zu bleiben, schaffst Du das auch mit dem Rauchen !!!!!!

Du weisst doch wie es geht. Setzte einfach dei Sacheni um die Du über Sucht gelernt hast um- Für das Nichtrauchen geilt das gleiche wie für das Nichttrinken.

Pass gut auf Dich auf !! Hast Du es gestern eigentlich geschafft nicht mehr zu rauchen ?

Saja: Du bist ja schon ne ganze Ecke weiter als ich. Herzlichen Glückwunsch.

LG Candy

Verfasst am: 19.10.2012, 09:56
saja
saja
Dabei seit: 20. 09. 2012
Rauchfrei seit: 4375 Tagen
Beiträge: 117 Beiträge

@Candy: Hab auch nur 3 Wochen vor euch gestartet...

Verfasst am: 21.10.2012, 11:09
genug!
genug!
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Guten Morgen an alle !

Herzlichen Dank nochmals für all die aufmunternden Worte. Sie haben mir gut getan.

Ich habe Donnerstag nicht mehr, Freitag sehr wenig geraucht. Gestern mit Raucher-Freunden unterwegs gewesen und wieder viel mehr geraucht. Fühle mich heute regelrecht verkatert. Es ist sehr eklig.

Heute ist mein letzter Rauchtag. Nachmittags nochmals Raucherfreunde und dann ist Schluss. Mein neuer Rauchstart ist morgen, am 22.10.2012.

Ich fühle mich gerade hoch motiviert. Der gestrige Tag liess mich deutlich erkennen - auch bei mir gilt ganz oder gar nicht. Und die Vergiftung meines Körpers mit den gestrigen Zigaretten brauchte ich wohl nochmals. Mir gehts echt übel heute, "nur" von den ganzen Zigaretten, die meisten davon ab 16.00 Uhr. Ihgitt !
Auch all Eure Beiträge zu lesen, verstärkt mein Bedürfnis, nicht mehr zu rauchen und "richtig" hier dabei zu sein.
Hinzu kommt, dass ich die Zahl 22 liebe - aus verschiedenen Gründen. Es erscheint mir jetzt total richtig, an einem 22. in die Rauchfreiheit zu gehen.
Tja und mein Rückfall letzte Woche hat mich nochmals richtig viel lesen und über mich nachdenken lassen. Ich scheine zu versuchen, mittels Rauchen alle üblen Gefühle wegzumachen. Stress, Ängste, Langeweile, voller Bauch wegen zuviel Essen u.s.w. Die kommende Woche, meine Einstiegswoche, habe ich nun anders geplant. Ich habe einiges vor, aber es ist nichts dabei, was mich ängstigen könnte oder stressen. Nur Schönes, wie Tanzen, Kosmetikbehandlung, Massage, Gartenarbeit.... Und am Dienstag gehe ich zum Lungenfacharzt. Das 1. Mal ohne Schiss, er könnte mit mir meckern, weil ich immer noch rauche. Morgen Vormittag beziehe ich die Betten frisch und wasche oder lüfte alles. Für mich klingt das alles gerade gut.

Ja - momentan habe ich direkt Lust auf den Rauchstop. Mal sehen, ob ich das heute Abend oder morgen früh auch noch so sehe.

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag von genug!

Verfasst am: 21.10.2012, 19:34
brummel
brummel
Dabei seit: 07. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4354 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo genug,

da hast Du schön beschrieben, was mich auch sehr umtreibt:
Zigaretten (wie Alkohol auch) vernebeln die Sinne und alle schwer aushaltbaren Gefühle, während positive Gefühle (vermeintlich) verstärkt werden.
"Ohne" ist man allen Gefühlen und sich selbst plötzlich total ausgeliefert.
Wenn die Sucht diese Funktion hatte und nicht nur eine Gewohnheit war, hat man einen richtigen Kampf vor sich...
Vielleicht ist der Ausstieg deshalb für einige leichter als für andere?
Bin nun seit fast 7 Tagen rauchfrei und immer noch nicht am jubeln... .
Aber ich will nicht mehr weglaufen und nicht mehr abhängig sein.
Dass Du den Kampf gewinnen kannst, hast Du in Sachen Alkohol schon bewiesen - dann schaffst Du das hier auch noch!

Chaka, meine Liebe!

Brummel

Verfasst am: 21.10.2012, 20:35
genug!
genug!
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Guten Abend an alle !

Schön, von Dir zu hören, liebe Brummel ! Und wow - eine ganze Woche ist schon um für Dich, das ist suuuuuuper toll !!! Freue mich mit Dir und für Dich.

Ich werde auch bald soweit sein, da bin ich mir derzeit ganz sicher. Kunststück, weil ich ja noch rauchen kann ? Vielleicht. Aber die Menschen hier im Forum, die verschiedenen Geschichten zu lesen - das inspiriert mich mehr, als ich erwartet hätte. Wie unterschiedlich doch die Aussagen sind. Und Du motivierst mich schon sehr stark. Du hast durchgehalten, o b w o h l es Dich umtreibt/umgetrieben hat. Das finde ich wirklich eine Leistung ! Und das möchte ich nachmachen.

Seit ich mich hier alk-mässig quasi geoutet habe, ist mein Rauchfrei-Entschluss komischerweise noch sicherer geworden. Und ja, liebe Candy, ich werde für mich genau das anwenden, was ich schon kenne. Alk macht aus meiner Sicht deutlich noch "richtiger" weg als Zigaretten. Ich konnte es dennoch schaffen. Das Schwere in den ersten Tagen damals war halt einfach das Aushalten. Mich selbst, hochkommende Gefühle, Schuld, Scham, Ärger, Wut, Traurigkeit und natürlich den Suchtdruck. Das wird beim Rauchstop nicht viel anders sein, fürchte ich. Nun ja - die Krücke Zigaretten brauchte ich wohl noch ein Weilchen. Aber jetzt hoffentlich nicht mehr.

Ich freue mich gerade durchaus auf meinen morgigen Rauchstop. Ich bin es so leid ! Diese Unfreiheit, diesen Gestank, dieses ständige Haarewaschen und Kaugummikauen .... um nur ja niemandem zu stinken. Und meine arme Lunge, die ja eh schon angegriffen ist. Und das viele Geld. Theoretisch sehe ich gerade gar keinen Grund dafür, warum ich so lange geraucht habe. Ja, ich will den Rauchstop und ja ich werde rauchfrei. Mit Euch zusammen.

Schönen Abend an alle !

genug!

Verfasst am: 22.10.2012, 08:13
Candy
Candy
Dabei seit: 03. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4354 Tagen
Beiträge: 119 Beiträge

Guten morgen genug,

diesmal schaffst Du es !!. Du bist kurz hingefallen, aber wieder aufgestanden und machst weiter. Nur das zählt

Ich hätte nie gedacht, dass ich es schaffe mal einige Tage rauchfrei zu sein. Aber ich habe es geschafft und Du schaffst es auch- Die ersten Tage sind niht ganz leicht, aber denk an die ganzen Tipps hier.

Mein Morgenritual Kaffee und Ziigarette in der Küche, hab ich fogendermaßen umgebaut.:
Kaffee und diei Rauchfrei- Community im Wohnzimmer.

KLappt gut. Wenn mir etwas mulmig wird, les oder schreib ich auch hier.

LG Candy

Verfasst am: 22.10.2012, 21:37
genug!
genug!
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo an alle !

Mein 1. rauchfreier Tag war anstrengend. Ich war zur Massage und eben beim Kreistanz. Mittags war ich hippelig und ging walken. Das alles tat mir gut und ich spürte nicht wirklich Rauchdruck.

Was mich heute den ganzen Nachmittag wirklich beschäftigt und erschreckt hat, ist mein Gefühl, dass ich mit Zigaretten ganz viel kompensiert haben dürfte. Ich war heute zunehmend durcheinander, wütend, gereizt u.s.w. Das war letzte Woche an meinem 1. rauchfreien Tag nicht so. Von meinem Trockenwerden kenne ich ja diese Überflutung mit Gefühlen. Ich hätte aber echt nicht erwartet, dass mir dies nun wieder, diesmal mit Zigaretten, passiert. Ich bin ziemlich überrumpelt.

Folge ist, dass ich einen heftigen Streit mit meinem Mann hatte, der heute ebenfalls rauchfrei werden will. Finde ich ja an sich toll, dass er mitmacht. Aber er macht eben nicht "mit". Es amüsiert ihn wohl eher, wie ich mich so vorbereite und hier lese und schreibe. Er will nichts hören davon; er sagt, dass er eben einfach nicht ans Rauchen denkt. Nach mindestens 40 Jahren Rauchen ? Wie soll das denn gehen ? Nun gut, geht mich ja nichts an, was er macht und wie er es macht. Ich sollte mich um m i c h kümmern. Aber ich zickte rum mit ihm und wir hatten einen prima Streit.
Ich habe Fluchtgedanken. Und ich möchte rauchen. Aber was sollte diese Zigarette eigentlich ändern ?

Liebe Grüsse von genug!