eine QUALLLL!!!!

Verfasst am: 04.08.2014, 20:56
Nikii
Nikii
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3221 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo liebe Mitleidenden

ich bin 29 und habe vor 9 Tagen aufgehört. Ich rauche seit ich 12 bin. Dazwischen habe ich mehrmals für länger aufgehört (1 Mal 3 Jahre, 2 Mal 1 Jahr, mehrmals halbes Jahr oder Monate). Das Problem des Wiedereinstiegs ist bei mir, wenn ich einen einzigen Zug mache, werde ich zwar nicht gleich, aber innerhalb von ein paar Wochen rückfällig.

Nun, diesmal ist das Aufhören eine richtige Qual!!! die ersten beiden Tage waren sehr einfach, der 3. Tag war die Hölle, und der 4. war auch schwierig. Inzwischen denke ich jeden Tag an Zigaretten. Ich fühle richtig die Sucht! Inzwischen weiss ich, welche Inhaltsstoffe Zigaretten haben, echt ecklig... (Aseton, Rattengift usw) das haltet mich auch vom rauchen ab.

Ich habe dauernd Lust aufs Rauchen - bin total AGRESSIV und aufgebracht und habe Non-Stop ein Verlangen nach ESSEN. Ich schwimme 3-4 Mal pro Woche, aber das haltet mich von nix ab und zunehmen werde ich troztdem.

Hilft mir bitte, denn ich will dieses Zeug nicht mehr rauchen! Ich will gesund leben ohne Gestank und ohne SUCHT!!! Diesmal ist es echt nicht einfach. Ich bin innerlich total unruhig. Ich packs voll net... diese sch.. Sucht, was die mit uns macht...


Lg Niki
(weiblich, nicht männlich wie im Profil angegeben... )

Verfasst am: 04.08.2014, 21:39
Michael71
Michael71
Dabei seit: 04. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3867 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo, Nikki,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören. Du hast wirklich früh angefangen zu rauchen und bist jetzt am Kämpfen, Deinen Körper umzuerziehen, er kennt es ja quasi von klein auf nicht anders.

Aber Du hast es jetzt schon 8 Tage geschafft, der Sucht zu trotzen und wirst es auch weiterhin schaffen, da bin ich mir sicher. Lege Dich auf Dein Sofa, nimm ein Kissen und schreie Deine Sucht in die Flucht!!

Essen ist doch toll, merkst Du schon, wie Deine Geschmackssinne explodieren?

Und zunehmen? Andere Baustelle, um die sich auch noch gekümmert wird, und wenn Du 4 mal in der Woche wie der Weiße Hai durchs Becken gleitest, hast Du bestimmt auch keine Gewichtsproblem in der Zukunft...

Weiterhin einen sturen Dickkopf!!

LG
Michael

Verfasst am: 05.08.2014, 13:09
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4856 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Ich will gesund leben ohne Gestank und ohne SUCHT!!! Diesmal ist es echt nicht einfach. Ich bin innerlich total unruhig. "

Liebe Niki,

mein erster längerer Beitrag wurde wieder mal geschluckt, also hier die Kurzfassung:

Lenke dich ab, das hat mir sehr geholfen. Schau mal nach in dem Thread "Ablenken von der Sucht" unter Alles zum Thema Aufhören. Da findest du viele Anregungen. Auch Entspannungsübungen sind sehr hilfreich: Bewusst atmen und dabei bis 10 zählen, Igelball oder Softball kneten. Hast du dir das kostenlose Starterpaket bestellt? Da ist ein Knetball dabei. Und in dem Arbeitsheft setzt du dich auseinander mit Alternativen zum Rauchen. Lese hier viel. Geh immer nur Stunde für Stunde durch deinen Tag Heute. jetzt nicht, und was mache ich stattdessen? Gönn dir was Schönes (nicht nur was Gutes:wink.


Ich drücke dir die Daumen,
Herzlich
Andrea

Verfasst am: 06.08.2014, 09:00
Nikii
Nikii
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3221 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Michael und Andrea,

Danke für eure Antworten, sie haben mir weitergeholfen und mir Mut eingeräumt. Stimmt ich rauche fast 17 Jahre schon, mein Körper muss sich umstellen, auch wenn ich schonmal aufgehört habe, um nicht nochmal anzufangen.

Andrea wo kann ich dieses Starpaket bestellen?

Gestern habe ich mich abgelenkt indem ich mal raus aus dem Haus ging, mich mit ner Freundin traf und einen Spaziergang um die 2 Stunden machte.
Das hat mir echt gut getan.

Lg

Verfasst am: 06.08.2014, 09:58
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 6244 Beiträge
Verfasst am: 06.08.2014, 11:28
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4856 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Hallo Niki,

Daufi hat dir deine Frage ja schon beantwortet, es lohnt sich wirklich, das Starterpaket zu bestellen. Mir war die Anleitung zum Rauchfrei-Werden sehr hilfreich.

Und das hast du richtig gut gemacht: ein schöner Spaziergang, noch dazu mit einer guten Freundin, hilft Körper (Lunge) und Seele (Glücksbotenstoffe).

Gegen innere Unruhe können Atemübungen helfen (z.B. bewusst ein- und ausatmen. dabei bis zehn Zählen). Was könnte dir sonst noch helfen? Ich habe mir z.B. in den ersten Wochen öfter eine Zeitschrift mit schönen Bildern gegönnt, das war auch sehr entspannend.

Hab einen guten Tag und: die Verlangensattacken werden mit der Zeit seltener und schwächer, einfach stur weiter durch die Tage gehen.

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 13.08.2014, 06:10
Nikii
Nikii
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3221 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo,

danke euch beiden, aber das Startpaket wird leider nur innerhal D geliefert und ich lebe in Österreich, habe aber im pdf format ein skript runtergeladen, danke hiefür.

Es ging mir in dieser Woche viel besser und ich denke weniger an Zig als am Anfang.

Immer wieder habe ich lust, versuche stark zu bleiben.

Ich bin stolz auf mich, weil ich gestern mit einer Freundin einige Achterl Weißwein getrunken habe und obwohl ich großes Verlangen hatte, Nicht geraucht habe... hatte aber solche lust, war knapp davor.

Ich denke immer öfter, wieso tu ich mir das an, rauchen hat spass gemacht war ein Genuss, es ist so schwer aufzuhören wozu tu ich mir das an, ist doch nicht so schlimm, bin halt ein raucher...ich hoffe das vergeht auch bald, denn ich will endgültig aufhören, ich hoffe es.

lg

Verfasst am: 13.08.2014, 06:34
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4177 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Hallo Nikii, toll gemeistert. Gerade bei Alkohol muss man aufpassen, der senkt die Hemmschwelle doch deutlich - aber perfekt gemacht.

Das Verlangen nach Zigaretten wird auch nachlassen, noch etwas Geduld und Du merkst, dass es die richtige Entscheidung war und Du nicht gerne geraucht hast, sondern aus Gewohnheit.

Bei mir war es ab der 5. Woche, wo ich kein Verlangen und keinen Gedanken mehr daran hatte bzw. deutlich erträglicher war.

Viel Glück weiterhin für Dich und alles Gute.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 13.08.2014, 06:36
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4253 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Nikii,

per PN habe ich Dir einige Links geschickt, halt bitte durch!

Liebe Grüße und die besten Wünsche für einen schmachtfreien Tag, Brigitte

(Hinter den Wolken wartet schon die !!!)

Verfasst am: 13.08.2014, 06:56
Nikii
Nikii
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3221 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Danke Brigitte!!

Andreas du hast recht, eigentlich war es bei mir weniger der Genuss sondern mehr die Sucht und Gewohnheiten.

Ich mochte rauchen eigentlich nie! Ich kann zb meist eine Zig nur in Verbindung mit einem Getränk rauchen, nur Zig schmecken mir nicht.

Aber der häufigste Grund bei Rückfällen waren, wenn ich zb mit meinem Partner streite werde ich so wütend, dass mich erst eine Zig beruhigt, dann gehts mir besser, oder bei Stress (zb lernen-prüfungen usw).

Positiv ist ja auch die Rauchergesellschaft
Zb in der Arbeit hat man mehr sozialen Kontakt und bekommt alles im Raucherraum mit und auch freundschaften entwickeln sich durch dir Raucherkommunity