Eine neue Nichtraucherin stellt sich vor

Verfasst am: 09.09.2024, 12:52
thaliawien
thaliawien
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2024
Rauchfrei seit: 19 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Ich bin neu hier.
Meine Rauchergeschichte:
Ich habe von 15 bis 33 geraucht, war dann 17 Jahre Nichtraucherin (es war damals sehr schwer für mich aufzuhören, aber ich habe es geschafft) und dann habe ich plötzlich letztes Jahr während eines Aufenthalts in der Akutpsychatrie wieder begonnen. Rauchte nun seit gut einem Jahr ein bis zwei Schachteln täglich und fühlte mich elend dabei, wollte immer wieder aufhören und schaffte es dann doch nicht.
Nun habe ich am 5.9. morgens meine letzten 4 Zigaretten geraucht und bin seither rauchfrei.
Es fällt mir mal schwerer, mal leichter, für das ganz starke Verlangen habe ich Nikotinkaugummis, davon brauche ich aber nur 1 bis 2 am Tag.
Sonst atme ich das Verlangen weg.
Eigentlich ist mein Leben gerade sehr, sehr fordernd und schrecklich - ich war in den letzten Jahren wegen schwerer Depressionen mehrmals in der Psychiatrie und vor einer Woche starb meine Schwiegertochter durch Suizid.
Ich will trotzdem und gerade deshalb jetzt nicht mehr rauchen, weil es meine Depressionen und Ängste nur verstärkt hat und weil ich, wenn ich rauchfrei bleibe, zumindest ein großes Problem in meinem Leben nicht mehr habe.
Ich hoffe hier Unterstützung und Ermunterung zu bekommen, falls das Verlangen wieder einmal sehr stark wird.

Verfasst am: 09.09.2024, 16:07
Astrid63
Astrid63
Dabei seit: 12. 07. 2022
Rauchfrei seit: 149 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo Thaliawien,

Du hast schon einmal diese Stärke bewiesen - Du wirst es sicher auch wieder chaffen

Lass Dir Zeit und mach es in Ruhe. Gerade weil Dein Leben stressig ist brauchst Du alle Kraft.

Mir hat das Lesen hier im Forum viel gebracht und die lieben Zusprüche

Ich wünsche Dir erstmal viel Kraft und es wäre schön weiter von Dir lesen zu können.

Verfasst am: 09.09.2024, 16:43
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4796 Tagen
Beiträge: 8234 Beiträge

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/ASC/T/rauchen-und-depression-10886/

Liebe Thaliawien,

herzlich willkommen hier im Nichtmehrraucherforum und Glückwunsch, dass du schon vier Tage rauchfrei bist. Dass unsereins in der Psychiatrie anfängt (oder wieder anfängt) kenne ich aus eigener Erfahrung. Aber auch wir Psycherls können lange rauchfrei leben wie du und ich bewiesen haben.

Ich drücke dir die DAumen, dass es diesmal auf wieder auf Dauer gelingt.

In dem oben per Link eingestellten Kioskthema ist auch ein Link zu zu einem Artikel eingestellt: Rauchen erhöht die Gefahren von Depressionen.

Es tut mir sehr leid für dich wie es dir gerade geht. Was kannst du tun, um dir Linderungen für deine Psyche zu verschaffen?

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 09.09.2024, 17:12
thaliawien
thaliawien
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2024
Rauchfrei seit: 19 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Danke für die nette Begrüßung, die guten Wünsche und den Link zum Thema Rauchen und Depressionen!
Ich versuche möglichst freundlich zu mir zu sein, möglichst nur von Tag zu Tag zu denken und mir immer zu sagen, dass das Rauchen meine Probleme nur verstärkt hat, nie verbessert.
Ich hatte neben den Depressionen nun auch ein Jahr lang sehr starke Ängste vor den gesundheitlichen Folgen des Rauchens. Die möchte ich durch das Nichtrauchen auch wieder langsam verlieren.

Verfasst am: 10.09.2024, 19:08
thaliawien
thaliawien
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2024
Rauchfrei seit: 19 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Ich habe eine Frage zur Verwendung von Nikotinkaugummis:
Laut Packung sollte ich ja bis zu 16 Stück täglich brauchen, als starke Exraucherin.
Ich brauche derzeit aber nur 1 bis 2 Stück.
Meint ihr, dass das ein Problem ist hinsichtlich des Erfolges?
Es steht ja überall, dass der Erfolg mittels NET aufzuhören darin liegt, sich genau an die Anweisungen zu halten.
Ich mag aber nicht ständig Kaugummis "nachwerfen", verwende sie nur bei sehr starkem Craving.
Wenn ich nur so wenig Kaugummi kaue, sollte das meiste Nikotin nun auch schon aus meinem Körper sein, oder?
Ich hoffe, jemand von den Rauchlotsen kann mir bei dieser Frage weiterhelfen.

Verfasst am: 10.09.2024, 21:27
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4796 Tagen
Beiträge: 8234 Beiträge

Liebe Thaliawien, das ist eine gute Frage! Leider fehlt mir die eigene Erfahrung mit NEP, da ich kalt entzogen habe.

Schreib doch mal den Lotsenkollegen Andreas an, der hat mit NEP aufgehoert.

Vor allem aber kannst du bei deiner Apotheke anrufen und dort dich genau informieren.

Ich persoenlich denke, dass sich die genau nach Anweisung Empfehlung hauptsaechlich auf Pflaster bezieht. Aber wie gesagt da verweise ich dich auf die Profis. Ich persoenlich wuerde keine 16 Kaugummis nehmen wenn ich sie nicht brauche.

Gute Nacht
Andrea

Verfasst am: 10.09.2024, 21:56
thaliawien
thaliawien
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2024
Rauchfrei seit: 19 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Danke für deine Antwort, Andrea!
Ich werde Andreas anschreiben.
Dir auch eine gute Nacht!

Verfasst am: 10.09.2024, 21:59
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 406 Tagen
Beiträge: 4381 Beiträge

Hallo thaliawien

Leider habe ich auch keine Erfahrung damit.
Der Tipp mit Arzt oder Apotheke ist sicherlich der richtige Tipp.

Allerdings zeigt sich doch,
das die Entzugserscheinungen individuell
extrem unterschiedlich sein können.

Das ist von sehr vielen Faktoren abhängig.
Letztlich sind sie vor Allem so,
wie du sie erlebst.

Das du diese NEP reduzieren möchtest ist mehr als verständlich.
Schließlich willst du ja aufhören.
Das Nikotin soll die Entzugs Erscheinungen lindern.
Wenn du so gut wie keine hast, ist die Frage mehr als berechtigt.

Ich kann dir nur raten, einen Apotheker oder Arzt zu befragen.
Da gibts sicher auch den berühmten Beipackzettel mit Infos darüber.

Wir raten prinzipiell immer, sich an die Vorgaben des Herstellers zu halten.

Tut mir leid, dir keine bessere Auskunft geben zu können.

Wirklich gut finde ich das wegatmen.
Das habe ich genauso gemacht, und es hat gut funktioniert.
Vielleicht habe ich deshalb auch keine NEP gebraucht.

Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 11.09.2024, 13:20
thaliawien
thaliawien
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2024
Rauchfrei seit: 19 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Heute ist es schlimm und schwer.
Eigentlich hat mich die Trauer in der Mangel - ich wollte gar nicht aufstehen, habe mich elend und matt gefühlt.
Und die Sucht sagt mir: Es ist eh schon egal, wenn es mir so schlecht geht, kann ich auch wieder rauchen.
Oder, dass es mir mit Zigaretten besser ginge.
Ich weiß, dass das nicht stimmt.
Ich war schon zwei Stunden spazieren, habe einen Nikotinkaugummi gekaut und nun schreibe ich hier, um meine Angst vor einem Rückfall aufzuschreiben.
Ich weiß, MIT Zigarette wäre es noch schlimmer, weil ich dann wieder im Sucht - und Angstkreislauf feststecke.

Verfasst am: 11.09.2024, 13:58
Anita Meyer
Anita Meyer
Dabei seit: 21. 08. 2024
Rauchfrei seit: 35 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Liebe Thaliawien,

6 Tage hast du schon geschafft- das war schwer und ist einfach toll!!!

Was vielleicht ein wenig helfen könnte, wenn du mal über Nikotin-Suchtkurve etwas liest. Das löst das Schwere nicht auf, zeigt dir allerdings- dein Körper und dein Inneres reagieren völlig normal auf diese gravierende Veränderung.
Hoffentlich ermutigt dich das ein wenig

Bitte halt weiter durch, DU schaffst diesen Tag!!! Nur heute nicht rauchen