Eine große Reise

Verfasst am: 20.07.2016, 14:40
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.07.2016, 16:56
venceremos
venceremos
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 1540 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen ihr beiden

Es hört sich alles schon sehr gut an, was du schreibst. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich - auch gedanklich - gut vorbereitet. So habt ihr gute Chancen, es auch zu schaffen!

Für mich ist heute Tag 4, noch nicht sehr viel, aber immerhin schon einiges überstanden, sodass ich schon ein bisschen stolz bin.

Das schafft ihr auch

Liebe Grüße
Christiane

VENCEREMOS

Verfasst am: 20.07.2016, 17:54
Ohneziggis
Ohneziggis
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 3037 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir,
Super, dass ihr beide den Zigaretten den Kampf ansagen wollt. Es ist am Anfang sicher nicht ganz so leicht,
lohnt sich aber sehr und wird mit jedem weiteren Tag einfacher und besser. Ich habe meine Abläufe verändert,
damit mein Gehirn andere Bilder speichert. Früher ging ich direkt nach dem Aufstehen auf die Terrasse und hab
eine geraucht. Jetzt gehe ich mit Kaffee u. Zeitung auf die Terrasse. Es funktioniert. Vielleicht hilft euch ja auch
das Buch von Allen Carr “Endlich Nichtraucher für Lesemuffel“. Ansonsten einfach immer sagen: Ich rauche jetzt
nicht. Wünsche euch Stärke bei der Durchführung. LG Gaby

Verfasst am: 21.07.2016, 05:51
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Schönen guten Morgen und herzlich Willkommen.

Die Planung mit dem Glas und Belohnung ist doch schon mal ein sehr guter Schritt. Auch das kostenlose Starterpaket sollte Dir eine Hilfe sein, besonders der Knetball: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html.

Wenn Du dir zu viel vornimmst, kann das auch zu Stress führen. Warte die Situationen ab, für die Ablenkung hast Du ja da Glas mit den Aufgaben vorbereitet.

Gegen eventl. Schlafstörungen gibt es auch Mittel, das kann ein Beruhigungstee sein, hochdosierte Baldriandragees oder auch ein schöner Spaziergang am Abend.

Als starker Raucher, haben mir die Pflaster damals sehr geholfen und bin der Meinung, dass sie eine gute Unterstützung sind. Klar führt man seinem Körper erstmal weiterhin Nikotin zu, jedoch nicht die ganzen anderen Gifte. Es ist allemal besser, eine übersichtliche Zeit solche Hilfsmittel zu nehmen, als ein Leben lang weiter zu rauchen. Aber ich kann auch jeden verstehen, der es ohne versuchen möchte.

Nutze den heutigen Tag noch zu Planung, was kann Dich bei Schmacht auf andere Gedanken bringen? es wird öfter hier geschrieben, dass Malbücher für Erwachsene eine gute Ablenkung wären.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.07.2016, 09:23
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3129 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo und Herzlich Willkommen!

Ich finde es toll, was ihr da vor habt und kann deine Ängste auch komplett nachvollziehen! Mir ging es ganz genauso! Wenn ich heute drüber nachdenke, war ich eigentlich gar nicht drauf vorbereitet und alles kam wie eine Wucht über mich. Heute betrachtet, war es eigentlich mein bisher größtes Projekt, aber trotz allem wirklich leichter, als ich vorher eigentlich dachte!

Mein Mann hat vor 6 Jahren genauso wie dein Mann aufgehört. Ohne alles, einfach drauf los! Einfach nicht drüber nachgedacht! Ich hab ihn letztens gefragt, ob es wirklich so einfach für ihn war und er hat gesagt, er hat noch 3 Tage dran gedacht und dann war es vorbei! Nun ja, so ist es bei mir dann doch nicht!

Ich hab mich Hypnotisieren lassen. Aber so rückblickend muss ich sagen, hat mich das für die ersten Tage vielleicht etwas entspannt, aber es war nicht so, dass es mir die Zigaretten aus dem Hirn getrieben hat!

Also warum ich dir eigentlich schreiben wollte! Ich hatte auch schlimme Probleme mit dem schlafen! Nach 10 Tagen hab ich echt gedacht, also entweder ich rauche jetzt oder es muss etwas passieren. Alle Tipps aus dem WWW oder diesem Forum hatte ich bereits durch! Ich bin dann in die Apotheke und habe mir Nikotinpflaster geholt. Ist nach 10 Tagen wahrscheinlich wirklich doof gewesen, und vielleicht hat es mir auch nur mental geholfen, aber es hat mir geholfen. Ich war dann echt entspannt! Die Unruhe, Gereitztheit, das alles war weg! Ich konnte meinen Weg einfach viel entspannter weiter gehen und mich auf meine ganzen Gewohnheiten mit Zigarette konzentrieren. Die Pflaster hab ich dann nach ein paar Wochen ganz langsam ausschleichen lassen. Alle paar Tage etwas kleiner geschnitten.

Jeder muss für sich selbst wissen, wie er seinen Weg geht und wie er sich motiviert. Hier haben es viele mit Pflaster geschafft und viele ohne. Viele sind dafür und viele dagegen. Aber ich finde, jeder muss seinen eigenen Weg gehen! Ich habe total viel rumexperimentiert, alles ausprobiert um zu merken, was mir gut tut und was nicht! Ich musste mich zum Beispiel immer ablenken! Du wirst merken, dass du auf einmal total viel mehr Zeit haben wirst, die du echt füllen musst, denn bei Langeweile fängt man an nachzudenken. Das war bei mir immer ein sehr kritischer Punkt! Ich hab mich dann immer mit Kochen beschäftigt! (Das mochte ich eigentlich gar nicht!) Das schnippeln hat meine Finger beschäftigt und das tat echt gut! Außerdem wollte ich nicht zunehmen und hab deswegen viel umgestellt bei der Ernährung. Und ich hab angefangen mit Laufen! Und viel spazieren!

Finde raus was dir gut tut! Und wenns anfangs mal schief geht, egal...Schnell aufstehen und weitermachen...Ist mir die ersten Tage auch mal passiert!

Ich wünsche dir und deinem Mann ganz viel Erfolg für morgen!

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 21.07.2016, 21:57
Ohneziggis
Ohneziggis
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 3037 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Littlerefugee16,
Auch ich wünsche euch viel Kraft und natürlich Erfolg beim Rauchstopp. Als ich meine letzte Zigarette geraucht habe,
Habe ich mich ganz genau darauf konzentriert und bewusst daran gedacht, dass:
Die Zigarette nicht wirklich schmeckt, nicht entspannt, nicht gut riecht...... Früher hatte ich immer so einen kleinen
Aschenbecher für die Handtasche. Wenn mich dann der Schmacht geärgert hat, hab ich einfach an diesem
nach kalten Rauch stinkenden Ascher gerochen - glaubt mir, der Schmacht hatte sich dann erledigt.
Hab den Ascher übrigens immer noch ...
Ihr schafft das!!!! TOI, TOI, TOI. LG Gaby