Ein Neuanfang oder das Ende einer On-Off-Beziehung

Verfasst am: 27.11.2016, 20:17
friedelu
friedelu
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2900 Tagen
Verfasst am: 27.11.2016, 20:49
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4156 Tagen

Hallo friedelu, herzlich Willkommen.

Leider ist Dein Beitrag ein Opfer der Technik geworden und verloren gegangen

Schreib uns doch noch mal Deinen Einstieg auch, damit wir Dir helfen können.

Verfasst am: 27.11.2016, 21:01
friedelu
friedelu
Themenersteller/in

Hallo nochmal,

Ja, habe gerade gemerkt, dass der Beitrag einfach weg ist

Ich bin 35 Jahre alt und habe schon mehrmals mit dem Rauchen aufgehört. Was auch mal einige Zeit lang gut gegangen ist, aber als es nicht mehr nötig war, habe ich wieder angefangen.

Das Lied "Neuanfang" hat mich nach dem x-ten Mal hören sehr zum Nachdenken angeregt. Und so habe ich vor ein paar Tagen beschlossen, dem Rauchen Adieu zu sagen und meine Vorteile daraus zu ziehen: mehr Geld, mehr Zeit, kein Gestank, keinen Stress, nicht mehr raus in die Kälte. Und die gesundheitlichen Sachen natürlich. Aber die sind im ersten Moment nicht sichtbar oder spürbar.

Ich bin sehr froh über dieses Forum, da man sich nicht alleingelassen fühlt. Der, der nie geraucht hat, kann einfach nicht nachvollziehen, was es bedeutet, diese Sucht und das Verlangen zu haben. Und die Schwierigkeit, damit aufzuhören.

Freue mich über einen regen Austausch und dass ich auch mitgenommen werde und nicht alleine hier sitze und nach der nächsten schmachte...

Einen schönen 1. Advent :

Viele Grüße Friedelu

Verfasst am: 28.11.2016, 05:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Guten Morgen friedelu, schön das Du hier bist. Was war die längste Zeit, die Du nicht geraucht hast?

Auch jetzt würde ich gerne wissen, ob Du dich diesmal irgendwie vorbereitet hast und wie Du den Alltag meisterst.

Gerade die Momente, wo man bisher immer geraucht hat. müssen nun ohne Zigarette gemeistert werden. kleine Änderungen im Tagesablauf können schon helfen, wie Wasser oder Saft zum Kaffee, anderen Sitzplatz wählen....

Wenn Du mal in den Beiträgen anderer stöberst, wirst Du viel über Ablenkung lesen.Die Schmachtattacken kommen ja meistens in Wellen und da sollte man sich mit irgendetwas beschäftigen um auf andere Gedanken zu kommen.

Man kann sich z. B. ein paar Tätigkeiten auf einen Zettel notieren und dann bei einer Attacke eine dieser Aufgaben erledigen, egal ob Hobby, Haushalt, Sport....

Jeden Dienstag ist hier von 20-22 Uhr ein Chat, wo Du direkt auf andere Teilnehmer treffen kannst. Natürlich kannst Du hier dann weitere Tipps bekommen.

Ich wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 28.11.2016, 08:51
friedelu
friedelu
Themenersteller/in

Lieber Andreas,

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Nachricht.

Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder den Gedanken an Aufhören gehabt. Aber halt: wenn diese Schachtel leer ist, dann hör ich auf. Übermorgen hör ich auf. Etc. Ohne Erfolg.
Und am Mittwoch Nachmittag hatte ich einfach gedacht, dass ich doch sofort aufhören kann. Einfach jetzt neu beginnen. Habe Zigaretten und Aschenbecher in die Mülltonne geworfen, alle Jacken und stinkenden Klamotten in die Waschmaschine gepackt und geschaut, welche Unterstützung es gibt. Und da bin ich auf diese Seite gestoßen und habe mich spontan angemeldet.
Das erste Mal aufgehört habe ich 2006. Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin. Und das war auch absolut kein Problem. Ein paar Monate nach der Geburt habe ich wieder angefangen. Stress. Als wir ein 2. Kind wollten, habe ich wieder aufgehört. Hat auch schnell geklappt. Nach der Geburt habe ich fast 3 Jahre nicht geraucht. Und dann kam wieder Stress. Wieder angefangen. Danach für ein paar Monate immer mal wieder aufgehört. Und wieder angefangen.
Aber es ist so anstrengend, auf den guten Willen zu warten. Und dann aufzuhören.

Jetzt hoffe ich einfach, dass ich nicht in vermeintlichen Stresssituationen anfange zu rauchen. Denn es bringt einfach nichts, außer noch mehr Stress...

Liebe Grüße
Friedelu

Verfasst am: 02.12.2016, 06:04
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Guten Morgen Friedelu, die zweite Woche läuft schon. Herzlichen Glückwunsch.

Ich hoffe Du musstest keine größeren Stresssituationen ertragen und konntest schon die ersten Fortschritte eines Nichtmehrrauchens genießen.

Gerade die Stress-Momente zehren an den Nerven, das stimmt schon. Früher bin ich immer raus auf den Hof gegangen um zu "entspannen". Hatte schon überlegt, mein Büro nach draussen zu verlegen - war oftmals mehr an der frischen Luft, wie drinnen.

Als ich dann die Sargnägel weg ließ, habe ich dafür gesorgt, das ich immer was in den Fingern hatte gegen die Nervosität oder habe einfach mal eine Runde über den Hof gemacht und tief durchgeatmet. Es dauert einfach eine Zeit, bis sich neue Rituale verfestigen.

Schönes Wochenende.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 02.12.2016, 11:50
friedelu
friedelu
Themenersteller/in

Hallo,

Ja, die zweite Woche hat begonnen. Eigentlich war es gar nicht so schwer, am Anfang. Aber immer mal wieder kommen diese Momente, wo man sich fragt, ob es das alles wirklich wert ist? Klar ist es das. Aber Zweifel schleichen sich immer wieder aus einer anderen Richtung an, um zu prüfen, ob der Grundsatz des Aufhörens noch aktuell ist.
Ganz schlimm sind die Stimmungsschwankungen. Extrem schnell auf 180. Früher hat da einfach schon vorsorglich die Zigarette dafür gesorgt, den Raum zu verlassen und eine Auszeit zu nehmen. Eben runterfahren. Jetzt muss ein anderer Weg her, um unangenehme Gefühle zu ertragen und damit umzugehen.

Eine komplette Veränderung des Alltags und des Gefühlslebens hat stattgefunden. Jetzt heißt es nur noch: Herausfinden, wie mit den ungewohnten Situationen umgegangen wird.

Ich lenke mich ab mit Backen und Aufräumen. Und langen Spaziergängen mit dem Hund, der das sichtlich genießt.
Und ich merke, dass ich nicht mehr den ganzen Tag so schlapp bin. Das ist eines der wirklich körperlich positiven Seiten

Auf der Arbeit (bin in einem Café) habe ich zum Glück immer was in der Hand und ich habe kaum während der Arbeitszeit geraucht, was da natürlich ein großer Vorteil ist.

Mal sehen wie es weiter geht. Einen schönen Nachmittag noch und nicht so viel Regen.

viele Grüße
Friedelu

Verfasst am: 04.12.2016, 16:52
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Herzlichen Glückwunsch, Du bist zweistellig. Wie lief das Wochenende bisher? Ich hoffe es lauerten keine größere Stolperfallen.

Schönen Abend noch Andreas

Verfasst am: 07.12.2016, 10:41
friedelu
friedelu
Themenersteller/in

Hallo,

So, nun wieder aufgetaucht... Wollte das Magen-Darm-Virus nicht hier rein bringen

Das Wochenende lief rauchfrei. Nicht ein Gedanke an Zigaretten kam auf. Dafür war mir zu übel...
Aber gestern war wieder so ein Moment, da hätte ich gerne einfach mal eine geraucht. Aber das war mit ignorieren dann auch bald überstanden. Lohnt sich einfach nicht.

Ich glaube, das größte Problem ist, immer wieder bei solchen -Attacken zu widerstehen. Und auch auf die eine Ausnahme bei Feier xy zu verzichten. Ich weiß nicht, ob das langfristig aufhört?!

Eine schöne Woche und bis bald,

Friedelu

Verfasst am: 07.12.2016, 19:47
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Hallo Friedelu, schön wieder was von Dir zu hören. Es wird aufhören, ganz bestimmt. Wann es aufhört ist immer ganz unterschiedlich, aber es wird aufhören.

Morgen hast Du schon 14 Tage geschafft, hast also allen Grund Stolz auf das erreichte zu sein.

Schönen Abend

Andreas