Durch Zufall und spontan Rauchfrei .. aber es kann so schwer sein :(

Verfasst am: 03.01.2018, 18:07
Pilz18
Pilz18
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2462 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo, ich hab seit dem 1.1 nach dem Schlafen gehen keine mehr geraucht.
Es war mehr oder weniger ziemlich spontan. Also ich hatte die Idee schon mal Anfang Dezember
.. jedoch habe ich danach wenig Gedanken daran verschwendet es wirklich zu tun. Eher der Zufall hat etwas geholfen, nachdem mir in der Silvesternacht eine Bekannte erzählt hat das sie schon länger nicht mehr raucht, hab ich von meinen Plänem erzählt die ich Anfang Dezember hatte. Da ich aber auch aufgrund Silvester einen kleinen Pegel hatte konnte ich es selbst nicht glauben.
Naja wie es der Zufall will kam ich um halb 3 nachhause und siehe da es war nurnoch genau eine Zigarette in der Packung. Ich also nochmal auf die Terrasse und die Zigarette geraucht, aber auch nicht in dem Glauben das das meine Letzte war.
Da es mir am 1.1. Nicht so gut ging. Habe ich keine Zigaretten gekauft und war sehr stolz abends keine geraucht zu haben. Obwohl ich auch das Verlangen garnicht hatte.
Erst seit gestern sind die Entzugserscheinungen brutal.

Das Gefühl sagt mir das ich mir etwas wegnehme, was mir spass gemacht hat!
Dieser kleine Lückenfüller in Wartezeiten, Pausen, bei Nervösität fehlt mir doch so sehr.

Ich hab schon mal ca. 3 Monate aufgehört.. vor ca. 5 Jahren.. ich weiss das es am Anfang grnau so schlimm war. Leider weiss ich nicht mehr ob es danach auch ne schöne zeit war ohne ständig eine zu rauchen.

Habe in etwa so 10 Zigaretten am Tag geraucht.

Ich bin heute super hippelig, gereizt, letzte Nacht konnt ich kaum schlafen weil es mir viel zu warm war. Wie lange hält das den noch an ?
Ich mag garnicht mit meinen Freunden in Kontakt kommen, weil ich so gereizt und Angespannt bin..
Heute hab ich nichts gemacht. Werde gleich noch ne runde Fahrrad Fahren. Grosse Lust hab ich keine... loeber jetzt eine Rauchen und auf die couch liegen.

Verfasst am: 04.01.2018, 10:59
Pilz18
Pilz18
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2462 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Panini. Danke für deine Antwort

Ihn mir als Gewinn vorzustellen wird sicherlich noch eine Paar Tage dauern, aber heute fühle ich mich schon etwas besser.
Zwar war meine Nacht wieder ziemlich hart, war sehr hippelig, musste ständig meine Beine bewegen oder aneinander reiben, teilweise war mir wieder viel zu warm, so war an ein durchschlafen nicht zu denken. Trotzdem statt meine 1. Zigarette nach dem Aufstehen zu rauchen ( ja ich bin wirklich eben erst aufgestanden , habe noch Urlaub ) schreibe ich jetzt diesen Beitrag während die Croissants aufbacken.
So schlimm ist es heute garnicht auf diese Zigarette zu verzichten. Mal sehen, nach dem Frühstücken kam meistens die 2. .. ich bin gespannt.

Gestern Abend war das Verlangen sehr groß. Darauf hin habe ich angefangen über Krebs zu googeln, über Lungenkrebs und ein paar andere Dinge. Oh Gott war die Lust schnell Verschwunden. Bis jetzt hält es an. Schade das ich die positiven Aspekte noch nicht Verbinden kann keine zu rauchen, sondern noch die negativen. Aber ich hoffe es ändert sich.

Ich bin froh morgen wieder arbeiten zu gehen, hoffe dadurch "müde" zu sein um besser zu schlafen, jedoch hab ich auf der Arbeit auch am meisten geraucht. Muss mir heute mal eine Alternative suchen, ein Heft, eine Zeitung oder sonst was womit ich mich morgen ablenken kann, wenn mal niemand zum reden da ist. Trotzdem bin ich froh wenn die ersten Rauchfreien Arbeitstage rum sind. Vorallem verschwende ich beim Arbeiten nur wenig Gedanken ans rauchen, die Pausenzeiten waren es immer ... da Rauchen mit viel Positiven verbunden war, dacht ich jedes mal daran mir in der Pause mir etwas gutes zu gönnen

So ich nutze das Forum jetzt mal all meine Gedanken auf zu schreiben, so wie ich das jetzt gemacht habe, ich denke das kann mir helfen. Heute ist Tag 4. Bin guter Dinge auch heute Abend Rauchfrei ins Bett zu gehen =).
LG

Verfasst am: 04.01.2018, 11:59
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3169 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Hallo Pilz,

herzlich willkommen in unserer Runde und Gratulation zu deiner Entscheidung Rauchfrei zu sein.

Die ersten drei Tage des körperlichen Entzuges hast du bereits geschafft, prima. Jetzt wird nach und nach dein Suchtgedächtnis umprogrammiert.

Hast du dich mal damit auseinandergesetzt warum ein Raucher die Zigaratte mit all ihren tödlichen Giften trotzdem als etwas positives empfindet? Fast alle Raucher empfinden den Rauchstopp als Verlust und warum ist das so?

Vor meinem Rauchstopp habe ich mich gefragt, warum schaffen es andere und ich nicht? Da bin ich im Internet auf ein Video gestoßen von Stefan Frädrich Nichtraucher in 90 Minuten, die Erklärungen fand ich für mich sehr hilfreich.

Deine Unruhe und Schlaflosigkeit sollte bald besser werden, damit haben viele in der Anfangszeit zu kämpfen. Trinke bitte ausreichend stilles Wasser oder ungesüßten Tee (z. B. Kräuter), die Flüssigkeit hilft zum einen gegen Schmachter und zum anderen hilft sie bei der Entgiftung des Körpers.

Deine Gedanken hier ins Forum zu schreiben ist eine sehr gute Idee, du bist hier nicht allein mit deinen Gedanken.

Liebe Grüße
Heike

Verfasst am: 05.01.2018, 12:27
Pilz18
Pilz18
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2462 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Heike, danke für deine Antwort,

das Video habe ich auch schon auf Youtube gesehen und zwar am Dienstag, an Tag 2., es war ziemlich aufschlußreich, wieso einem die Sucht den packt. War zwar danach trotzdem noch sehr schwer an keine Zigarette zu gehen, aber ich kann das Video mit sehr gutem Gewissen so wie du auch weiterempfehlen =))

Ich denke ich sehe ihn als Verlust, weil ich gerade an schönen Sommertagen, im Urlaub, in Gesellschaft unheimlich gern geraucht habe. Die Last war immer nur das Rauchen an kalten Tagen oder alleine, zum Glück hab ich nie in der Wohnung geraucht. Ich bin gespannt, wie das im Sommer sein wird. Bis dahin ist noch etwas Zeit, obwohl ich im Moment nur wenig unmittelbare Rauchergelüste verspüre, denke ich manchmal daran, das ich ja im Sommer mal ab und zu eine Rauchen könnte *an den Kopf hau*, in besonderen Situationen.

Danke für deine Wünsch

Hallo Panini,

gestern habe ich es auch mal geschafft auf dein Profil zu gehen und es mal durchzulesen, was du so durchgemacht hast, spannend zu lesen, das andere genau die selben Probleme haben wie ich.
Du hast jetzt schon soo lange durchgehalten, toll =) und herzlichen Glückwunsch. Schweben noch oft Gedanken ans Rauchen nach 33 Tagen?

Das mit dem Zigaretten Geld ist eine Super Idee =). Auf welches Konzert gehst du?? Toll, das es Geld ist, was nicht mal belastet, weil es eh ausgegeben worden wäre für Zigaretten!!
Ich habe mir eine App runtergeladen, mache das zwar nicht mit einer Spardose, seh aber in der APP wieviel ich spare, heute wäre das 3. Päckchen fällig gewesen, d.h. schon 20 € gespart . verrückt. Wieviel Geld das ist. Werde mir davon in der Anfangszeit auch etwas gönnen =)

Wünsche dir auch weiterhin gutes Gelingen fürs Nichtrauchen, ein bisschen nehme ich dich jetzt mal als Vorbild, mein Ziel ist es auch über einen Monat Rauchfrei zu sein so wie du.

( Für mich ):
Heute ist Tag 5 für mich=)
Allgemein hatte ich heute wieder eine bescheidene Nacht, obwohl ich alle unmittelbaren Heizungen aus hatte, konnte ich nicht durchschlafen. Alle 2 Stunden bin ich wach geworden und lag hellwach im Bett. Heute hab ich deswegen Kopfschmerzen.
Trotzdem ist das Rauchverlangen, schon ganz schön extrem abgesunken, heute hatte ich noch überhaupt keins und das an Tag 5, hoffe es hält weiterhin an.
Auch habe ich das Gefühl das es mit mir schon etwas gemacht hat, nicht äusserlich, aber fühle mich viel ruhiger, gelassener, schaffe es mehr zu erledigen, gehe kleine Dinge direkter an und Atme viel besser.

Freue mich total auf Morgen, habe heute Abend Nachtdienst. Der erste Rauchfrei.
Nach jeder Nachtschicht dachte ich mir liegt am nächsten Tag ein Amboss auf der Brust, kam denke davon das ich zu viel in der Nacht geraucht habe, wenn der Körper eh schon etwas heruntergefahren war und damit mal überhaupt nichts anfangen konnte. Ich bin so gespannt wie es morgen sein wird. Es könnte ein richtig Positives Erlebnis für mich werden !!! Wenn ich aufwache und ich frei durchatmen kann =).

LG

Verfasst am: 05.01.2018, 19:05
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 617 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo Pilz,
herzlich Willkommen
Auf dein " viel ruhiger und gelassener " bin ich tatsächlich neidisch,
es sei dir natürlich von Herzen gekönnt.
Ich bin innerlich so unruhig, manchmal hab ich das Gefühl ich zerspringe.
Habs heute mal mit Baldrian probiert, aber ich denke das muss sich auch erst einspielen.
Ans Rauchen hab ich heute kaum gedacht, erst jetzt wo mein Mann wieder da ist und ein Hauch von frischem Rauch
um mich herum weht.. nun ja, ich will schließlich aufhören und nicht er, da muss ich wohl durch.
Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin gutes Gelingen
und ein schönes Wochenende
LG
stressless

Verfasst am: 06.01.2018, 16:25
Pilz18
Pilz18
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2462 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Huhu stressless,

ist es bei dir anders? Bist du noch angespannt und verkrampft?
Kann ich auch verstehen, so war es bei mir am Anfang auch ganz dolle.
Es sind ja auch erst 5 Tage vergangen, ich denke auch bei dir wandelt es sich bald um =). Drücke dir die Daumen, werde mal dein Thema verfolgen =), wie es dir ergeht. Hoffe ich lese viel Positives

Baldrian probiere ich auch wenn es weiter anhält mit meinen Schlafproblemen, tagsüber hab ich ja diese Unruhe garnicht mehr, aber nachts hat es mich nicht schlafen lassen.
Heute war es besser. Nach dem Nachtdienst, war ich eigentlich ziemlich wach heute morgen, aber bin doch relativ schnell eingeschlafen; erstaunlich, wie mein Körper gerade so drauf ist *lach*.
Auf jeden Fall hab ich sehr gut geschlafen und auch mal etwas länger Durchgeschlafen. Ich hoffe das war der Durchbruch in Sachen schlaf, mehr werde ich morgen wissen . Aber es war wirklich nötig mal wieder besser zu schlafen.

Rauchen hät ich heut Nacht gern mal eine auf der Arbeit, aber bin ganz stolz auf mich, habe es nicht gemacht und denke das auch das Verlangen nach paar mal arbeiten und abgewöhnen dort zu rauchen auch aufhört. Jetzt zuhause hab ich wieder kein großes Verlangen =).
Heute ist Tag 6 und ich bin weiterhin guter Dinge die Woche voll zu bekommen, dann werde ich mir definitiv nächste Woche mal was gönnen=D.

stressless und alle anderen die das hier lesen wünsche ich ein wunderschönes Wochenende =), genießt es rauchfrei :*

Verfasst am: 06.01.2018, 19:22
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3169 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Hallo Pilz,

prima, du hast deine Nachtschicht trotz Versuchung rauchfrei gemeistert.

Es freut mich auch, dass es dir schon besser geht und vor allem dass du gut schlafen konntest. Der Körper holt sich meist was er braucht.

Weiter so, du bist ja auf einem richtig guten Weg.

Liebe Grüße
Heike

Verfasst am: 07.01.2018, 15:10
Pilz18
Pilz18
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2462 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten =) und Mutmachungen. Fühlt euch alle geknuddelt

Heute ist mein 7. Tag in paar Stunden ist die Woche voll, ich fühle mich so gut und so stolz
Den Grund warum ich nicht mehr Rauche, versteht mein Körper andscheind immernoch nicht. Er mag ganz gern mal eine Rauchen. Wenigstens ist er aber nicht soo ein riesen Arsch. Hält sich alles in Grenzen, vergeht meist sogar von selbst nach ein Paar Minuten, ohne Ablenkung.
Ich bin soo glücklich darüber =).

Allen einen schönen Sonntag :*

Verfasst am: 07.01.2018, 18:02
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3169 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Hallo Pilz,

hier wird geknuddelt, da bin ich doch gerne dabei .

Es freut mich so sehr für dich, dass es bei dir so gut läuft. Prima auch, dass du so glücklich daüber bist und es uns auch mitteilst. Viele Aufhörwillige, die das lesen werden durch dich motiviert und sehen, das der Rauchstopp nicht immer Kampf bedeutet. Es gibt ja auch viele Nicht-mehr-Raucher, die ihre positiven Erfahrungen gar nicht aufschreiben, weil sie gar keinen Grund sahen sich in einem Forum anzumelden.

Wünsche dir weiterhin glückliche Rauchfreiheit.

Liebe Grüße
Heike

Verfasst am: 08.01.2018, 08:09
Pilz18
Pilz18
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2462 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Danke für die Glückwünsche. Ihr seid die größten.

Ich weiss auch nicht, nach dem 3-4 Tag ist es mir immer leichter gefallen. Ich bin unendlich stolz auf mich und freue mich einfach darüber nicht mehr raus in die Kälte zu müssen, nicht mehr dieses Kratzen im Hals zu haben, die Lunge wieder "freier" ist. Ich würde schon gerne mal eine rauchen, eine wäre auch nicht schlimm. Aber ich weiss das von einer ganz schnell wieder viele werden. Deswegen lass ich es

Zudem freue ich mich total über das Geld das ich spare, sind bestimmt gut 80 Euro im Monat. Die icb für was besseres ausgeben kann.. als so scheiss zigaretten, 7 Euro das Päckchen.. dafür kann man echt viel kaufen !!! Und dann alle 2 - 3 Tage wieder ein neues.
Ich werd jetzt nicht reich werden, aber wenn ich 2 wochen nicht rauche und dafür in den Freizeitpark kann z.b. ist das echt ein Argument für mich.

Mir hilft es wirklich sehr, zu sehen wieviel Geld sich anhäuft und ich mich einfach wohl fühle und ich Dinge viel schneller angehe als vorher und die Zeit die ich mehr habe und nicht unbedingt jetzt eine rauchen zugehen. Ist ein sher befreiendes Gefühl.

Ich wünsch uns allen das wir auch weiterhin rauchfrei bleiben <33
Ich für.mich bin stolz heute ist tag 8. 1 woche geschafft .

Eimen wunderschönen wochenstart euch allen