Diesmal wird es klappen
Hallo,
Ich bin neu hier und habe am 16.07 meine letzte Zigarette geraucht. Ich habe 32 Jahre geraucht, zuletzt im Schnitt 20 Kippen am Tag. Das ist mein dritter Anlauf mit dem Rauchen aufzuhören. Diesmal bin ich mir sicher, dass es klappen wird. Und zwar wegen der enormen Hilfe, die ich erfahre durch die rauchfrei-info Beratung und das Forum. Vielen Dank dafür.
Mir ist klar geworden, dass ich früher gescheitert bin, weil die gewisse "psychologische" Betreuung, die ich hier erfahre mir fehlte. Dazu kommt, dass mir jetzt bewusst ist, wie lang der Kampf dauern kann. Ich hatte nach der ersten erfolgreichen Phase immer geglaubt, der Kampf sei gewonnen. Wenn nach ein paar Monaten ein starker Drang zum Rauchen wieder kam, war ich unvorbereite und hiflslos. Dann hatte ich tatsächlich geglaubt kontrolliert rauchen zu können.
Durch die Erfahrungen, die Andere gemacht haben und durch die vielen Tipps, bleibt meine Motivation sehr hoch und meine Strategie effizient.
Die ersten 2 Tage waren die Hölle, was das Verlagen anbelangt. Am dritten Tag war die Erleichterung riesengross, weil die Schmacht kaum noch spürbar war. Jedenfalls im Vergleich zu dem 1. und 2. Tag. Es ist mir aber bewusst, dass der Drang zum Rauchen mich jederzeit und mit voller Wucht noch erwichen kann. Ich bin mir aber sicher, dass ich dem diesmal widerstehen werde.
Die Entzugserscheinungen sind nicht so heftig. Eine gewisse Reizbarkeit bleibt nicht aus, aber meine Freundin hat vollstes Verständnis. Sie hat nie geraucht und ist froh, dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Der Schlafrythmus ist auch ein wenig durcheinander, aber nichts dramatisches.
LG. Joseph
Hallo Joseph, herzlich Willkommen und Glückwunsh zu den geleisteten vier Tagen. Der Kampf wird noch einige Zeit dauern, aber der Kampf lohnt sich.
Ich selber habe die ersten 4-5 Wochen als die schwierigsten gesehen, ab da war es dann auszuhalten und auch die gedankliche Abhängigkeit war überwunden.
Die Gereiztheit ist auch nornmal und wird wieder nachlassen. Sollten die Schlafprobleme schlimmer werden, hat mir Baldrian sehr geholfen.
Du findest hier viele tolle Tipps und Unterstützung, schreibe einfach alle Deine Fragen und Gedanken hier rein.
Bestelle Dir doch das kostenlose Starterpaket, was auch sehr hilfreich ist: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html
Wünsche Dir weiterhin viel Glück und lass gelengtlich was Dir hören.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas, danke für die aufmunternden Worte und Tipps. Das Startpaket habe ich schon gestern bestellt. Ich möchte alles tun um nicht rückfällig zu werden.
Momentan verzichte ich auch komplett auf Alkohol, weil das immer mit Rauchen verbunden war. Ein positiver Nebeneffekt könnte sein, dass ich weniger zunehme nach dem Rauchstopp. Mein BMI ist jetzt schon grenzwertig, aber der Kampf gegen das Rauchen ist momentan wichtiger.
Meine Tochter rät mir, mir nicht zuviel auf einmal vorzunehmen, um mich nicht zu überfordern. Süsses habe ich nie gemocht. Ich muss nur die Hungerattacken besser begegnen. Einige Tipps habe ich schon hier gelesen und sie helfen auch. Ich wohne in Aachen und da kommt man überall mit dem Fahrrad hin. Wenn es wettermässig irgendwie geht, bin ich nur noch mit dem Rad unterwegs. Das macht Spass und ist gesund.
Ich wünsche allen viel Glück und Standhaftigkeit.
LG. Joseph
Ahoi Joseph,
willkommen bei den Nicht-Mehr-Rauchern
... Wir müssen dafür echt mal eine moderne Abkürzung einführen... wie wärs mit MNRs? ...
Spass beiseite, du hast den richtigen Schritt gemacht. Auch ich habe vor kurzem erst aufgehört zu rauchen und es geht mir langsam besser. Nicht zuletzt dank der massiven Unterstützung und Information die ich in dieser Community erhalten habe und immer noch erhalten. Der Entzug ist nicht schwer, aber gemeinsam können wir es schaffen. Bleib' stark und und tippe hier rein wenn die Schmacht schwer wird.
mfg
marcus
[quote="lastone"]
Dass deine Freundin nicht raucht, ist ein riesen Vorteil. Ich glaube, nichts ist so verführerisch, wie wenn der Partner/die Partnerin raucht während man selbst glaubt auf etwas verzichten zu müssen (was faktisch natürlich nicht so ist, man gewinnt als Nichtraucher nur dazu).
[/quote]
Hallo Bianca,
In der Tat ist es ein grosser Vorteil, dass meine Freundin nicht raucht. Der Rauchstopp wäre für mich ungleich schwerer sonst. An diesem Front habe ich Ruhe. Der andere Front ist die Clique, mit der ich mich 1-2 Mal die Woche treffe und tüchtig getrunken und gequalmt wird. Da gehe ich momentan einfach nicht hin, zumal ich das Trinken auch (momentan) gänzlich eingestellt habe, weil es das rauchen gefördert hat. Vorgestern war ich bei unserem Treffen, weil ich unbedingt etwas übergeben musste, es fiel mir aber leicht nicht zu trinken und zu rauchen. Ich bin allerdings nicht lange geblieben.
Das Engagement, das die Mitglieder dieses Forums (fühl Dich ruhig angesprochen:wink an den Tag legt,hilft ungemein. Anfangs war ich fest entschlossen das Rauchen aufzugeben. Durch die früheren gescheiterten Versuche war ich etwas unsicher, ob ich es schaffe. Mit der Unterstützung dieses Community gibt es für mich keine Zweifel mehr, dass ich es schaffen werde.
Ich wünsche uns allen ein stetiges Durchhalten
LG. Joseph
Hallo Juliane,
Hallo Marcus,
Danke für Das Daumendrucken. Ihr glaubt gar nicht, wie aufmunternd und hilfreich das sein kann. Ich habe für mich 3 Punkte festgemacht, wo mir dieses Community am meisten hilft:
1. Motivation hochhalten und dadurch entschlosseneres Durchhalten.
2. Das Bewusstsein, das der Kampf schwer und lang sein kann, dadurch immer auf der Hut sein. Aber auch das Bewusstsein, das der Kampf zu gewinnen ist. Je länger man durchhält, desto einfacher wird der Sieg.
3. Strategien zu entwickeln um standhaft zu bleiben und letztlich zu gewinnen. Dazu gehört hier meine Gedanken los zu werden.
Ich hoffe, dass wir alle den Kampf gegen das Rauchen gewinnen.
LG. Joseph