Diesmal muss ich es schaffen!!!!

Verfasst am: 08.10.2013, 13:07
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4103 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe Capriccia,

die ersten [u]3 Tage[/u] sind meistens die schwersten.
Dein Denken wird sich mit jedem rauchfreien Tag mehr uns mehr anderen Themen zuwenden.
Entzug ist für Körper Geist und Seele nicht ganz einfach, aber machbar.
Danach wirst Du froh sein, dass Du durchgezogen hast.
(Ich war auch so ein Raucher, der morgens gleich nach dem Aufstehen raus auf den Balkon ging.)
Bei mir haben die Tests auch immer schwerste Abhängigkeit bescheinigt.

Schon in wenigen Tagen wird es Dir besser gehen.
Wenn Du in den Spiegel schaust, siehst Du bereits eine bessere Gesichtsfarbe.
Ab und zu ins Forum springen und neue Motivation holen hilft ungemein.

Bleib es lohnt sich.

Grüße aus Schlumpfhausen

Verfasst am: 08.10.2013, 13:12
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo, bei mir hat es bis zur 5.Woche gedauert, bis sich nicht mehr jeder Gedanke um die Zigarette gedreht hat. Die Entwöhnungsphasen können unterschiedlich verlaufen, jeder Körper reagiert anders.Es ist gerade am Anfang Überwindung und Sturheit. Aber wenn man dafür ein Leben ohne Sucht und mit deulich mehr Lebensqualität bekommt, lohnt sich der Kampf auf jeden Fall. Und Du schaffst es auch!!

Verfasst am: 08.10.2013, 14:18
Fürmich
Fürmich
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4017 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hey Capriccia,

ich find es super, dass du trotz der mangelnden Unterstützung in deinem Umfeld beschlossen hast, aufzuhören! Dafür hast du meinen Respekt und große Anerkennung
Und du kannst stolz auf dich sein: Schon 2 Tage geschafft! Auch wenn das wenig klingt, für einen starken Raucher ist jede Zigarette, die du nicht rauchst, ein Grund, stolz zu sein. Ich finde es bewundernswert, dass du deinen Entschluss umsetzt und ich hoffe, du findest hier die Unterstützung und Motivation, die du brauchst
Weiter so!

Verfasst am: 09.10.2013, 06:10
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Capriccia, schon 3 Tage durchgehalten. In der Regel sind die ersten3 Tage die schlimmsten. Bei mir auf jeden Fall, danach wurde es in kleinen Schritten besser. Allan Carr hat ja mal die aufgestellt "3 Tage, 3 Wochen, 3Monate" - passt halbwegs.

Was macht Dein Husten? Hoffe Dir geht es soweit gut, melde Dich mal einfach.

LG Andy

Verfasst am: 09.10.2013, 07:55
Capriccia
Capriccia
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 10. 2013
Rauchfrei seit: 4012 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Halo Andy,

gesundheitlich geht es mir prima. Ich merke schon jetzt, dass sich etwas verändert. Ich huste nicht mehr, bekomme mehr Luft und habe ein besseres Körpergefühl. Erstaunlich nach so kurzer Zeit.

Nichtsdestotrotz und obwohl ich mir alle diese positiven Dinge ständig vor Augen führe, fällt es mir immer noch sehr schwer. Gestern war das Verlangen so schlimm, dass ich fast nachgegeben hätte. Es gab wirklich keine einzige Minute, in der ich nicht das Verlangen hatte, eine zu rauchen.

Und ich hatte kein Mittel dagegen, weder Wasser trinken noch an die frische Luft gehen noch die vier A's. Nix hat geholfen, der Gedanke und das Verlangen waren immer da. Ich bin wirklich ratlos, wie ich damit umgehen soll. Ich sag mir eben immer "stur bleiben". Aber ich habe große Angst, dass mir die Kraft ausgeht und ich irgendwann doch wieder nachgebe. Daran sind zumindest meine letzten Versuche gescheitert, das Rauchen aufzugeben. Weil das Verlangen einfach nicht geringer wurde.

Ich bin wirklich verzweifelt.... Hat jemand einen Rat, wie ich besser damit umgehen kann?

Verfasst am: 09.10.2013, 08:09
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4247 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Capriccia,

aus meiner Sicht ist es so, dass Niko dir ständig vorgaukelt, dass es mit ihm viel besser laufen würde, Er ist ja nun einmal der Retter in jeder Lebenslage. Geht es dir schlecht, dann rauchst du, geht es dir gut, dann rauchst du, bist du nervös, dann rauchst du, bist du ruhig und entspannt, dann fehlt nur noch die Zigarette. Es gibt noch tausend andere Gründe ...

So ist es aber nicht!!!

Nehmen wir noch einmal das Beispiel, die Zigarette hilt mir, mich zu konzentrieren. Hast du schon einmal mit einer Freundin im Restaurant gesessen und ihr habt euch nett unterhalten? Wie lange konntest du dich - ohne einen Gedanken an die Zigarette - wirklich konzentrieren?

Wahrscheinlich ca. eine Stunde - so ist es jedenfalls bei den meisten Rauchern.

Ich will dir damit nur sagen, dass die Sucht uns vorgaukelt, dass mit dem Rauchen alles besser ist/wieder sein könnte. Du solltest dir vor Augen halten, dass die Zigarette nichts besser macht und dich ablenken. Lass den Gedanken an diesen Niko-Mistkerl gar nicht so weit an dich rankommen. Hast du den Film von Allan Carr gesehen? Da wird die Sucht als Monster gezeigt und dieses Monster habe ich mir immer vorgestellt. Diesen Film kannst du über YouTube gucken. Schau mal, ob du ihn findest, ich fand ihn sehr hilfreich. Ansonsten gibt es hier im Forum irgendwo den Link zu dem Film.

Ich hoffe, ich konnte mich klar genug ausdrücken. Dein Kopf ist zum allerallergrößten Teil für deine Schmachtattacken verantwortlich. Anfangs ist es noch der körperliche Entzug, aber der geht schnell weg. Gönn dir was nettes und nimm einen Gegenstand, den du für dich sichtbar irgendwo aufstellst, der dich immer an deinen wichtigsten Grund mit dem Rauchen aufzuhören erinnert.

Ich habe ein Foto meiner Kinder genommen.

Du kannst das schaffen, da bin ich mir ganz sicher!!!!

Liebe Grüße,

Delia

Verfasst am: 09.10.2013, 09:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Capriccia, es spricht für Deine Willensstärke nicht nachgegeben zu haben. Ablenkung ist ungemein wichtig. Ich selber habe mich mit Hausarbeit abgelenkt. Auch habe ich mir einen Relaxball bestellt (ist hier leider momentan wohl nicht zu bestellen, gibt es aber auch in der Apotheke/Drogerie), so hatte ich immer was in den Händen um Frust abzulassen.

Verfasst am: 10.10.2013, 14:25
Capriccia
Capriccia
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 10. 2013
Rauchfrei seit: 4012 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Nun also Tag 5...

Es ist immer noch sehr schwer, aber ich hab noch nicht nachgegeben. Ich versuche mich abzulenken, wo es nur geht. Hat auch sein positives, ich erledige momentan alle aufgeschobenen Dinge und Sachen, die ich schon ewig machen wollte, nur um was zu tun zu haben. So hat das Wohnzimmer heute endlich den schon lange fälligen neuen Anstrich bekommen. Die Küche müsste auch mal gestrichen werden.... Vielleicht morgen?

Im Garten auf der Terrasse steht noch mein überfüllter alter Aschenbecher, wenns zu schlimm wird mit dem Verlangen gucke ich mir den angewidert an und denke "bäh, das hast Du alles inhaliert".

Andy und Delia,
Vielen lieben Dank für Eure aufmunternden Worte. Das tut wirklich gut, dass es hier jemanden gibt, der mich versteht und mir Mut macht.

Hoffentlich wird das Verlangen bald weniger, ich denke immer noch ständig an Zigaretten.

Verfasst am: 10.10.2013, 15:18
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4103 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo Capriccia,

das machst Du schlumpfig richtig: die gewonnene Zeit und Energie zum Renovieren nutzen.
Wenn Du jetzt eisern bleibst wird das Verlangen bald nachlassen.
Vieleicht kannst Du Dinen Geist ablenken, indem Du etwas auswendig lernst ?
(Deinen Einkaufszettel, ein Liedtext oder etwas Anderes, was Du schon immer lernen wolltest).

Es wird bald leichter, vertraue darauf.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen beim Streichen.

Liebe Grüße aus Schlumpfhausen

Verfasst am: 10.10.2013, 15:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Capriccia, es wird besser - musst nur Geduld haben und stolz aufDeine bisherigen Leistungen sein. Vorallem belohne Dich regelmäßig. Die ersten 14 Tage sind Scheiße, aberdanach müsste Du deutliche Verbesserung merken. Du hast heute schon den 5.Tag.

Die Ablenkung ist genau richtig (übrigens könnte unser Wohnzimmer auch einen neuen Anstrich gebrauchen - also wenn Du Ablenkung sucht.....) Wie sieht es mit Sport aus? Irgendwas wo Du Dich auspowerst....