Dieses mal soll es klappen!

Verfasst am: 01.12.2014, 15:12
AliceJ.
AliceJ.
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3591 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo ihr Lieben. Da ich bei vielen Beiträgen hier sehen konnte, dass es bei einigen Leuten geholfen hat mit dem Aufhören, wenn diese ein Fluchtort in dieser Community hatten, will ich es auch mal versuchen .
Ich habe wahnsinnige Angst wieder rückfällig zu werden..
Ich bin 24 Jahre jung und habe bereits 9 Jahre meines Lebens geraucht. Ich kenne alle Abschreckungsmethoden und Nebenwirkungen, aber trotzdem WILL ich eine Zigarette rauchen.
Zum zweiten Mal in meinem Leben habe ich Atemnot bekommen. Ich bin durch das Rauchen anfällig auf Nasennebenhöhlen- und Lungenkrankheiten geworden und bin 5-7 mal im Jahr mit einer Erkältung krank.
Jedoch jedesmal wenn ich zu meinem Arzt gehe mit einer Erkältung und um Rat für das Aufhörung bitte, heißt es "Willenskraft". Toll ja er hat Recht aber das bringt mich auch gerade nicht weiter, da erhofft man sich schon etwas mehr von seinem Arzt. Obwohl letztens konnte ich aus ihm "ja dann nehmen sie mal 2 Wochen lang Nikotin Kaugummis" rauskitzeln.
Vor 7 Wochen hatte ich eine schlimme Erkältung die 5 Wochen anhielt, und jetzt....war ich eine Woche wieder gesund: BÄM! Wieder eine fiese Erkältung, doch dieses Mal kann ich kaum atmen. Es tut weh wenn ich versuche mehr als die hälfte meiner eigentlichen Lungenkapazität einzuatmen und es pfeifft und drückt. Schrecklich.. und ich bin es so Leid. Ich hasse mich so dafür dass ich je mit dem Rauchen anfing. Vor vier Jahren habe ich sogar meine Mutter an Lungenkrebs verloren....angewidert von mir selbst rauchte ich weiter.
Gestern also am 30.11. um 14h habe ich meine letzte Zigarette geraucht, denn ich hatte einfach kein Bedürfniss auf eine zweite (war ja eh kein Platz mehr dafür in der Lunge). Aber heute ist die Erkältung besser geworden und ich kann auch besser atmen....und ich will auch wieder eine Zigarette haben. Werde gleich wieder zum Arzt fahren und anbetteln mir zu helfen, mal sehen was bei rauskommt.
Es tut mir leid wenn ich euch jetzt hier ein Buch geschrieben habe Ich bin bloß so unglücklich und weiß einfach nicht weiter...ich habe mehrmals versucht aufzuhören, der maximum den ich schaffte war 5 Tage. Ich will es endlich durchziehen, ich weiß nur nicht wie, daher bitte ich um Hilfe und Rat.

Alice

Verfasst am: 01.12.2014, 19:51
AliceJ.
AliceJ.
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3591 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Dankeschön!! Hab mich auch bei diesem Ausstiegsprogramm jetzt angemeldet. Der heutige Tag ist ja auch schon fast geschafft. Heute als quasi Nichtraucherin auch 2 seltsame Erlebnisse gehabt:
Ich war also bei meinem Arzt und konnte endlich ein paar Motivationssprüche aus ihm herrauslocken, sowie die Info das nach 10-12 Tagen es leichter wird. Mit dem Antibiotiker-Rezept auf dem Weg zur Apotheke gemerkt das Autos und ihre Abgase plötzlich stinken. In der Apotheke eine Ex-Raucherin getroffen die mir die Nigorete-Kaugummis ans Herz gelegt hat. Warum nicht? Für den Notfall vielleicht eine mildere Lösung als eine zu rauchen. Geholt. Und auf dem Heimweg im Bus ist mir aufgefallen, WIEVIEL Tabak/Zigaretten Werbung überall ist, dass ist ja schon unnormal.. und mir ist aufgefallen das die Mehrheit eigentlich Nichtraucher sind, dachte bis jetzt immer es wäre umgekehrt.
2te Entdeckung war: Samstag kaufte ich mir bei [Geschäftsname vom Rauchfrei-team entfernt] eine Tabakdose für 12,50€. Wollte diese dann heute zurück geben (Habe ja die Quitung, ist vollkommen verschweißt und in Plastik eingehüllt so wie sie war, sowie hab ich sie ja nur vor 2 Tagen gekauft wird wohl nicht so schwer sein diese zurück zu geben). Junger Verkäufer will mir schon das Geld aushändigen, als eine andere Mitarbeiterin komt und sagt "Tabakwaren tauschen wir nicht um, auch wenn sie noch verschweißt und mit Quitung sind."..."Ähm ok...warum nicht?", "Weil das nun mal so ist.", etwas sauer über diese hochwertvolle Information der Supermärkte Rückgabegarantie, wollte ich mich schon umdrehen und es einfach runterschlucken, als dann der Hammer folgte; "Warum wollen Sie es denn überhaupt zurück geben?", "Weil ich aufgehört habe und dieses Produkt nicht weiter kaufen will", und darauf meine lieben Damen und Herren wurde ich von der eleganten Verkäuferin, vor allen anderen Menschen an der Kasse <ausgelacht>. Es ist ja ok, wenn die sagen, Tabak und Genussmittel nehmen wir nicht zurück, aber warum musste soetwas folgen? Das war eine sehr verwirrende Erfahrung. Hingefallen, wieder aufgerichtet, Erniedrigung abgeschüttelt und weiter gelaufen.
Naja werde es wohl an eine Freundin verkaufen müssen, obwohl mir lieber wäre, sie würde auch aufhören. Nun man kan ja niemanden zwingen.
Falls es soweit ist in meiner Not werde ich selbstverständlich euch berichten ob diese Kaugummis was bringen ;)

@ Tine0304: Ab wann hast du wieder aufgehört?

Verfasst am: 01.12.2014, 22:11
Marcel839
Marcel839
Dabei seit: 23. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3598 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Liebe Alice

es ist glaub ich auch etwas schwierig dir Tips zu geben wie du es schaffen kannst dazu sollte man dich gut persönlich kennen und am besten weisst du es wahrscheinlich auch selber. Wie mit so vielen Sachen im Leben ist es sehr vom Vorteil wenn man sich gut selber kennt jeder geht anders mit den Entzugserscheinungen und auch Suchtattacken um ist halt leider auch ne Individuelle Sache das ganze die Magic Pill für alle gibts auch hier nicht.

Pauschal gesehen kann man natürlich schon sagen das es den meisten hilft sich mit dem Thema Nichtrauchen zu beschäftigen um sich zu motivieren, ein guten Ausgleich zu haben sich Belohnen und vielen erzählen das man in ein Leben ohne Zigarette einsteigt.

Ich selber habe nie mit Ersatzstoffen aufgehört bin mir aber sicher das es einige gibt bei denen es sehr gut wäre.
Ich wünsche es dir das es die nächsten Tage gut klappt und freue mich weiterhin weiteres von dir zu hören.

Verfasst am: 01.12.2014, 22:49
mermeit
mermeit
Dabei seit: 20. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3635 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo. Ich habe über 25 Jahre so ca eine Schachtel geraucht Dann hat mein älterer bruder aufgehört zi rauchen und mit dampfen ( e-zig) angefangen. Das hat mich auch vpm tabak weg gebracht, und nach Drei Monaten nikoton zurück fahren zum Nichtraucher und nicht Dampfer werden lassen. Es geht, abet noch kostet es jeden Tag kraft ind und Willensstärke der Verlockung zu widetstehen. Bin gerade im KH, da ist nur ... in der Raucher Ecke "was" los ! Qual, Tag für Tag. Schaffa wir schaffen das, bleiben standhaft und halten durch. Allen lesern sei fest der daumen gedrückt! Schöne Adventszeit!

Verfasst am: 03.12.2014, 14:26
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3918 Tagen
Beiträge: 6240 Beiträge

Hallo Tine0304

Schlafprobleme habe ich vom erst Tag seit ich aufgehört habe....

hier ein paar Tips....

Baldrian Hochdisiert min 600 höher noch besser (Drogeriemarkt)

Schalf-nerven Tee

10 min bevor schlafen gehts ne runde spazieren gehen

Globulis kann wenn intresse HAST PER PN SCHREIBEN...weil werbung dar man keine machen

p.s. bei den meisten sind Problem Schlafstörung in den ersten 2-3 Wochen wieder weg

lg daufi

Verfasst am: 03.12.2014, 14:53
AliceJ.
AliceJ.
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3591 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Uh Uh Uh VORSICHT!

Bloß kein Beispiel an mir nehmen! Werde die Kaugummis zurückbringen, zum Glück sind sie ungerührt. Grund: Dieser Artikel über NORNIKOTIN, die Nikotin-Kaugummis würden das Ende des Kampfes nur hinauszögern. Plötzlich macht es auch endlich alles Sinn, warum alle die ich kenne die aufgehört haben, in den tagen 60-160 (meist um 120) wieder rückfällig wurden, obwohl sie sich das selbst nicht erklären können, weil sie eigentlich sich sicher fühlten.
Ich weiß nicht on ich hier Links eingeben darf deswegen so: Googeln nach Nornikotin Entzugsphasen und gleich die erste Seite von AO.. ich lege allen ans Herz sich das mal durchzulesen. Es wird dadurch so klarer alles und man weiß womit man zu rechnen hat! Und man bekommt echt Respekt vor diesen Teufelsstängeln...so hinterhältig . Auch die Kommentare von Exrauchern die sich damit identifizieren können, sind recht interessant ;).

@Marcel: Das würde es bei dir auch erklären mit den 7 Monaten, sind zwar über der Zeit von 60-160 Tagen aber du sagtest auch du hättest entwöhnungsmittel genommen die Nikotin enthalten, dass hätte es auf 7 Monate hinausgezögern können.

@Tine: Hey, das machst du super! Jah mit der Schlaflosigkeit hats bei mir auch angefangen (Hat aber mehr was mit dem Husten zu tun). Heute ist es irgendwie recht schwer durchzuhalten, hoffe morgen wirds besser. Und danke, ich bin fast alle 45min auf dieser Seite um mich abzulenken und es hilft ungemein ^^ Wir packen das schon irgendwie.

Ps.: Pssssst an alle Nornikotin-Nicht-Gläubige, der Gedanke daran motiviert mich den Zigaretten in den Allerwertesten zu treten ;)

Verfasst am: 03.12.2014, 16:52
AliceJ.
AliceJ.
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3591 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Ich wünsche es mir auch soooo sehr es endlich surchzuziehen...
Ugh gerade ist auch besonders schlimm...alle meine WG-Bewohner sind weg, bin ganz alleine zuhause, kann auch nicht raus, weil krank...nicht mal meine Katze ist zu finden...uff da erwische ich mich gerade bei dem Gedanken..."och ist doch nicht so schlimm gewesen raucher zu sein...war doch schön gesellig mit deinen Freunden immer..und du hattest immer eine Aufgabe/Rhythmus vor Augen (für die Uni arbeiten und dann sich dafür die Belohnung abholen), und es schmeckt lecker..."

AAAHHH ich weiß es sind alles Lügen aber warum klingen die in meinem Kopf so echt?! Geht weg!Meh...ich will euch nicht mehr haben

Verfasst am: 03.12.2014, 16:58
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3918 Tagen
Beiträge: 6240 Beiträge

[quote="Tine0304"]
Hallo Daufi,
Du rauchst doch schon seit fast 1 Jahr nicht mehr und immer noch
Schlafprobleme?? Du machst mir ein wenig Angst...
lg, Tine
[/quote]

Keine Sorge bin nicht der normalfall.... bin eine Ausnahme.... ein Tipp ... steigre dich nicht so rein... den fehler

hab ich auch gemacht und damit hat sich das bei mir Verselbständig das Thema....

lg daufi

Verfasst am: 03.12.2014, 22:58
Marcel839
Marcel839
Dabei seit: 23. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3598 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hey interessant hab vorher noch nie was von dem Stoff gehört .
Muss aber dazu sagen das ich noch nie Ersatzstoffe genommen habe. Kann aber auch sein das das ganze bei mir etwas später eintrat. Ich hab schon vorher gespürt das ich Lust hatte am Festival zu rauchen da hätte ich eingreifen und mich theoretisch und mental stärken sollen. Bin immer aufs gleiche drauf reingefallen denke ich könnt wieder mal eine rauchen weil ich es ja solange ohne geschafft habe und dann könnte ich wieder aufhören in Wahrheit klappte es nie nur gab es unterschiede im Zeitraum zwischen erste Zigarette und regelmäßiges Rauchen mit Schachtel kaufen. Manchmal ging es ganz schnell und manchmal zog sich das ganze über Monate am Ende kurz oder lang fand ich mich aber immer an dem gleichen Punkt wieder.

Verfasst am: 04.12.2014, 00:17
AliceJ.
AliceJ.
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3591 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Ugh ja es ist schrechklich, hätten wir bloß alle damals damit gar nicht erst angefangen
Bin so froh das der heutige Tag endlich vorbei ist, irgendwie war es heute besonders schwer :3