die Welt dreht sich

Verfasst am: 23.01.2014, 18:23
Sannip
Sannip
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3918 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo,
schreib hier heut mal zum ersten mal. Bis jetzt habe ich immer fleißig mitgelesen und mich von den Schreiberlingen motivieren lassen :-)
Muss allerdings mal was fragen.
Bin jetzt seit 10 Tagen rauchfrei. Es ist auch in Ordnung bis jetzt. Ich merke den Entzug schon, aber das ist ok. Womit ich mehr zu tun habe ist dieser Schwindel.
Ich arbeite den ganzen Tag am PC und gerade da hab ich sehr zu tun damit. Eigentlich mit allem wo man sich auf eine Stelle konzentrieren muss. Es ist sehr störend bei der Arbeit. Bin natürlich auch unkonzentriert dadurch.
Es ist teilweise so doll, dass ich mich nicht mehr traue Auto zu fahren und Angst hab, dass ich umkippe. Achso, Nikotinersatzprodukte nehme ich nicht.

Ich nehme mal an das das Entzugssymptome sind?
Kann man da irgendwas machen?

Schon mal danke für mögliche Antworten

Verfasst am: 23.01.2014, 19:47
Peevee
Peevee
Dabei seit: 11. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Sannip,

Hey das klingt bei dir genauso, wie bei mir auch. Ich bin jetzt 13 Tage nicotinfrei und hatte grade am Anfang auch ziemliche Probleme mit Schwindelgefühlen.
Mir hat es sehr geholfen, viel zu trinken und auch an meinen zuckerspiegel zu denken.
Klar, ich will auch nicht sooo viel zunehmen, aber ich glaube gerade am Anfang ist es sinnvoll auch mal zu schauen, ob man evtl. Zu wenig Energie hat.
Außer dem Schwindel hatte ich auch ziemlich mit Bewegungsdrang zu tun. Also Sportschuhe raus und los. Ich hoffe, dass das die Gewichtszunahme bremsen kann.

Weiterhin viel erfolg und halt durch. Auch der Schwindel verschwindet.

Verfasst am: 23.01.2014, 19:49
Sannip
Sannip
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3918 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort.

Ich probiere dein Tipp mal aus. Hoffe das klappt
Finde das Schwindelgefühl ist unangenehmer als die Entzugserscheinungen.
Dachte schon das liegt vielleicht am Blutdruck oder so. Bin sehr dünn und hatte vorher schon son schlechten Blutdruck. Durch das Nichtrauchen wird der glaub ich noch niedriger.

Werde Wochenende wohl mal wieder zum Sport gehen. Mal schaun wies denn geht. War nach dem Stopp nicht mehr hin.

Verfasst am: 23.01.2014, 19:53
Sannip
Sannip
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3918 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo Peevee

hast du denn immer noch damit zu tun?
Wie lange mag das noch anhalten?

Verfasst am: 23.01.2014, 20:42
bettina-nordlicht
bettina-nordlicht
Dabei seit: 24. 03. 2013
Rauchfrei seit: 3920 Tagen
Beiträge: 152 Beiträge

Hey Sannip,

bei mir hat dieser gruselige Zustand ca. 14 Tage angedauert (beim letzten Versuch). Allerdings wusste ich nicht so genau, ob es nicht auch ein bisschen vom "Nichtschlafen" kam. Ich hatte auch Angst Auto zu fahren, es fühlte sich an wie Pudding im Kopf, ganz schlimm, aber wenn das erst ein mal überstanden ist, fühlt es sich richtig gut an, denn dann kommt die "klarheit" keine Vernebelung mehr, einfach super.

Ich drücke dir die Damen, dass du es einigermaßen gut aushälst.

Lieben Gruß
Tinchen

Verfasst am: 23.01.2014, 21:33
Sannip
Sannip
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3918 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Na dann ist ja ne zeit ab zu sehen :-)
Werd mal morgen versuchen mehr zu trinken.
Ich trink wirklich immer zu wenig.

Verfasst am: 24.01.2014, 06:03
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4129 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Ssannip, herzlichen Glückwunsch zu 11 rauchfreien Tagen. Beim entgiften helfen tut z.B. auch ein Besuch in der Sauna oder gewisse Teesorten (Ingwer oder Brennessel) . Das mit dem viel trinken solltest Du wirklich beachten. möglichst aber kein Kaffee, da Kaffee dem Körper mehr Wasser entzieht als ihm zuführt .

Die Probleme sollten aber die nächsten Tage deutlich gemildert sein, ansonsten kann ja ein Besuch beim Arzt nicht schaden.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende und weiterhin viel Erfolg.

LG

Andreas

Verfasst am: 24.01.2014, 10:25
janpaul1976
janpaul1976
Dabei seit: 03. 01. 2014
Rauchfrei seit: 2620 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotse-andreas"]
...da Kaffee dem Körper mehr Wasser entzieht als ihm zuführt .
...
[/quote]

Falsch.

Kaffee füllt den Körpereigenen Speicher genauso auf, wie Wasser. Der Unterschied ist, dass Koffein (in der Gewöhnungsphase) zu mehr Harndrang führt, was zu einer anfänglich etwas schlechteren Gesamtbilanz im Wasser-Haushalt führt. Ist man an Koffein gewöhnt (meist nach ca. 14 Tagen regelmässigem Genuss) fällt dieses Minus auch noch weg.

Trotzdem ist Wasser natürlich gesünder.... ;-)

Bleib dran und Glückwunsch zu den ersten Zehn
Jan Paul

Verfasst am: 24.01.2014, 13:11
Sannip
Sannip
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3918 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

So. Wieder ein Arbeitstag geschafft. Leider auch heute wieder mit extremen Schwindel und Kopfschmerzen. Hab heut sehr viel Wasser getrunken. Aber das dauert wohl ein bisschen.
Aber ich bin zuversichtlich und bleib dran :-)

Verfasst am: 24.01.2014, 17:37
Sannip
Sannip
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3918 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

So, hab mir heut erst mal Brennesseltee besorgt.
Hab eben noch ein bissl das Forum durchstöbert und bin ein bisschen erleichtert, dass es mehreren so geht mit dem Schwindel.
Das Verlangen nach Rauchen geht eigentlich. Ich versuch den Gedanken dann einfach wegzuschieben und denk an ein schönen Strand oder so. Wenns gar nicht geht kau ich ein Kaugummi.
Gibt nur noch ein paar Situationen wo es mir noch schwer fällt. Z.B. Abends oder wenn man nen Kaffee trinkt. Aber das werd ich wohl auch noch lernen :-)

Und jetzt wird erst mal fleißig nach Urlaub geguckt. Das ist nämlich meine persönlich Belohnung für den Rauchstopp