Die Neue
Moin aus Bremen,
werde aber nicht singen.
Aber, was euch vielleicht auch aufgefallen ist, als NichtraucherInnen, ihr habt viel mehr Puste, gerade beim Singen!
Ich singe gern im Auto die Lieder mit und inzwischen mit viel mehr Luft!
Was geht bei euch besser als vorher?
Ihr seid stark und schafft es
Hallo Chrissy aus Bremen,
schön, dass du da bist. Fühl dich herzlich willkommen geheißen in unserer Gemeinschaft und wie toll, dass du gleich mit Mut machenden Worten dich vorstellst!
120 Tage lang bist du schon rauchfrei, da kannst du mächtig stolz auf dich sein! Meinen und unseren Glückwunsch dazu! Magst ein bisschen mehr von dir erzählen? Wie lange geraucht, wozu aufgehört? Was hat dir bei deinem Rauchstopp geholfen?
Liebe Grüße und man liest sich.
Andrea
Hallo,
hab gerade deinen Spruch im Septemberzug gelesen, ein Superspruch, muß ich mir merken
Du hast ja schon 120 Tage rauchfrei, wie hast du das geschafft, hattest du Unterstützung und Hilfe?
Ich bekomme zwischenzeitlich mehr Luft, mein Husten ist auch weg, aber ansonsten hab ich noch mit Entzugsproblematiken zu kämpfen und warte sehnlichst auf neue Energien, aber ich will durchhalten, alles andere kommt danach, hoffentlich!
Herzlich willkommen in diesem Forum!
Liebe Grüße
bluemoon
Hallo Andrea, hallo in die Runde,
danke für die guten Wünsche. Gern berichte ich: Ich habe eine Operation, die Anfang Mai war, zum Anlass genommen rauchfrei zu werden.
Geholfen hat mir die Vorstellung, dass sich mein Lungenfacharzt beim nächsten Besuch mit mir freut. Hoffentlich!
Geholfen hat mir ein starker Wille. So ging es wirklich nicht mehr. Asthma und COPD….hier kann ich es ja sagen.
Geholfen hat mir die Fantasie, vlt. ein paar Jahre länger zu leben und wieder viele schöne Reisen zu machen, wenn wir Covid & Co im Griff haben.
Ich habe mich mental darauf vorbereitet. Das Programm hier auf der Seite absolviert. Ich habe mir Nikotinkaugummi, -tabletten, -bonbons und Pflaster gekauft, zur Sicherheit. Gebraucht habe ich gar nichts.
Und ich habe vorher ausgerechnet wieviel Geld ich im ersten Jahr sparen werde und es vorher ausgegeben. Für Kleidung und sonstige Dinge.
Geraucht habe ich mit kurzen Unterbrechungen über 40 Jahre. Möchte gar nicht wissen, wie meine Eigentumswohnung aussehen würde….
Schade, die emojis sind leider nicht zu sehen....:-(
Hallo Chrissy,
danke für deine PN.
Du kannst mir, wenn du willst auch hier im Forum in meinem Wohnzimmer antworten, dazu unten auf Profil klicken, dann kommst du in mein WZ : "ich habe aufgehört" "ich will durchhalten!!!", aber mach, wie du möchtest.
Ich hab schon gelesen bei dir: wir haben ungefähr die gleiche Geschicht, nur dass ich über 50 Jahre geraucht hab und deswegen COPD hab. Am Montag hab ich einen Termin bei meinem Lungenarzt, da kann ich nur hoffen, dass er sich auch freut, der ist mir schon seit Jahren hinterher! Auch ich hatte eine Op mit anschliessender Reha letztes Jahr, hab deswegen auch aufgehört mit Rauchen, aber dummerweise daheim wieder angefangen.
Na ja und jetzt will ich durchhalten und mich auf ein besseres Leben freuen, auf jeden Fall wieder mit mehr Luft!
Liebe Grüße und schönen Abend aus dem Süden!
bluemoon
Hallo Chrissy,
Dein Besuch bei mir freut mich sehr.
Habe gerade Dein Wohnzimmer gelesen und bin beeindruckt von deiner Stärke und Entschlossenheit.
Ich fühle mich klein und wankelmütig.
Aber wir haben auch etwas gemeinsam. Ich habe auch Nikotin-Tabletten da, die ich nicht gebraucht habe und das gesparte Geld zum Teil vorher ausgegeben. Hoffentlich wird mir das nicht zum Verhängnis. Denn viel Finanzkraft habe ich nicht.
Mit gefällt wie schön du über die schöne Zeit schreibst, die Du dir ohne rauchen machst
Den Tee kann ich richtig schmecken .... Mit dem Riechen ist bei mir nicht so toll... da hatte ich mir mehr an Zugewinn vorgestellt. Aber so bleiben mir auch die unangenehmen Düfte erspart
Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude beim genießen!
Morgenlicht
Hallo Chrissy,
danke für deine PN.
Ich will dir noch einen Tipp geben wegen dem Forum. Geh mal bei Community auf den Button Forum, da findet man dann Tipps für Einsteiger. Ich mußte da auch erst irgendwie durchsteigen, bin aber auch noch nur ein Laie.
Ich hoffe, du hast ein schönes Wochenende. Ich bin heute ein bisschen anfällig, deswegen treibe ich mich im Forum rum, um mich ein wenig abzulenken, hilft mir ganz gut! Aber ich will immer aufstehen, um eine zu rauchen, sowas blödes!!!
Liebe Grüße
bluemoon
Huhu liebe Christiane,
schön, dass Du in unserem Kollegenkreis angekommen bist. Herzlich willkommen! Wir sind also komplett, wie ich das so sehe......
Ich wünsche Dir ganz viel Freude im Rahmen Deiner neuen Tätigkeit und freue mich schon auf unsere Zusammenarbeit.
Einen guten Start für Dich und bis bald!
Liebe Grüße an Dich, Deine Kollegin Silke
Liebe Silke,
vielen Dank für deinen freundlichen Empfang!
https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=new_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9679#
Hallo und Moin aus dem Norden,
juhuu 183 Tage frische Luft und ich darf das LotsInnen - Team unterstützen. https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=new_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9679#
Mit etwas Verspätung, nein nicht wegen der Deutschen Bahn, sondern Feiertag und Technik, starte ich nun auch als neue Lotsin durch und begleite wie schon die erfahreneren LotsInnen euch beim erfolgreichen Rauchstopp.
Ich bin die neue rauchfrei-Lotsin, seit dem 4.5.21 rauchfrei.
Das ist nicht recht frisch, fast zerbrechlich, fragil, gegenüber den vielen erfolgreichen „alten“ Hasen und Häsinnen. Daher kann ich sehr gut nachvollziehen, wie es gerade am Anfang für euch ist.
Ich freue mich auf Eure Fragen!
Das Gefühl, dass etwas fehlt. Das Gehirn sagt, hey rauch doch eine, hast du sonst auch gemacht. Die Vernunft sagt: lass es sein, das ist besser für dich.
Studien sagen, dass es 66 Tage dauert, bis eine neue Gewohnheit, also das Nichtrauchen, automatisch wird. Und eine weitere Studie besagt, dass es 18 bis 254 Tage dauert, um eine neue Gewohnheit zu bilden.
Und deshalb, liebe MitstreiterInnen, bitte nicht verzagen.
Gebt euch selbst Zeit, seid geduldig und - ganz wichtig - verurteilt euch nicht. Macht euch bewusst, dass es ein längerer Weg werden könnte und bleibt dabei. Es kann passieren, dass ihr einer Zigarette nicht widerstehen könnt. Habt in dem Fall euer großes Ziel vor Augen und seht es wie Wissenschaftler, die sich auch die Erlaubnis geben, Fehler zu machen. Dabei entwickelt sie Strategien, um immer wieder auf die richtige Spur zu kommen.
Fortsetzung folgt.
Welches sind deine Strategien?
Liebe Chrissy,
herzlich willkommen im Lotsenteam! Du hast so Recht: du kannst eine ganz eigene Facette in die Forumsgemeinschaft einbringen dadurch, dass du erst so frisch rauchfrei bist. Mir als altem Hasen fällt es manchmal schwer, mir so ganz hautnah das Rauchen und den Entzug mit allen Sinnen in Erinnerung zu rufen. Dafür kann ich ein Beispiel sein dafür, dass es auch auf Dauer klappen kann, immer nur für Heute betrachtet.
Wenn du Fragen an uns Kolleg*innen hast, nur zu, z.B. im Lotsencafé oder in den Wohnzimmern.
Was ich dir wünsche zu deinem Arbeitsbeginn: Viel Freude und auch Geduld und Toleranz, Dir und allen anderen gegenüber. Mir macht es Heute noch viel Spaß, so unterschiedliche Menschen kennen zu lernen und zu helfen. Helpers High gibt es tatsächlich.
Hab schöne Herbsttage und wir lesen uns.
Herzliche Grüße
Kollegin Andrea